- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Kalliston Resort & Spa by Atlantica liegt direkt am Sandstrand in einer Bucht ca. 5 km westlich von Chania. Es wird zur Zeit als TUI SENSIMAR vermarktet. Das Hotel verfügt über 213 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien: vom Doppelzimmer zur Landseite bis zur Suite mit Privatpool. Die Anlage ist sehr gepflegt und verfügt über mehrere Pools. Wir hatten Halbpension gebucht. Das Publikum war sowohl vom Alter als auch von der Nationalität gemischt. 40% der Gäste waren Engländer, 40% Skandinavier und nur etwa 10% waren Deutsche. Es handelt sich um ein "Adult-Only" Hotel nur für Erwachsene. Neben dem Hauptrestaurant gibt es die à la carte Restaurants "Culinarium“ (mediterran), "Al Fresco" (italienisch) , "Yuni Ko“ (asiatisch, während unseres Aufenthalts noch geschlossen) und "Weinkeller". Es gibt ferner 3 Bars: Lobby-Bar, Pool-Bar und Strand-Bar. Neben 2 großen und einem kleineren Außenpool existiert ein Whirlpool und ein Hallenbad, Sauna, Fitnessraum und eine Wellnessabteilung. Der Sandstrand direkt am Hotel ist einfach erstklassig und sehr gepflegt. Kostenlose Parkplätze gibt es in der Hotelanlage.
Wir hatten Double Seaview Jacuzzi mit Meerblick gebucht. Dieses Zimmer befand sich in der oberen Etage des neuen Gebäudes und verfügte über einen Blick über die Poolanlage bis hin zum Meer. Die Ausstattung war modern und ausgestattet mit Doppelbett, Sessel, Schreibtisch mit Stuhl, geräumigem Schrank, LCD-Fernseher mit mehreren deutschen Programmen (auch Videotext), Telefon, Safe (kostenlos), Kühlschrank, Kaffee-/Teezubereiter, Minibar (gegen Gebühr), Bademänteln und Badeschlappen. Der sehr geräumige Balkon war mit Balkonstühlen und Tisch und zusätzlicher Sitzgruppe möbliert. Ferner gab es einen Whirlpool auf dem Balkon. Das Bad verfügte über Badewanne, Waschbecken und WC. Bis auf Waschlappen waren alle Badutensilien vorhanden. Da wir eine Lage in der Nähe des Meeres bevorzugen, hat man uns in einen Deluxe Room Seaview mit Meerblick umgebucht. Dieses Zimmer befand sich in einem etwas älteren Gebäudeteil in der Nähe des Meeres und verfügte über einen wirklich tollen Meerblick. Die Ausstattung war geschmackvoll und in sehr gutem Zustand. Das Zimmer war geräumig und ausgestattet mit bequemen Doppelbett, Sitzecke mit 2 Stühlen, Tisch und Sofa, geräumigem Schrank, Schreibtisch, LCD-Fernseher mit ca. 10 deutschen Programmen (teils auch Videotext), Telefon, Safe (kostenlos), Kühlschrank, Kaffee-/Teezubereiter, Minibar (gegen Gebühr), Bademänteln und Badeschlappen. Der Balkon war mit Balkonstühlen und Tisch möbliert. Das Bad verfügte über Badewanne, Waschbecken und WC. Bis auf Waschlappen waren alle Badutensilien vorhanden. Die Zimmereinigung war schnell und gründlich. Handtücher wurden nach Wunsch gewechselt. Die Bettwäsche wurde gewechselt. Die Klimaanlage war zentral gesteuert. Mineralwasser wurde täglich kostenlos nachgefüllt.
Die Halbpension bestand aus einem umfangreichen Frühstücksbufett und Abendessen - ebenfalls in Bufettform. Insgesamt war das Speisenangebot morgens und abends umfangreich und von guter geschmacklicher Qualität. Zum Frühstück war auch Espresso/Cappuccino ohne Aufpreis im Angebot. Die Brot-, Wurst- und Käseauswahl war begrenzt. Warme Gerichte wurden morgens in vielen Variationen angeboten. Wie meistens überzeugte das Rührei geschmacklich nicht. Auch landestypische Gerichte waren im Angebot. Beim Abendessen entsprach das Angebot dem, was man von einem 5-Sterne Hotel erwarten kann. Einige Speisen wurden frisch zubereitet. Insgesamt war die geschmackliche Qualität in Ordnung aber nicht in Gourmetqualität. Als Deutscher merkte man schon etwas die Ausrichtung auf die Hauptzielgruppen aus England und Skandinavien. Ansonsten war alles sehr sauber und hygienisch. Der Service war sehr schnell und freundlich. Es wurde schnell abgeräumt. Das Restaurant war geschmackvoll eingerichtet und verfügte über einen großen überdachten Balkon. Die a-la-carte-Restaurants sind aufpreispflichtig. Wir haben sie nicht getestet. Die Getränkepreise waren gehoben. Der Cappuccino schmeckte uns in der Lobbybar nicht besonders gut, im Restaurant jedoch meistens besser.
Überall war der Service erstklassig. Das galt uneingeschränkt für den Empfang, die Gästebetreuung, die Zimmereinigung und nicht zuletzt für den Service im Restaurant und in den Bars. Insbesondere fiel die echte Herzlichkeit des Servicepersonals auf! Der angebotene Wäscheservice arbeitete gründlich und schnell und war preislich angemessen. Beschwerden hatten wir keine. Nicht alle Servicekräfte verstanden deutsch.
Das Kalliston by Atlantica liegt direkt am langen, gepflegten Sandstrand 5 km westlich von Chanias Altstadt. Hinter dem Hotel verläuft die Zugangsstraße nach Chania. Dort gibt es auch einige Restaurants und wenige Geschäfte in der Nähe. Chania ist 5 km entfernt und mit dem Bus leicht erreichbar. Dort kann man nach Belieben bummeln. Der Flughafen von Chania ist etwa 40 Minuten Autofahrt (22 km) entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wie oben schon erwähnt, gibt es mehrere Pools, ein Hallenbad und den wunderschönen Sandstrand. Die Wellnessabteilung haben wir genutzt. Die gebuchten Behandlungen wurden professionell in angenehmer Atmosphäre und zu angemessenem Preis ausgeführt. Das Personal war ausgesprochen freundlich. Direkt daneben gibt es einen Fitnessbereich und eine Sauna (beides kostenlos). Fitnessentertainment und Sportkurse wurden angeboten, von uns aber nicht genutzt. Liegestühle und Sonnenschirme waren am Pool ebenfalls kostenlos. Weiter existierte ein kostenloser Internetzugang an Computern in der Lobby. Im ganzen Hotel ist WLan kostenlos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 140 |
Sehr geschätzter Johannes, Vielen Dank, dass Sie, nach Ihrem erneuten Aufenthalt im TUI Sensimar Kalliston Resort & Spa by Atlantica, so einen positiven Beitrag auf Holiday Check veröffentlicht haben. Ich war sehr erfreut zu lesen, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns genossen haben. Es ist sehr gut zu Wissen, dass die Anlage und der Service in unserem Resort, Ihren Aufenthalt so positive beeinflusst hat. Ich habe Ihre freundliche Beurteilung dem gesamten Team mitgeteilt. Sie waren gleichermassen erfreut, dass ihre Anstrengungen von unseren Gästen so hoch geschätzt werden. Lassen Sie mich diese Gelegenheit nutzen Sie zu informieren, dass TUI Sensimar Kalliston Resort & Spa by Atlantica im Jahr 2017, zum dritten Mal in Folge, (von allen TUI Gästen), als das weltweit BESTE Erwachsenen Hotel ausgezeichnet wurde. Die Anzahl unserer wiederkehrenden Gäste beläuft sich auf über 32%. Noch einmal vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch Ihrerseits in nich allzu ferner Zukunft. Liebe Grüsse Dimitrios Tsaklas Hotel Direktor