- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel wurde im Jahr 2008 eröffnet und weist demnach noch kaum Altersschäden auf. Das Gebäude hat sieben Stockwerke. Im Untergeschoss befinden sich Speisesaal, Wellness/Spa, Coiffeur, Nachtclub, Spielräume und der grosse Saal. Das Erdgeschoss umfasst die Halle mit der Rezeption, zwei Bars, 3 à la Carte- Restaurants und diverse Geschäfte. In den fünf weiteren Geschossen befinden sich die Zimmer. In jedem der drei Blöcke gibt es einen Aufzug. Die Atmosphäre war ausgezeichnet: Nach Mitternacht herrschte in der Regel Ruhe, keine lärmenden, betrunkenen Gäste, die Kleidung beim Nachtessen war korrekt. Ausserdem gab es im Aydinbey Unsitten nicht, die wir aus andern Hotels kannten, wie z.B. das Reservieren von Tischen beim Nachtessen durch Kellner (durch Hinstellen von Getränken), auch wenn dann die Gäste erst sehr spät erschienen, damit aber die Plätze lange Zeit blockierten. Oder auch das Reservieren von Liegen zeigte sich hier als nicht allzu gravierend. Unser Fazit nach dem 6. Urlaub in der Gegend von Side: Das Aydinbey war klar das bisher beste Hotel. Es gibt kaum etwas zu kritisieren. Dafür Dank an alle guten Geister. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel oder an der Strasse, rund 300 m vom Hotel entfernt. Ferner in den unzähligen Geschäften in Kumköy in rund 15 Minuten Fussmarsch via Hotels Dragon, Hane auf guter Strasse. Ebenfalls via Strand möglich: Bis zur kleinen Brücke, dann links dem Fluss entlang, schliesslich rechts entsprechend Wegweiser „Bazar“ auf einem etwas schmutzigen Schlussweg. Dolmus in rund 300 m an Strasse: Nach Kumköy für 1.25 Euro oder für 1.50 Euro nach Side oder Manavgat. Taxistand ganz nah beim Hotel. Zum Spazieren, speziell bei schlechtem Wetter, eignet sich ausgezeichnet die Strandpromenade, bei der von Side bis Colakli noch zwei Stücke fehlen (Nova-Park bis Miramare und Militärsiedlung bis Alba), ansonsten aber viele wunderschöne Kilometer. Dem Strand entlang kann man ost- oder westwärts fast endlos marschieren. Bei Musti/Mario von Xenon-Reisen (an der Strasse, gut 300 m vom Hotel) haben wir für 25 Euro/Person den Ausflug nach Alanya gebucht. War sehr erlebnisreich (Reiseführer, Bananenplantage, Tropfsteinhöhle, Burg, Schifffahrt, Essen am Fluss, Shopping in Alanya) und alles hat bestens geklappt. Ausserdem haben wir bei Xenon zweimal Fahrräder gemietet (7.50 Euro/Tag), um damit das Hinterland zu erkunden. Hat Spass gemacht, aber die Orientierung und die sprachliche Verständigung waren nicht ganz einfach. Telefonieren nach Mitteleuropa mit den in den Markets erhältlichen Telefonkarten war sehr günstig (ca. 15 Cents pro Minute). Das Versenden von Ansichtskarten lohnt sich nicht: unsere sind nach mehr als drei Wochen nach Abgabe bei der Rezeption noch nicht bei den Empfängern angekommen.
Unser Zimmer (2503) mit Doppel- und einem Einzelbett, Mini-Bar (täglich nachgefüllt), Flachbildschirm, Gratissafe mit individuellem Zahlencode, einstellbarer Klimaanlage, gut verdunkelnden Vorhängen, bestens ausgestattetem Badezimmer und Balkon mit Stühlen, Tischchen und Wäschestangen liess keine Wünsche offen. Die Matratzen waren von guter Qualität und von den Nebenzimmern haben wir kaum etwas gehört. Aufgrund der ruhigen Umgebung haben wir auch bei geöffneter Balkontür bestens geschlafen.
Morgenessen im Hauptrestaurant, draussen oder à-la-carte. Mittagessen im Hauptrestaurant, im Strandrestaurant oder draussen bei Pizza/Gözleme. Abendessen im Hauptrestaurant, draussen oder in einem der fünf à-la-carte–Restaurants. Das Essen war absolut gut und die Auswahl gross. Logisch, dass sich gewisse Speisen wiederholen. Die von den Kellnern servierten Getränke wurden uns speditiv gebracht. Aufgrund der grossen Personenzahl ist das Hauptrestaurant etwas laut. Durch späteres Kommen (ab ca. 20.00 Uhr) oder durch das Essen draussen kann dem jedoch ausgewichen werden. Sehr empfehlenswert sind die à-la-carte-Restaurants. BBQ / mediterran / italienisch / osmanisch oder asiatisch wurde an wechselnden Tagen angeboten. Gediegen essen in kleinem Rahmen mit rund 35 Personen pro Restaurant, bei jedem Gang Auswahl aus mehreren Möglichkeiten, perfekt serviert vom Kellner-Team, Flaschenwein inbegriffen – wahrlich ein super Angebot. Das Reservierungssystem dafür (am Vortag von 9–10 Uhr) ist jedoch nicht ganz ohne Probleme. Wenn um 09.05 Uhr bereits alle Plätze in bestimmten Restaurants ausgebucht sind oder nach 09.30 Uhr die Sache fast hoffnungslos ist – dann spricht dies für das Angebot, führt aber nicht zu eitel Freude der Zurückgewiesenen.
Der Service könnte besser nicht sein. Ob beim Essen, am Strand, bei der Zimmerreinigung, an der Rezeption – überall sind wir auf äusserst freundliche und sehr arbeitswillige Leute gestossen. Uns ist kein einziger Kritikpunkt aufgefallen.
Das Hotel liegt in einer Zone, die erst in den letzten Jahren überbaut wurde. Es entstehen laufend neue Hotels und langfristig besteht die Gefahr, dass es am Strand immer enger wird. Dies umso mehr, weil die neueren Hotels meist im 90-Grad-Winkel zum Meer stehen und demzufolge der Strandanteil nicht sehr breit ist. Das Aydinbey liegt sehr ruhig, direkt am langen Sandstrand, einzig durch die Fussgänger-Promenade vom Meer getrennt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam unter Alpay hat einen sehr guten Job gemacht. Die Tagesanimation am Strand oder am Pool (Boccia, Volleyball, Wasserball, Dart, Schiessen, Gymnastik) wurde jeweils zuverlässig und pünktlich durchgeführt. Dabei haben sich die stets freundlichen Animateure zugunsten der Gäste meist diskret zurückgenommen, ohne das in diesem Job oft feststellbare Macho-Gehabe. Die Abendshows der Animationscrew oder von externen Gruppen waren fast immer sehr unterhaltsam und sie haben uns viel Spass bereitet. Wir waren tagsüber nur am Strand. Dort gab es immer genügend Liegen, die Auflagen wurden prompt gebracht oder lagen bereit. Der Sandstrand war sehr sauber (blaue Flagge) und das Meer im Oktober noch angenehm warm. Die Badetücher konnten täglich gegen neue getauscht werden. Die Liegen stehen leider etwas nahe beieinander.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Madeleine & Peter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 24 |
Sehr geehrte Fam. Madeleine & Peter Als Erstes möchten wir uns für den Kommentar herzlich bedanken. Es hat uns auch sehr gefreut, dass Sie bei uns eine schöne Zeit verbracht haben. Wir hoffen uns wieder zu sehen und wünschen Ihnen alles Gute ... Mit freundlichen Grüssen. Ekin TÜRKER Aydınbey Kings Palace & Spa Gaestebetreuung Manager