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Gregor (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2003 • 2 Wochen • Strand
Erwartungen nicht zu hoch schrauben
2,9 / 6

Allgemein

Relativ neues und sauberes Hotel, Flughafentransfer in 20 Minuten. Anlage sehr großräumig und vielfältig. Vom Internetcafe bis zum Wellness-Studio alles vorhanden. Ziemlich teure Verpflegung, Einkäufe aus dem Supermarkt werden von der Security abgefangen. Publikum sehr gemischt, etwa 50 Prozent Einheimische, der Rest besteht aus Deutschen, Spaniern und Italienern. Mittelgroßer und flacher Pool, der fast ausschließlich von Kindern genutzt wird. Disco gleich um die Ecke, Spielsalon im Keller. Die EUR 10,-- pro Tag mehr für den Meerblick sind eine Frechheit. Wohl für diese Leistung das preiswerteste Hotel in Marokko, aber anscheinend ist das Personal unterbezahlt und daher wenig motiviert. Schade, daß auch der Concierge nur die Selbstdarstellung liebt, statt sich um die einwandfreie Abwicklung des Service zu kümmern. Die angebotenen Ausflüge mögen zwar sicherer sein als die der einheimischen Unternehmer, sind aber bis zu 40 Prozent teurer und sehr schlecht organisiert. Manche Tagestouren (Tafraout, Taroudannt) sind eine einzige Tortour und bieten null Abwechslung. Meistens nur getarnte Verkaufsveranstaltungen für Teppichhändler und Silberschmiede. Umtausch von Euro in Landeswährung eigentlich nicht erforderlich, Bargeld gibts gegen EC-Karte am Automaten im Hotel (Gebühren EUR 2,55). Buchung des Hotels über Jahn-Reisen im Internet hat super geklappt und ist sehr preiswert, Organisation lief auch wunderbar. Umweltbewußte sollten Marokko lieber von ihrem Urlaubsplan streichen. Wie die meisten Länder Afrikas ist auch hier die Verschmutzung durch Abfälle und Plastikmüll weit vorangeschritten, allerdings in Agadir weniger als im Umland. Es ist einfach nicht zu fassen, wie gleichgültig die Marokkaner mit ihrem Land und ihrer Natur umgehen. Da können die Touristenstädte noch so sauber gehalten werden.


Zimmer
  • Gut
  • Einfache Zimmer, die top saubergehalten werden, und das nicht erst gegen Trinkgeld. Großes Bad mit Badewanne, Dusche und Bidet (Glücksfall?). Zimmertresor gegen Gebühr, SAT-TV mit deutschen Programmen. Klimaanlage, Balkon vorhanden. Zimmerservice ohne Aufpreis und mit den Preisen aus den Restaurants. Wände und Decken sind ziemlich dünn, aber man gewöhnt sich dran. Wer ohne Aufpreis Zimmer ab der x20-er Nummer bekommt, kann sich glücklich schätzen: Meerseite.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen im Buffetrestaurant ist unter aller Kanone. Nicht nur, daß ständig das Gleiche unter verschiedenem Namen angeboten wird, es ist auch meist ungewürzt und oftmals nicht fertigggebraten. Die Ehrenrettung der Küchenfreds besteht im grandiosen Nachtischangebot, das wirklich keine Wünsche offenläßt. Kann mit jeder deutschen Konditorei mithalten. Warum dann so fieses Essen? Sauberkeit und Hygiene siehe Service. Getränke bei Halbpension liegen etwa beim 2,5-fachen der umliegenden Supermärkte. Glücklicherweise gibt es im Hause noch ein Fischrestaurant, einen Italiener und einen Marokkaner. Dort kann man überall ordentliches und schmackhaftes Essen erhalten. Pro Person und Tag gibt es EUR 10,-- Gutschrift, die nur von wenigen Speisen überschritten werden. Die Öffnungszeiten der Restaurants sind absolut passabel, Frühstück im Buffetrestaurant gibts ab 4 Uhr.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Auch wenn sämtliche Hotelangestellte alle erforderlichen Fremdsprachen beherrschen, täuscht das nicht darüber hinweg, daß sie allesamt zu blind sind, Erfordernisse des Gastes zu erkennen. Bis endlich das Besteck am Tisch ist, kann das Essen schon an die Katzen verfüttert werden. Schmutzige Tischdecken werden nicht abgezogen, man erhält, wenn überhaupt, total versiffte Salz- und Pfefferstreuer. Abgeräumte Tische sind Glückssache, zuvorkommende Behandlung, wie sie die Einheimischen genießen, offenbar auch. Ausnahme sind da die Raumpflegerinnen, die allerdings ohne zu fragen die Schmutzwäsche mitnehmen und dann in satte Rechnung stellen. Das Unterhaltunmgsprogramm abends besteht ausschließlich aus folkloristischen Darbietungen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt direkt auf dem Strand und etwas südlich von der Innenstadt, dadurch in etwas ruhigerer, aber nicht abgeschiedener Lage. Der Strand selbst wird jeden Tag per Maschine gereinigt, das Wasser ist glasklar, sauber und fischreich. Liegestühle innerhalb des Hotelstrands buchbar, Duschen vorhanden. Innerhalb der sporadischen Abgrenzung ist man vor einheimischen Händlern und ihrem Krimskrams sicher. Der Reiseleiter will sogenannte Strandbillets zu EUR 10,--/Woche loswerden, die bringen aber gar nichts. Schatten ist absolute Fehlanzeige, aber wegen dem milden Klima mit viel Nebel auch nicht erforderlich. Tagestouren sollte man nicht unbedingt mitmachen, wenn man endlose Busreisen nicht mag. Interressant und abwechslungsreich ist die Fahrt nach Immouzzer zum Wasserfall, der aber wegen der Trockenzeit nur ein Rinnsal ist. Bus und Taxi sind zwar zahlreich vorhanden, jedoch wegen der kostenlosen Bimmelbahn wirklich nicht nötig. Belästigung durch Straßenhändler hält sich absolut in Grenzen und ist nicht der Rede wert.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Einfacher Pool ohne Schnickschnack, aber auch ohne Tiefgang. Für Kinder gerade geeignet, für entspannte Schwimmer keine Chance. Liegestühle sind ausreichend vorhanden, Auflagen erhält man nur, wenn man mit dem Servicepersonal eine Nacht durchgesoffen hat, auf eigene Rechnung. Animation ist geradezu einschläfernd und nur von kurzer Dauer. Dumme Sprüche kann ich mir auch von den Möwen anhören.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gregor
    Alter:31-35
    Bewertungen:1