Das Hotel liegt in guter Lage fast direkt am Atlantik und ist von diesem nur durch eine Uferpromenade (und den Strand) getrennt. Für die zweite Woche "Abhängen" nach unserer Rundreise war das Hotel ganz gut geeignet. 50 Prozent der Gäste waren Deutsche, der Rest hauptsächlich Einheimische oder Franzoßen, ein paar Briten, Osteuropäer (Tschechen), wenig Russen, Holländer oder Skandinavier.
Hier kann man gar nicht meckern. Alles war absolut sauber, speziell die Sanitäranlagen. Platz war für ein Paar genug. Im Fernsehen laufen u.a. Das Erste, ZDF, RTL, SAT1. Die Klimaanlage sollte man abends noch mal richtig powern lassen und beim Zubettgehen ausmachen, da sie überdurchschnittlich gut funktioniert und es sonst richtig kalt wird im Zimmer. Sehr großzügige Schränke und Schubladen. Zimmerservice tadellos. Glücklicherweise hatten wir auch einen Balkon für die Badesachen und dgl.. Problematisch war, dass mit zunehmender Tendenz immer öfter die Keycard für das Öffnen der Zimmertür nicht mehr funktionierte (anfangs gar keine Probleme, dann ca. 1-2 mal täglich). Die kann man zwar an der Rezeption sofort wieder aktivieren lassen und dann ging sie auch, aber es nervte schon ziemlich.
Hier gibt es zwei Resorts, die man klar trennen muss. Beim Essen war eigentlich fast alles tadellos: saubere Tischdecken, schneller und freundlicher Service. Löffel und vor allem kleine Löffel fehlen jedoch oft. Der Kaffee ist immer OK. Es gibt kein großes Gedränge. Das Essen ist wie fast immer in solchen Urlaubsregionen: zunächst ganz lecker, aber nach einer Woche ist es dann auch genug. Das Obst ist nicht so toll, übrigens in ganz Marokko; hier fehlen schlicht und einfach noch die Zucht- und Veredlungserfahrungen z.B. der Spanier. Enttäuscht waren wir, dass es in der einen Woche nicht einmal Seafood - Garnelen, Muscheln oder Tintenfisch - oder einmal frisch gegrillte Doraden oder so gab; Fisch meist nur als gedünsteter/gekochter Fisch in irgendeiner schleimigen Soße. Für die Lage am Meer war das sehr schwach. Wenn mal gar nichts mehr geht: Die kleinen frisch gebackenen Pizzastücke gehen immer und sind auch sehr lecker. Was mit den jeweils vollen Literflaschen Cola, Seven-up und dgl. passiert, die man auch als Einzelperson anstandslos auf den Tisch gestellt bekommt und die man dann kaum zu einem Drittel austrinkt, haben wir bis zum Schluss nicht herausbekommen Problematisch ist der all-in-Service aber am Pool und vor allem abends an der Bar. Wir wollen den Bediensteten weder Unlust noch mangelnde Motivation vorwerfen, aber das ganze Management und eine gewisse eingespielte Logistik fehlen hier vollkommen. Folgende Situation kam regelmäßig vor: Abends sitzen 15..20 Personen an der Bar und wollen natürlich etwas trinken. Dafür stehen 2 Mann zur Verfügung. Möchte nun jemand z.B. einen Tee, muss einer in die Teeküche und diesen fertigmachen. Genau dann zieht Nummer 2 los und geht leere Gläser einsammeln oder macht Späßchen mit irgendwelchen Gästen oder irgendetwas anderes - nur keine Getränke ausschenken. Wenn man Pech hat, wird man auch selbst darauf hingewiesen, dass Gläser fehlen. Als Tschechien - Deutschland lief, saßen wir mit ca. 15 Gästen im Foyer etwa 20 Meter von der Bar entfernt vor einem größeren TV-Gerät zum Public Viewing. Aber niemand wäre im Entferntesten auf den Gedanken gekommen, einmal herumzufragen, ob wir noch etwas trinken möchten oder gleich mit einem Tablett voller Getränke anzukommen - Bier geht ja da immer... Am Pool das Gleiche. Am schlimmsten war es, wenn immer gg. 16.00 die Donuts, Pizzastücke und Sandwiches kamen. Die werden in der Poolbar eingelagert, was schon mal 10 Minuen in Anspruch nehmen kann, und dann mit den Getränken ausgegeben - nix mit Selbstbedienung. Das kann auch Vorteile haben, aber es fand keinerlei Trennung statt; wer 1 Kaffee oder 1 Bier haben wollte, musste sich an der selben lange Schlange hinten anstellen, wie diejenigen, die sich mit Snacks eindecken wollten, was dann bis zu 15...20 Minuten dauern konnte - eine logistische und organisatorische Katstrophe. Also, das war ein absoluter Wermutstropfen und hat unsere Lust, speziell abends etwas im Foyer oder an der Bar "abzuhängen", deutlich gemindert. Schade ist auch, dass die tolle Terrasse mit Blick zum Atlantik außer mit ein paar gusseisernen Tischen (die früh meist alle noch Colaringe und dergleichen aufwiesen) für die Morgenzigarette oder das Glas Wein am Abend so wenig genutzt wurde. In den klassischen Mittelmeerländern hätte es da gewiss einen Grillabend pro Woche gegeben mit genug Tischen, schönen weißen Tischdecken und Musik und und und ... Aber war halt nicht.
Das Personal an der Rezeption war freundlich, aber bis auf die Keycard-Geschichte (siehe Zimmer) hatten wir kaum mit dem Service zu tun. Die Probleme kommen jetzt - bei der Gastronomie.
Lage und Umgebung sind absolut OK. Durch den Atlantik herrschen tagsüber immer erträgliche 26..28° bei mal völlig freiem, mal etwas bewölktem Himmel. Fast stets weht ein sehr angenehmer Wind - perfektes Ausruhwetter. Bis nach "Agadir rein" sind es ca. 2-3 Kilometer, die man gut an der Uferpromenade abbummeln kann. Allerdings lohnt sich ein Ausflug nicht so sehr, da die ganze Gegend noch nicht so touristisch fit ist, als dass es viele kleine nette Bars oder Cafés gäbe. Auch die Läden lohnen den Ausflug nicht so wirklich. Aber zum Bewegen und Abbummeln kann man sehr schön hin- und her laufen. Ausflugsziele haben uns nicht mehr interessiert, da dies die zweite Woche nach unserer Rundreise war. WLAN klappt überall: im Zimmer, im Poolbereich und in den Restaurants/Bars. Ungewöhnlich ist, dass im Hotelfoyer und an der Hauptbar geraucht werden darf. Das verfliegt aber aufgrund der Größe. Uns hat es nicht gestört; man merkt kaum etwas davon.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war so lala, was uns als Ü-50-Paar aber nicht weiter gestört hat. Neben dem Pool stehen 2 Tischtennisplatten, die aber wegen des Windes nicht immer bespielbar sind. Wir haben sie 2..3 mal für jeweils 20-30 Minuten - mit unseren eigenen Schlägern und Bällen - genutzt. Liegen waren sehr viele da, kurioserweise belegen kaum Gäste diese mit Handtüchern, was seine Ursache darin hat, dass der Poolbereich erst gg. 8.30 Uhr geöffnet wird - eine absolut weiter zu empfehlende Praxis! Sehr sauber ging dort alles zu, optimale Badetemperatur. Es läuft zu bestimmten Tageszeiten Lautsprechermusik, die aber nicht weiter stört. Den Fitnessraum haben wir nicht benutzt oder betreten. Zwei kleine Pool-Billards stehen im Foyer, aber meist werden die ja von Kindern belagert, die die Bälle hin und her schieben. Sollen sie auch ruhig.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ute und Matthias |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |