- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das neu eröffnete Hotel ist in zwei verschiedenartige Teile aufgeteilt, die mit einer langen Allee, welche sich vom Hauptgebäude bis zur Pool-Bar/Taverne erstreckt, verbunden sind. Im hinteren Teil des Hotels befindet sich das Hauptgebäude mit Rezeption, Restaurant, Spa & Wellnessbereich (noch nicht fertig erstellt), Shops und Bar, zwei Gebäude mit den Hotelzimmern sowie ein grosser, rechteckiger Pool. Im vorderen Teil befinden sich die Flachdach-Bungalows (Innenausbau noch nicht fertig) und der lange, lagunenförmige Pool. Der im Hotelkatalog versprochene flachabfallende Sandstrand fehlt gänzlich. Es wurden lediglich einige Lastwagenladungen mit Sand hingekippt und einige Liegestühle daraufgestellt. Da der Strand selber unter Naturschutz steht und die Bewilligung für einen Sandstrand noch aussteht, kann das Meer nur mühsam erreicht werden. Es wurde zwar versprochen, dass der Sandstrand im nächsten Winter gemacht wird. Fraglich ist nur, ob die Bewilligung dafür jemals erteilt wird. Zusammenfassend hat das Hotel niemals 5 Sterne verdient. Wir würden das Hotel im guten 3Sterne Bereich ansiedeln. Schade, dass die Iberostar-Kette mit diesem Hotel ihren guten Ruf ruiniert. Wir würden dieses Hotel sicher nicht wieder buchen. Es entspricht in keiner Weise einem 5* Haus und ist den Preis bei weitem nicht Wert. Es sieht so aus, als ob Iberostar die Gewinnmaximierung in den Vodergrund stellt. Diese Rechnung wird nicht aufgehen, wenn die Leistungen nicht markant nach oben geschraubt werden.
Wir waren die ersten Gäste in unserem Zimmer. Es ist in hellen Farbtönen gehalten, was es gross und freundlich erscheinen lässt. Die sandfarbenen Möbel aus Italien sind jedoch von sehr niedriger Qualität. Die Schubladen sind bereits nach kurzem Gebrauch auseinander gefallen. Der Safe ist kostenlos, was sehr positiv zu Werten ist. Er ist im grossen Schrank untergebracht. Die Türe zum Badezimmer ist eine filigrane, zweiteilige und schwer zu schliessende Lamellentüre, die nur von zwei kleinen Magneten zugehalten wird. Wenn das Fenster im Badezimmer geöffnet wird, sind die Magnete zu schwach und die Türe wird vom Luftzug geöffnet. Duschen kann man auch nicht wie gewohnt, da ein Halter für die Brause fehlt. Das Toilettenpapier mussten wir zweimal selber organisieren. Der Halter für die Kleenex-Tücher blieb auch mehrere Tage leer (trotz Reklamation). Leider hat es im Zimmer keine Sitzgelegenheit (Sessel/Stuhl) mit Tisch. Dafür hat es auf dem Balkon zwei Rattan-Sessel mit Tisch. Die Reinigung im Zimmer war sehr schlecht. Dies kann auch an der schlechten Bauendreinigung liegen (Silikonspuren auf den Bodenfliessen, verschmierter Baustaub an den Wandfliessen im Badezimmer usw.).
Die Qualität der Speisen ist gut. Leider gibt es kein „Show-Cooking“, da der Dampfabzug noch nicht funktioniert. Die Auswahl am Vorspeisen- und Hauptgang-Buffet ist akzeptabel, aber das Dessert-Buffet ist nur sehr mager bestückt. Leider gibt es keine frischen Obstsäfte, alles nur aus dem Automaten (Konzentrat / Wasser). Dieser Automat hat auch nicht immer richtig funktioniert. Von nur Konzentrat bis nur noch Wasser ist alles möglich. Sehr schade auch, dass es keinen Sekt zum Frühstück gab. Die Weinliste ist sehr umfangreich (7..56€), leider sind nur die wenigsten erhältlich. Für die kleinen Kinder gibt es ein separates, tiefergelegtes Buffet. Die Teller sind teilweise sehr schlecht gereinigt (verschmierte Speisen und Rückstände von Reinigungsmittel). Zu Beginn waren auch die Gläser sehr schmutzig, was sich dann nach und nach gebessert hat.
Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Reklamationen wurden an der Rezeption entgegengenommen, aber das war’s dann schon. Das Service-Personal (Restaurant, Bar) besteht zu etwa 90% aus polnischen Gastarbeitern, die etwas Englisch beherrschen. Diese haben ihre Kenntnisse in einem „Crash-Kurs“ erlernt, haben aber keine Ahnung von der Praxis - völlig unbeholfen und überfordert. Einige wenige griechische Fachkräfte versuchen das ungelernte Personal so gut als möglich einzuarbeiten. Es dauert sehr lange, bis man die bestellten Getränke erhält (sofern sie überhaupt an Lager sind)
Die Hotelanlage liegt mitten im fruchtbaren Landwirtschaftsgebiet, etwa 4km ausserhalb von Tigaki und etwa 5km von Kos Stadt entfernt. Wenn man zu Fuss dem Strand entlang nach Tigaki geht, benötigt man ca. 1.5 Std. Nach Kos Stadt dauert es schon gute 2 Stunden. Aber Achtung, der Strand (Sand/Kieselsteine) gleicht stellenweise einer grossen Mülldeponie.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist sehr schwach und es gibt sehr wenig verschiedene Angebote. Mann hätte besser einen Gast bestimmt, um die Wassergymnastik durchzuführen. Für die Unterhaltung am Abend wurden externe, professionelle Tanz- und Performancegruppen aufgeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Beat |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |