Das "B1 Downtown Hotel" in der bulgarischen Hauptstadt Sofia befindet sich sehr zentral und wurde erst im August 2024 eröffnet. Es bietet insgesamt 66 Zimmer auf neun Stockwerken an. Das sehr gute 3-Sterne-Hotel bietet eine sehr modernen, nordischen und freundlichen Einrichtungsstil. Die Zimmer sind mit 18 qm eher kleiner, aber das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und verfügt über gute Englischkenntnisse. Zudem ist das Hotel unweit von den Sehenswürdigkeiten (Russische Kirche, Nationalversammlung, Alexander-Nevski-Kathedrale, Fußgängerzone etc.) fußläufig entfernt. Ebenso in fußläufiger Entfernung befinden sich Cafés, Restaurants, kleinere Minimarkets und auch die Metrostation "Serdika" ist sehr schnell zu Fuß zu erreichen.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Mein Zimmer im 7. Stockwerk (Zimmer Nr. 702) war mit seiner Grundfläch von 18 qm eher klein, aber sehr gut aufegeteilt und gut geschnitten und sein Einrichtungsstil war "nordisch", freundlich, hell und sehr modern mit klaren Linien . Das Zimmer war durch smart und originell durchdesigned mit einem halboffenen Badezimmerbereich, der gleich links im Zimmer mit grauen Bodenfliesen vom Rest des Zimmers (mit gepflegtem, sehr neuen, dezent-grau musterten Teppichboden) getrennt war. Der kleine, eckige Waschtisch hatte nur eine sehr begrenzte Ablagefläche, aber einen runden, optisch vergrößernden Spiegel. Das sich daran anschließende WC und die große Dusche mit sehr modernen, funktionierenden Armaturen inkl. Rainshower waren jeweils per stylischer Milchglasschiebetür voneinander verschliess- und trennbar. Dahinter befand sich die sehr kleine Minibar, die allerdings befüllt und zur Längsseite des Flures zu öffnen war. Dahinter befand sich eine graue Ablagefläche mit stylischem mattgrau lackiertem Gitter, welches - ebenfalls optisch vergrößernd und trotzdem abgetrennt - direkt beim Betreten des Zimmers einen Blick auf den sich dahinter befindenden Schlafbereich des Zimmers freigab. Der Schlafbereich hatte ein Doppelbett mit hellgrauem Textilbezug an seiner Rückwand und als Eyecatcher war die Zimmerwand mit einem blaugrünen Anstrich versehen, welcher optisch sehr ansprechend und wohnlich wirkte. Aufgepeppt wurde dieser Effekt zudem durch zwei schwarz gerahmte Bilder mit dezenten Farbdrucken. Gegenüber des Bettes befand sich ein sehr kleiner Schreibtisch mit nur sehr wenig Ablagefläche und einer sich daran anschließenden Kofferablage. Darüber war ein großer, moderner TV Flatscreen angebracht, welcher mit einer Vielzahl von ausländischen Sendern ausgestattet war. Die Zimmerwände waren ansonsten hellbeige gestrichen und wirkten sehr harmonisch mit dem hellbraunen Laminatmöbeln. Das Zimmer verfügte über ein bodentiefes Fenster, welches auch zu öffnen war, sodaß man auch Frischluft hereinlassen konnte. Auch die Klimaanlage funktionierte wunderbar. Zudem war das Zimmer mit einem Zimmersafe ausgestattet. Das Internet lief sehr schnell und absolut ruckelfrei und war zudem kostenlos.
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
Das Hotel bietet keine eigene Gastronomie an, hat aber mit dem Eckcafé, welches im Haus ansässig ist und von welchem man auch direkt in die Hotellobby gelangt, eine Kooperation. Dieses Café hat täglich von 7:30 bis um 19:00 geöffnet und bietet Süßspeisen wie Danish Pastries, aber auch verschiedene Sandwiches und Suppen an. Die Kaffeebar bereitet sehr gute Kaffeespezialitäten zu. Man kann an der Rezeption einen Gutschein für 12 Lewa erwerben (ca. 6€), der aber 15 Lewa wert ist. Diesen Voucher kann man dort einlösen. Alles was an Beträgen drüber ist, zahlt man dann extra. Oder man kauft gleich zwei Voucher. Jeder Voucher ist allerdings immer nur pro Kalendertag gültig.
Bester Service
- Rezeption
Ich hatte mit dem Hotelpersonal nur beim Check In, beim Check Out und zwischendrin einmal bei einer Nachfrage zur näheren Umgebung zu tun. In jeder einzelnen Situation empfand ich beide Mitarbeiterinnen sehr freundlich, sehr höflich und zudem äußerst hilfsbereit. Ich hatte das Gefühl, daß sie ihren Job sehr gerne machten. Zudem hatten beide gute Englisch-Kenntnisse.
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Ich habe ein Taxi vom Flughafen Sofias, SOF, genommen und habe für die ca 15minütige Fahrt ca. 25 Lewa per Taximeter (= ca. 12,50€) bezahlt. Man kann aber auch direkt vom Flughafen aus bis zur Metrostation Serdika fahren, die sich nur ca. 3 Fußminuten vom Hotel entfernt befindet.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 362 |