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Marc (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2018 • 3 Wochen • Strand
Konstruktive Kritik
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Traumurlaub mit ganz kleinen Abstrichen. Diese habe ich hier aufgeführt. Das soll keine Urlauber abschrecken (das Hotel ist wirklich sehr gut) sondern eher Anregung zur Verbesserung sein


Zimmer
  • Gut
  • wir hatten eine Family Suite. Sehr groß und vor allem 4 Betten (davon 2x ca. 1,30m breit. notfalls hätten auch 6 Leute reingepasst :-)); TV hat zwar USB-Eingang, man kann aber nur Fotos und Audio abspielen; wer Videos schauen möchte, HDMI-Eingang ist vorhanden, wir konnten unser Netbook anschließen. Minibar wird täglich aufgefüllt, womit hängt von der Laune und vor allem dem Vorrat der Putzfrau ab. Cola Light war eher selten dabei.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen überwiegend sehr gut, Spezialitäten-Restaurants gigantisch; vor allem der Franzose (Gourmet) ist klasse. Anregungen: - Säfte: In einem 5-Sterne-Restaurant erwarte ich frische (bzw. 100%) Säfte und keine "gepampte Brühe". Sorry, von angerührten Säften konnte man praktisch keinen trinken, alles schmeckte nach Zuckerwasser, nur die Farbe war unterschiedlich. Wenn man dann auch noch sah, wie der Koch aus dem 20-Liter-Eimer nachgoss, hatte man schon keinen Durst mehr. Leider hatte das auch Auswirkungen auf die Cocktails. Bis auf Caipirinha und Mojito waren alle schon eklig süß, was an den gepanschten Säften lag. Wenn mich wirklich etwas an dem Urlaub richtig gestört hat, dann war es das... -Pancakes: wenn man ein Messer seitlich reinsteckt, hat man einen Tischtennisschläger. Bedingt durch Temperatur/Feuchtigkeit oder was auch immer waren die immer direkt hart und trocken; evtl. "frisch" beim Koch backen (analog Eier?) - Frühstückseier: es gab 5min und 3min-Eier. Die 5min-Eier waren immer hartgekocht. Gut zu wissen. Bei den 3min-Eier hoffte ich auf ein schönes Frühstücksei, innen flüssiger Dotter, außen "festes" Eiweiß. Ich habe es 3 Wochen lang jeden Morgen versucht. 1x war es so, wie ich es mir vorgestellt habe, 2x war es hartgekocht, 2x so, daß man es noch essen konnte, die restlichen Male floß das Eiweiß in wässriger Form aus dem Ei. Es waren praktisch aufgewärmte rohe Eier. Vielleicht besser 4min-Eier anbieten? Top: was hier noch nicht so oft erwähnt wurde: die Crepes am Abend und das Speiseeis waren sehr gut


    Service
  • Eher schlecht
  • Mal kein Stern, mal 6 Sterne, im Mittel dann drei. Es kommt immer drauf an, mit wem man es gerade zu tun hatte. Einige waren super nett und hatten sichtlich Spaß an der Arbeit, andere hatten genauso offensichtlich "kein Bock". Hier einige Erfahrungen und Anregungen: Lost and Found Box an zentraler Stelle: Mein Sohn hatte seine Sonnenbrille irgendwo verloren/liegen gelassen. Also zur Lobby und nach Lost&Found gefragt. Da zunächst die Gegenfrage, wo er denn die Brille verloren hätte. Wusste er natürlich nicht. Dann konnte uns die Rezeptions-Dame auch nicht helfen und schickte uns zum Guest-Service 3m weiter. Die Dame dort schaute erst uns an, dann auf Ihren Schreibtisch und meinte, bei ihr wäre nix abgeben worden. Und fertig. Haben es noch am Beach beim Handtuch- und Spiele-Verleih versucht. Der Tipp dort: Mal in der Lobby fragen... bei allen 3 Mitarbeitern hatte man das Gefühl zu stören und kein Interesse an unserem Problem (Haupt-)Restaurant: hier sollte man mal einen Gastronomieberater vorbeischicken. Es gibt eine wirklich riesige Anzahl an Mitarbeiter, alle wuseln rum, es ist trotzdem (oder gerade deswegen) chaotisch. Der Speiseraum ist nicht wirklich groß, am Eingang wird man von 1-2 Damen empfangen, die wissen wollen, für wieviel Personen der Tisch sein soll. Dann wird die Zahl in den Saal gerufen oder gezeigt und man muss warten, bis man von einer weiteren Dame zum Tisch geleitet wird. Den freien Tisch sieht man allerdings schon vom Eingang aus (wie gesagt, der Speiseraum ist nicht besonders groß). Hier könnte man schon mal 1-2 Personen "einsparen". Dann kommt jemand und gießt Wasser ein, der nächste fragt nach (anderen) Getränken und bringt diese dann auch (irgendwann), wieder ein anderer räumt die Teller weg. Ist ein Tisch "fertig" räumt Mitarbeiter 1 den Tisch ab, MA 2 wechselt die Tischdecke und legt neues Besteck hin (nicht zwingend im selben Arbeitsschritt), MA 3 stellt dann neue Gläser auf. Das wirkt alles umständlicher, als man es hier schreiben kann. Zumal die Mitarbeiter das alles in einer Seelenruhe tun. Ich bin sicher, hier gibt es enormes Optimierungspotential.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • wie schon oft geschrieben: Traumhafte Umgebung, falls möglich, direkt nach Samana fliegen (Samstags ab Frankfurt)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    haben Tennis gespielt (auf Betonplatz), waren im klimatisierten Fitness-Studio, haben Geräte am Meer ausgeliehen (gibt Kanu und Stand-Up Paddel sowie Katamaran-Segeln). Tipp: Wir haben unseren Kids (13 und 11) einen Lehrer fürs Katamaran-Segeln gebucht. Kostete 30€, danach konnten sie alleine raus oder die Eltern stolz durch die Gegend segeln. War es uns wert. Man kann natürlich auch einfach so lossegeln, das "Abschleppen" kostet jedoch 50€


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Kommentare zu unserem Grand Bahia Principe El Portillo Hotel, wir danken Ihnen sehr für die Mühe, die Ihre Eindrücke auf uns und im Namen der Mitarbeiter und meiner eigenen ausdrückte, wir wünschen Ihnen eine glückliche Rückkehr nach Hause. Ihre Kommentare sind für uns von großem Wert, da sie uns helfen, mögliche Mängel in unserem Hotel zu erkennen und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um Situationen zu vermeiden, die von Ihnen in der Zukunft beschrieben werden. Mit freundlichen Grüßen, Sabrina Benschop Online Reputation Grand Bahía Príncipe El Portillo