- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel im Süd-Osten Kretas ist zwar weit vom Flughafen entfernt, aber genau die richtige Adresse für Erholung Suchende. Die Anlage insgesamt ist sehr gepflegt. Der flach abfallende Sandstrand, der direkt an den Poolbereich grenzt, ist gerade für Kinder ideal, um im Wasser und Sand zu spielen. Ab etwa 23:00 Uhr wird es in der Anlage sehr ruhig. Die Gastronomie ist sehr gut und zusammen mit dem Strand ein Grund, nochmals wiederzukommen. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Hotel in Ordnung. Allerdings werden wir das nächste mal wohl etwas früher anreisen, da das Wasser gegen Ende August doch deutlich abgekühlt hat. Etwas ärgerlich waren die recht hohe Safe-Miete (35 €) und die Gebühr für die Nutzung und auch den Tausch von Strandhandtüchern (5 + 1 € pro Handtuch).
Wir hatten als Familie mit 3 Kindern ein Superior-Familienzimmer gebucht, das zentral in der Anlage lag, so dass wir sehr kurze Wege hatten. Die Größe und die Einrichtung des Zimmers entsprach voll und ganz den Anforderungen. Vor allem die Größe der Dusche war beeindruckend. Alle 5 Personen konnten mehr oder weniger gleichzeitig duschen oder baden, so dass wir am Abend sehr schnell fertig waren. Beim Einzug in das Zimmer war es sehr sauber und aufgeräumt. Der Handtuch- und Bettzeugwechsel hat wunderbar funktioniert. Allerdings wurden die Glastüren zur Toilette und zur Dusche in den zwei Wochen unseres Aufenthalts nicht zwischengereinigt. Ferner wurde das Zimmer einmal in der Woche gar nicht gereinigt, angeblich aus Umweltschutzgründen. Bei einem Badeurlaub mit drei Kindern sammelt sich nach einem Tag doch einiges an Sand und anderem an, so dass wir uns eine Reinigung an jedem Tag gewünscht hätten.
Im Hotel gibt es ein Buffet- und ein A la carte Restaurant, das einmal während des Aufenthalts besucht werden kann. Die Speisenauswahl ist landestypisch mit teilweise internationalem Einschlag. Das Menu wiederholt sich nach einer Woche, was jedoch angesichts der Vielfalt der angebotenen Speisen nicht tragisch ist, da man so die Gelegenheit hat, in der zweiten Woche das zu probieren, was man in der ersten nicht geschafft hat. Alle Speisen sind sorgfältig zubereitet, fein gewürzt und den ganzen Abend über in ausreichender Menge vorhanden. Sehr schön ist auch das Angebot eines Buffets auf niedrigen Tischen für kleinere Kinder sowie das Angebot an Babylätzchen (!) und Zubereitungsmöglichkeiten für Babynahrung. Von der Qualität der Speisen im allgemeinen waren wir sehr angetan. Vor allem die Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichte am entsprechenden Thementag (aber nicht nur dann) haben uns sehr gut gefallen und auch die Auswahl an frischem, reifem Obst war toll. Die Orangen und Weitrauben sind ein Gedicht. Auch die für Griechenland typischen Yogurt-Honig-Mischungen, der Feta-Käse, die Oliven und das süße Naschwerk waren sehr lecker. Beim Frühstück gibt es jeden Tag dasselbe Angebot, das aber sehr vielfältig ist. Die Getränke, die im AI-Rahmen angeboten werden, sind hingegen bestenfalls durchschnittlich. Das Bier hat uns noch ganz gut geschmeckt. Der Rotwein war trinkbar und der Weißwein gerade noch so. Die verschiedenen Säfte und Soft-Drinks waren doch eher süß als schmackhaft. Die Sauberkeit im Restaurant und auch am Buffet ist auf sehr hohem Niveau. Das beginnt bereits am Eingang, wo sich jeder Gast, der es möchte, die Hände desinfizieren kann. Sobald etwas auf den Boden gefallen ist, wird es auch schon weggewischt. Teller und Tische werden vom stets freundlichen Personal sehr schnell abgeräumt. Obwohl wir zu fünft waren, haben wir immer einen Sitzplatz gefunden. Ein kleiner Minuspunkt ist der teils recht hohe Lärmpegel vor allem im Aussenbereich des Restaurants. Vielleicht kann hier die Installation von Schallschluckelementen helfen.
Das Personal ist durchweg sehr sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Sowohl im Restaurant, bei den Bars, am Empfang oder bei den Reinigungskräften haben wir immer fröhliche Gesichter gesehen. Falls einmal eine kleine Nachfrage nötig ist (z. B. Safe aktivieren, Hand- oder Betttuch nachliefern etc) wird dies binnen 5 Minuten zuverlässig erledigt. Viele der Angestellten sprechen Englisch, Deutsch und Französich. Einige sprechen auch fliessend Deutsch. Die Verständigung in diesen Sprachen war in allen Fällen problemlos.
Das Hotel ist in einen kleinen Hang zum Meer hinunter gebaut. Die einzelnen Zimmer verteilen sich auf mehere Ebenen. Ganz unten befinden sich die Pools und die Pool-Bar und daran direkt anschliessend der Strand. Das Hotel befindet sich am Ende von Marki-Gialos, dessen Zentrum mit vielen kleinen Geschäften, Bars und Tavernen in etwa 10 Minuten zu Fuß bequem erreichbar ist. Direkt gegenüber vom Hotel befindet sich eine Arztpraxis, was gerade bei Familien mit kleinen Kindern unter Umständen sehr nützlich sein kann. Einziger Wermutstropfen ist die lange Anfahrt vom Flughafen in Heiraklion, die zwischen 2,5 und 3 Stunden dauern kann. Da man das aber vorher weiß, ist es kein Problem.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage verfügt über 4 Pools verschiedener Tiefe, von denen der flachste überschattet ist. Ferner gibt es einen zum Spa-Bereich gehörenden Pool. Direkt hinter den Pools beginnt der Strand. Sowohl an Pool als auch am Strand sind stets Liegen frei, auch wenn man erst gegen Mittag zum Strand kommt. Die Sonnenschirme am Strand sind allerdings etwas in die Jahre gekommen und einige von ihnen müssten wohl mal ausgetauscht/repariert werden. Im Poolbereich und vor allem auf dem kurzen steilen Weg zum Strand herrscht allerdings große Rutschgefahr. Der Weg zum Strand wäre in Treppenform sicherer. Die meisten Urlauber laufen aus diesem Grund auch neben dem Weg über das Gras. Die Animation ist unaufdringlich. Es gibt zwei Klubangebote, eines für französiche Gäste und eines für alle anderen. Im französischen Teil hat es 6 Animateure im anderen Bereich 4 sowie die Kinderbetreuer. Vor allem abends ist diese Aufteilung etwas unglücklich, da dann lediglich 4 Animateure eine Show auf die Beine stellen müssen, da der Französische Club ein eigenes Angebot macht, so dass auch die Zuschauer fehlen. Dieses Konzept sollte man vielleicht überdenken. Da wir die Show-Angebote kaum genutzt haben, ist uns dieser Punkt jedoch nicht so wichtig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber wertvollen Gäste, Wir möchten Ihnen für Ihre freundliche Bewertung herzlich bedanken. Wir sind wirklich glücklich, von zufriedenen Gästen zu hören. Allerdings möchten wir Sie darüber informieren, dass wir haben zwei separate Animationsteams, eines aus Kappa Club (für die Animation der Französische Gäste und einen separaten Animationsprogramm zuständig) und die Sentido Animationsteam verantwortlich für die Animation der Rest der Gäste. Außerdem möchten wir Sie informieren, dass, weil wir mit dem Gold Award von Travelife vergeben haben, müssen wir vorsichtig für die Auswirkungen, die das Hotel hat auf die Umwelt zu sein, ist also, warum wir einen Umwelt Tag haben. Mit Freundliche Grüße, Vaggelis Vernadakis Holiday Concierge Sentido Mikri Poli Crete