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Brigitte (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2016 • 2 Wochen • Strand
Potenzial vorhanden - Preisleistung ok
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Preis Leistung passt-4 Sterne passen auf keinen Fall. Man sollte nicht erwarten für kleines Geld einen Luxusurlaub zu bekommen (besonders da auch noch Flug ect bei einer Pauschalreise enthalten sind! Manch eine Urlauber hat zu viele hohe Erwartungen, die dieses Hotel optisch und gastronomisch nicht erfüllen kann, die man bei den momentanen Preisen aber auch nicht erwarten sollte. Wenn man aber zum Sonnetanken und Schnorcheln da ist: optimal. Rein optisch ist es in die Jahre gekommen (Inventar) und man bemüht sich alles wieder zu restaurieren- leider machen es diese Bemühungen eher noch schlimmer, da es nicht fachmännisch ausgeführt wird. Der Garten ist sehr schön, der Pool äußerst sauber, das Riff noch gut, aber es muss mehr darauf geachtet werden. Das Personal ist durchweg freundlich und deutsch wird gut verstanden, englisch perfekt. Die Küche ist akzeptabel für die momentane Situtation (Touristenflaute), aber auf Hygiene muss mehr geachtet werden (besonders auf Touristen, welche die vorhandenen Zangen nicht nutzen, sondern ihre Hände) und es sollte täglich frisches Wasser ins Zimmer gestellt werden. Zur Zeit bekommt man 3*1,5L pro Zimmer und Aufenthalt. Diese Flaschen können dann über Wasserspender aufgefüllt werden- sehr unhygienisch ! Jede gekaufte Wasserflasche kostet 1€. Mit einigem Mehraufwand könnte man ein besseres Ambiente schaffen. Das Personal stimmt schon einmal und Pool+Garten sind super- man ist auf einem guten Weg!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • verwohnt wenn man dieses Zimmer zum Schlafen und fürs Bad nutzt: absolut ok! Handtücher und Bettwäsche TOP Boden, WC ect wurde auch immer super gereinigt, Dusche groß und mit Glaswänden ( die leider bei uns nicht dicht waren, sodass wir nach jeder Dusche einen kleinen See vor der Dusche produzierten- da im Boden ein Ablauf ist (daher auch Geruch), war dies aber kein Problem. Nichtraucherzimmer sind schwer zu bekommen bzw nicht vorhanden (dies sollte unbedingt geändert werden!!!). Überall gibt es Aschenbecher, jedoch stinkt nicht jedes Zimmer stark. Obwohl direkt um ein Nichtraucherzimmer gebeten wurde, stank Zimmer 1 nach kaltem Rauch. Besonders die Klimaanlage stank extrem. Generell sollten die Klimaanlagen gesäubert/gewechselt werden. Unsere hat auch auch immer wieder versagt. Es gibt immer eine im Schlafzimmer, eine im Wohnzimmer und eine Abluft im Bad. Zudem gab es auch viele lockere Fliesen (Zimmer und Flur) und die Beleuchtung im Flur war schlecht. Nur jede zweite Lampe leuchtete und die Lampen sind aus dunkelblauem Glas.... Im Zimmer gab es auch eine defekte Lampe, die nicht repariert wurde- allerdings haben wir es auch nur einmalig angesprochen, da es genug andere Möglichkeiten für Licht gab. Man hat riesige Zimmer ABER es kann auch folgendes passieren: Es gibt 2 Wohnarten a) Schlafzimmer, Bad und Wohnzimmer mit Küche (allerdings ohne Geräte bis auf einen Wasserkocher und bis auf Tisch und Couch unmöbliert) ohne Balkon ect oder b) 2 Schlafzimmer (jeweils mit unterschiedlichen Zimmerschlüsseln und Bad) und ein Wohnraum mit Küche (wie a)+Balkon, diese werden aber von 2 Parteien genutzt !!!!! Nett für Familien, aber für uns wäre es eine Zumutung gewesen einen Wohnraum mit fremden Hotelgästen zu teilen. Bei der Zuteilung wird auf Landeszugehörigkeit geachtet ( nur Deutsche, Polen, Tschechen, ect).... Das Schlafzimmer an sich ist nicht sehr groß. Toilettenspülung der anderen Zimmer wird gehört und zu den Stoßzeiten riecht es auch unangenehm, selbst wenn man unter der Dusche steht und stark duftendes Duschgel nutzt. Warmwasser ist zu den Stoßzeiten auch rar, allerdings ist es auch nicht eiskalt. Fernseher: klein, ARD und ZDF, beide verrauscht und ZDF hatte zudem dauerhaft den Videotext drüber- konnte auch nicht repariert werden. Im ersten Raum gab es einen DVD -Player. Gardinen und Vorhänge sollten unbedingt gewaschen werden und die Spiegel sollten auch besser geputzt werden. Wir hatten bei Einzug fremde Haare am Fön, Zahnpastaspritzer am Spiegelrand ( die wahrscheinlich noch heute dort sind) und am Schrankspiegel (Türen vollverspiegelt) waren auch noch Hand und Fingerabdrücke von anderen). Die Vorhänge haben Brandlöcher und beherbergen zerquetschte Insektenleichen. Das sind nur kleine Handgriffe, die aber sofort zu einer besseren Optik und mehr Wohlfühlcharakter führen würden. Handtücher und Bettwäsche TOP Boden, WC ect wurde auch immer super gereinigt Minibar leer Balkon und Balkonmöbel wurden aufgehübscht mit Schwammtupfentechnik- leider in Sand/Schlammfarben, sodass es dreckig aussieht...


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • was will man erwarten für den Preis? wenig Touristen, wenig Geld und trotzdem gibt es noch Auswahl. Morgens Naturjoghurt und Erdbeerjoghurt, Obsalat, gekochte Eier, Eine Omelettestation, Pfannkuchenstation, Möhren und Salat, Wurst, Käse, Frischkäse, Milch, eine warme Milchspeiße und viele süße Teilchen.Gebratene Würstchen, Mamelade und ein Bohnengericht Mittags Am Strand: 1-2 Sorten Obst und Salat, trockene Pizza Magarita, Pommes ohne Salz, eine gegrillte Fleischsorte, gedünstetes Gemüse Restaurant: Salat ( bei uns leider alle schlecht, da die Soßen sauer und vergoren schmeckten ), Pastastation, ein Nudelgericht, Reis, eine Fleischsorte, eine Fischsorte, ein Auflauf, gedünstetes Gemüse (Möhre,Zucchini), 2 Suppen, Brot, Desserts und Obst Abends ähnlich zum Mittag jedoch wurde der Grill angeworfen leider wurde in der ersten Woche komplett salzlos gekocht ( es gab verschiedene Gewürze zum nachwürzen, aber verkocht bleibt verkocht). In der zweiten Woche schmeckte es besser (vll weil man sich daran gewöhnt hat??). Allerdings hatte man auch das Gefühl, dass mehr Geld für die Küche zur Verfügung stand.Gegrilltes war immer gut ( toller Thunfisch) und der Reis schmeckte auch. Punktabzug gibt es für die salzlose erste Woche, für die vielen Gäste die leider nicht ermahnt werden und Brot, Obst, Salat, Pizza ect mit den Fingern nehmen und leider haben wir in der zweiten Woche 2 Tage vor Abflug Magendarmprobleme bekommen... Außerdem ist es wirklich schlimm, dass die Wasserflaschen aufgefüllt werden müssen. Man trinkt mit dem Mund daraus, danach wird mit dem Mundstück auf den Wasserspender gedrückt und niemand hat heißes Wasser zum desinfizieren der Flaschen o.ä. Vor allem werden diese Wasserspender auch genutzt um sein Glas Wasser/Saft fürs Frühstück, Mittag, Abendessen zu zapfen. Wir haben daher frische Wasserflaschen gekauft. Oft sind dei Gläser noch von der Spülmaschine feucht und wenn sie falsch herum in ihr standen (in der Maschine) wird das stehende Wasser nicht richtig entleert und klargespült....aber es gibt original Cola, Fanta, Sprite- leider kein Soda. Am Strand gibt es manchmal stabile Plastikbecher und manchmal kleine Einwegbeche.... Kellner waren immer schnell, Tische waren genug vorhanden.


    Service
  • Gut
  • FTI Reiseleitung grauenhaft, hat nicht geholfen, arrogant, war nie zu vereinbarten Terminen da, wir haben 2 Tage am Strand verloren, weil wir immer wieder auf ihn warten mussten, anrufen ect pp Am Flughafen wurde uns von FTI 32$ pro Visum abgeknöpft statt 25$. FTI wurde darüber informiert und es wird noch auf Antwort gewartet. Laut Reiseleitung seien 32$ ganz normal für FTI-Reisende. HOTEL Alle sehr nett, schnell, freundlich, kommunikativ und bemüht ( bis auf 2 Personen an der Rezeption, die arrogant waren) perfekt ist, dass es extra Personal gibt für Beschwerden in Bezug auf Hotel und Speißen, die auf die Urlauber selbst zukommen und Fragen ob alles in Ordnung ist. Köche sollten mehr auf die Hotelgäste achten, da diese sehr oft Speisen mit der Hand nehmen, statt mit den vorhandenen Zangen. Auch die Köche schnitten Salat immer wieder mit nackter Hand, obwohl sie Handschuhe bereitliegen hatten (die Handschuhe wurden immer abgestreift, sobald der Kontrolleur vorbeigegangen war). Desinfektionsmittelanlagen müssen befüllt werden! Vorhanden, aber leer. Zimmer und Klimaanlagen brauchen eine Allroundreinigung- die tägliche Reinigung ist nicht zu beanstanden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hausriff Gut erhaltenes Riff, aber man muss die Touristen mehr zurückhalten! Es ist nur ein kleiner Teil des Riffs abgesperrt und selbst dieser wird bei Niedrigwasser überschnorchelt und oft durch den Gebrauch von Flossen beschädigt. Schildkröten habe ich in 2 Wochen nicht entdeckt, aber Muränen, Sepien, Krokodilfische, Feuerfische, Rochen und auch einige Fischschwärme. Angenehm für ungeübte Schwimmer, da man nicht über einen Steg ins Wasser muss und das Wasser ruhig ist. Wasserschuhe nutzen, da Steine, tote Korallen ect. Nachtschnorcheln wird über die Tauchschule angeboten 15€ ist bei mir leider augefallen- keine anderen Interessenten (das ist zur Zeit leider häufig der Fall, daher werden Ausflüge ect oft verschoben oder ganz abgesagt). Sonst wurden noch weitere Schnorchelausflüge unternommen. Delfine wurden gesichtet, ohne das man es erwartet hat, dafür blieben Seekühe aus ;) An sich war das Hausriff spannend genug und dort habe ich mehr entdeckt, aber ein Tag auf hoher See mit Yacht und gutem Essen ist nicht zu verachten (Preise 30-40€). Die Fahrt zum Hafen ist vom Hotel aus recht schnell, <30min. Lage Generell ruhig-man geht einige Minuten bis man das nächste Hotel erreicht und dieses war kaum besucht. Dabei kann man viele tote Korallen sehen und viel Müll...sehr traurig. Zudem gibt es noch Hotels mit Baustopp in der Umgebung. Sonst gibt es bis auf verschiedene Hotelboutiquen:nichts. Es liegt direkt an einer Hauptstraße- wenn man am Pool liegt bekommt man schon mal den ein oder anderen LKW mit, aber das stört absolut nicht. Besonders da zur Zeit sehr wenig Verkehr herrscht. Es gibt eine Tauchschule vor Ort und eine Quadstation. Eine Besichtigung der Wüste ist unbedingt zu empfehlen- 3 h ca 30€ pro Kopf inkl. englisch sprechendem Guide, der auch auf Sonderwünsche eingeht und auch Quadneulingen hilft. Die Quads sind allerdings etwas in die Jahre gekommen. Beduinenbesuch mit Tee und Brot, Sonnenuntergang- sehr schön! Festes Schuhwerk, da man auch ein paar Felsen hochklettert. Wir hatten schon Tücher fürs Gesicht dabei, aber man konnte auch welche vor Ort kaufen. Außerdem sollte man noch Wissen: 3 h Quad ist anstrengend und geht doch ordentlich in die Arme. Man fährt bei Sonnenuntergang zurück und daher in der Dämmerung. So viele Stopps gibt es dann nicht mehr. Vorher konnte man verschiedene Mamor, Granit und Alabasterfelsen beobachten, sowie ein wenig Wüstenflora. Luxor, Assuan ect zu weit weg, dafür sollte man einen anderes Hotel bzw einen nächsten Ägyptenurlaub nutzen. Dieses Hotel ist geeignet für Entspannung, Tauchen, Schnorcheln und eher ungeeignet für Party und Shoppingurlauber. Leider haben wir keine Flüge nach Marsa Alam bekommen und sind daher aus Hurghada gekommen mit einem Transfer von 3,5-4,5h ( je nach Fahrer). Massagen und Beautyanwendungen wurden angeboten. Massagen werden für Frauen auf Wunsch auch von Frauen ausgeführt. Die Massage war ok.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    volle Punktzahl für das Animationsteam und das Riff Die Animation ist nicht aufdringlich und jeder wird involviert. Es gibt ein Abendprogramm, aber ohne dabei täglich die Hotelgäste zu involvieren. Abends gibt es mal ein Quiz, mal wird etwas vorgetanzt- sehr angenehm. Sonst gibt es Volleyball, Stretching, Wasserball, Bauchtanz, Wassergymnastik...die Musik ist nicht zu laut und es gibt auch Ruhephasen. Billiardtische sind vorhanden und auch viele Sitzmöglichkeiten. Leider schließt der Pool recht früh 16.00-16.30Uhr- dafür wird dieser aber jeden Tag perfekt gereinigt inkl. Check der Wasserqualität. Antirutschmatten beim Einstieg, keine losen Fliesen, keine starke Wasserpumpe. Nur die Sonnenschirme sind etwas unsicher. Sie sind schwer, oft mit gebrochenen Streben und statt Bolzen zum Halten gibt es nur eine viel zu kurze Schraube. Manche Auflagen sind etwas durchgelegen, aber da das Hotel nicht voll war hat man immer eine gute gefunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im November 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung; Wir freuen uns zu lesen, dass Sie einen tollen Urlaub im Aurora Bay Resort Marsa Alam hatten und freuen uns auf viele weitere Rückmeldungen. Teilen Sie uns gerne mit, sobald Sie Ihren nächsten Urlaub gebucht haben. Wir werden alles tun, um Ihren Aufenthalt bei uns noch angenehmer zu gestalten. Wärmste Grüße,