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Dirk (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2007 • 3 Wochen • Strand
Ganz gut, aber teilweise...naja
4,3 / 6

Allgemein

Aufgrund der Durchweg doch verdammt positiven Hotelbewertungen und unserer mitgereisten Freunde, die schon mal vor 2 Jahren im Hotel Tulum waren, hatten wir ein Traumhotel ohne wenn und aber erwartet. So ganz sind unsere Erwartungen leider nicht erfüllt worden. Die Hotelanlage ist riesig und wunderschön angelegt. Der Zusand ist O. K. Die Hotelanlagen Coba und Akumal können uneingeschränkt mit genutzt werden. Die AI-Leistungen sind schon sehr umfangreich. Das man für den Safe 5 Dollar pro Tag zahlen muss, ist ärgerlich, aber leider mitleiweile Standart bei vielen AI-Hotels. Für Kinder fehlt leider eine vernünftiger Spielplatz. Die Gästestruktur ist ziemlich gemischt, wobei Amerikaner und vor allem Kanadier überwiegen. Und offenbar haben die nordamerikanischen Touristen dafür gesorgt, dass sich an der Riveria Maya leider schon sehr viele negative Auswirkungen des Massentourismus breit gemacht haben (Preise, Freundlichkeit der Einheimischen udgl.) Anfang Dezember ist eine sehr gute Reisezeit für Mexico. Das Wetter war fast immer gut und das Hotel nur zum Teil belegt. Auch wenn wir einiges Negatives beschrieben haben, ist das Hotel wirklich nicht schlecht, hat aber auch nach den Feststellungen unserer mitgereisten Bekannten im Vergleich zu vor 2 Jahren in punkto Service und Essen nachgelassen. Unsere Weiterempfehlung ist daher mit Einschränkungen zu verstehen.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer waren gross, sehr ruhig und in einem guten Zustand. Einzige Kritik ist hier die fehlende Lüfung und kein zu öffnendes Fenster im Badezimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hauprestaurant war die grösste Enttäuschung. Nach ein paar Tagen kannte man alle Gerichte, das Essen war äußerst langweilig und teilweise auch schlecht zubereitet. Rindfleich wurde regelmäßig vergewaltigt und so was von zäh. Was die sogenannten Thementage des Buffet´s (Mexikanisch, BBQ, Italienisch udgl.) mit dem Essen zu tun hatten, blieb für uns unergründlich. Es war eigentlich immer das Selbe. Auch das Frühstück war nicht so toll. Manchmal musste man über eine halbe Stunde warten, bis ausgegangene Speisen nachgelegt wurden. Tagelang gab es verschiedene Sachen gar nicht (Bacon, Rüherei udgl.). Die Themen-Restaurants haben allerdings für das schlechte Hauptrestaurant entschädigt. Sie waren aller sehr gut und haben den Urlaub kulinarisch gerettet. 2 Sonnen für das Buffet-Restaurant und 5, 5 Sonnen für die Themen-Restaurants. Die Coktails in den Bar´s waren nicht so toll und hatten eine stark unterschiedliche Qualität.


    Service
  • Eher schlecht
  • Einer der Schwachpunkte des Hotels. Die von vielen beschriebene Freundlichkeit der Angestellten haben wir nur teilweise feststellen können. Die Gästebetreuung war da eine Ausnahme und ohne wenn und aber sehr gut. Im Buffetrestaurant war die Bedienung oft lustlos und manchmal mussten wir selber die Tische abräumen um Platz für neue Teller zu schaffen. In der Bar gab es einige mal längere Wartezeiten, bis man bedient wurde. Am Pool musste man im Bereich der Sonnenliegen selber für Sauberkeit sorgen. Und wenn man Morgens nach einem Besen zum reinigen fragte, hat man diesen zwar bekommen, aber obwohl die Angestellten gesehen haben, dass man mit dem Poolwasser und dem Besen die klebrigen Reste der Getränke vom Vortag entfernt hat, wurde nicht geholfen. Einmal war auf der Frauentoilette am Pool kein Klopapier mehr da. Kommentar von den Poolbarangestellten:" Wir können ihnen die Nr. von der Rezeption geben, da können sie sagen, dass Papier fehlt". Das sind zwar Kleinigkeiten, aber leider gab es da noch eine ganze Reihe dieser Nachlässigkeiten. Da sind wir von unserem letzten Karibik-Urlaub doch was anderes gewohnt gewesen (Dom.-Rep.). Die Zimmerreinung war O. K. mit wunderbaren Handtuch-Figuren. Leider haben wir in den drei Wochen manchmal 2 oder 3 oder 4 Handtücher bekommen, obwohl unser Zimmer mit vier Personen belegt war und wir dieses auch mehrmals an der Rezeption bemängelt haben. Die Auffüllung der Minibar klappte auch nicht immer. Auch ein Trinkgeld hat da nicht wesentlich weitergeholfen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist eigentlich sehr schön direkt am Strand und in einer tollen Gartenanlage. Man muss allerdings wissen, dass der Strand kein klassischer Karibik-Bade-Strand ist. Viele Steine und leider auch stellenweise stärker verschmutzt (Müll, auch mal Öl). Die Orte und Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung sind am Besten und unkompliziertesten mit dem Collectivo für 2 Dollar zu erreichen. Taxifahrten sind überteuert und sollte man sich sparen. Playa del Carmen ist ein ziemlich durch Touristen versautes Nest, wo man nichts besonders findet. Die Maya-Ruinen von Tulum sollte man nicht verpassen. Leider gibt es auch hier vor dem Eingang Touri-Nepp von der schlimmsten Sorte. Toll ist Puerto Aventuras, wo man ohne Eintritt Delfine, Seehunde usw. bewundern kann. Außerdem ist es hier noch nicht allzu überlaufen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool´s sind durchweg schön, wobei die Poolliegen ihre beste Zeit hinter sich haben und dringend erneut werden müssten. Die Unterhaltung am Abend haben wir bis auf die Mini-Disco nicht in Anspruch genonmmen. Die Mini-Disco (ein Spiel und ein Lied zum Tanzen) war für unsere Kinder leider eine Entäuschung, da sie aus anderen Urlauben besseres gewohnt waren.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:41-45
    Bewertungen:48