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Katrin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2017 • 3 Wochen • Strand
Masse statt Klasse
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist Teil eines großen Hotelkomplexes mit verschiedenen Hotelanlagen. Wir waren schon häufiger in Mexiko, und haben uns dieses Jahr für dieses Hotel entschieden, da es laut Beschreibung an einem Riff liegt und daher für Schnorchler geeignet erschien. Abstriche bezüglich des Strandes waren uns bewusst. Die Anlage ist sehr weitläufig gestaltet und für die Größe sehr gepflegt. Für Tierliebhaber bietet die Anlage jeden Tag neue Überraschungen. Dies hat uns sehr gefallen. Der Adults Only Bereich wurde nachträglich gebaut, fügt sich aber recht gut in das Gesamtkonzept des Hotels ein. Wenn man einen Balkon mit Ausblick bevorzugt, sollte man kein Zimmer in diesem Bereich und in den anliegenden Häusern buchen. Da der Hotelkomplex wirklich groß ist, entstehen natürlich längere Wege zu den jeweiligen Einrichtungen. Dies fanden wir aber wirklich schön. Man kann gemütlich durch die Anlage spazieren oder man wird gefahren. Positiv fanden wir auch, dass das Hotel behindertengerecht gestaltet ist. In der Lobby gibt es einen Geldautomat, der aber nur Dollar zu Verfügung stellt. Hier muss man horrende Gebühren zahlen. Wenn man Pesos abholen möchte, muss man nach Tulum fahren.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten eine Junior Suite mit Gartenblick. Beim Bezug unseres Zimmers schlug uns bereits ein beißender Modergeruch entgegen. Dieser war gemischt mit einer Essenz aus Chlor, Putzmitteln und etwas undefinierbarem. Trotz verschiedener Interventionen (lüften, Klimaanlage) blieb dieser Geruch im Zimmer und somit leider auch an all unseren Sachen. Aufgrund der starken Feuchtigkeit wurden die Kleidungsstücke nie trocken. Man musste sich also an klamme Kleidung und klammes Bettzeug gewöhnen. Die Zimmereinrichtung ist, wie schon häufig beschrieben, stark in die Jahre gekommen. Da das Hotel einen fünf Sterne Anspruch hat, sollte eine Renovierung anstehen. Ansonsten werden die üblichen Sachen angeboten - Minibar, Kaffeemaschine, Bügeleisen, Bademantel etc. Unsere Minibar funktionierte leider während des gesamten Aufenthaltes nicht. Reklamationen wurden nicht bearbeitet. Die Bar wurde in der Regel täglich aufgefüllt. Eine grobe Zimmerreinigung erfolgte jeden Tag. Leider wirklich nur grob, dass heißt die Betten wurden gemacht und es wurde oberflächig gefegt. Eine Verbesserung des Services war auch nicht nach der Gabe von Trinkgeld zu beobachten. Das Badezimmer ist schon sehr in die Jahre gekommen. Die Badewanne hat sehr starke Abriebspuren, in welchen sich natürlich der Dreck festsetzt. Dies kriegt auch der stärkste Chlorreiniger nicht mehr hin.... Die Handtücher waren zum Teil vergilbt oder löchrig. In der Hotelbeschreibung wurde damit geworben, dass es täglich Kosmetikprodukte (Shampoo, Duschgel etc) gibt. Das war leider nicht so. Am Anfang stand ein Set im Bad, alles weitere musste per Trinkgeld gekauft werden. Leider mussten wir nicht nur einmal zur Rezeption gehen, um Toilettenpapier einzufordern. Für Weichschläfer sind die Betten perfekt geeignet.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt eine Vielzahl von Restaurants, welche man einmal oder mehrfach besuchen kann. Eine frühzeitige Buchung ist zu empfehlen. Wir haben insgesamt fünf mal in einem Themenrestaurant gegessen. Das Arlequin können wir gar nicht empfehlen. Ganz begeistert waren wir vom Tequila und vom Dolce Vita. Hier stimmte wirklich alles!! Der Service war toll, dass Essen hat genial geschmeckt! Die Buffetrestaurants waren leider wenig abwechslungsreich. Es gab zu 80% die gleichen Speisen. Die Buffets waren morgens und abends sehr! fischlastig, Wenn man Fisch und Meeresfrüchte nicht mag, ist man schon sehr eingeschränkt in der Auswahl. Super fanden wir das Frühstück und die Auswahl an Desserts!! Einen großen Minuspunkt gibt es von uns, da wir häufig Chlorgeschmack im Essen und in den Getränken hatten. Besonders betroffen war das Obst und das Tischwasser. Da die Speisen gefroren waren und zum auftauen und verzehren auf das Buffet gestellt wurden, gab es einige Schwierigkeiten beim auffüllen..... Leider waren die Klimaanlagen in den Buffetrestaurants während der gesamten drei Wochen defekt, aber daran gewöhnte man sich recht schnell. Die 24 Stunden Snackbar war etwa 12 Stunden in Betrieb. Abends, nachts oder früh morgens suchte man dort vergeblich nach Eis, Kaffee oder Mitarbeitern. Zu den Stoßzeiten fehlte es auch hier an Mitarbeitern, so dass die Snackbar stets verdreckt und servicearm war. Die Qualität der Getränke an den verschiedenen Bars war eher schlecht. Die Getränke waren stets verwässert und lieblos präsentiert. Wir haben mehrfach in den anderen Hotels (Tulum, Sian Kaan) etwas getrunken. Hier funktionierte alles tadellos (Geschmack, Service)!!! Ein großer Pluspunkt war der "Service" im Außenbereich. Die Angestellten geben hier wirklich ihr bestes. Die Anlage war stets sauber und top gepflegt!


    Service
  • Schlecht
  • Selten haben wir in einem "Luxushotel" einen so schlechten Service erlebt. Hier kann man wirklich von Masse statt Klasse reden. Es gab deutlich zu wenig Servicemitarbeiter, so dass nur das nötigste an Serviceleistungen umgesetzt wurde. Dies war leider in allen Bereichen so. Der Zimmerservice war mangelhaft, die Wartezeiten an den Bars betrugen teilweise 45 Minuten, der Service in den Buffetrestaurants verlief schleppend. Mit einer großen und täglichen Zahlung von Trinkgeld konnte man den Service verbessern, aber dieses Upgrade haben wir nicht in Anspruch genommen, da der Reisepreis eigentlich einen guten Service mit beinhalten sollte. Wir haben versucht, zwei mal den Concierge in Anspruch zu nehmen - leider ohne Erfolg. Mit deutlich mehr Angestellten, wäre ein toller Service möglich!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 2 Stunden vom Flughafen Cancun entfernt. Aufgrund der guten Lage ist es problemlos und schnell möglich, nach Playa del Carmen oder Tulum oder Akumal zu fahren. Auch Ausflugsziele in der Umgebung sind schnell zu erreichen. Daher ist es auch nicht zwingend nötig, teure Touren nach Tulum oder in die Cenoten zu buchen. Mit einer kleinen Vorbereitung mittels Reiseführern oder Internetrecherchen, kann man wunderbare Ausflüge in die Umgebung machen. Es fahren regelmäßig Collectivos (öffentliche Busse). Die Fahrer sind sehr hilfsbereit, halten an den entsprechenden Wunschhaltestellen und man zahlt wirklich nicht viel Geld. Die Taxen können wir eher nicht empfehlen. Es ist ein stark organisiertes System, die Preise sind deutlich zu hoch und eine Preisverhandlung ist laut Taxifahrer verboten. Zwei Sonnen weniger gibt es von uns, da der Strand und das Ambiente nicht karibikwürdig sind. Es handelt sich um ein künstlich aufgeschütteten Abschnitt, der für die Größe des Hotelkomplexes deutlich zu klein ist. Der Strand kann von allen Gästen des gesamten Hotelkomplexes benutzt werden. Das sind 4 große Hotels mit entsprechend vielen Gästen. Offiziell ist eine Benutzung des Strandes für alle Gäste nicht gestattet, wird aber in keinster weise kontrolliert. Dadurch kommt es natürlich zu den üblichen Phänomenen wie Liegen reservieren, Partyveranstaltungen, Familien - und Freundezusammenführungen (diverse Liegestühle werden gruppiert und man muss eine kleine Weltreise in Richtung Wasser unternehmen), Boseanlagen mit Strandbeschallung etc. Ein gewisser Ballermann - Effekt ist durchaus vorhanden. Das Badeerlebnis ist perfekt für Kinder, Nichtschwimmer, Senioren und alkoholisierte Gäste. Aufgrund der Wellenbrecher und Abtrennungen kann man etwa hüfttief ins Wasser gehen, um sich zu erfrischen. Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln ist somit nicht möglich. Wir konnten ein uns neues Phänomen beobachten: Diverse Hotelgäste stellten sich die Strandliegen direkt ins Wasserbecken, um den Tag dort zu verbringen. Dadurch wurde der schon sehr kleine Badebereich natürlich noch weiter eingeschränkt. Die Hotels sind untereinander sehr gut verbunden. Man kann spazieren oder mit der Bahn zu den verschiedenen Hotels und Restaurants fahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote des Hotels am Tage (Animation, Ausflüge etc) haben wir nicht genutzt. Daher können wir hier keine Bewertung abgeben. Es gab aber diverse Möglichkeiten den Tag auszufüllen (Sport, Spiele etc). Die Abendangebote entsprachen nicht unseren Vorstellungen. Wir haben uns zwei mal eine Show (die ausschließlich innen stattfinden) angesehen. Die restlichen Abende sind wir lieber draußen geblieben und haben einen Wasser - Chlor-Cocktail getrunken oder sind mit der Bahn in die anderen Hotels gefahren. Das Hotel bietet auch ein Fitnesscenter und einen leider sehr preisintensiven Wellnessbereich an.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:36-40
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest: On behalf of our team we thank you for taking the time to put together the details of your vacation experience at Grand Bahia Principe Coba. It is rewarding for us to know what you spent a wonderful days of holidays in the resort, as well as for targeting the points we can improve. All your observations have been forwarded to the General Management of the resort as the guests satisfaction is our priority and rest assured we will be constantly striving to the excellence in our services. Thank you once again for your choice and we are looking forward to your next visit in order to repeat this very nice experience. Best regards, Badía M. Temoltzin Luxury Bahia Principe Akumal