- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Ritz-Carlton ist am Hang gelegen, ca. 70 ha groß und etwas aufgeteilt in den eigentlichen Hotelbereich und die Villen. 3 Stockwerke, alles sehr gepflegt, man sieht immer jemanden saubermachen oder gärtnern oder den Besen schwingen usw. Wir hatten Deluxe Meerblick/ÜF gebucht, leider hatten wir die Katalogbeschreibung nicht dabei, im Nachhinein würden wir diese Kategorie unseres Zimmers bezweifeln, da wir zwar Meerblick hatten, aber erstmal den Golfplatz vorm Balkon. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung, sogar die Telefonkosten waren niedriger als erwartet. Ein kleiner Tip: da in der Anlage überall kleine Teiche angelegt sind und die Beleuchtung sehr indirekt, übersieht man manchmal den Übergang von Boden zu Wasser, so das wir immer eine kleine Taschenlampe dabeihatten. Ausserdem sollte man wegen der stehenden Gewässer an Malaria-Prophylaxe und Autan denken.
Die Zimmer sind recht groß, aber etwas steril Es stimmt: bei einem Hotel dieser Kategorie sollte ein Kaffee/Teebereiter dasein und etwas Musik wäre auch nett. Ausserdem sind sie sehr hellhörig. Gut und schnell ist der Wäschservice . Ein absoluter Witz ist allerdings der Fön: ein Billigmodell ohne Temperaturregler und Feststelltaste, festgeschraubt in der rechten Waschtisch-Schublade! Als ob irgendjemand so einen Schrott klauen würde.
Es gibt 6 Restaurants, wovon uns das indonesische und das thailändische am Besten gefallen haben. Die Frühlingsrollen im "Padi" sind von dem, was sonst unter diesem Namen angeboten wird, so weit entfernt wie die Erde vom Mars. Abslolut köstlich. Das italienische ist für den europ. Gaumen sehr unitalienisch und sollte den Japanern überlassen werden, die glauben das wäre mediterran. Was fehlt, ist ein ganz normales mit internat. Küche, wenn man mal keine Lust auf asiatisch hat. Das "Dava" soll zwar so sein, ist aber doch sehr asiatisch angehaucht. Dafür ist das Essen allerdings eine Offenbarung! Die Preise sind unserer Meinung nach nicht zu hoch, sie sind dem Standard und der Qualität des Essens angepasst. (2-Gang-Menü inkl. Getränken ca. 50-70 € für 2 Pers.) Wenn man in einem 5-Sterne Hotel ist, erwartet man schließlich keine Garküchen. Bemerkenswert war Folgendes: als ich erwähnte, bitte keine Muscheln oder Meeresfrüchte, wurde ich gefragt, ob ich sie nicht mag oder allergisch bin. Als ich "allergisch" sagte, wurde peinlich darauf geachtet, das das gesamte Essen keine dieser Zutaten enthielt, da oft in der indon. Küche getrocknete Shrimps gemahlen und als Gewürz eingesetzt werden. Was wir nicht so gut fanden: die Tische sind nur von Windlichtern beleuchtet. Wenn man nicht mehr so gute Augen hat, kann man sein Essen oft garnicht richtig sehen. Wenn dann der Fisch "mit allem" auf dem Teller liegt, isst man Dinge mit, die eigentlich nicht zum Essen gedacht waren.
Das Personal (900 Angestellte) ist außerordentlich freundlich und sehr gut geschult. Ab dem 2. Tag wurden wir im Restaurant namentlich angesprochen. Allerdings müssen wir zugeben, daß wir manchmal das Gefühl hatten, daß die Freundlichkeit proportional zur Höhe des Trinkgeldes stand, beim Unterschreiben der Restaurantrechnungen wurden uns Bewertungsbögen zum Ausfüllen dazugelegt und der Name des jeweiligen Kellners gleich dazugenannt- für das Feld "besonders gute Leistungen..." Das haben wir aber schlicht ignoriert. Etwas chaotisch ist das Housekeeping: mal gabs einen Kimono, mal nur den Gürtel, mal wurde die Minibar aufgefüllt, mal nur nach Aufforderung. Es gab immer kleine Wasserflaschen auf dem Zimmer, aber auch da- mal 2, mal 6. Aber nach einem Anruf beim Guestservice wurde sofort reagiert und das Gewünschte gebracht. Ausserdem ist das Personal im Frühstücksrestaurant bei großem Andrang oder bei Regen, wenn einige Tische ausfallen, etwas überfordert. Dann dauert es tatsächlich ca. 10 Min., bis man einen Tisch hat.
Das Hotel ist ca. 10-15 Autominuten ausserhalb von Jimbaran, mit eigener Sicherheitskontrolle, die aber nur ein Sicherheitsgefühl vermittelt, denn bei dieser Kontrolle kann man alles mögliche reinschmuggeln. Bis Kuta (nächste größere Einkaufsmöglichkeit) sind es ca. 25 Min. mit dem Taxi, Preis ca. 3 €. Was uns sehr erstaunt hat: durch die große Konkurrenz bei den Taxen ist jeder Fahrer bemüht, seinen Gast zu halten, d. h. unser Fahrer bot uns an, uns nach einer bestimmten Zeit wieder abzuholen und hat auch den gesamten (!) Fahrpreis erst nach der Rückfahrt kassiert. Der Strand direkt am Hotel ist nicht zum Schwimmen geeignet, es gibt aber direkt unten am Meer einen Salzwasser-Pool mit kleiner Liegefläche. Da wir aber nicht unbedingt die Strandlieger sind, hat uns das nicht weiter gestört, wir sind auch nie mit dem Shuttle zum Kubu-Beach gefahren, können also diese Angebote nicht beurteilen. Wen die Lage so weit ausserhalb stört, sollte bedenken, daß man sehr ruhig wohnt und nicht von Strandhändlern usw. belästigt wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist schlicht grandios. Bei den großen Pools läuft der obere wasserfallartig in den unteren, es gibt wasserspeiende Drachen usw. Die Toiletten sind pieksauber, für den guten Geruch sorgen Blumen und Duftlampen. Das Personal am Pool kommt ab und zu mit geeisten Obst-spiesschen, 2 Std. später mit einem Sorbet usw.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke & Horst |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |