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Oliver (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Hotel Kani Lanka, Kalutara, Sri Lanka
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Sehr schönes, stilvolles Hotel, geräumige Zimmer mit großem Badezimmer (Rainshower-Dusche). Offener Baustil, große schöne Räume (Essraum, Bar, Rezeption, usw.). Das Hotel ist sehr ordentlich und sauber, aufgrund der Luftfeuchtigkeit in Sri Lanka gibt es überall kleinere Mängel, die Haushandwerker sind aber ständig unterwegs, um diese zu beheben. Während unseres Aufenthaltes wurde auch ein Trakt im Hauptgebäude komplett renoviert (was aber zu keiner Beeinträchtigung wie Lärm o.ä. führte). Gebucht war All inclusive, was sicher eine gute Entscheidung war, denn die meisten Getränke und auch kleine Speisen am Pool und Snacks sind inklusive (außer Cola Light...).. Die Gäste waren eher jung und vorwiegend Holländer, Briten und Deutsche. Die beste Reisezeit kann ich nicht empfehlen, da wir im Juni/Juli da waren, was wohl Monsunzeit ist - es hat aber nur einmal und dann sehr kurz geregnet. Angeblich ist es im Dezember/Januar sehr empfehlenswert, aber ich denke auch da kann man mit dem Wetter Pech haben. Dieses hat sich laut einem Reiseleiter auch sehr verändert seit dem Tsunami. Die Handyerreichbarkeit ist gut, man kann auch vor Ort eine SIM-Karte erwerben (ca. 500 Rupien), mit der man dann preiswert nach Hause telefonieren kann. Da es im Hotel WLAN gibt, kann man das Daten-Roaming auch abschalten, E-Mails usw. kann man bequem im Hotel checken. Transferzeit vom Flughafen (vielleicht noch wichtig) beträgt ca. zwei bis drei Stunden, je nach Verkehr (der so ziemlich der verrückteste ist, den ich je erlebt habe - abenteuerlich bis teilweise lebensgefährlich). Einen Unfall haben wir jedoch nicht gesehen, obwohl laut Reiseleiter jeden Tag VIER Menschen bei einem Verkehrsunfall sterben... Trinkgelder werden auch unterwegs gerne genommen, beim Tuk Tuk-Fahren sollte man genau gucken - es gibt offizielle Tuk Tuks, deren Fahrer eine Lizenz haben (danach fragen). Der Kilometer wird dann pauschal mit 90 Rupien abgerechnet. Also unbedingt vor Fahrtantritt den Kilometerstand notieren, denn sonst kann man schnell eine böse Überraschung erleben. Die Meisten der Fahrer sind aber ehrlich (bis auf einen in Colombo...). Man wird oft angesprochen, woher man kommt und wird dann in Unterhaltungen verwickelt, was meistens sehr angenehm und selten aufdringlich ist - dabei haben wir gute Tipps bekommen und so Dinge gesehen, die nicht im Reiseführer standen (Marco Polo, bedingt empfehlenswert). Insgesamt ein toller, spannender und abwechslungsreicher Urlaub in einem sehr schönen Reiseland mit vielen tollen Menschen und Sehenswürdigkeiten. Das Hotel Kanilanka stellt dabei eine absolute Empfehlung dar - eine wirklich erstklassige Wahl.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Schön, groß, sauber. Ein großes Doppelbett, Nachttisch, Schrank, Fernseher, DVD, Telefon, Kühlschrank mit Minibar (nicht inklusive) - alles vorhanden. Eine großes, schönes Bad mit riesiger Dusche. Alles benutzt, aber nicht zu sehr abgewohnt. Das Zimmer hatte Charme - und das ist positiv gemeint. Klimaanlage ist vorhanden und imho auch notwendig, denn die Luft auf Sri Lanka ist schon sehr feucht (und warm). Frisches Wasser gibt es jeden Tag, ein Wasserkocher sowie Tee und Nescafé stehen immer bereit. Ein Safe ist im Schrank eingebaut und natürlich kostenlos.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ein großer Essraum, in dem Frühstück, Lunch und Dinner eingenommen werden - eine reichhaltige Auswahl landestypischer und anderer Speisen (oft mit einem Motto - z.B. Mexiko), so dass aber auch wirklich jeder zufrieden gestellt werden sollte. Die Masse des Essens erschlägt einen förmlich - wer hier nichts findet ist selber schuld. Die Speisen sind sehr sehenswert angerichtet, das Restaurant ist groß, freundlich eingerichtet und picobello. Zusätzlich ist es glücklicherweise klimatisiert. An einigen Abenden findet das Essen auch draußen statt - mit Grillen und einem riesigen Büffet am Pool (sehr lauschig). Preise für zusätzliche Leistungen - die einem immer wieder angeboten werden - sind moderat (frisch zubereiteter Crèpe mit Mango für 500 Rupien..). Die Ober sind meist schnell und aufmerksam sowie an Freundlichkeit kaum zu überbieten.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr netter Hotelservice, jeder grüßt und (ist auch) freundlich. Der Service lässt eigentlich nicht zu wünschen übrig. Alle Fragen werden höflich und kompetent erledigt. Die Zimmerreinigung ist sehr gut, jeder fragt ständig ob man zufrieden ist, Zusatzleistungen wie z.B. Wäsche werden schnell und preiswert erledigt. Abends kommen der Zimmerservice, schlägt das Bett auf, legt Blüten aufs Bett und sprüht Moskitospray im Zimmer... was unglaublich nett und fürsorglich ist. Trinkgelder sind natürlich immer willkommen, 100 Rupien (ungefähr 1 Dollar) scheinen der Standard zu sein (Poolboy, Zimmerreinigung, im Restaurant). Die Angestellten im Hotel freuen sich sehr, da offenbar von den Gästen (wegen All inclusive) nicht besonders viel Trinkgeld zu erwarten ist.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt auf einer Halbinsel ganz am Ende, so dass man von Meer und der dahinterliegenden Lagune umgeben ist.. Das Zimmer ging direkt zum Meer raus, mit einem fantastischen Ausblick. Zur Stadt sind es mit dem Tuk Tuk nur ein paar Minuten (600 Rupien hin- und zurück und der Fahrer wartet auch locker zwei Stunden).. zu Fuß sind es ca. 2 km, die man aber auch bewältigen kann.. dort gibt es dann alle Shoppingmöglichkeiten von Supermarkt über Touristen-Shops ist alles da, was das Herz begehrt. Ausflugsmöglichkeiten sind zahlreich, Galle, Colombo, Kandy, Sigiriya.. Ausflüge kann man im Hotel (empfehlenswert) oder auch bei den Beach Boys buchen. Der Nachteil bei den BBs ist wohl, dass sie für jede Extraleistung extra bezahlt werden wollen und man ständig am Verhandeln ist, was sicher sehr nervig sein kann. Ein Zwei-Tages-Ausflug nach Kandy und Sigiriya kostete über die Reiseagentur jetzt 160,- Euro pro Person. Darin enthalten waren alle Eintrittspreise (Botanischer Garten, Zahntempel, Elefantenwaisenhaus, Hotelübernachtung im Topaz in Kandy (sehr sehr einfach) sowie Halbpension für das Hotel (Essen ist sehr gut)) und die Fahrerei im Minibus. Dieser Ausflug mit Besteigung des "Berges" in Sigiriya ist sehr empfehlenswert, Galle fand ich persönlich nicht so lohnend, die Bahnfahrt dorthin ist allerdings ein Abenteuer und kostet auch nur ein paar Rupien. Colombo kann man sich meiner Meinung nach sparen (laut, voll, dreckig).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation findet eigentlich nicht statt, was sehr angenehm ist. Zusätzlich zu dem einen sehr schönen und sauberen Pool gibt es ein Beachvolleyballfeld, einen Tennisplatz, ein Fitnessstudio und offenbar auch einen Discoraum. Im gesamten Hotel gibt es WLAN, das kostenlos zu benutzen ist und auch mit einem Smartphone sehr schnell und zuverlässig funktioniert - es gibt noch zwei Rechner in der Bibliothek, in der es "Literatur" in allen gängigen Sprachen gibt. Meist handelt es sich hier wohl um Romane, die von Urlaubern dagelassen wurden - sehr praktisch, so hatten wir auf dem Rückflug sehr viel weniger zu schleppen. Liegestühle am Pool stehen in ausreichender Menge zur Verfügung (allerdings war das Hotel Ende Juni auch nicht voll belegt) - Auflagen und Handtücher gibt es kostenlos (gute Qualität) und Sonnenschirme gibt es auch zur Genüge. Da der Pool von hohen Palmen umstanden ist, bräuchte man den Schirm auch nicht unbedingt. Drei Außenduschen sind ebenfalls am Pool vorhanden. Das Baden im Meer war zu der Zeit nicht möglich - es war die ganze Zeit die rote Fahne gehisst, die aber auch am letzten Tag nicht mehr vorhanden war (vermutlich vom Meer weggespült, das schon sehr hart gegen den Strand schlägt).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:36-40
    Bewertungen:1