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Bernardo (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2015 • 1 Woche • Strand
War mal gut, sollte man meiden
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Bei meinem Aufenthalt vom 7. - 21.12.14 gab es die gleichen Mängel wie schon im Jahr zuvor. Trotz der Weiterleitung meiner Reklamation durch Schauinsland und einem Post bei HollidayCheck durch das Hotel (man werde die Mängel abstellen), sind die Zustände noch schlimmer. Im 2. Zeitraum vom 25.2. bis 6.3.15 sind noch mehr Mängel aufgetreten: 25.2.15 Im Restaurant Dahlia waren Beef und Kartoffelpüre lauwarm. Die Anzahl der Liegen reicht vorne und hinten nicht. Vorreservieren bis ca. 9 Uhr durch Handtuch hinlegen war notwendig. Im Sitzbereich der Lobbybar nur noch eine Bedienung (Wartezeiten bis zu 30 min.). Erst um 15:30 Uhr ein Zimmer bekommen (14 Uhr ist Vorgabe). Auf dem Zimmer 17303 funktionierte dann der Kühlschrank nicht. Abendessen: Saltimbocca lauwarm und schlecht schmeckend. Bohnen und Blumenkohl lau und nicht richtig gar. Die halbe Kartoffl mit Spinat gefüllt war auch lauwarm. Die Tomatenscheiben zur Hälfte grün. Die Pommes fettig und nicht knackig. Das Kartoffelpüree wieder lauwarm, offenbar mit spinat versetzter Rest vom Mittagessen. Abends an der Lobbybar dauert alles länger, weil von 8 guten Leuten nur noch 2 übrig sind (keine Ahnung, warum die guten alle nicht mehr beschäftigt sind). die neuen fragen immer wieder bei den alten nach, wie sie einen Drink zubereiten müssen. Animation immer das Gleiche - inclusive der Kostüme für den Hauptanimateur (Daniel) ohne den man dort einschlafen könnte. Im Aussenbereich der Lobbybar war um 21.15 Uhr nur 1 Tisch frei. So schmutzig, das sich eine Ameisenkolonie an den Resten vergnügte. Da sich niemand zusttändig fühlte den Chef der Bar angesprochen. Und obwohl Raucherbereich, kein Aschenbecher am Tisch. Abends dauert eine Bestellung beim Servierpersonal über 30 Minuten. Durch das mehr an Gäste und dem schlechter ausgebildeten neuen Personal dauert alles ewig. 26.2.15 Die Tische im Frühstücksrestaurant Dahlia sind immer noch nicht vollständig eingedeckt. Tassen, kleiner Löffel (für Obst/Kaffee umrühren), aber auch mal die Serviette fehlen immer wieder. Der TV-Empfang ist ganz mies. Reklamiert. 27.2.15 Leider erst um 19:30 zum Abendessen erschienen. Jetzt muss man schon anstehen, weil es nicht genug freie Tische gibt. Das ist seit der größeren Belegung Standard - wie auch zum Mittagessen. Die Poolbar hat seit über 26 Stunden keinen roten Tobasco (für Tomatensaft) verfügbar. 28.2.15 Die Kühlschrankauffüllung mit 3 7UP statt 3 Pepsicola funktioniert trotz Trinkgeld nicht. Bei Regen reichen die überdachten Sitzplätze nicht aus. 1.3.15 TV geht nun gar nicht mehr. Reklamiert und erst 21 Uhr ok. Um 22 Uhr Livemusik auf der Discobühne mit dem 2. Animationschef Santo als Gitarist. Teure Katzenmusik (nur 2 Gäste!). Ab 23.30 dann in der Disco wieder absolut miese Musik, wie ich sie schon vor eonem Jahr reklamiert hatte. so mies, das sie (voriges Jahr) nicht mal einer Dominikanerin gefiel, die sich lautstark beschwerte. 2.3.15 Frühstück: Servietten fehlen, keine Gläser für Saft am Büffet (sind immer wieder aus, da mehr Gäste, aber nicht mehr Gläser/bzw. schnellerer Nachschub). Mangos jetzt nur noch mit Schale! Zum Abendessen keine Annanas und keine Melone. 3.3.15 Kein Kaffee zum Frühstück, da kein servierendes Personal in Sicht. Kam erst, als Frühstück schon fertig. Abends fehlte das 2. Messer. 4.3.15 Schon wieder keine Strohhalme an den Bars! Um Gespräch mit der Hotelchefin gebeten. Schriftliche Einladung zu 18:30 Uhr an der Rezeption erhalten. Und schon wieder kam niemand und sagte weder ab, noch entschuldigte man sich dafür am nächsten Tag. Beef und halbe Kartoffel mit Spinat schon wieder lauwarm! Die Mandarinen beim Obst so halbiert, das die Scheiben mittig durchgeschnitten waren. Alte angetrocknete Früchte vom vortag mit dabei. Eine halbe Chinola unter den Früchten, auf der deutlich ein 2-Euro großer weisser Schimmelpilz wucherte! 5.3.15 Der einzige freie Frühstückstisch, die dreckige Tischdecke wird nicht gewechselt. Serviette fehlt auch wieder. Während meines Frühstücks streiten sich 2 Kellner um die Tischeindeckung (der an meinem Tisch freien Plätze), weil sie es für andere Gäste brauchen. Um 9 Uhr läuft das komplette 5-köpfige Management an mir grüssend vorbei. Die Mißachtung des verpatzten Termines findet kein Wort der Entschuldigung. Das war beleidigend! Um 10:00 Uhr gibt es an keiner Bar mehr Strohhalme. An der Stranbar auch keine Papierservietten. Um 11:00 Uhr an der Rezeption die fehlenden Strohhalme reklamiert, die dann ab ca. 14:30 Uhr verfügbar waren. Strandestaurant: Immer das gleiche Essen (bei geringer Auswahl). Die Huhnteile waren alt/trocken und lauwarm. Auch der Curryreis lauwarm. Weiter: Das es ständig nur 5 Früchte gibt und da auch nur das Billigste (und täglich wiederholend) ist für dieses Land (Ananas, Kaffee, Bananen, Melonen, Chinola produzierend) traurig! Teureres Obst wie Weintrauben o.ä. werden zu Deko verschnitten. Wartezeiten, Strandliegenmangel, lauwarmes Essen sind Zustände, die es vor einem Jahr überhaupt nicht gab. Offenbar liegt die Hauptauslastung mit den um ca. 200 Betten vergrößerten Hotel ab Januar. Alle Mängel hätten auf Grund meiner Beschwerde vor 2,5 Monaten abgestellt sein können. Es sind klare logistische und personelle Fehler, für die das Management die Verantwortung trägt. Kein Wort der Entschuldigung! Das Hotel wurde bei Schauinsland gegenüber dem Vorjahr um ca 50% teurer und von 4,5 auf 5 Sterne aufgewertet. Aber lediglich die Hotelanlage selbst ist diese 5 Sterne noch wert. Ständig fehlendes Geschirr und das lauwarmes Essen, sowie die absolut miese Behandlung durch das Management bei Reklamationen (auch das wie im Vorjahr), geben gerade noch 4 Sterne her. Ferner wurden vor dem Strandrestaurant etliche 3-4 Meter hohe Palmen entfernt, warum auch immer. Ich habe 13 Jahre in einem der größten Konzerne Deutschlands garbeitet und wurde immer mit aufräumarbeiten betraut. Logistik, Effizienz, Kundenfreundlichkeit wurde mir in hauseigenen Seminaren von Topleuten der deutschen Wirtschaft eingebleut. Mein abwertendes Gesamturteil basiert somit nicht nur auf meiner persönlichen Unzufriedenheit, sondern vor allem auf das, was man unter gegebenen Umständen als normal ansehen kann. Und die gleichen Beschwerden habe ich auch von vielen anderen deutschen und kanadischen Gästen gehört. Und so wie diese werde ich es auch machen: Diese Hotel buche ich nie wieder! Und schon jetzt würde ich jede Wette halten, das kurz nach diesem Eintrag vom GranBahia Advisor wieder die formelle Entschuldigung kommt und ein neues leeres Versprechen, das man die Mängel abstellen werde. aber was in 2 Jahren nicht geklappt hat, lässt kaum darauf hoffen! Und es gibt noch ein ökologisches Problem. Der Strand an der Nordküste verliert jährlich geschätzt einen halben Meter. Zwischen Meer und Strandrestaurant kommt man bei Flut inzwischen nicht mehr trocken durch. Das Problem hatten akut auch 2 Strandbars, wo schon leichte Stürme bei Flut erheblich Strand abtragen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im März 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernardo
    Alter:61-65
    Bewertungen:3