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Nadine (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 1 Woche • Strand
Hat den Namen Iberostar nicht verdient
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist ganz neu und bietet viel Potential - schade, dass es (zumindest noch) nicht genutzt wird. Die Gästestruktur war in der Eröffnungswoche gemischt, von Familien bis Rentnern war alles dabei. Hauptsächlich Deutsche, aber auch Engländer, Griechen, Franzosen, etc. Im Allgemeinen ein sehr angenehmes Ambiente. Schön gestaltete moderne Anlage mit zwei großzügigen Poolbereichen. Vom zweiten Pool aus kann man wunderschöne Sonnenuntergänge sehen. Es gibt auch Pool-Villen mit direktem Einstieg in einen dritten Pool, die waren aber noch nicht fertig, werden aber sehr schön. HP und AI Gäste, leider wurde mit Ankunft der AI Gäste auch das Essen schlechter. Generell war es in der Anlage sauber, hier und da hätte man noch etwas aufmerksamer sein können (Spinnweben an der Beachbar, Sonnencremereste auf den Liegen, Schmier auf den Glastischen). Wir würden das Hotel auf keinen Fall wieder buchen, auch später nicht, da die schlechte Lage leider bleiben wird auch wenn sich alles andere eingespielt hat. Bisher waren wir der Meinung dass Iberostar weltweit einen guten und gleichen Standard bietet. Jetzt überlegen wir uns, ob wir noch einmal ein Iberostar Hotel buchen sollen, da das Preis-/Leistungsverhältnis hier einfach nicht stimmt. Nehmt Euch auf alle Fälle ein Auto, Roller, Quad oder Buggy. Wir hatten ein Buggy und haben damit die ganze Insel erkundet und waren auch an den schönen Stränden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wenn man bei einem neuen Zimmer als Erstbezieher was zu motzen hat, dann stimmt wohl etwas nicht :-) Das Zimmer ist groß, hell, mit Flatscreen (ARD, ZDF, Pro7, Super RTL und SAT1). Das Bad ist schön groß mit Badewanne (leider nur eine Handbrause, die man nicht nach oben hängen kann), Fön und Kosmetikspiegel, viel Ablagefläche, Safe kostenlos im Schrank, Kleiderbügel. Großer schöner Balkon mit Rattan-Möbeln-Toll


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, eine Bar und eine Beachbar. Ein A-la-Carte Restaurant oder eine Grillstation wie im Katalog beschrieben gibt es (noch) nicht. Man konnte daher nur im Buffet-Restaurant essen, was aufgrund der wenigen Gäste aber in Ordnung war. Das Essen entspricht nicht Iberostar-Standard. Wir waren schon in mehreren 3 und 4 -Sterne Hotels der Kette und hatten noch nie so ein schlechtes Essen. Zum Frühstück gab es kaum frisches Obst, immer nur Melone, Kiwi und Äpfel. Teilweise gab es sogar Dosenobst. Es gab keine Stationen, wo man sich Omelett oder Pancakes machen lassen kann, wie man es von anderen Hotels auch niedrigerer Kategorien gewöhnt ist. Die Brotauswahl und der Kaffee waren ok. Es war alles sehr amerikanisch, Bohnen, viel Fettiges und Frittiertes. Die ersten beiden Tage mussten wir sogar für unser Wasser beim Frühstück bezahlen, weil der Automat noch nicht befüllt war. Das Abendessen war so lala, keine Show-Cooking-Stationen, das Fleisch sehr fettig, kaum etwas für Vegetarier und alles schlecht oder gar nicht ausgezeichnet, so dass man manchmal einfach mal raten musste was man isst. Man muss sagen, dass das Essen die ersten drei Tage, bevor die All-Inklusive Gäste kamen deutlich besser war und es auch landestypische Dinge gab(gefüllte Weinblätter, gefüllte Paprika, Auberginen etc.). Das Eis zum Dessert war die ganze Woche gleich, Sahen gab es nur an zwei Abenden. Generell war die Dessertauswahl sehr mager. Am schlimmsten war jedoch, dass das Essen fast immer kalt war, trotz vieler Beschwerden wurde dies nicht wirklich besser, erst an unseren letzten beiden Tagen hatten wir auch mal was Warmes auf dem Teller. Die Getränkeauswahl ist wenn man nach der Karte geht toll. Dumm nur, dass wenn man dann etwas bestellen möchte, sich die vorhandenen Getränkte immer weiter reduzieren, bis man kaum noch Auswahl hat. Wir haben jeden Abend mindestens eine Sache von der Karte bestellt, die es nicht gab. Cocktails gibt es an der Bar gar keine! Und das bei 5 Sternen.


    Service
  • Schlecht
  • Nachdem wir bisher von Iberostar immer total begeistert waren, sind wir vom Service in diesem 5-Sterne-Hotel wirklich enttäuscht. Das Personal ist maßlos überfordert, da 80 Prozent der Angestellten nur studentische Aushilfen sind und das qualifizierte Personal den Andrang einer Neueröffnung alleine nicht bewältigen kann. Im Restaurant arbeiten überwiegend ungelernte Kräfte, kaum einer von Ihnen spricht verständliches Englisch. Zudem muss man sehr lange warten, bekommt kaum ein Bitte oder Danke, obwohl wir sehr freundlich und geduldig waren. Auf einen Kartoffelsalat an der Beachbar mussten wir 45 Minuten warten, zwischenzeitlich wurde unser Tisch sogar komplett abgedeckt!!! Eine Entschuldigung haben wir nie bekommen, die Schuld wurde immer auf andere abgewälzt. Meistens hieß es: "Der Chef hat wichtige Gäste - Stress." Auch an der Rezeption spricht kaum einer richtiges Englisch. Als wir nach "Towels" gefragt haben, wussten die nicht was das ist! Je mehr Fragen die Gäste gestellt haben, desto pampiger wurden die Antworten. Das Beschwerdemanagement war einfach nur schlecht. Es gab viele Kleinigkeiten, die nicht funktionieren und die man leicht hätte abschalten können, dennoch wurde alles nur gesammelt und in eine "Beschwerdebuch" eingetragen, getan hat sich nicht viel. Viele Gäste konnten zum Beispiel die ganze Woche ihren Safe nicht benutzen. Bei uns ist im Bad der Türrahmen rausgefallen und wir haben direkt am ersten Tag Bescheid gesagt. Wir mussten noch vier mal nachfragen, bis ihn jemand repariert hat. Die Zimmerreinigung war nur recht oberflächlich, Tische, Ablagen, Spiegel und Toilettenspülung wurden in einer Woche nicht gewischt, Balkon nur oberflächlich gekehrt. Bettwäsche nicht gewechselt! Samstag wurde unser Zimmer gar nicht sauber gemacht. Auf Nachfrage an der Rezeption hieß es nur, dass das wohl vergessen wurde. Wieder keine Entschuldigung. Zumindest haben wir dann noch frische Handtücher und Toilettenpapier bekommen. Da wir die ersten Gäste in dem Zimmer waren, war es für uns nicht schlimm - hoffentlich wird die Reinigung jedoch bei unseren Nachfolgern etwas gründlicher.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt nicht wie beschrieben am Strand von Tigaki. Bis Tigaki sind es 7 km entlang eines unbeleuchteten Weges, der einen Spaziergang in den Ort nicht möglich macht. Auch am Strand kann man nicht lang gehen. Der Bus hält zwar vor der Tür, aber fährt nur in eine Richtung im Kreis, so dass man erst immer nach Kos-Stadt muss um da in den Bus nach Tigaki umzusteigen. Ein Taxi nach Tigaki kostet von Hotel aus am Abend ca. 10 € für die einfache Fahrt. Man muss also auf alle Fälle mobil sein. Ohne Mietwagen/Roller ohne Funcar ist man in diesem Hotel wirklich verloren, da es auch in der näheren Umgebung wirklich gar nichts gibt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Iberostar Animation: Fehlanzeige. Das mag aber an der Neueröffnung liegen. Es gab morgens Gymnastik und nachmittags Aqua-Gymnastik- alles ohne Musik, dazu zwei Tennisplätze. Tischtennisplatte, Beach-Volleyballfeld noch nicht da, bzw. noch nicht gebaut. Bälle und andere Sportutensilien noch nicht gekauft! Wir haben uns ein Beachball Spiel am Kiosk gekauft, was dann nach 10 Minuten auseinander gebrochen ist. Billard kostet pro Spiel 2 € (nur ein Tisch drinnen), Internet pro Stunde 4 € (2 PCs mit jeweils einem Stuhl).Kinderanimation können wir nicht beurteilen, wir haben nur von anderen Gästen gehört, dass sie bemüht sind. Es gibt einen kleinen Spielplatz am Miniclub und zwei Kinderpools. Abend findet auf diesem Spielplatz die Minidisco statt. Eltern stehen dann hinterm Zaun und gucken zu. Die Pools sind toll und der einzige Grund für die 3 Sterne. Die Liegen sind sehr modern ohne Auflagen, was das lange Draufliegen auf Dauer recht unbequem macht - aber alles sieht sehr stylisch aus und es gibt auch zwei (kalte) Whirlpools und genügend Duschen. Der Spabereich ist noch nicht fertig. Man sieht ein Hallenbad im Keller des Hauses, mehr bisher nicht. Im Hotelkeller gibt es auch einen Kiosk, den man benutzen muss, wenn man nicht die mindestens 7 km in den nächsten Ort fahren will. Die Preise sind aber sehr fair (ist aber auch ein externer Anbieter). Auch im Keller ist der kleine (dunkle) Fitnessraum mit guten neuen Geräten. Finde es aber nicht gerade einladend im dunklen Keller zu trainieren und dabei auf den Kiosk zu gucken. Trainer gibt es keinen. Die absolute Katastrophe und Hauptbeschwerdegrund war der Strand! Es gibt nämlich keinen. Das Hotel liegt laut Katalog am schönen Sandstrand von Tigaki - tatsächlich liegt es aber in einem vermüllten Naturschutzgebiet, wo keine künstliche Aufschüttung mit Sand möglich ist. Das Hotel hat das so gelöst, in dem auf dem Hotelkomplex Sand aufgeschüttet wurde, das entspricht jedoch nicht dem, was der Gast als Sandstrand versteht. Wenn man ins Wasser will (sehr dreckig) muss man ein ca. 60 cm tiefes Sand/Stein Plateau runter und dann wird es felsig. Für Kinder eine reine Katastrophe. In den ersten drei Tagen habe wir fast 4 Stunden bei der Reiseleitung warten müssen um unsere Beschwerde vorzubringen weil es dort so voll war und viele auch in andere Hotels mit Strand umgebucht haben. Nachdem sich viele über den Müll beschwert haben wurde dieser vom Personal säckeweise weggetragen. Trotzdem lagen auch am letzten Tag noch zahlreiche Flaschen etc. am "Strand". Laut Reiseleitung wurde bei den Veranstaltern TC und NEC die Beschreibung im Katalog und Internet dahingehend geändert, dass es keinen Sandstrand wie in Tigaki gibt. Angeblich sollen gebuchte Kunden auch darüber informiert werden, dass die Darstellung im Katalog nicht den Tatsachen entspricht. Ich würde dieses Hotel mit Kindern oder für einen Strandurlaub auf jeden Fall nicht buchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:26-30
    Bewertungen:28