- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel liegt ca. eine halbe Stunde vom Flughafen entfernt und vermittelt einen eher weitläufigen Eindruck. Dennoch waren die auf den ersten Blick weiten Wege kein Problem, da die Anlage sehr schön aufgebaut und gut beschildert ist. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, auch wird sehr viel Wert auf Sauberkeit und Ordentlichkeit gelegt. Man trifft sehr oft auf Personal, dass z.B. die Gartenanlagen pflegt und säubert. Wir haben für unseren Aufenthalt ÜF gebucht, was angesichts der Lokalitäten in der näheren Umgebung völlig ausgereicht hat. Die Gästestruktur wurde zum Zeitpunkt unseres Urlaubs dominiert von russischen Touristen, teilweise Engländer und einige Deutsche. Das Niveau der Gäste war durchweg gehoben, Anlass zu Kritik hinsichtlich ausschweifender Party´s, Lärmbelästigung o.ä. gab es nicht. Bei der Ankunft am Flughafen muss ein Visum erworben werden zum Preis von 25 $. Man sollte auf jeden Fall Mückenschutzspray mitnehmen, gerade auch, um Nachts nicht so oft gestochen zu werden. Wenn Ihr Geld im Hotel Geld wechseln wollte (Reiseschecks werden nicht akzeptiert !!!), dann solltet Ihr möglichst größere Scheine wechseln, da sich die Höhe des Wechselkurses hier unterscheidet (1-2 $ Kurs... / 5-20 $ Kurs... / 50-100 $ bester Kurs). Wer gutgemachte Livemusik mag, sollte auf jeden Fall das bereits schon genannte Restaurant "Nyomans Beergarden" aufsuchen. Insbesondere der Solo-Gitarrenspieler Tatang (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben ;-)) hat uns Freitags immer mit tollen Auftritten verzaubert (danke nochmal dafür !!!). Über ein kleines Trinkgeld freut sich natürlich jeder der Musiker ... Wenn ihr Aufflüge unternehmen wollt oder einfach nur mal die Gegend erkunden möchtet, solltet ihr vorrangig ein Taxi der Blue-Bird-Gruppe auswählen, die sind dort an fast jeder Ecke zu finden, bietet einen guten Komfort und sind auch preislich recht günstig. Wer mal ausgiebig feiern und Pary machen möchte, kommt gerade am Wochenende nicht daran vorbei, die Legian Straße in Kuta zu besuchen, da ist richtig was los... !!!! Insgesamt war unser Urlaub in Bali ein tolles Erlebnis in einem guten - sehr guten Hotel mit vielen interessanten Ausflügen. Wir würden auf jeden Fall nochmal dort Urlaub machen, wenn nur die Anreise/der Flug so fürchterlich lange dauern würde ;-)) aber ansonsten ein wirklich lohnenswertes Reiseziel !!!
Besonders einladend und gut ausgestattet fanden wir die klimatisierten Hotelzimmer. Dort gibt es kostenlos Instant-Kaffee und Tee, ein Wasserkocher war ebenfalls vorhanden. Das Zimmer war sehr geräumig, lag im 4. Stock und gewährte über den kleinen Balkon einen tollen Blick über die Anlage. Auch werden jeden Tag zwei Flaschen Wasser kostenfrei bereit gestellt. Um 23 Uhr Ortszeit wird jedoch das Licht auf den Balkonen abgeschaltet (nicht erschrecken). Wir haben dem Zimmerreinigungspersonal jeden Tag ca. 10.000 Rupiah gegeben (ca. 1 Euro), das reicht in der Regel aus und die Zimmer sind sauber und aufgeräumt. Der im Schrank integrierte Safe kann ebenfalls kostenfrei genutzt werden. Die Nutzung der Mini-Bar kam für uns nur einmal nach der späten Ankunft in Frage, da die Preise doch recht hoch waren und man im Supermarkt in der Nähe (sh. Infos bei Lage & Umgebung) deutlich günstiger einkaufen kann.
Das Hotel verfügt über einige Bars und Restaurants. Wir haben nur ÜF gebucht und uns daher mit dem leckeren und reichhaltigen Frühstück zufrieden gegeben. Die Qualität der Speisen war einwandfrei, es wird alles frisch zubereitet. Es sollte eigentlich für jeden Geschmack das Richtige dabei sein. Das Personal ist freundlich und entgegenkommend. Da das Hotel eher der gehobenen Klasse zuzurechnen ist, waren die Preise für Essen und Trinken (außerhalb der Frühstückszeit) doch recht hoch. Man erhält zwar als Hotelgast ein paar Prozente (10-15 %), dennoch gehen die Getränke und die Mahlzeiten ganz schön ins Geld. Da wir davon eher wenig Gebrauch gemacht haben, bezieht sich die Bewertung vorrangig auf das Frühstücksbuffett.
Das Personal spricht in der Regel englisch und auch teilweise deutsch, war insgesamt sehr freundlich und zuvorkommend. Das Hotel verfügt in der Nähe der Rezeption über einen ATM Geldautomaten. Dies war für uns die günstigste Möglichkeit der Geldbeschaffung (über EC-Karte max. 2 Mio. Rupiah). Vom Geldwechseln in den Einkaufscentren oder der Stadt haben wir keinen Gebrauch gemacht, da die Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden, nicht zu unterschätzen ist. Ein Internetanschluss ist im Hotel vorhanden, allerdings recht teuer (1 Stunde ca. 10 Euro) und man benötigt dafür eine Karte, die man an der Rezeption erhält.
Das Hotel kann in gut 30 Minuten Fahrtzeit vom Flughafen erreicht werden. Für alle die, die noch nie auf Bali waren: erschreckt Euch bitte nicht wg. dem Verkehr, sowas haben wir auch noch nicht gesehen. Mopedfahrer aller Altersklassen schwärmen um die Autos wie Fliegen, nutzen jede Möglichkeit zum Überholen und lassen sich auch von Remplern oder Stürzen nicht aus der Ruhe bringen !! Wir waren direkt nach unserer Ankunft auch Zeuge eines Unfalls, das passiert dort regelmäßig und regt anscheinend schon keinen mehr auf.... In ca. 10 - 15 Minuten Entfernung (Fußweg) befindet sich ein größeres Einkaufscenter (Bali Collection) mit vielen Bars und Restaurants. Auch kann man dort gut shoppen gehen, allerdings sind die Preise etwas höher als z.B. in der Stadt Kuta. Nur wenige Meter vom Hotel entfernt (rechts raus bis zum Kreisverkehr und sofort wieder links) liegt eine kleine "Einkaufsmeile", in der sich auch mehrere Geschäfte und Restaurants befinden: - der Adi Markt (hier kann man gut & günstig einkaufen) - die Restaurants Mai Tai & Nyomans Beergarden Beide letztgenannten Restaurants bieten eine abwechslungsreiche und leckere Küche, die bedenkenlos genossen werden kann. Im Nyomans Beergarden ist das Ambiente noch einen Hauch schöner, da auch regelmäßig abends Gitarrenspieler (mal einer, mal zwei) ihr Können zum Besten geben und sich die Gäste auch Musiktitel wünschen können. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Nyomans Beergarden sehr gut und das Essen reichhaltig. Es ist übrigens das einzige Restaurant, bei dem die Steuer und das Trinkgeld schon in den eh günstigen Preisen enthalten ist. Es gibt auf Bali natürlich nicht nur Tempelanlagen zu sehen (und die sind mehr als reichhaltig vorhanden), sondern man kann auch sehr viele und schöne Ausflüge unternehmen. Wir hatten das Glück, auf Empfehlung eines guten Bekannten einen privaten Guide kennenzulernen, der mit uns mehrere Ausflüge unternommen hat (Tempelanlage Tanah Lot inkl. Sonnenuntergang, Sing Sing Wasserfall, Ausflug nach Kuta oder Kecak-Tanz in Uluwatu), die allesamt sehr unterhaltsam und begeisternd waren. In der Regel kann und sollte man die Ausflüge aus Gründen der Sicherheit (Versicherung) auch problemlos im Hotel bei der Reiseleitung buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der im Hotel vorhandene Fitnessraum kann kostenfrei genutzt werden, Squash und Tennis gegen Gebühr. Insgesamt haben wir kaum hoteleigene Aktivitäten genutzt, da wir oft unterwegs waren. Der Pool ist recht groß, sehr sauber und bietet ausreichend Liegeflächen. Auch der Strand ist sehr gepflegt und weitläufig. Zudem ist er über eine große Liegewiese direkt zu erreichen und gilt als einer der schönsten Strände / Ecken in Nusa Dua. Das wird man auch merken, wenn man einfach den Strand mal entlangläuft und sich die anderen Hotelanlagen ansieht. Die Liegen und Sonnenschirme am Strand inkl. Handtücher werden kostenlos zur Verfügung gestellt und sind sehr bequem.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |