Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Thorsten. (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde von Dezember 22 bis August 23 umfassend renoviert (Quelle: Hotel September 23)
Tolle Anlage tröstet über kleine Schwächen hinweg
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir, 2 Erwachsene + 1 Kind (11 Jahre), bewohnten vom 02.07.-15.07 einen Grande Room im Ayodya Resort. Gebucht als Individualreise mit Frühstück. Es war nach 1999 unser zweiter Besuch auf Bali. Das Hotel ist sehr groß und imposant, architektonisch hat die Hilton Gruppe da sicherlich ganze Arbeit geleistet. Wegen der langen Wege innerhalb der Anlage sollte man gut zu Fuß sein. Die Gäste kamen überwiegend aus Russland und China. Das hatte auch so seine Nachteile…. Wie beschrieben nur mit Frühstück buchen, und die Versorgung im Hotel auf das Nötigste beschränken. Das Hotel an sich ist nämlich wirklich schön und (je nach Zimmer) auch gut in Schuss. Die ganze Aufmachung mit der riesigen Teichanlage hat uns sehr gut gefallen. Unbedingt ein Zimmern nach „innen“ nehmen. Das sind die mit den ungeraden Nummern. Einen ganztägigen Ausflug haben für EUR 50,- im COCKATOO gebucht. Das war völlig in Ordnung, die Route konnten wir nach unseren Wünschen frei gestallten. Mit dem vielbeschriebenen „Bali Driver Gede“ kamen wir nicht zurecht. Der konnte, oder wollte, Tanah Lot und Lake Batur nicht in einen Ausflug packen. Andere können das…. Seit Neuestem wird am Flughafen Bali keine Einreisesteuer mehr kassiert !! Ob das dauerhaft Bestand hat können wir nicht sagen. Wir haben die $ 35,- pro Person gerne anderweitig ausgegeben. Kontakt nach Deutschland hatten wir ausschließlich über Whatsapp. WLAN (kostenfrei) geht im Zimmer gut, in der Anlage ausreichend. Fazit: uns hat das Ayodya knapp EUR 130,- die Nacht inkl. Frühstück gekostet. Dafür war es super ! Preis / Leistung sehr gut. Vielen Dank auch an unseren Reiseleiter Nanang, er hat uns bei der erforderlichen Verlängerung wegen der Aschewolke sehr geholfen.


Zimmer
  • Gut
  • Einen Grande Room sollte man sich schon gönnen. Sonst besteht die Gefahr das man „irgendwo“ in der Anlage unterkommt. Wir haben besonders im Nord Flügel Deluxe Zimmer gesehen, welche von innen an den Scheiben komplett nass (nicht nur feucht..) waren. Wen will man da unterbringen ?? Die Grande Zimmer liegen direkt neben dem Palace Bereich, und somit sehr günstig zum Strand. Die Ausstattung war in Ordnung, Zimmerreinigung OK, einzig dem Badezimmer könnte man mal eine Sanierung gönnen. Das ist vermutlich noch die Erstausstattung. Gefühlt bekamen wir alle zwei Tage neue Nachbarn. Je nachdem wer das war konnte man entweder himmlisch, oder gar nicht schlafen. OHNE Vorurteile: manchen Chinesen hätten wir besser nicht kennengelernt….


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir empfehlen ausdrücklich nur mit Frühstück zu buchen. Das war gut und reichhaltig, als Bewohner eines „Grande Rooms“ konnte man wahlweise auch am Meer frühstücken. Das hatte was. Der AUFpreis auf Halbpension beträgt bei drei Personen lt. Katalog über EUR 60,- und das ohne Getränke wohlgemerkt. Da wir in der günstigen Reisezeit unterwegs waren, bekamen wir im Hotel einmal ein Abendessen umsonst. Das war in Ordnung, aber auch nicht mehr. Wir sind immer ins nahegelegene Dorf gegangen. Aus dem Hotel raus rechts, und nach 100 Metern links in die Straße rein. Sehr gut waren das COCKATOO und das Laguna. Bezahlt haben wir insgesamt inkl. Getränke EUR 20,- bis 25,- Es war dort sehr lecker, und blieb gesundheitlich auch folgenlos….. Das Bali Collection haben wir nur einmal besucht, es war uns dort zu touristisch. Eine Frechheit waren die Preise für die Cocktails im Hotel. Je nach Umrechnungskurs wurden gut EUR 11,50 verlangt. Eine bestellte Caipi kam in einem 0,2 L Glas, welches exakt halb gefüllt war. Die blieb mir ehrlich gesagt im Halse stecken, eine Rückfrage warum das Glas nur halb voll sei ergab: order by management…. schönen Dank auch! Welchen Illusionen das Management da unterliegt konnten wir nicht klären. Kurz zur Erinnerung: das Ayodya ist eher ein preisgünstiges 5* Hotel. (5* gehen in Nusa Dua auch erheblich teurer….)


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich, gute Englischkenntnisse sind an der Rezeption vorhanden. „Hinten weiter“ halfen dann auch schon mal Hände und Füße…. war aber kein Problem.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Toll, von der Lage her ideal. Wir haben mit Nusa Dua die für uns optimale Wahl getroffen. Ein abendlicher Besuch in Kuta (da wohnten wir vor 16 Jahren) hat uns das klar vor Augen geführt. Den damals hellen, feinen Sandstrand gibt es nicht mehr, Kuta als Ort war Halli Galli pur. Das Ayodya hingegen liegt am besten Strandabschnitt von Nusa Dua. Mit einer gewissen Verunreinigung am Strand sollte man jedoch, je nach Wind, rechnen. Das Hotel ist aber bemüht den Strand sauber zu halten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ist im Hotel vorhanden, wir haben uns öfter mal die kostenfreien Räder geliehen. Die sind im Prinzip zwar schrott, fahren aber noch. Ebenso haben wir gerne mal eine kostenlose Runde Billiard gespielt. Der Pool in der Anlage wurde quasi nicht genutzt. Warum ? Ganz einfach, der Pool am Strand war viel schöner, und der Blick auf das Meer war super. Nach Belieben konnte man dann auch mal schnell in die Wellen hüpfen. Liegen waren zahlreich, Schirme ausreichend vorhanden, es könnte bei voller Auslastung aber knapp werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten.
    Alter:41-45
    Bewertungen:16