Alle Bewertungen anzeigen
Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2009 • 1 Woche • Strand
Mittelklassehotel mit Für und Wider
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nimmt man Gartenanlage, Strand sowie Qualität der Unterkunft und Service zusammen, dann bleibt eine Einstufung als Mittelklassehotel nach europäischem Standard. Aus unserer Sicht ändert daran auch die Ansicht nichts, dass wir uns in einem Land mit großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden. Das trifft auch auf viele andere Länder zu, die wir bereits bereist haben. Lokal mit 5 Sternen, beim Reiseveranstalter mit 4+ angegeben, entspricht das Hotel allerhöchstens einem 3+ Standard.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir wohnten in einem doppelstöckigen Bungalow (3801). Wohnraum sehr großzügig. Mobilar bereis abgewohnt. Keine Ruhestörungen. Klimaanlage in Ordnung. Handtücher meistens getauscht. Reinigung nicht sehr gut trotz Trinkgeld am ersten Tag. Bad wurde während unseres 7-Tage-Aufenthales nie gewischt (Käfer im Parterrebad lag 5 Tage an der selben Stelle). Keine gründliche Reinigung von Toilette und Waschbecken.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben größtenteils im großen Restaurant gespeist (Frühstück/Abendbrot). Allerdings bemühten wir uns, stets sehr zeitig zum Essen zu gehen, da dann das Bufet für das Auge noch akzeptabel war. Das Angebot war zu diesem Zeitpunkt immer ausreichend und vielfältig - teilweise aber auch da schon kalt. Für jeden war etwas zu finden von der Vorsuppe bis zum Obst und Kuchen. Dennoch müssen wir folgendes anmerken. Die Athmosphäre im Speisesaal glich teilweise einer Bahnhofshalle. Der Lärm war bei hunderten von "Essensteilnehmern" enorm. Warum zusätzlich noch Musik eingespielt wurde, ist uns ein Rätsel. Vielfach sind bei den Bewertungen bereits die Tischdecken angesprochen worden. Eine Zumutung. Besonders unangenehm aber war das Auftreten und die Bekleidung von einigen Miturlaubern. Es kann nicht angehen, dass in einem Hotel mit 5-Sterne-Anspruch die Leute in Badebekleidung zum Abendbrot kommen. Hier ist die Hotelleitung bzw. das Personal gefragt. So etwas ist aus unserer Sicht unakzeptabel.


    Service
  • Eher gut
  • Es lässt sich hier einfach keine Pauschalaussage treffen, da wir von sehr höflich bis ignorant die gesamte Breite an Serviceverhaltens erlebt haben. Während die Kellner/-innen im großen Restaurant größtenteils höflich und zuvorkommend (auch ohne Trinkgeld) waren, hing die Qualität der Arbeit des Personals speziell an den Bars eher von der Tagesform oder dem Trinkgeldangebot ab. Während wir mit 1-2 Peso Trinkgeld gelegentlich "übersehen" wurden, stand bei 5-Peso-Trinkgeldzahlern bereits das neue Getränk auf dem Tisch, bevor das vorangegangene ausgetrunken war. Wir hatten immer vor Augen, dass der kubanische Durchschnittsverdienst bei ca. 12 CUC liegt. Insofern befremdete uns dieses Verhalten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist, wie bereits vielfach beschrieben, sehr gut. Der Strand und die Qualität des Wassers entsprechen durchaus den für die Karabik bekannten "Postkarten"-Bedingungen. Leider waren nicht immer genügend Liegen/Sonnenschirme vorhanden, speziell, wenn man nach 10 Uhr am Strand erschien (Handtuchreservierungen). Zudem wurden speziell am Wochenende bereits frühzeitig Liegen durch Hotelpersonal für ihre einheimischen Verwandten und Bekannten reserviert, die dann auch großzügig vom ´all inclusive´ Angebot Gebrauch machten. Einkaufsmöglichkeiten von Varadero sind per Fuss oder per Bus schnell zu erreichen. Bustransfer zum Flughafen ca. 40 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Angebot ist aus unserer Sicht gut. Im ´all inclusive´ Angebot sind zahlreiche Angebote wie Katamaran, Tretboot und Kayak enthalten. Unaufdringliche Animation. Nichts zu meckern. Bei dem herrlichem Strand/Meer konnten wir gut auf die Pools verzichten. In der Bar "Los Horizontes" spielte jeden Abend eine einheimische Band. An den ersten beiden Tagen gefiel uns die Darbietung recht gut und wir gaben beim "Sammeln" auch entsprechend dazu. Am dritten Abend wollten wir jedoch für das gleiche Programm nicht noch einmal extra zahlen. Das schien dem bereits angetrunkenen Sänger nicht zu gefallen und wir wurden in einer penetranten Art und Weise aufgefordert, etwas für die Musik zu zahlen. Nachdem wir das strikt abgelehnt hatten, kam der Sänger mit den Band-CDs und bedrängte uns erneut, eine CD für 12CUC zu kaufen. Das war dann zu viel und wir gaben ihm eindeutig zu verstehen, dass er unverschämt ist. Letztendlich haben wir in den nächsten Tagen darauf verzichtet, diese Bar erneut zu besuchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:3