- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Beste, was das Hotel zu bieten hat, ist eine wunderschöner, breiter Natursandstrand; diesen besitzen in Varadero leider höchstens eine Hand voll Hotels! Die Gartenalage ist sauber und gepflegt, aber was nützt einem das schon, man schläft ja nicht draußen. Von den Bungalowsuiten können wir das nämlich nicht sagen, diese sind leider teilweise abgewohnt und die Klimaanlagen scheinen nur noch in den wenigsten Zimmern des Hotels zu funktionieren. Die Sauberkeit der öffentlichen Toiletten des Hotels läßt in den Abendstunden sehr zu wünschen übrig! Was die Gästestruktur des Hotels betrifft, so muß man wissen, daß Urlauber aus Canada nach Kuba fliegen wie Deutsche nach Mallorca! Die restlichen ca. 25 % der Touristen verteilen sich auf Europa, Südamerika und Asien. Wir hätten Ihnen hier an dieser Stelle noch mehr erzählen können, was in diesem Hotel alles nicht funktioniert, aber das Wichtigste wurde geschrieben und sollte Ihnen weiterhelfen! Wer sich diesen Frust ersparen möchte, sollte lieber ein kleineres Hotel wählen! Sehr empfehlen können wir das Hotel Iberostar Playa Alameda, welches leider gerade wegen Renovierung geschlossen ist sowie das daneben liegende Hotel Melia Princesa del Mar - beide Hotels sind mit diesem hier in keinster Weise zu vergleichen und haben wirklich 5 Sterne verdient! Bitte nehmen Sie genügend Moskitospray mit - die Biester sind dieses Jahr eine absolute Plage!
Wir hatten eine Suite gebucht, in der man über zwei Stockwerke unten einen Wohnbereich hat und über eine Treppe oben in den Schlafraum + Bad gelangt. Die Suite verfügt auch über 2 Toiletten und 2 Fernseher. Diese beiden Zimmer haben jeweil eine separate Klimaanlage, wobei unsere anfänglich unten und dann später im Schlafraum an mind. 6 von 16 Urlaubstagen nicht funktionierte! Tägliches Nachfragen brachte keine Besserung! Ein Wechsel drei Tage vor Abreise in eine angeblich gleichwertige Suite brachte das selbe Ergebnis! Die Zimmer waren noch abgewohnter und aus der Klimaanlage im Schlafraum kam eine lauwarme Briese, sodaß man eigentlich nach dem Duschen schon wieder schwitzt! Wir hatten aus den genannten Gründen sogar das "Vergnügen" eine Nacht im Haupthaus schlafen zu dürfen. Aber alle Hoffnung dahin; die Klimaanlage wollte nicht kalt werden. Hier hat man noch ein Erlebnis der besonderen Art. Erstens ist die Lobby + Bar im Haupthaus offen, sodaß man im Zimmer das Gegröhl manch angetrunkener Gäste bis in den obersten Stock hören kann und zweitens "darf" der Gast im Haupthaus auf einseitig gummierten Betttüchern schlafen (so schwitzt es sich nachts wenigstens besser...) Um auch was Gutes zu erwähnen - die Zimmermädchen sind fleißig und sehr bemüht, dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen!
Es gibt ein großes Buffetrestaurant sowie 3 Spezialitätenrestaurants, bei denen Vorreservierung notwendig ist (italien., kubanisch und Seafood). Über die Qualität können wir nichts sagen, da nicht besucht. Die Auswahl im Hauptrestaurant ist beim Frühstück, mittags sowohl abends unseres Erachtens sehr groß. Nachdem zu beobachten ist, was sich so mancher Gast für Berge auf die Teller packt, wird wohl jeder satt werden! Was allerdings zu bemängeln war, ist die Auswahl beim Obst - es gab 14 Tage keine Mango, des öfteren nicht mal Bananen oder Melonen! (5 Sterne?). Wer ungestört und ohne schlechtes Gewissen essen will, sollte dieses frühzeitig am Abend tun, denn ab ca. 20.30 Uhr heißt es vor dem Buffet Schlange stehen! Wir konnten teilweise bis zu 30 Leute wartend vor dem Einlaß stehen sehen, die dann in Grüppchen reingelassen werden, wenn wieder Platz wurde! Das Gleiche trifft natürlich auf die wenigen zur Verfügung stehenden Bars zu... der frühe Vogel fängt den Wurm, d.h. bekommt einen Platz! Hier zeigt sich m. E., daß das Hotel dieser Auslastung von den Kapaziäten gar nicht gewachsen ist! Wer eine klimatisierte Bar in diesem Hotel sucht, sollte nicht hierher kommen! Es gibt 1(!) wirklich klimatisierte Bar, diese öffnet aber erst ab 21.00 Uhr zum Showprogramm und ist stockdunkel! Was wirklich Lobenswert zur Bedienung zu sagen ist: Wir hatten bis auf wenige lustlose Ausnahmen (Poolbar) erstklassigen Service geboten bekommen. Das Personal ist höflich und zuvorkommend, sicherlich hilft hier und da ein kleines Trinkgeld sowie Lächeln weiter, aber für gute und freundliche Bedienung gibt man dies ja gerne!
Hier müssen wir leider ganz klar sagen - für das Hotel scheint Masse statt Klasse zu zählen! Während unseres Aufenthaltes war das Hotel bis zum Anschlag voll, d.h. es waren 1250 Gäste dort und das Hotel ist einem solchen Urlauberansturm in keinster Weise gewachsen! Wir hatten buchstäblich vom Check in am ersten Tag bis zum letzten Tag am Check out mit irgendwelchen Problemen und Mängeln zu kämpfen, ohne daß eine Gästebetreuung oder Rezeption sowie Management in der Lage waren, diese Mängel in einem 5-Sterne-Hotel erst gar nicht auftreten zu lassen oder abzustellen. Vielleicht wollte oder konnte man es ja auch nicht, der Tourist ist ja schließlich nach einen paar Tagen wieder weg! Auf alle Fälle hat man nach Ende des Urlaubes eher "Frust als Lust"! Einige wenige Personen der hoteleigenen Gästebetreuung sprechen auch deutsch! Wir müssen hier zu Ihrem Verständnis erwähnen, daß wir bereits 6x vorher Hotelurlaub in gleichwertigen Hotels in Varadero gemacht haben, aber dieses war mit Abstand das Schlechteste... wir wissen, was in Kuba möglich ist und wir sind wirklich keine Nörgler!
Das Hotel liegt zentrumsnah in Varadero. Man erreicht diverse Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants außerhalb des Hotels sehr gut zu Fuß, mit einem Taxi vor dem Hotel für ca. 5 CUC oder mit dem großen Doppeldeckerbus, mit dem man einen ganzen Tag lang zum gleichen Preis in Varadero hin- und herfahren kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über 2 Pools (Ruhe- und Animationspool), 1 Tennisplatz sowie Fitnesscenter und eine Sportlerbar, wo man Billard o.ä. spielen kann. Animation wurde von uns nicht genutzt. Der Fitnesstrainer ist allerdings sehr vielseitig und nett - er spielt auch mit den Gästen Tennis, wenn man es möchte und spricht fließend englisch! Die Sonnenschirme waren am Strand trotz der Überfüllung des Hotels ausreichend. Es ist allerdings auch hier zu beobachten, daß es einige Urlauber einfach nicht lassen können, sehr früh am Morgen bereits die Liegen zu reservieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |