- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich war als Taucher im Sommer 2014 dort und da fiel meine Bewertung nicht so besonders toll aus. Im Juni 2016 erneut mit Lebensgefährtin hingetraut und siehe da: Geht doch :-) Weil der Aufenthalt in 2016 so schön war, sind wir nun Juni 2017 wieder hin und siehe da: Management hat gewechselt, absolute Katastrophe!!! Das ehemalige Oriental Bay im Wandel, leider nicht zu seinen Gunsten! Das Hotel allgemein: Der Zustand der Hotelanlage ist inzwischen sehr überholungsbedürftig. Durch hohe Abnutzung sind einige Gehwege zwischen den Örtlichkeiten in einem solch schlechten Zustand, das ernsthaft Unfallgefahr herrscht! (siehe Bilder). Die Hotelanlage mit seinen Zimmern ist weitläufig ringförmig um die sehr schöne zentral gelegene Pool-und Gartenlandschaft angelegt. Die 3 Pools sind wie Treppenstufen angelegt, wobei der obere über eine Poolbar verfügt. Manko: Alle Pools lediglich 1,30 m tief, aber kann man mit leben wenn der Rest stimmt. Der hoteleigene Strand ist etwas weiter entfernt, aber sehr schön angelegt. Zu Fuß ist er in etwa 10 Minuten zu erreichen, wobei die einzige Strasse Richtung Marsa Alam zu überqueren ist. Hierbei helfen nahezu rund um die Uhr Hotel-Mitarbeiter nebst Leucht-Kelle, um die Besucher sicher über die Strasse zu geleiten. Respekt! Der Strand liegt sehr schön direkt an der Bucht, verfügt über genügend Schirme und Liegen und eine Strandbar sorgt für einfache Verpflegung (Getränke und Snacks), die dem "normalen" Strandfreak durchaus genügen sollten. Taucher sind in diesem Hotel besonders gut aufgehoben, denn die relativ nahe gelegene Tauchbasis DUCKS bietet klasse Service zu preiswerten Konditionen! Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche Wer deutsche oder europäische "Sagrotan-Sauberkeit" erwartet, ist insgesamt gesehen in Afrika sowieso völlig falsch aufgehoben und sollte lieber woanders Urlaub machen. Aber: Was einem hier im Juni 2017 geboten wurde, war "unter aller Sau"! In der Anlage verteilt vereinzelt Müll (siehe Bilder), vielfach abgestorbene Pflanzenreste von Palmen, Blumen etc. und weit von den Bars entfernt offenbar ausgegossene Süß-Getränke nebst Ameisen. Liegen am Pool und Strand völlig verdreckt, mit klebrigen süßen Getränken versehen, wodurch wir uns einen Tag durch ein nur auf der Pool-Liege abgelegtes T-Shirt sogar Ameisen ins Zimmer geholt hatten. Später krabbelten die in unserem Bett herum. Das Problem wurde vom Zimmerservice zwar schnell erledigt, hätte aber vermieden werden können, wenn an der Poolanlage ein wenig Sauberkeit herrschen würde. Die Zimmer werden nur noch halbwegs in Schuss gehalten, Mal dies, mal das vergessen und irgendwie hatten wir den Eindruck, das sich ohne Trinkgeld wenig bewegt wurde. Trinkgeld gibts von uns aber nur, wenn die Leute ihre reguläre Arbeit besonders gut machen. Familienfreundlichkeit Strand, Pool und Hotelanlage sollte Kindern Freude bereiten. Abends findet Kinderdisco statt. Insgesamt ist das Angebot des Hotels als familienfreundlich zu betrachten. Selbst im Restaurant gibt es immer eine kleine Auswahl nur für die Kleinen. Behindertenfreundlichkeit Hotelanlage behindertengerecht, im Haupthaus (Rezeption, Restaurant, Disco) gibt es sogar einen Fahrstuhl. Unterbringung behinderter Personen erfolgt wohl im Erdgeschoss der Wohnanlagen, Rampen und Gehwege sind, soweit ich beobachten konnte, überall barrierefrei vorhanden. Zum hoteleigenen Strand müssten sie sich allerdings noch etwas einfallen lassen, da dort einige Treppen zu überwinden sind...hier also einfach mal vorher anfragen! Lage und Umgebung In der unmittelbaren Umgebung gibt es eigentlich nur Wüste. Zu Fuß ist eher nichts ausserhalb zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe gleich NULL! Die paar Shops vor dem Hotel (evtl. hoteleigene?!) sind total überteuert und laden zum Touristen-Nepp ein. Wer günstig einkaufen möchte, lässt sich wie auch immer geartet nach Marsa Alam bringen. Dort gibt es dann Ware zu einigermaßen angemessenen Preisen. Aber Vorsicht: Der hotelverbundene Taxibetrieb nimmt satte 25 EUR für eine Tour (13-15 km) in die Stadt und hat wahrscheinlich Monopolstellung. Anders lassen sich diese Preise nicht erklären. Teurer wie in Deutschland und reine Abzocke! Für die Shops und Taxis gilt: Wenn die cleverer wären, würden sie die Preise ordentlich anpassen und so vielleicht zur Abwechslung auch mal ordentlich Umsatz machen, aber so stehen die Shops meist leer und das zu teure Taxi nutzt auch kaum ein Mensch. Verkehrsanbindungen und Ausflugsmöglichkeiten Von Verkehrsanbindungen - außer dem überteuerten Taxi - kann nicht die Rede sein. Ausflugsmöglichkeiten werden über die Reiseveranstalter abgeboten. Sonstige Freizeitmöglichkeiten Schnorcheln, Tauchen, Muckibude, Massage und Beauty. Das übliche halt. Quad - und Dromedartouren über Reiseleitung buchen! Irgendwo gabs einen Tennisplatz - ich war aber nie dort. Im Hotel selbst rennen natürlich den ganzen Tag die Verkäuferlein von Massagen, Quad-Touren, Dromedarreiten etc. herum. Nervt selbstverständlich, wie auch in allen anderen Hotels in Ägypten die ich kennengelernt habe, kennt man aber inzwischen. Bemerkung: Inzwischen gegenüber 2016 nicht mehr so aufdringlich, fand ich. Sehr angenehm, denn man ist den Freizeitangeboten gar nicht abgeneigt (Quad, etc.), aber man möchte sich ja eher selbst einen Zeitpunkt dafür aussuchen. So bin ich mit den Verkäuferlein immer so verblieben, das ich melde wenn ich Lust habe. Dann war auch meist gut ;-) Service Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Einige nette Leute unter dem Servicepersonal, aber die meisten sind eher nur freundlich, wenn es Trinkgeld gibt. Verschiedene Barmänner äußerst unfreundlich, lag aber wohl auch an den Gästen. Fremdsprachenkenntnisse des Personals Durchweg gut. die meisten Angestellten sprechen/verstehen mehrere Sprachen. Englisch obligatorisch, viele verstehn Deutsch, Tscheck und Italiano. Gastronomie Vielfalt der Speisen und Getränke 2014: Na ja, man findet immer etwas zum satt werden. 2016: Klasse! Hier hat das Aurora richtig zugelegt! 2017: Unterirdisch! Jeden Tag in etwa das Gleiche, selten Abwechslung. Am Ende haben wir tagelang nur Suppe oder Pasta gegessen! Atmosphäre & Einrichtung Schmuddelig, dreckig, laut & ungemütlich. Die Romantik ist völlig dahin, selbst das V.I.P-Abendessen für Wiederholungsgäste gibt es nicht mehr. Aussenbereich für die Abendveranstaltungen Tische ständig verdreckt, ohne Aschenbecher. Sauberkeit im Restaurant, an der Bar und am Tisch Was einem hier Juni 2017 geboten wurde, war ebenfalls "unter aller Sau"! Egal ob beim Frühstück, lunch oder Dinner: Dreckige Tische, Tischsets die wir nur noch für einen Ölwechsel benutzen würden, dreckige Fußböden, verschmutze Stuhlauflagen. Einfach nur dreckig! (siehe Bilder). Achtung: Der Raucherbereich des Restaurantes hat ungefähr 25-30 Tische, aber im Juni nur 3 Aschenbecher. Zimmer Sauberkeit & Wäschewechsel Ging so. Ohne horrendes Trinkgeld wohl nichts zu erreichen (Wäschewechsel allerdings nicht getestet!). Größe des Zimmers Bei uns SUPER!!! Animation Hier hat das Aurora ebenfalls richtig Gas gegeben! 2014 = Animationsteam Schrott. 2016 = Vieeeeeeeel besser :-) 2017 = Gleiches Animationsteam wie im Vorjahr. Super :-) Animation tagsüber ok (Wasserball, Wassergymnastik, Botcha, etc.) An jedem Tag fand Abends irgendwas statt. Fakir-Show, Oriental-Show, Mrs. or Mr. Peinlich-Show, Sketch-Show, Karaoke-Show... Fazit: War wirklich enttäuschend. Nach 23 Besuchen in Ägypten (immer andere Hotels und Locations) würde ich den Aufenthalt im Hotel Aurora Oriental Bay inzwischen NICHT mehr empfehlen. Von 3 Besuchen zweimal grottenschlecht reicht! Was uns diesmal enorm aufgefallen ist, das das Personal im Aurora mehr und mehr nur ordentliche Arbeit liefert, wenn es Trinkgeld gibt. Achja, bevor ich es vergesse: Jetzt kommt mir ja keiner mit sowas wie "Es war ja Ramadan!". Wenn die Mitarbeiter, die Ramadan leben und durchführen, ihre reguläre Arbeit nicht schaffen, sollen sie gefälligst Urlaub dafür nehmen. Ansonsten gibt es in Ägypten noch genug arbeitslose Kopten!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken und Bedenken zu Ihrem letzten Aufenthalt im Aurora Bay Resort Marsa Alam zu äußern. Wir sind stark auf das wertvolle Feedback unserer Gäste angewiesen und freuen uns über jede Gelegenheit zur Verbesserung. Mit Sorge habe ich gelesen, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, und es tut mir leid, dass Sie enttäuscht wurden. Ich kann Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihre Bewertung dazu genutzt wird, mögliche Verbesserungen zu prüfen, und wir hoffen, dass Sie uns die Gelegenheit geben, Ihnen zu zeigen, was wir getan haben. Wärmste Grüße,