Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2018 • 2 Wochen • Strand
Paradies mit Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir wollten diesmal Erholung pur...mit ein paar Randbedingungen, über deren Vorhandensein man sich bei einem 5*Sterne-Hotel eigentlich keine Gedanken machen muss... auch nicht bei einem reinen Urlaubshotel. Laut Bewertungen hatte das Hotel alles, was wir wollten - also mit Vorfreude gebucht. Die Hotelanlage ist auch absolut wunderschön und wirklich sauber ... allerdings gibt es ein paar Fakten, die mich persönlich von einer Buchung abgehalten hätten, wären sie erwähnt worden. Zum Beispiel ist das Hotel ganz besonders kinderfreundlich- wohl auch mit dem Preis - was für die entsprechende Zielgruppe ganz wunderbar ist - also Familien mit Kindern können sich kein besseres Hotel wünschen! Ins Meer kann man lange wunderbar flach hineinlaufen und Kinder können auch einfach mal loslaufen, ohne dass Eltern gleich Angst haben müssen, dass sie Gefahr laufen, zu ertrinken. Für uns kinderloses Paar allerdings waren die Horden an Kleinkindern einfach etwas viel...Davon sollte man vorher wissen. Auch stören ganz bestimmt nicht die Kinder, sondern die teilweise unerzogenen Eltern, die weder im Umgang mit ihren Kindern noch im Umgang mit anderen Gästen wissen, was sich gehört. Zur Familienfreundlichkeit gehört auch, dass ganze südamerikanische Familienclans zu Gast waren, deren temperamentvolle, laute Unterhaltung natürlich zur Mentalität gehört, aber auch diese Information hätte mich eventuell von der Buchung abgehalten. Ich mag diese lebensfrohe Mentalität sehr gern, allerdings wäre ab und an ein wenig mehr Ruhe erholsamer gewesen. Ein weiterer Punkt sind - zumindest zu dieser Jahreszeit im Juni (wir haben bei anderen Karibikurlauben längst nicht diese Plage gehabt) - unglaublich viele Stechmücken... die ersten Nächte wurden wir ganz schön zerstochen, bis wir im Lobby-Shop das "OFF" entdeckt haben gegen Mücken. Vielleicht schon etwas von der Apotheke zuhause mitbringen... hier kostet ein Spray 17 US$. Ein Fakt der mich schlussendlich von der Buchung ganz abgebracht hätte, ist das Wlan. Es funktioniert in der Lobby kostenfrei und reicht für WhatsApp sowohl für Nachrichten als auch für Fotos gut aus. Wenn man pro Gerät 9 US$ bezahlt, kann man "Premuim"- Wifi im ganzen Hotel, am Strand und auf den Zimmern nutzen. man muss es in der Lobby einrichten, danach geht es dann überall. Soweit so gut... wenn man allerdings - wie ich - auch im Urlaub ab und zu etwas beruflich arbeiten muss, ist die Qualität absolut lausig schlecht. Sogar die Premium-Qualität ist extrem langsam und die Verbindung bricht ständig ab. Für eine Arbeit, die sonst vllt. 10 Minuten in Anspruch nimmt, bin ich zweimal je eine Stunde genervt gesessen. Gut, das ist vielleicht für Andere kein Kriterium - Urlaub ist Urlaub - aber es soll ja menschen geben, die eine gute Internet-verbindung brauchen und normalerweise ist das heutzutage ja auch kein Problem mehr. hatten wir in anderen Hotels der Gran Bahia - Kette ja auch schon. Lange Rede, kurzer Sinn - ein schönes Hotel, das allerdings ganz gewiß kein 5*-Hotel ist.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten hier eine sehr schöne große Juniorsuite Superior, geschätzt bestimmt zwischen 25 und 30qm groß. Immer wunderbar sauber gehalten und gepflegt. Die Matratze des großen Kingsizebetts war sehr gut und wir haben prima geschlafen. Ungewohnt war für uns, dass diese riesige Matratze einteilig war und eigentlich auch nur ein großes Laken als Decke hatte... Wir sind gern zusammen, aber keine Honeymooner mehr, haben uns also ein zweites Laken geben lassen, damit jeder eines hatte. Diese großen dann doppelt genommen waren dann auch genau richtig für uns zum schlafen. Auch das Badezimmer ist sehr schön groß - mit separater Dusche (Rainshower!) und Jacuzzi-Badewanne. Die Kaffeemaschine im Zimmer und die gefüllte Minibar (Bier und Softdrinks ohne Extrakosten) haben gute Dienste geleistet. Über die Standardzimmer kann ich keine Aussage machen, habe ich nicht gesehen - sie sind wohl deutlich kleiner. Falls angeboten, lohnt es sich hier übrigens nicht, Meerblick zu buchen, denn den gibt es aufgrund der Bauweise mit einzelnen Villen-Gebäuden nicht (eventuell aus Villa 3 im zweiten Stock). Muss man daher auch nicht zahlen. Der gesamte Baustil des Hotels ist sehr offen im karibischen Kolonialstil und gefällt dem Auge. Allerdings Achtung für Liebhaber von Air Condition: außer in den Themenrestaurants und in den Zimmern natürlich gibt es kaum Air Condition - wäre bei dem offenen Stil auch sinnfrei. Und nochmals die Erwähnung der Mücken...gehen Sie jeden Abend vor dem zu Bett gehen auf die Jagd und vernichten Sie die Biester - sie sind hungrig!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist sowohl im Hauptrestaurant als auch in den Themenrestaurants wirklich sehr gut. Die Auswahl im Hauptrestaurant ist umfangreich und ganz ausgezeichnet ist das vielfältige Angebot an frischem Obst - Melonen, Ananas, Maracujas, Mangos, Papayas und noch weitere Sorten werden immer wieder nachgefüllt! Absolut großartig...auch das haben wir so umfangreich und in dieser Fülle noch nie erlebt! Die Qualität in den Themenrestaurants ist sehr hoch und die Auswahl gut. Uns persönlich hat das "El Pescador" am besten gefallen, in dem es nicht nur Fisch gab, sondern - was meinen Mann erfreute - sogar eine sehr gute Variante Spanferkel und ein ausgezeichnetes Rindersteak.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier liegt meiner Meinung nach große Schwäche des Hotels. Es hilft hier wenig, englisch zu sprechen, das Personal spricht weitestgehend nur spanisch. Natürlich kein Thema für die vorwiegend lateinamerikanischen Gäste - die kommen wunderbar zurecht und werden auch entsprechend hofiert. Die meisten Angestellten verstehen kaum englisch außer an der Rezeption oder eventuell noch die Haupt-Kellner in den Themenrestaurants. Das finde ich für ein Hotel, das 5* aufweist, sehr selten und es ist sehr erstaunlich. Haben wir so extrem auch noch nie erlebt. Schlußendlich haben wir uns damit beholfen, ein Übersetzungsprogramm im iPad zu nutzen. Nett und freundlich sind die meisten der dienstbaren Geister - die, die es nicht sind, sind auch durch Trinkgeld nicht zu motivieren...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Unser Wunsch war ein schöner Sandstrand...dieser Wunsch wird im Grand Bahia Principe El Portillo wirklich auf's exzellenteste erfüllt. Ein Traumstrand mit unglaublicher Weite - wer Strandspaziergänge liebt, kann sie hier bei besten Bedingungen kilometerweit machen! Dieser Strand verdient wahrlich einen Award! Feinster karibischer Sandstrand soweit das Auge blickt! Es gibt auch leicht Ebbe und Flut hier. Die kleinen Inselchen mit strandnahen Riffen sind dann gut zu sehen und wecken auch die Neugier der Gäste. Alles gefahrlos anzusehen und für Schnorchler paradiesisch. In der Nähe gibt es keine anderen Hotels, auch keinen typischen Urlaubsort zum bummeln. Die nächsten Orte sind Las Terrenas und El Limon. Wer etwas vergessenes kaufen muss, ist mehr oder minder auf den Lobby-Shop angewiesen, der recht teuer ist (z.B. Sonnenschutz zwischen 21 und 28 US$ oder Moskitospray 17 US$).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Truppe Animateure hat die Gäste sehr nett und unaufdringlich unterhalten. Wir sind hier allerdings nichtdie zielgruppe und ich kann daher nicht viel dazu sagen. Jedenfalls haben wir viele Gäste bei den verschiedenen Angeboten aktiv dabei gesehen. Der Pool ist für die Menge der Gäste etwas klein - was uns weniger störte, wir sind reine Strandbesucher. Wenn man am Strand nicht im eng stehenden Bereich der Liegen sein will, sondern einen Schattenplatz mit Sonnenschirm ergattern möchte, muss man sehr früh um ca. 7h an den Strand gehen - sonst gibt es hier keine Chance. ist einem das egal, findet man immer irgendwo noch einen Liegestuhl.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:56-60
    Bewertungen:28
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Zunächst einmal hoffen wir, dass Sie eine gute Reise nach Hause gemacht haben und wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Eindrücke auf uns auszudrücken. Gastkommentare helfen uns, unseren Service zu verbessern und zu erhöhen. Wir hoffen, Sie in naher Zukunft wieder in der Gran Bahía Príncipe El Portillo begrüßen zu dürfen. Ich nutze diese Gelegenheit, um Ihnen einen herzlichen Gruß zu senden. Herzliche Grüße , Sabrina Benschop Online Reputation Grand Bahía Príncipe El Portillo