- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Aydinbey Kings Palace ist im Vergleich zu den anderen Hotels in der Umgebung mit 359 Zimmern eher etwas kleiner und daher sehr schön familiär. Die Zimmer sind in einem Haus untergebracht und vereteilen sich über mehrere Etagen. Die seitlichen und vorderen Zimmer haben Meerblick. Zwischen Hotel und Strand erstreckt sich eine sehr schöne Poollandschaft. Die gesamte Hotelanlage ist super gepflegt und sauber. Wir hatten Ultra All Inclusive gebucht und das umfasst alle Getränke (auch Importgetränke) zu jeder Zeit, Essen, Liegen und Auflagen, Minibar, WiFi in der gesamten Anlage). Da wir außerhalb der Ferien verreisten, waren überwiegend Rentner und einige Familien mit kleinen Kindern im Hotel. Es waren fast nur Deutsche dort. Russen haben dort zu unserer Zeit keinen Urlaub gemacht. Die Gästestruktur habe ich als sehr angenehm empfunden. Was anzumerken ist, obwohl für es für uns nicht so relevant war, ist, dass das Hotel total barrierefrei ist. Überall gibt es Rampen, im Speisesaal sind Tische für Behinderte reserviert und am Strand sind die Liegen nahe der Beachbar auch für Behinderte vorgesehen. Der Strand ist mit Holzplatten ausgelegt, so dass man ihn auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen erreichen kann. Für den Innenpool gibt es einen Lift. Das alles geht aus der Hotelbeschreibung gar nicht hervor und ich finde, das Hotel sollte viel mehr damit werben. Wir waren Mitte April dort und hatten jeden Tag Sonne und ca. 22 °C. Allerdings hatte es in der Woche zuvor wohl nur geregnet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis in den Geschäften ist OK, wenn man drauf achtet. Es gibt ziemliche Unterschiede. In der Vorsaison bekommt man ein Hemd für ca. 8 Euro und ein Poloshirt auch schon ab 5 Euro. In der Hauptsaison gehen die Preise vielleicht hoch. Die Geschäfte in der Nähe des Hotels (an der Hauptstaße, nicht die im Einkaufszentrum) sind recht preiswert, günstiger als in der Altstadt. Auch auf dem Basar in Manavgat kann man gut einkaufen. Die Friseure, gerade für Männer, sind sehr gut und günstig. Besonders empfehlen kann ich den Friseur Volkan in Kumköy. Der hat alle unsere Männer toll die Haare geschnitten und auch gut rasiert. Ich kann auch jedem nur davon abraten, sich eine Brille in der Türkei machen zu lassen. Wir haben uns Sonnenbrillen in dem Einkaufszentrum gegenüber des Royal Dragon bei Panorama-Optik neben der Apotheke machen lassen. Dort wurden wir nach Strich und Faden betrogen. Die Sonnenbrillen, waren trotz entsprechender Bestellung, nicht entspiegelt, nicht reduziert oder optimiert. Wurde erst nach längeren heftigen Diskussionen nachgebessert bzw. zurückgenommen. Die Optikerpreise sind generell so gehalten, dass man bei einem günstigen Optiker in Deutschland nicht mehr bezahlt, aber die Gewissheit hat, dass man vernünftige Gläser bekommt und Garantieleistungen in Anspruch nehmen kann. Tip zum Geldabheben. Bei einigen Banken, z. b. der Denizbank in Manavgat kann man in Euro abheben.
Unser Zimmer war neu renoviert und sehr schön. Die Doppelzimmer (wir hatten 2401) sind generell mit einem Doppel- und einem Einzelbett ausgestattet. Wir hatten dann noch dazu eine Aufbettung für das zweite Kind. Im Schrank gab es viele Bügel. Der Safe kann kostenlos genutzt werden. Der Balkon ist angenehm groß und es gibt eine Halterung zum Trocknen der nassen Kleidung. Der Boden ist mit Fliesen ausgelegt. An der Wand hängt ein Flachbildfernseher. Bademäntel und Schuhe sind vorhanden. Im Bad gibt es einen Fön und einen Vergrößerungsspiegel, sowie eine Badewanne mit Duschabtrennung . Die Einrichtung ist modern. Alles war topsauber. Vom Balkon hatte man Blick aufs Meer und aufs Taurusgebirge. Es war sehr ruhig im Zimmer. Nur ist es sehr hellhörig. Man hört fast alles aus dem Nachbarzimmer. Glücklicherweise waren dort meine Eltern untergebracht.
Im Rahmen von All Inclusive kann man praktisch durchgehend irgendwo essen. Die Speisen sind durchweg total lecker und die Auswahl ist mehr als genug. Die Speisen sind sehr schön angerichtet und werden immer wieder nachgelegt. Alles ist sehr sauber. Es gibt auch eine Diätecke mit speziellen Gerichten und abends ein Kinderbuffet. Einige Gerichte werden direkt am Büffet zubereitet (z. B. Fisch, Fleisch, Omeletts), die anderen Speisen nimmt man sich. Morgens kann man sich Eierspeisen direkt nach Bestellung zubereiten lassen, es gibt Waffeln, Pancakes, Cerealien, frisch gebackenes Brot und Brötchen, diverse Salate und das Highlight eine Honigwabe, aus der man sich den frischen Honig nehmen kann. Außerdem kann man sich selbst frischen Orangensaft pressen (ohne Aufpreis). Beim Mittag und Abendbrot hat man diverse Vor- und Hauptspeisen. Abends gibt es immer spezielle Themen (Türkischer Abend, Italienischer Abend etc.), an die die Gerichte angelehnt sind. Da ist wirklich für jeden was dabei. Auch die Süßspeisen sind toll (Torten, Puddings, frisches Obst etc.). Man muss nur auf die Figur aufpassen. Außerdem kann man Tagsüber an der Beachbar und an der Poolbar leckere Snacks essen (Döner, Pizza, Nudeln, Salate etc.) Es gibt zudem eine Ecke, in der frische gefüllte Fladen nach Wunsch zubereitet werden. Diese sind superlecker. Dann kann man nachmittags Kuchen oder Eis (drei Sorten Stieleis) essen. Die Getränke werden generell in Gläsern serviert, auch am Pool, was ich gut finde, da es weniger Müll verursacht und einfach schöner ist. Nur am Strand gibt es einige Getränke im Styroporbecher. Ansonsten kann man sich jederzeit Wasserflaschen aus den Kühlschränken nehmen (gut bei Ausflügen). Die Minibar wird jeden Tag nachgefüllt, auch mit Bier und Softdrinks. Abends gibt es an der Bar Cocktails, die lecker sind. Man kann die auch nach seinen Wünschen mischen lassen. Der einzige kleine Minuspunkt ist das Nachtbuffet. Wir haben das nur genutzt, da wir sehr früh abgeholt wurden. Da gibt es ein paar Stück Kuchen und Kekse und eingepackte Sandwiches. Sehr übersichtlich. Glücklicherweise konnten wir schon etwas früher in den Frühstücksraum (sehr nett vom Hotel) und haben dann dort gegessen. Man kann auch abends im A-La-Carte-Restaurant essen, muss man vorher reservieren. Haben wir nicht in Anspruch genommen.
Ich habe bisher in noch keinen Hotel (auch im Vergleich mit 4/ 5 Sterne Hotels in Deutschland) einen vergleichbar guten Service gehabt. Das Personal ist durchweg freundlich und liest einen regelrecht jeden Wunsch von den Augen ab. Fast alle sprechen gut deutsch und das Personal ist nie untätig. Das fing schon bei der Anreise an. Wir wurden vom Rezeptionschef zu einer Sitzecke geleitet, uns wurde Sekt serviert und in dieser Sitzecke wurde der gesamte Check-In durchgeführt. Wir mussten nichtmal aufstehen. Dann wurde uns mitgeteilt, dass man uns anstatt der gebuchten Zimmer zur Landseite ohne Aufpreis Zimmer mit seitlichem Meerblick geben würde, da diese schöner und leiser seien. Anschließend wurde das Gepäck in die Zimmer gebracht. Absolut TOP! Die Kellner räumen Geschirr sofort ab, fragen nach neuen Getränken, bzw. bringen diese schon von alleine (auch ohne Trinkgeld). Alle sind freundlich und sehr beflissen. Die Kellner haben sich ständig die Hände desinfiziert, damit auch ja alles sauber ist. Die Putzfrauen haben unser Zimmer nicht nur gereinigt, sondern auch aufgeräumt, was mehr ist als ich erwarten würde. Einen Tag nach unserem Urlaub waren wir beim Sunday Lunch im Hilton Berlin (5 Sterne Hotel). Wir waren von dem Personal dort nach unserem Aufenthalt bitter enttäuscht. Die Teller wurden ewig nicht abgeräumt, Getränke wurden nicht gebracht. Dagegen ist das Kings Palace dem Hilton weit voraus.
Das Hotel liegt im Ortsteil Evrenseki direkt am Strand. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 45 Min, wenn man keinen Zwischenstop einlegt. Zum Strand gelangt man nach wenigen Metern über die Promenade (Fußgängerbereich). Fußläufig befindet sich ein Einkaufscenter (ca. 5 Min.) und weitere Geschäfte (5 bis 10 Min.). Nach Kumköy (nächster Ortsteil mit Geschäften) sind es zu Fuß ca. 20 Min. Nach Side läuft man etwas länger. Das sind mind. 6 bis 7 km. Man kann auf der Promenade bzw. wenn diese endet am Strand langlaufen, ist aber über eine Std. unterwegs (mit kleinen Kindern ist der Weg zu weit). Als Alternative kann man den Dolmusbus an der Hauptstr. nehmen (ca. 5 Min Fußweg). Einfach auf den Bus warten, fährt alle 5 min. oder häufiger. Nach Side Altstadt kostet es 1,50 Euro pro Person (Kinder auf dem Schoß sind kostenlos) und man fährt ca. 10 Min. Dann muss man noch einige Minuten durch die Ruinen in die Altstadt laufen. Ein Taxi nach Side kostet 14 Euro, fährt aber direkt in die Altstadt. Nach Manavgat (dort ist Mo und Do Basar) fährt man mit dem Dolmus ca. 30 min für 2,50 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt drei Pools (einen sehr großen, ca. 70 m lang), einen etwas kleineren und einen Rutschenpool. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Kinderpool. Die Liegestühle sind hochwertig und in einem Topzustand, am Pool wie am Strand. Auch die Auflagen sind sehr angenehm. Am Strand gibt es Gestelle, auf die Sonnensegel gespannt sind, was viel besser aussieht als Schirme. Der Strand ist gepflegt und sauber (im Bereich des Hotels). Außerdem ist der Strand feinsandig und sehr flach abfallend (ideal für Kinder). Es gibt am Pool und Strand Umkleidekabinen und Duschen. Die Toiletten sind sauber und gepflegt. Das W-LAN reicht bis zum Strand, aber nur die Reihen nahe der Beachbar). Die Anzahl der Liegen ist meiner Meinung nach für die Größe des Hotels absolut ausreichend, so dass ich denke, dass man auch in der Hauptsaison immer eine Liege findet. Bei anderen Hotels in der Nähe bin ich da skeptisch, ob das ausreicht. Die Rutschen am Pool sind stundenweise in Betrieb, je eine Stunde vor- und nachmittags. Es ist dann auch immer jemand vom Personal an den Rutschen, der aufpasst. Die Pools außen sind leider nicht beheizt und hatten zu unserer Zeit ca. 17 °C. Das Meerwasser war etwas wärmer. Dann gibt es noch einen Innenpool (und einen kleinen für Kinder), der etwas wärmer ist, jedoch keine Badewanne. Es gibt einen Spabereich, wo sich eine Dampfsaune, eine finnische Sauna und ein Hamam befinden. Hier ist auch das Fitnesscenter (gut ausgestattet). Man bekommt hier zusätzliche Handtücher, wenn man das möchte. Auch hier ist alles sehr gepflegt. Man kann sich massieren lassen, was wir aber nicht getan haben. Die Disco haben wir nicht genutzt. Das Abendprogramm war noch leicht abgespeckt aufgrund der wenigen Gäste. Es gab an zwei Abenden Lifemusic in der Bar. Dann gab es einen Türkischen Abend mit Bauchtanz etc., einen Karaokeabend und eine Comedyvorführung. Ich fand das Programm OK. Die Animation war generell angenehm, nicht zu aufdringlich. Es gab auch tagsüber zwei Fitnesskurse (Gymnstik und Step). Die Gymnastik war leider sehr einfach gehalten. Wenn man regelmäßig ins Fitnessstudio geht, ist das wohl eher nichts, hat aber den Vorteil, dass auch Ungeübte mithalten können. Meine Kinder (3 und 6) waren einige Male im Miniclub. Romeo ist bei den Kindern gut angekommen und hat das auch wirklich gut gemacht. Einmal haben die Kinder eine Schildkröte am Strand gebaut. Toll. Das einzige, was ich im Miniclub bemängeln muss, dass es doch recht viele Aktivitäten gab, bei denen man zuzahlen musste. Allein in der einen Woche gab es 4 Aktivitäten, die mit Kosten verbunden waren. Z. B. Sandbilder machen (5 Euro pro Bild), eine Sanduhr basteln (10 Euro), T-Shirt bemalen (8 Euro) etc. Bei zwei Kindern geht das schnell ins Geld. Da ja in dieser Zeit keine anderen Aktivitäten stattfanden, konnte man den Miniclub dann nur nutzen, wenn man Geld bezahlt hat. Ich hätte mir mehr kostenfreie Spiele gewünscht. Wenn man einmal die Woche etwas gegen Kosten macht, wäre das OK, da die Kinder dann ja auch ein Andenken haben. Ansonsten ist der Miniclub schön ausgestattet. Es gibt ein Trampolin, einen überdachten Spielplatz, Kindertoiletten und einen Babyschlafraum.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Yvonne |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 17 |
Sehr geehrte Frau Yvonne, als Erstes möchten wir uns für den Kommentar herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben. Wir hoffen uns wieder zu sehen und wünschen Ihnen alles Gute ... Mit freundlichen Grüssen, Tamer SAKLAYICI Aydınbey Kings Palace & Spa Gästebetreuung Manager