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Jochen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2011 • 1 Woche • Strand
Nettes Hotel mit gewissen Abstrichen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist recht weitläufig und hebt sich mit ihrer gemischen Bebauung (viele 2-stöckige Bungalows, ein vierstöckiges Gäste-Haus und großer einstöckiger Funktionsbereich mit Rezeption, Bar und Restaurant), die eine große Poolanlage umgibt von den üblichen Bettenburgen wohltuend ab. Es sind zwar einige Hundert Zimmer, da aber Restaurant- und Poolbereich groß genug ist, fallen die vielen Menschen gar nicht auf. Aufgrund der 5 Sterne hatten wir bezüglich Sauberkeit mehr erwartet. Es war keineswegs katastrophal, aber man hatte schon den Eindruck, dass nicht in jeder Ecke gründlich gewischt wurde. Das Hotel scheint nach der Übernahme durch LTI modernisiert worden zu sein, aber man ist auf halben Weg stehen geblieben. Unverständlich, dass die Decke im Flur der dritten Etage deutliche Wasserflecken zeigt, da hätte ien Eimer Farbe Wunder bewirkt. Oder die Türen der Toilettenanlagen im Untergeschoss, die sich kaum abschließen lassen (wobei die Toiletten selber einwandfrei sind). WIr hatten (schon wegen Kind *g*) all inclusive gebucht, und da kann man wirklich nicht meckern. Es gab keine Probleme (wie manchmal andernorts), Getränke aufs Zimmer oder an den Strand zu nehmen oder für einen Ausflug zu "bunkern". Leider kostete uns der Zimmersafe 2,50 EUR pro Tag. Zum Leistungsumfang "all inclusive" gehörte offenbar auch, dass Mitte der Woche im Zimmer plötzlich ein Sektkübel mit Schampus (Cremant) und Kuchen für den Nachwuchs stand. Eine nette Geste. Es waren viele Familien mit kleinen KIndern oder Jugendlichen (wie wir) da, aber auch ältere Ehepaare. Die Gäste kamen aus Deutschland, Schweiz, Russland bzw. anderen osteuropäischen Ländern sowie England. Ein Problem (wie man es manchmal vernimmt) mit den russischen Gästen gab es überhaupt nicht. Im Hochsommer (Juli/August) würden wir wegen der Hitze nicht Zypern fahren. Spätsommer, Frühherbst und Frühjahr sind ideal. Es sei denn, man will wirklich am Strand braten!


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war ausreichend groß - klar, wegen des zum Zustellbett umfunktionierten Sofas war es schon etwas enger, aber o.k. Wir waren ja nur zum Schlafen drin. Wir hatten bei Jahnreisen nur die kleinste Zimmerkategorie buchen können. Offenbar bekommt man wegen des Zustellbetts dann doch automatisch die nächst größere Kategorie. Das Zustellbett (ein Metallgestell) war schon etwas abenteuerlich, zumal unser Kind nachts sehr rudert, so dass morgens die lose aufgelegte Matratze abzustürzen drohte - ist aber dann doch nicht passiert. Zum Zimmer gehört ein kleiner Balkon mit Tisch und zwei Stühlen sowie einem Wäscheständer. Das Fernsehen bot neben ZDF -ich glaube- 8 weitere deutsche Sender, und kostete keine Zusatzgebühr. Die MInbar war abgeschliossen - finden wir gut, da gibt es hinterher keine Diskussionen! Außerdem gab es einen Teekocher und Tassen, haben wir aber nicht gebraucht. "Witzig" ist der Schrank überm Safe und der Minibar. Das Fach gent nicht bis hinten durch, so dass uns Gegenstände hinter die Minibar gefallen sind. Es hat einen Tag gedauert, bis wir nicht mehr an Gespenster glaubten, weil plötzlich Kopfbedeckungen fehlten :-) O.k., ließ sich wieder herausfummeln, aber genial ist was anderes. Ganz taufrisch war die Zimmereinrichtung nicht, aber die Betten waren nicht durchgelegen, und Kratzer haben wir nicht bemerkt. Im Bad liefen Badewanne (Warum bauen die keine Dusche ein) und Waschbecken einwandfrei ab, da erlebt man ja oft anderes!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Restaurant mit Buffet mit Innen- und Außenbereich. Außerdem eine sehr schöne, innegelegen Bar sowie mindestens 3 außenliegende Bars. Außerdem gibt es noch ein a-la-carte-Restaurant, das wir (trotz Gutscheins!) nicht besucht haben, weil uns das Buffet sehr gefiel. WIr hatten (schon wegen Kind *g*) all inclusive gebucht, und da kann man wirklich nicht meckern. Das Frühstück war uns zu "englisch", aber das ist Geschmackssache, und es gab genug, was uns zusagte. Mittagessen haben wir nur am Abreisetag eingenommen, das Abendessen jeden Abend - in allen Fällen gab es genug Auswahl und sehr verschiedene Speisen für jeden Geschmack. Nett, dass immer Nudelgerichte (Bolognese) und Pizza für die Kinder da war.) Gut, geschmacklich war das sicherlich nicht 3 Michelin-Sterne wert, aber völlig o.k. Über die Sauberkeit im Restaurant können wir uns nicht beschweren. Die Hygene dürfte o.k. sein, wir hatten nicht einmal auch nur Anzeichen einer entsprechenden Verdauungsstörung. Die Küche ist ein Mix aus landestypischen Speisen und internationalen Gerichten, und das ist in Hinsicht auf die Gäste ja völlig o.k. Im Innenbereich fiel auf, dass die 4er-Tische im Restaurant sehr wackelig sind - nur nicht darauf stützen und der Fleisch zu heftig schneiden, der Wein gerät in Wallung. Apropos Wein: Der Weißwein war uns wie der Rose zu fad, der Rotwein fand unser Wohlgefallen. Die Cocktailkarte ist sehr lang, und sehr viel darauf ist all inclusive - kein Grund zur Beschwerde also. Die Barkeeper sparen in den Cocktails auch nicht am Alkohol (alles schon erlebt), und die Bedienung in der innengelegenen Bar ist sehr nett. Dort gibt es auch den einzigen vernünftigen Kaffee/Espresso/Latte/Capucino im Haus. Der Frühstückskaffee und der Kaffee an den Poolbars ist ein ungenießbares Instantgetränk. Beim Frühstück sind wir auf Beutel-Tee ausgewichen. Und für nachmittags bei vor Ort gebackenem Kuchen gab es ja den leckereren doppelten Espresso aus der Bar *lach* Trinkgeld haben wir im Zimmer in kleinen Portionen verteilt - und an der Bar gibt es einen gemeinsame Kasse.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg freundlich, wen auch der Kellnerchef immer missmutig guckt. Die Getränkebestellungen klappen nicht immer perfekt, auch, weil Bestellungen per stiller Post an andere (untergeordnete?) Kellner weitergegeben werden. Unkalr blieb bis zuletzt, warum wir als all inklusive-Gäste mit Armband im Restaurant und an der Bar manchmal die Zimmernummer angeben mussten und manchmal nicht; und im Restaurant die Getränkebestellung sogar unterschreiben mussten. -egal, am Ende wurde davon nichts in Rechnung gestellt. Mit Englisch kommt man beim Personal immer durch - wie auf ganz Zypern. Viele Angestellte des Hotels bemühen sich aber sehr um Deutschkenntnisse und haben uns Deutsch angesprochen (während wir unser Englisch aufpolieren wollten *g*) Die Zimmerreinigung war so lala - naja, wir sind da nicht so empfindlich. Aber eine Staubwebe von der Zimmerdecke wurde während unseres Aufenthalts nicht entfernt. Und einmal waren die Handtücher dezimiert worden, was nach Reklamation am nächsten Tag korrigiert wurde. Eigenlltch sollten wir das Zimmer bis 12 Uhr räumen, wurden aber erst nachmittags abgeholt. Wir haben zwei Tage vorher nachgefragt und kriegten unser Zimmer kostenfrei bis 15 Uhr verlängert. All inclusive gilt übrigens bis zur letzten Minute. Unsere einzige Beschwerde war der Hinweis an die Managerin, dass irgendein Depp Bier im Aufzug verschüttet hatte und es dort entsprechend roch. Daraufhin ist sie aufgesprungen und hat offenbar Anweisungen erteilt. Behoben war das Maleur allerdings erst nach einigen Stunden. Zum Service gehört ja auch das oft leidige Handtuchthema. Hier aber *gar kein* Thema. Man bekommt eine Zimmerkarte, tauscht die im SPA-Bereich gegen die der Personenzahl entsprechende Anzahl Handtücher um und kann problemlos auch mehrmals am Tag seine Handtücher tauschen. Bei Abreise gibt nman die Handtücher ab und erhält die Handtuchkarte zurück.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wirklich sehr gut. Der traumhafte Strand ist wirklich nur einmal über die Straße und dann noch wenige Meter am Taxistand vorbei entfernt. Die Entfernung ins Zentrum von Agia Napa beträgt ca. 4 km. Es gibt einen schönen Strandpromenadenweg dorthin. Auf der Straße findet man viele Restaurants, Bars, Supermärkte und Souvenierläden. Nach Larnaka (hier ist auch der Flughafen) sind es ca. 40 km, nach Nicosia 80 km. Es werden viele Bus- und Schiffs-Touren (z.B. nach Famagusta (+ Kyrenia), Nicosia, ins Trodosgebirge, mit dem Schiff um das Cap Greco ...) angeboten. Wir haben für immerhin 75 EUR pro Person eine Ganztagstour nach Famagusta - Salamina (Ruinen aus der Römerzeit) - Kyrenia im türkischen Teil gebucht und es wirklich nicht bereut. Außerdem kann man problemlos mit den sehr billigen Bussen fahren, das haben wir an einem Tag mit der Küsten-Linie 101 gemacht (2 EUR für das Tagesticket) und haben uns Agia-Napa angesehn und sind zum Cap Greko (südöstliche Spitze Europas) gefahren und das letzte Stück gewandert. Mit den Intercity-Bussen kann man für 7 EUR (Tagesticket) nach Nicosia und zurück (für 3,- EUR nach Larnaka und zurück) - da lohnt eine gebuchte Bustour für 45 EUR pro Person eher nicht. Die Haltestellen sind in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Man muss nur etwas Geduld mitbringen, Verpätungen kommen vor. In den Fahrplänen sind nur die Abfahrzeiten von den Endstellen angegeben, wann der Bus an der Haltestelle auftaucht, muss man daraus ableiten. Fahrpläne gibt es an der Hotelrezeption.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Hotelpool haben wir nicht einmal genutzt. Denn: Der Strand ist mit der kleinen vorgelagerten Insel wunderschön und öffentlich, also nicht Hoteleigen, auch wenn es einen kleinen reservierten Bereich für das Nissi Beach Hotel gibt. Liege und Sonnenschirm kosten je 2,50 EUR pro Tag, dafür hat man einen sauberen Strand (bis auf die offenbar unvermeidlichen Kippen an manchen Stellen), eine saubere Toilettenanlage und wirklich ausreichend Liegen. Das Wasser ist sehr klar, und es ist teils sehr flach (gerade knietief), teils etwa 1 m tielf in Strand nähe. Es wird nur allmählich tiefer, so dass auch ungeübte Schwimmer immer noch den Bioden tasten können und kleine Kinder problemlos in Strandnähe spielen können. Duschen stehen ebenfalls an mehreren Stellen zur Verfügung. Die Freizeitangebote des Hotels haben wir gar nicht genutzt, nur den kostenlosen Internetzugang in der Lobby. Allerdings ist das Internet recht langsam, also kein Livestream möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jochen
    Alter:51-55
    Bewertungen:4