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Bernardo (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2014 • 2 Wochen • Sonstige
Stark nachlassend
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Gesamturteil: Bestensfalls 4 Sterne. Letzte Bewertung von mir im Januar 2014. Hotelanlage: Immer noch gepflegter Gesamtzustand. Um 23 Uhr werden innerhalb von 30 Minuten in allen Bar und Lobbybereichen die Lichter ausgemacht. Man sitzt schlichtweg im dunkeln. Internet war in der Lobby vor 2 Jahren noch gratis. 2013/14 dann wenigstens 1 Stunde. Jetzt auch nur 1 Stunde, aber die läuft ab dem ersten einloggen. Selbst die kleinsten Hotels und Strandbars Richtung Las Terrenas haben 24 Std. Wifi gratis. Vollkommen unverständlich ist, das mitten in der Hauptsaison die Lobby tagelang teilweise gesperrt war, weil dort alles gestrichen wurde. Auch der Neubau der neben dem Hotel verlaufenden Versorgungsstrasse brachte unnötigen Lärm und Dreck für 3 Tage. Gefährlich ist der Weg vom Aussenbereich des Dahlia-Restaurant zum Büffet (Innen) nach einem Regen. Trotz aussen liegender Schmutzmatte besteht auf den sehr glatten Bodenfliesen Rutschgefahr. Tropfendes Regenwasser im Hauptrestaurant und wie ein Ehepaar berichtete in Ihrem Zimmer. Warum Ventilatoren im Theater und der Lobby manchmal Abends nicht laufen – insbesondere bei „stehender Luft“ ist auch unerklärlich. An der Strandbar gibt es 2 lose Fliesen an der Thekenseite – wehe dem, dem sie auf die Füsse fallen. Auch bei 2 scharfe Kanten besteht Verletzungsgefahr. Strand: die rechte Hälfte liegt ruhig, aber hat einen weiten Weg zur nächsten Bar. Service Reception: Schnelle Check in/out. Erledigung von technischen Reklamationen bemüht, aber nicht immer erfolgreich. Sonstige Reklamationen werden angehört, landen aber offenbar im Papierkorb. Hierzu siehe nachfolgendes. Spezialitätenrestaurants: Keine Reklamationen erlebt oder gehört. Leise Hintergrundmusik wäre wünschenswert um das Gebrabbel der anderen Gäste etwas zu überdecken. Restaurant ‚Dahlias’: Abwicklung über Büffet. Das Angebot ist gut. Der Chefkoch ein Franzose. Leider gab es in diesem Jahr Versorgungsprobleme. 3 Tage lang waren keine Bananen erhältlich. Auch Maracuja, Ananas und Wassermelone waren am 3. Tag nicht mehr verfügbar. Komplett neu einservierte Schalen können kalt sein (1x bei Kartoffeln, 1x bei Rahmspinat). Sehr viele Essteller haben teilweise mehrere kaputte Kanten. Die Tischeindeckung ist unter aller Sau! Es gab in 2 Wochen nicht einen korrekt eingedeckten Tisch. Und das im gesamten Innen- und Aussenbereich. An einem 4er-Tisch ist eigentlich immer nur für 3 Gedecke alles vorhanden. Auf eine entsprechend scharfe Beschwerde wurde mit mir am nächsten Tag ein Termin um 06:50 Uhr (10 Min. vor Eröffnung) mit dem Restaurantchef vereinbart. Dieser kam erst gar nicht. Auch musste ich an einem Tag zufällig 4 dreckige Messer und 2 Gabeln aussortieren. Aber neues sauberes Besteck kam erst nach Aufforderung. Auch die Pünktlichkeit der Öffnung 19 Uhr variert nun von 18:35 bis 19:17 Uhr. Badeshort und Badelatschen mit Achselshirt werden nun auch Mittags und abends eingelassen. Es nutzt ja nichts, wenn um 07:20 der Typ mit dem Kaffee kommt, aber keine Tasse da ist. Dann kommt nach weiteren 10 Min. endlich die Tasse, aber der Kaffee leider nicht. Um 07:40 konnte ich dann endlich mit dem Frühstück anfangen. Trotzdem wurde das Hotel von Schauinsland von 4,5 auf 5 dominikanische Sterne aufgewertet. Das eine Std. lang ein zerbrochener Teller vom Vorabend herumliegt und 2 servierende Kellner sich nicht zuständig fühlen sollte nicht vorkommen. Strandrestaurant (wurde umgebaut und ab dem 15.12.14 umfunktioniert): Tagsüber als Strandrestaurant mit einem geringfügig erweiterten Speisenangebot. Service hier nur kurzfristig geprüft, machte aber guten Eindruck. Wein jetzt aus Plastikweingläsern. Löffel für Maracuja war nicht verfügbar. Kann nun auch Abends reserviert werden als Spezialitätenrestaurant. Prüfung nicht möglich, aber von zuverlässigen Gästen als sehr gut beurteilt. BARS (Lobby, Pool, Strand): Das Personal macht eine gute Arbeit. Aber leider kommt es auch hier zu Problemen, die aus Managementfehlern bestehen. In einer Woche 2x keine Strohhalme. 3 mal an den Bars kein Tobasco, in der Lobbybar fast einen Tag keinen Kaffee! Auch Milch war einen halben Tag nicht verfügbar. Und auch für einige Stunden kein Bier an der Strandbar verfügbar. Dann wieder kein Eis und daraufhin Ausfall der Kühlung. Außerdem gibt es an den Bars zu bestimmten Zeiten (10-12, 15-17, und ab 20 Uhr) zu wenig Personal. Entsprechend können die Wartezeiten schnell auf 20-30 Min. ansteigen. Animation: Daniel ist der beste Animateuer und wieder da. Insgesamt sind 2/3-tel des Team neu. Leider sind nur 50% des Teams auch in der Lage den Begriff umzusetzen. Das gesamte Programm wiederholt sich wöchentlich und ist eigentlich schon 4 Jahre lang gleich. Discothek: Hier hat sich nach meiner letzten scharfen Kritik erheblich etwas geändert. Die Musik ist tanzbar und die Tanzfläche wird auch entsprechend in Anspruch genommen. Obwohl ich neue Hits angeboten hatte, wurde nichts übernommen. Könnte man also noch besser machen. Die Masse der Fehler sind ganz klar dem Management und den oberen Abteilungschefs zuzuschreiben. Die Bettenzahl des Hotels wurde erheblich aufgestockt, aber in der Personalplanung nicht berücksichtigt. Auch das Bestellwesen hinkt hinterher. Warum gute Barkeeper wie Alberto, Carlos und der kleine Pedro nicht mehr da sind ist mir rätselhaft. An dieser Stelle Gute Besserung an Josefina, die mit Zwillingen im 7. Monat immer noch die vollen Getränketabletts tragen durfte. (Frühgeburt während der Arbeit mit Todesfolge für eines der Babys). Reiseleitungen: Obwohl mir von mehreren Gästen Beschwerden an diese zur Kenntnis gelangten, wurde mir gegenüber geäußert, das man dies zum ersten Mal höre. Ein Gast bekam ihre Reiseleitung nicht zu Gesicht. Und meine von Schauinsland hat sich auch nicht aktiv eingesetzt. Das Hotel war bei meinem Reiseveranstalter für den gleichen gewünschten Zeitraum um fast 50% teurer geworden wie im Vorjahr. Aber es ist es nicht annähernd wert. Das Gesamturteil lautet auf 4 Sterne und keinen mehr. Diese Note wurde auch von anderen Gästen geteilt, die ebenfalls schon andere Hotelanlagen in der Dom.-Rep kannten und als Konsequenz dieses Hotel nie wieder buchen. Leider beschweren sich zu wenige und ärgern sich nur! Dies gilt auch für die Strandverkäufer, die ohnehin durch die Provision ans Hotel viel zu teuer sind. Zigarren kauft ihr am Besten im Ort – und bloß nicht die überteuerten Taxis benutzen! Auch sämtliche Ausflüge sind im Ort mind. 10% günstiger zu buchen! Vom 25.2. bis 7.3. werde ich noch mal einchecken müssen (zum letzten Mal). Wer Informationen möchte kann mich bis dahin vor Ort unter Tel: 8496231223 erreichen (aus Deutschland 001 davor wählen).


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernardo
    Alter:56-60
    Bewertungen:3