- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
4,5 Sterne sind eindeutig zu hoch prämiert. Sicher das Hotel hat einiges an Facilities (Pool, Spa, Fitnesscenter etc.) aber die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Die Poollandschaft ist sehr gepflegt und auch um den Garten kümmert man sich gut. Man ist sehr bemüht - trotzdem ist noch viel Potential zu Verbesserung vorhanden. Wir hatten All-Inclusive Wir wollten eigentlich das Hotel wechseln - konnten aber nicht, da wir bei der Tauchbasis bereits gebuchte Pakete hatten - also haben wir uns mit allem abgefunden. Hotelgäste: Mischung aus orientalen und europäischen (hauptsächlich italienischen und deutschsprachigen) Gästen. Da das Hotel im Juli vielleicht zu 40/50% ausgebucht war und einige Gäste immer nur für einige Tage blieben, ist es eher schwierig den Altersdurchschnitt zu sagen - aber es hat Familien mit Kindern gegeben, einige wenige Teenager und Paare. Die Orientalen traten als Großfamilien auf. D.h. die ganze Mannschaft kam entweder zum essen, an den Pool oder an den Strand. Freie Liegen waren immer genug vorhanden. FAZIT: Wir waren zum Tauchen in Ägypten und das war toll. Der Service vom Ducks Dive Center war toll und wir hatten Spaß und Freude. Schnorcheln war super vom Hotelstrand aus. Wenn man in dieses Hotel geht muss man sich auf die Wege einstellen, bekommt dafür auch "günstigeren" Urlaub und darf sich nicht zu viel vom Essen erwarten. Sie sind bemüht, hatten einigen Wechsel und kommen jetzt erst wieder in die Gänge. Leider kann ich es derzeit so nicht weiterempfehlen.
Die Zimmer wurden ursprünglich als Appartements zum Verkaufen geplant. Deshalb sind die alle sehr großzügig mit einer Art Küchenzeile. Es gab Wasserkocher und Tee/Kaffee - wobei man das Nachfüllen "anfordern" muss. Es gibt zwei Klimaanlagen - eine im Schlaf und im Wohnzimmer. Eine Couch und jeweils einen kleinen Balkon - wir hatten sogar mehrsicht. Mückenspray oder Klatsche nicht vergessen - wir hatten an einem Abend 80 Viecher umgebracht - obwohl sie immer wieder eine Ausräucherrunde machen.
Wir sind Vegetarier. D.h. unsere Kost ist generell schon sehr eingeschränkt. Deshalb kann ich auch nur dazu was sagen. Den Salat kann man nicht essen. Er steht vom Frühstück über's Mittag- bis zum Abendessen in den selben Schüsseln bereit. Es gibt zwei Soßen - Öl& Essig und eine dickere Pampe. Dazwischen hatten sie mal den genial Einfall etwas mehr Öle hinzustellen, was ich als Verbesserung aufgefasst habe - die sind aber nach 4 Tagen wieder verschwunden. Ich hab auf jeden Fall immer Durchfall bekommen, wenn ich mir erlaubt habe mal etwas mehr "Salat" zu nehmen. Außerdem musste ich in den ersten Tagen darauf hinweisen, dass man doch vom Blaukraut das angefaulte Braune entfernt. Es gibt für ALL-In-Gäste eigentlich nur ein Restaurants: Dass Hill-View (Bahnhofshalle). Die anderen zwei (lt. Foto) sind extra zu bezahlen - ich hab auch nur in einem 3x Gäste gesehen. Da aber alles von der gleichen Küche kommt haben wir uns das Geld gespart. Zusätzlich gibt's die Pool- und Beachbar, wo es Snacks gibt (haben wir nicht genutzt, da wir keine Lust dazu hatten). Brot: Selbst gegen Ende des Urlaubs mussten wir immer wieder auf die Serviette hinweisen, die doch bitte auf dem Brot liegen sollte, das man abschneidet. Brot ist halt typisch ägypisch ... so ne Art Zopfbrot oder Pita. Sauberkeit und Hygiene. Sie haben sämtliche Schüsseln / Gerichte permanent mit Frischhaltefolie abgedeckt, um wahrsch. die Qualität zwei Stunden am Leben zu erhalten. Die Nudeln wurden vorgekocht - und dann nach Bedarf direkt vor den Augen der Gäste gekocht und mit einer frischen Soße angemacht. Das hat uns geschmeckt. Sonst gab es immer Reis, Kartoffeln und gegartes bissfestes Gemüse und ab und zu ein Gratin. Natürlich auch Fleisch, Fisch etc.. das die anderen Gäste auch gerne gegessen haben. Zweimal in der Woche gab es ein spezielles Dinner, wo sie sich richtig reingehaut haben. Alles wurde an den Pool gekarrt, schön hergerichtet - und siehe da - sie können doch Kochen - aber nur zweimal in der Woche eben. Da hat es sogar uns gesschmeckt. Den Rest der Woche - so kam uns vor - spart man.
Teilweise bemüht. Als wir angekommen sind (spät abends) hat uns im Speisesaal der Schlag getroffen. Die erwähnte Bahnhofshalle / Kantinenflair kommt dem ziemlich nahe. Leider waren die meisten Tische mit Tischabfällen noch beladen, das Besteck lag noch rum und so mußten wir uns an einen dreckigen Tisch setzen. Das hatten sie nach unseren zwei Wochen im Griff. Aber - das musste ich denen erst mal sagen!! Schade. So ging es mit vielem. Tische draußen wurden zwar immer wieder geputzt, doch oft sind die Flecken vom klebrigen Getränk des Vorgängers vorhanden. Gegen Bakschich gibt selbst der Roomboy etwas mehr seines Einsatzes, hindert aber nicht daran, dass es z.B. nicht geklappt hat, dass wir durchgehend zwei Bettlaken anstatt eines bekamen (war mit meiner Tochter im Zimmer) - nach einer Woche haben wir aufgegeben. Die Klima war bei mir defekt - sie haben sich darum gekümmert - und nach dem dritten Anlauf ging sie dann auch durchwegs. Der Hotelmanager ist sehr bemüht, nimmt Kritik sehr gut auf, und versucht seinerseits auch sein Team in die entsprechende Richtung zu lenken. Wie man es von Ägyptern gewohnt ist sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht - da gibt's nix auszusetzen.
Wir sind als Familie mit zwei Teenagern zu unserem Tauchurlaub aufgebrochen und haben nach der Ankunft verzweifelt (es war dunkel) das Meer gesucht. Leider ist es nur über eine Straße erreichbar - teilweise hat man jedoch in den höher gelegenen Zimmern / Haupthaus einen Meerblick - zumindest auf die Bucht, da rundherum eine hügelige Landschaft ist. D.h. man muss sich auf "Wege" einstellen. Vom Zimmer (Haus Nr. 6) zum Restaurant - ca. 5 Min. vom Restaurant zum Strand ca. 7 Minuten. Vom Restaurant zur Tauchbasis ca. 10 Min. Wobei inzwischen ein Shuttlebus fährt. Caddy-Fahrzeuge (wie beim Golf) sind geplant und erleichtern das Gewissen des umweltbewußten europäischen Gastes, der sich nicht für 1,5 Minuten in einen kleinen Bus setzt um zum Strand gefahren zu werden. Die Transfers zur Tauchbasis Ducks Dive Center haben immer tadellos geklappt, wenn man sie vorher angekündigt hat - das hat das Staff übernommen. Einkaufen kann man in ein paar wenigen Souveniershops vor Ort - es gibt auch teure Chips und Schoki wenn man "Entzug" hat. Taucherisch gesehen liegt Elphinstone, Dolphinhouse, Abu Dabab direkt in der Nähe und lädt auf Tagesausflüge ein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
4 Sterne - weil der Pool und die Landschaft echt toll sind - eigentlich hier 6 Sterne. ABER: die Italienische Animationsmannschaft hat sich voll ins Zeug gelegt. D.h. zweimal am Tag wird Wassergymnastik gemacht - und da man mit zwei Boxen den ganzen Pool abdeckt, muss am unteren Pool die Box sooo laut aufgedreht werden, dass der Bass selbst mit Ohrenstöpsel weh tut. Es waren vom EdenVillage 6 Animateure da, eine junge Mannschaft - und das ganze kam erst richtig in Gang, wo wir heimgefahren sind. D.h. wer italienisch mag und Animation ist da richtig. Verziehen kann man sich dann ggf. an die Beach - auch hier gibt's die großen Boxen - aber der Wind steht hier günstiger ;-) Die Beach war generell sehr schön - auch hier 6 Punkte - es war ein sehr sauberes WC und Duschen vorhanden. Es gibt auch eine Poolbar für Getränke, Snack und der Handtuchboy. Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt. Schnorcheln ist 1a - man muss etwas reinlaufen - stört aber überhaupt nicht. Badeschuhe sind zu empfehlen. Wir haben einiges gesehen - Adlerrochen, Barrakudas, Schildkröte, Fische aller Art und einmal waren sogar Delphine in der Bucht - die hatten wir leider verpasst.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Margit & Kurt |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken und Bedenken zu Ihrem letzten Aufenthalt im Aurora Bay Resort Marsa Alam zu äußern. Wir sind stark auf das wertvolle Feedback unserer Gäste angewiesen und freuen uns über jede Gelegenheit zur Verbesserung. Mit Sorge habe ich gelesen, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, und es tut mir leid, dass Sie enttäuscht wurden. Ich kann Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihre Bewertung dazu genutzt wird, mögliche Verbesserungen zu prüfen, und wir hoffen, dass Sie uns die Gelegenheit geben, Ihnen zu zeigen, was wir getan haben. Wärmste Grüße,