- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel wurde im Jahr 2008 eröffnet. Das Gebäude hat sieben Stockwerke. Im Untergeschoss befinden sich Speisesaal, Wellness/Spa, Coiffeur, Nachtclub, Spielräume und der grosse Saal. Das Erdgeschoss umfasst die Halle mit der Rezeption, zwei Bars, à la Carte- Restaurants und diverse Geschäfte. In den fünf weiteren Geschossen befinden sich die Zimmer. In jedem der drei Blöcke gibt es einen Aufzug. Die Atmosphäre war ausgezeichnet: Nach Mitternacht herrschte in der Regel Ruhe, keine lärmenden, betrunkenen Gäste, die Kleidung beim Nachtessen war mehrheitlich korrekt. Ausserdem gab es im Aydinbey Unsitten nicht, die wir aus andern Hotels kannten, wie z.B. das Reservieren von Tischen beim Nachtessen durch Kellner (durch Hinstellen von Getränken). Oder auch das Reservieren von Liegen zeigte sich als nicht allzu gravierend. Ausserdem hat sich die Hotelleitung Kritiken zu Herzen genommen und zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem letzten Jahr vollzogen: In den Zimmern wurden die Teppiche durch gut dämpfenden Laminatboden ersetzt, beim Frühstück stand auf den Tischen ein kleiner Abfalleimer, der frische Orangensaft (selber zu pressen) beim Frühstück ist jetzt inklusive, das Tischangebot des Hauptrestaurants im Freien wurde gelegentlich erweitert, im Strandrestaurant wurden Tische/Stühle erneuert und zusätzlich wird dort auch grilliert, im Pita-Restaurant entdeckten wir dieses Jahr ein schönes Salatbuffet und in der Zimmer-Mini-Bar gab es auch ein Bier. Daraus darf abgeleitet werden, dass man sehr bemüht ist, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel, im nahen Einkaufszentrum oder an der Strasse, rund 300 m vom Hotel entfernt. Mit dem Dolmus nach Kumköy für 1.25 Euro oder für 1.50 Euro nach Side oder Manavgat. Taxistand ganz nah beim Hotel. Zum Spazieren, speziell bei schlechterem Wetter, eignet sich ausgezeichnet die Strandpromenade, auf der man viele Kilometer nach Osten oder Westen gehen kann. Leider fehlen immer noch zwei Teilstücke zwischen Side und Gündogdu. Bei Mario von Xenon-Reisen (nahe der Strasse, gut 300 m vom Hotel) haben wir für 20 Euro/Person die River-Rafting-Tour gebucht. War sehr lustig und eindrücklich im Koprülü-Gebiet. Ausserdem hat uns Mario die Baba-Tour empfohlen, bei der wir viel erlebt und gebadet, viel gelacht und auch Delphine gesehen haben. Telefonieren nach Mitteleuropa mit den in den Markets erhältlichen Telefonkarten war sehr günstig.
Unser Zimmer mit einem Doppel- und einem Einzelbett, Mini-Bar (täglich nachgefüllt), Flachbildschirm, Gratissafe mit individuellem Zahlencode, einstellbarer Klimaanlage, gut verdunkelnden Vorhängen, bestens ausgestattetem Badezimmer und Balkon mit Stühlen, Tischchen und Wäschestangen liess keine Wünsche offen. Die Matratzen waren von guter Qualität und von den Nebenzimmern haben wir kaum etwas gehört. Aufgrund der ruhigen Umgebung haben wir auch bei geöffneter Balkontür bestens geschlafen.
Morgenessen im Hauptrestaurant, draussen oder à-la-carte. Mittagessen im Hauptrestaurant, im Strandrestaurant oder bei Pizza/Gözleme. Abendessen im Hauptrestaurant, draussen oder in einem der sechs à-la-carte–Restaurants. Das Essen war absolut gut und die Auswahl gross. Logisch, dass sich gewisse Speisen wiederholen. Doch bei der riesigen Auswahl fanden wir immer etwas Passendes und haben ausgezeichnet gegessen. Die zuhause festgestellten gut drei Kilo Mehrgewicht sind Beweis genug. Die von den Kellnern servierten Getränke wurden uns speditiv gebracht und nachgeschenkt. Aufgrund der grossen Personenzahl ist das Hauptrestaurant etwas laut. Durch späteres Kommen (gegen ca. 19.45 Uhr) oder durch das Essen draussen kann dem jedoch ausgewichen werden. Sehr empfehlenswert sind abends die à-la-carte-Restaurants. Fisch im Strandrestaurant / BBQ / mexikanisch / italienisch / osmanisch oder asiatisch wurden an wechselnden Tagen angeboten. Gediegen essen in kleinem Rahmen (rund 35 Personen pro Restaurant), bei jedem Gang Auswahl aus mehreren Möglichkeiten, perfekt serviert vom Kellner-Team – wahrlich ein super Angebot, das wir mehrmals genutzt haben. Imponiert hat uns ferner die gelegentlich im Speisesaal anzutreffende Pantomime-Figur. Absolut Klasse! Tagsüber haben wir diesen Meister seines Faches als Rutschenaufsicht oder beim Einsammlen von Abfällen wieder erkannt.
Der Service könnte besser nicht sein. Ob beim Essen, am Strand, bei der Zimmerreinigung, an der Rezeption – überall sind wir auf äusserst freundliche und sehr arbeitswillige Leute gestossen. Uns ist kein einziger Kritikpunkt aufgefallen. Der Empfang war freundlich und stimmungsvoll, Gäste-Betreuer Tamer Saklayici hat unseren Zimmerwunsch erfüllt und die Kellner haben zusätzlich zu ihrem stressigen Job oft für Humor und Spass gesorgt. Es war unübersehbar, dass alle bemüht waren, uns Gästen sämtliche Wünsche zu erfüllen. Dafür gehört dem gesamten Personal, vom Hotel-Manager bis zum Abfalleinsammler, ein ganz grosses Lob und unser herzlicher Dank. Wir haben uns um die Aydinbey-Mitarbeiter sehr wohl gefühlt und viel gelacht. Wir werden 2015 gerne wieder ins Aydinbey kommen.
Das Hotel liegt in einer Zone, die erst in den letzten Jahren überbaut wurde. Es entstehen laufend neue Hotels, vor allem im rückwärtigen Gebiet und langfristig besteht die Gefahr, dass es am Strand enger und enger wird. Das Aydinbey liegt sehr ruhig, direkt am langen Sandstrand, einzig durch die Fussgänger-Promenade vom Meer getrennt. Für die Zukunft machen wir uns aber echt Sorgen, dass es in einigen Jahren am Strand kaum mehr genug Platz gibt für die Feriengäste gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam unter Alpay und Gutti hat einen sehr guten Job gemacht. Die Tagesanimation am Strand oder am Pool (Boccia, Volleyball, Wasserball, Dart, Gymnastik etc.) wurde jeweils zuverlässig und pünktlich durchgeführt. Als Boccia-Spieler haben wir das tolle und feinfühlige Engagement von Ramasan sehr geschätzt. Ein ganz toller Typ, der es verstanden hat, Spiel und Spass zu kombinieren. Die Abendshows der Animationscrew oder speziell von externen Gruppen (teilweise Spitzenkönner ihres Faches) waren sehr unterhaltsam und haben uns viel Spass bereitet. Wir waren tagsüber nur am Strand. Dort gab es immer genügend Liegen, die Auflagen wurden prompt gebracht oder lagen bereit. Der Sandstrand war sehr sauber (blaue Flagge) und das Meer im September/Oktober noch angenehm warm (27 Grad). Die Badetücher konnten täglich gegen neue getauscht werden. Die Liegen stehen leider etwas nahe beieinander.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Madeleine & Peter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 24 |
Liebe/r GAST Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich genommen haben. Wir freuen uns, dass wir Sie mit unseren Leistungen überzeugen und Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bereiten konnten. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, ydın Bey, King's Palace & Spa Team