- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wenn man die Lobby betritt ist es wirklich ein wunderschöner Anblick. Die Lobby ist groß und sieht sehr hochwertig aus. Dazu der Blick in die wunderschöne Gartenanlage mit dem großen Teich / See, der sich durch die ganze Anlage zieht – sehr schön gemacht und sehr gut gepflegt! Das Hotel ist sehr groß, viele Zimmer. Das weiß man, wenn man bucht. Obwohl die Empfehlungen insoweit recht behalten, dass sich auf der großen Anlage alles sehr gut verläuft, gibt es beim Thema Frühstück keine Illusionen – hier versammelt sich die komplette Gästeschar in einem kleinen Zeitfenster. Das ist laut, voll, trubelig und nicht sehr entspannend. Und zu unserer Reisezeit war das Hotel sogar nur zu 60% gebucht. Es gibt nicht viele Außenplätze beim Frühstück, so dass viele Gäste drin sitzen müssen. Entspannung im Strandurlaub beginnt für uns mit einem entspannten Frühstück ohne Jagd auf einen Platz, ohne übervolle Tische vom Vorgänger, ohne Trubel. Jedoch ist das Frühstücksangebot sehr umfangreich und es bleiben kaum Wünsche öffen. Die Küche wird auch der Gästemenge Herr und alles wird sofort aufgefüllt. Während man bei Lobby und Garten das Alter der Anlage kaum bemerkt, wird dies auf dem Zimmer doch deutlich (siehe unten bei „Zimmer“). WLAN gibt es auf der gesamten Anlage (außer am Strand) mit sehr gutem Empfang und umsonst. Zur Gästestruktur: zu unserer Reisezeit waren viele russische und chinesische Gäste anwesend. Wenn die chinesischen und die russischen Gäste am Strand waren, wurde hier den ganzen Tag laut und schrill diskutiert und keinerlei Rücksicht genommen. ABER: da die chinesischen Gäste an den meisten Tagen zu Tagestrips unterwegs waren, war es nur am Frühstück sehr laut; am Strand war es dann wirklich ruhig. Ich habe versucht, hier ganz ehrlich zu sein und sowohl auszudrücken was uns sehr gefallen hat als auch zu bemerken, was hier eindeutig verbessert werden kann. Ich hoffe, dass damit sowohl dem Hotelmanagement als auch den Reisewilligen Rechnung getragen ist. Das Ayodya hat eine Toplage und super Grundbedingungen – ich glaube dass man daraus wieder ein echtes TOPHOTEL machen kann.
Die Zimmer sind sehr großzügig und bieten alle Gadgets die man braucht (Minibar, Föhn, Klimaanlage, TV, Safe, etc.). Dennoch kann das Mobiliar sicher nicht standhalten mit der großen Konkurrenz an neuen modernen Hotels. Will das Hotel weiterhin in der Oberklasse dabei sein, muss hier was gemacht werden. Im Bad (nur Wanne, keine Dusche) merkt man ebenfalls das Alter des Hotels. Duschvorhang ist nicht mehr zeitgemäß und wenn, dann muss er sehr häufig gewechselt werden da so etwas sehr schnell schmuddelig wirkt. Unser Zimmer war jeden Tag sauber, da gab es nichts auszusetzen – bis auf eine Kleinigkeit. Wenn man selbst lange Zeit Zimmer gecheckt hat, schaut man eben überall hin. Die Decken im Bad sind abgehängt und indirekt beleuchtet. Schaut man hinter der Dusche auf diese indirekte Beleuchtung nach oben, stellt dies einen sehr extremen Kontrast auf das sonst einwandfrei saubere Zimmer dar. So oder so – auch wenn vielleicht kaum ein Gast beim Duschen nach oben schaut – hier MUSS einfach ebenfalls täglich geputzt werden.
Zum Hotel gehört das Waterfall Restaurant (wo auch das Frühstück stattfindet), das Lagoona (das sehr schön am Strand gelegen ist) sowie ein italienisches und ein japanisches Restaurant. Die beiden letzteren sind ohne Außenplätze und wirken durch die starke Klimatisierung und die fehlenden Außenplätze etwas steril und nicht nach „Sommerurlaub“. Das Restaurant-Konzept muss vermutlich überholt werden – ich zweifle nicht daran, dass dies einst schick war. Waterfall Restaurant und Lagoona sind schön gelegen. Wir haben im Lagoona einmal gegessen. Als wir uns gerade über unsere Vorspeisen hermachen wollten, wurde uns bereits der Hauptgang gebracht (ca. 3 Minuten nach Servieren der Vorspeise). Die Mitarbeiterin wollte uns die Teller tatsächlich einfach schonmal daneben stellen, hat dann aber durch Gesten verstanden, dass dies gerade eher ungünstig war. Wir haben dieselben Teller natürlich kurze Zeit später (nach der Vorspeise) wieder bekommen, was man am „nicht-mehr-medium-Steak“ meines Freundes bemerkt hat. Das kann eine Ausnahme gewesen sein – ich hoffe es. Da wir nur einmal dort waren und sonst meistens extern gegessen haben, kann und darf ich das nicht beurteilen. Die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich. Das Thema Frühstück habe ich schon weiter oben erwähnt.
Die Balinesen sind generell sehr sehr freundlich, das haben wir überall auf der Insel so erfahren. So auch hier; wir wurden überall immer sehr freundlich gegrüßt und angelächelt. Mit den Englisch-Kenntnissen hatten wir im Hotel kleinere Probleme, da man uns oft nicht richtig verstanden hat und entweder etwas ganz anderes oder nur mit Gesten geantwortet hat. Vielleicht lag es an uns, aber da wir beide beruflich sehr viel Englisch reden und dort seltenst Probleme haben, ist das eher unwahrscheinlich. Während unseres Aufenthaltes hatten wir tatsächlich eine Beschwerde, mit der wir uns an unsere TUI-Ansprechpartnerin wendeten. Wir wurden am Guest Relations Desk nicht mit besonders viel Mühe beraten und sogar belogen. Ein von uns gewünschtes (und bei Trip Advisor sehr beliebtes Restaurant – unter den ersten 5!) war der Dame von Guest Relations „gänzlich unbekannt“. Wir baten um ihre Hilfe um dort zu reservieren. Nachdem mein Freund die Nummer raussuchen musste (die Dame kannte ja das Lokal nicht und hatte offenbar keinerlei Möglichkeit die Nummer herauszufinden) wurde dort vermeintlich angerufen und niemand erreicht. Dies wurde dann vermeintlich mehrmals wiederholt aber es war einfach niemand erreichbar. Eine Alternative konnte uns die Dame nicht empfehlen, sie kenne keine Restaurants, sie ginge nie auswärts essen. Guest Relations??? Nach weiterer Bitte wurde uns ein Lokal in Ubud empfohlen, das wir bereits kannten, weil wir dort auf unserer Bali-Reise mehreres ausprobiert hatten. Ubud ist überhaupt keine Option für einen Abend-Ausflug von Nusa Dua. Es ist viel zu weit weg. Mein Freund hat kurzerhand vom deutschen Handy in dem gewünschten Lokal angerufen und direkt reserviert. Wir wurden sogar abgeholt und wieder gebracht. Ohne nur ein einziges Problem. Das Essen war SPITZE und der Service KLASSE. Das Vorgehen der Hotel-Angestellten ist in den Restaurants in der Nähe bekannt und scheint keine Ausnahme zu sein. Wir haben direkt vor Ort das nächste „Date“ ausgemacht, weil wir uns dort so gut gefallen hat – so konnten wir die scheinbar unüberbrückbare Schwierigkeit der erneuten Reservierung umgehen. Aber auch hier waren wir dann positiv beeindruckt: der General Manager kam gerade vorbei, als wir mit TUI im Gespräch waren und hat sich das Thema direkt angehört. Zuerst meinte er zwar, dass man das verstehen müsse, da die Mitarbeiter schon lange da wären und ihre Deals hätten, aber dann lenkte er auch ein, dass dies natürlich nicht gehe. Ich glaube ihm jedoch, dass er da eine schwierige Aufgabe hat und wünsche ihm, dass er das Ayodya wieder dahin bringt wo es vermutlich mal war. Ich glaube, er investiert persönlich viel in diese Anlage!
Das Hotel liegt direkt am Strand und hat einen großen und sehr schönen Strandabschnitt. Dieser wird täglich gepflegt. Müll wird regelmäßig eingesammelt, so dass die Hotelgäste es wirklich schön haben. Wir haben auch andere Strandabschnitte gesehen, die lange nicht so sauber waren. Die Entfernung zum Flughafen ist nicht groß – Nusa Dua bietet sich als Einstieg oder als Abschluss in die Bali-Reise super an. Nusa Dua ist ein Touristengebiet und ein Hotel liegt neben dem anderen. Das weiß man aber wenn man bucht. Wir hatten 8 Tage quer durch Bali hinter uns, somit hat es uns an „Land und Leute“ nicht gefehlt, da passt Nusa Dua als Erholungsort wunderbar. Nusa Dua als einziger Urlaubsort auf Bali halte ich für sehr schade, denn hier gibt es eben kein „echtes Bali“. Dafür ist Nusa Dua sehr gepflegt, sauber und sicher (hier wird jeder Wagen überprüft bevor er den „Ortseingang“ passiert). In der Nähe des Hotels gibt es das Einkaufszentrum „Bali Collection“, welches von vielen sehr gelobt wird. Uns war es zu touristisch und als Shoppingziel ebenfalls nicht besonders interessant. Wir haben auch die dortigen Restaurants nicht besucht weil sehr touristisch. Kann aber sein dass diese dennoch gut sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Hauptpool ist sehr groß; auf einer Seite sind Basketball-Körbe angebracht. Aufgrund der Größe des Pools stört es aber auch keinen Schwimmer wenn dort „geplanscht“ wird. Hier hat jeder ausreichend Platz. Zusätzlich gibt es ein kleines Baby-Becken neben dem Hauptpool. Der Pool ist schon in die Jahre gekommen und könnte renoviert werden. Es ist aber in Strandnähe ein wunderschöner neuer Pool gebaut worden (vermutlich aus diesem Grund) der die Pool-Landschaft des Hotels wirklich aufwertet! Vom Pool aus kann man direkt über den Strand und das Meer blicken. Sehr gut gemacht! Wir haben fast immer eine Liege auf der Liegewiese am Strand im Schatten bekommen. Bei 100% Buchungsquote könnte ein Schattenplatz schwierig werden – da bietet es sich an, noch ein paar Schirme aufzustellen. Ansonsten super. Die Liegen in Strandnähe haben keine Auflagen, was für einen Tag ok ist. Danach ist es nicht mehr so angenehm für den Rücken – das wäre eine super Verbesserungsaktion, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Bereiche um die Pools sind sehr gepflegt und sehr sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |