- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Typische "all-inclusive"-Anlage auf gehobenem Niveau, wenn auch sehr weitläufig, da drei Hotelanlagen miteinander verbunden sind. Durch häufigen Shuttletransfer ist das aber alles kein Problem. Strand ist sehr schön und Liegen sind auch immer vorhanden. Die Qualität der verschiedenen Restaurants (Nicht-Buffet) ist sehr unterschiedlich, mit teilweisen langen Wartenzeiten. Das Buffet ist sehr reichhaltig, auch wenn gutes Fleisch (Steak u.ä.) und Fisch (eher Einheitsware) fehlen. Es gibt Hühnchen in allen Variationen und irgendwann hat man davon genug. Andere Fleischsorten sind anscheinend zu teuer und kommen kaum vor. Wenn es einmal Rindfleisch gibt, ist es verkocht, zäh und kaum genießbar. Praktisch sind die Snackbars in Strandnähe und auch die Cafebar neben der Eingangshalle ist angenehm. Allerdings sind fast alle Cocktails ("all-inclusive") arg verpanscht und verdünnt und haben mit ihrem Namen nichts zu tun. Je mehr Betrieb, insbesondere am Abend, um so schlimmer. Am Zimmer (Superior) gab es diverse Mängel, die nur langsam oder gar nicht behoben wurden (aus dem Fön kamen Funken, dass die Haare versengten und der war nicht brauchbar). Es ist sicher kein 5-Sterne-Standard nach deutschen Maßstäben, aber das Hotelpersonal war durchweg freundlich und zuvorkommend. Wenn man etwas von Land, Kultur und Leuten sehen will, braucht man unbedingt einen Mietwagen. Ansonsten kommt man nicht weg. Die von anderen Reisenden genannten "Collectivos" sind keine richtige Option. Im Hotel Tulum gibt es eine Europcar-Niederlassung. Die Autos sind aber meistens ausgebucht, so dass man dies besser vorher von Deutschland aus mieten sollte . Auch die Fahrzeuge sind einfach und haben nicht den gleichen Standard wie in Europa. Dennoch sollte man die Ausflüge eher selbst unternehmen, insbesondere wenn man mit mehreren Personen reist (z.B. Familie), weil dies zum einem sehr unkompliziert ist und man zum anderen viel Geld spart. Die organisierten Ausflüge direkt vom Hotel (über Neckermann u.a.) sind deutlich überteuert, außer vielleicht zum Freizeitbad Xe-La, was nur 10 mInuten enfernt zu erreichen ist. Durch diese Mischung (Ausflüge mit Mietwagen und Strandurlaub am weißen Karibikstrand) hat uns der Urlaub gut gefallen. Der Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings nicht ausgewogen und sämtliche Artikel sind deutlich überteuert, wenn man shoppen geht. Hier muss man noch reichlich zusätzliches Geld einplanen. Somit ist "all-inclusive" immer relativ, zumal alle Angestellten Trinkgeld erwarten!!!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |