- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Beim Baron Resort handelt es sich um eine klassische Anlage mit 5 Sternen, d.h. es ist ein abgegrenztes Gebiet mit wunderschönen Grünanlagen, einem sehr großzügigen Pool, Einkaufsmeile, Restaurants, Bars, Tauchzentrum, Apotheke etc. mit direktem Strandzugang. Die Anlage ist sehr groß, bleibt aber trotzdem noch übersichtlich, zumal man beim Einchecken direkt einen kleinen Hotelwegweiser mit überreicht bekommt. Die Zimmeranzahl beträgt gefühlt ca. 300 bis 400 Zimmer. Es gibt jedenfalls verschiedene Flügel in dem die Zimmer angeordnet sind, dabei ist ein Teil der Zimmer auch ebenerdig direkt hinter das Hauptgebäude gebaut worden und ein Teil der Zimmer noch mal außerhalb des Hauptgebäudes in Richtung Einkaufsmeile gelegen. Zur Sauberkeit gibt es nicht viel zu sagen, da wir einfach keine Mängel diesbezüglich feststellen konnten und sehr zufrieden waren. Selbst die "öffentlichen" Toiletten außerhalb des Hotelzimmers waren immer sehr sauber und dezent parfümiert. Es gab dort sogar extra Handtücher für die einmalige Benutzung, also nicht einfach nur Papiertücher zum Abtrocken. Ansonsten sind den ganzen Tag über Reinungskräfte unterwegs und fegen und polieren alles blitzeblank. Sehr positiv können wir uns zum Premium All Inclusive Paket des Hotels äußern. Das ist schon fast ein Rundum-Sorglos-Paket und würden es deshalb auch empfehlen. Gegenüber dem normalen All Inclusive sind hier noch verschiedene andere Cocktails enthalten, verschiedene Rabatte (Voucher), die Möglichkeit die à la carte Restaurants kostenlos zu besuchen, pro Woche pro Person eine Massage, Wäscheservice, Minibar, Sportangebote. Halbpension lohnt sich unserer Meinung nach nicht, denn allein zum Mittag haben wir jeden Tag für ca. 20 € (etwa 140 L.E. - ägyptische Pfund) eine Mahlzeit zu uns genommen. Zu unserer Reisezeit war es im Hotel scheinbar gar nicht so voll und es war ziemlich gut durchmischt was die Nationalitäten angeht. Ansonsten war ein großer Teil Engländer, Russen und Österreicher unterwegs. Franzosen, Deutsche, Italiener, Holländer, Belgier, Luxemburger waren auch mit von der Partie. Besonders laut war eigentlich niemand, eher leider sogar teilweise die deutschsprachigen oder die Engländer (aber die bauen ja bekannterweise immer gerne Mist im Urlaub ;-)). Zum Thema Alter: Wir gehörten als Paar mit 21/22 Jahren zwar zu den jüngsten Familien (abgesehen von den Kindern), aber es waren trotzdem viele junge Leute unterwegs, allerdings vorwiegend Familien mit Kindern dort (30-40) oder eben ältere Ehepaare. Alles in allem auch beim Alter ein sehr gesunder Schnitt. - keine Badehandtücher mitnehmen!!! (wir haben uns über den umsonst belegten Platz im Koffer geärgert) -> bekommt man alles vor Ort - als Souvenir empfiehlt sich Parfüm...vorher fragen woran Interesse im Bekanntenkreis besteht - sehr familienfreundlich - Eiswürfel werden mit Maschine gemacht...also hier keine Angst haben, die Eiscreme ist auch in Ordnung - den September können wir als Reisezeit allgemein empfehlen: 36°c Luft und 26°c Wassertemperatur, gelegentlich windig - als Durchfallmittel gibt es in der Apotheke vor Ort: Antinal und Streptoquin für ca. 15 € - Handyempfang gar kein Problem - "Privacy please"-Schild (rot) für Strand empfohlen, wenn man nicht alle paar Minuten von Händlern oder Veranstaltern gestört werden möchte - Beduinen Abend können wir sehr empfehlen, einmaliger Blick aus der Wüste auf die Sterne möglich
Als wir unser Zimmer das erste Mal betreten haben, waren wir erst mal von der Größe äußerst positiv überrascht (war aber auch unser erster Premium Urlaub). Wir haben selbst ein Zimmer mit Gartenseite gehabt, d.h. wir haben in Richtung Straße den Blick gehabt bzw. auf den Hotelvorplatz. Allerdings versperrte ein großer, schöner grüner Baum die Sicht, was uns sehr entgegen kam. Gibt nur einen kleinen Unterschied zum Zimmer mit Meerblick: Wir hatten keinen Flachbildfernseher. Allerdings hatten wir den Fernseher auch nicht ein einziges Mal an...dazu muss ich nicht nach Ägypten fahren. Aber für jeden der gerne Nachrichten schauen möchte...angeblich gibt es mindestens zwei deutsche Sender. Ansonsten empfehle ich die Mediatheken. Das Zimmer ist sehr hübsch eingerichtet, Schreibtisch mit Marmorplatte, sonst Holzmöbel und ein sehr bequemes Bett. Wir haben auf Wunsch unsere Betten zusammenschieben lassen. Vom Licht her ist auch alles absolut ausreichend. Das Bad ist ebenfalls sehr hübsch, hauptsächlich gefliest und eine Marmorplatte, die das Waschbecken einfasst. Die Klimaanlage im Zimmer ist scheinbar keine eigene kleine, sondern an ein großes System angeschlossen. Damit ist sie an sich relativ leise, da man nur einen Lüfter hört. Es gibt drei Stufen: leicht, mittel und hoch, sowie die Einstellmöglichkeiten ob geheizt oder gekühlt werden soll. Eine Feineinstellung erfolgt dann noch mal über einen Schieberegler. Dazu kann ein Ventilator eingeschaltet werden, um die Luft noch besser zu verteilen. Wir hatten den aber nur einmal probeweise an. Unser Balkon war ebenfalls schön groß mit zwei Sitzmöglichkeiten und einem Tischchen, sowie einer Wäscheleine zum Trocken der Badesachen. Die Minibar ist auch sehr in Ordnung, hier gibt es Pepsi, 7up, Tonic Water, Bier, ...teils aus Dosen, teils aus Flaschen. Der Safe ist kostenlos, passt aber garantiert kein Notebook >15,4'' rein. Telefone gibt es auf dem Nachttisch (ein zentraler in der Mitte) und eins im Bad neben der Toilette. Die Zimmer sind in einem sehr guten Zustand und sauber. Alter unbekannt, aber schätzungsweise nicht älter als 10 Jahre. Jedenfalls sieht es aus wie neu. Der Kleiderschrank ist für zwei Personen absolut ausreichend, es gibt zwei Bademäntel, sowie Badelatschen und verschiedene Kopfkissen („à la carte“) zur Auswahl. Von daher für das Zimmer auch ein: sehr gut
Das Baron Resort bietet eine Vielzahl an verschiedenen Bars und Restaurants. Jede Lokalität ist auf seine eigene Art und Weise sehr hübsch eingerichtet und bietet seine eigene Atmosphäre. Es gibt verschiedene Speisemöglichkeiten: Buffet (teils internationale, teils lokale Speisen) - meist für jeden etwas dabei, Italienisch, Ägyptisch, Indisch, International (Pool Restaurant) und ein Fischrestaurant. Selbst gegessen haben wir im Sinai Restaurant, dort gibt es das Buffet. Viele kalte Speisen, Käse und Wurst, sowie Brötchenvariationen und Brot. Dazu kommen viele verschiedene warme Speisen, die teilweise unter bestimmten Themen gekocht werden (z.B. Fisch, Mexikanisch, ...) und eigentlich für jeden Geschmack etwas bieten. Das Chili Con Carne war sehr ordentlich scharf, war aber eine tolle Erfahrung. Ebenso groß ist die Auswahl an Desserts und Süßspeisen. Es gibt immer verschiedene Kuchen und Leckerlies, ebenso wie Eis in vier Sorten (Vanille, Erdbeer, Mango, Schoko), die in der ganzen Anlage gleich sind. Dann haben wir das Bella Vista ausprobiert, das vom Service und der Atmosphäre sehr schön war, allerdings von den Speisen her etwas zu wünschen übrig ließ. Ich habe ein Pilzsuppe mit Basilikum bestellt, das hat geschmeckt wie es in einer Apotheke riecht...mehr nach Medizin als nach Basilikum. Außerdem hatte meine Frau noch Spaghetti Carbonara, die sehr wässrig war und kaum Geschmack hatte. Es gibt keine typischen italienischen Speisen wie Lasagne oder gebackene Makkaroni. Die Pizza kann ich nicht beurteilen, aber was es zur Auswahl gab war nicht soooo berauschend. Das Hotel ist sich der Umstände im Bella Vista bewusst, aber es scheint Schwierigkeiten damit zu geben dies zu ändern. (Mein Vorschlag für das Hotel: echte italienische Kräuter (frische!!!), besseren Käse (der auch Geschmack hat) und vor allem eine Auswahl an typischeren italienischen Speisen (habe vor allem Hackfleischsoße vermisst). Wenn das zu Unkosten führt, dann kann man einfach wie beim Taj Mahal pro Woche einen Gutschein für die Premium All Inclusive Gäste einführen und es ansonsten kostenpflichtig machen, aber so wie es ist, ist es leider schlecht) Als sehr positiv haben wir das Oasis Pool Bar & Restaurant empfunden. Dort haben wir immer Mittag gegessen...dort gibt es auch Spaghetti Napoli und Bolognese, sowie eine vegetarische Lasagne, sowie Pizza...mehr Italien als das Bella Vista und dort schmeckt es auch sehr gut! Des Weiteren gibt es dort Sandwich, Hühnchenbrust, Fisch, Salate, Hot Dog, Burger in sehr guter Qualität. Die restlichen Lokalität haben wir (dieses Mal) nicht ausprobiert. Von den Mengen her waren wir immer zufrieden, war schon fast immer eher zu viel als zu wenig, aber das spricht für das Hotel. Alle Restaurants und Bars waren zu 99% immer sauber und ordentlich, sehr zu unserer Zufriedenheit. Das einzige woran man sich etwas gewöhnen muss ist die Tatsache, dass alles ein wenig anders schmeckt als wir es gewohnt sind, aber das ist zum größten Teil alles sehr lecker, man muss einfach nur probieren. Da wir Premium All Inclusive (PAI) hatten, können wir zu den Preisen nicht viel sagen, außer vielleicht, dass es uns ohne PAI zu teuer gewesen wäre, in etwa wie in Deutschland, wenn man die ägyptischen Pfund in Euro umrechnet. Wir waren jedenfalls mit dem Service immer sehr zufrieden und haben immer mal gerne Trinkgeld gegeben, worüber sich die Kellner immer gefreut haben und man dadurch ein paar kleine "Vorzüge" erhalten hat. Den Minuspunkt gibt es aufgrund des italienischen à la carte Restaurants. Deshalb "nur" gut.
Was das Personal insgesamt angeht, waren wir sehr zufrieden. Jeder hatte ein Lächeln auf den Lippen, man bekommt bei jeder Gelegenheit die Tür aufgehalten oder wird immer mal kurz in ein freundliches Gespräch verwickelt. Das gesamte Team bemüht sich rund um die Uhr dafür zu sorgen, dass der Gast stets zufrieden ist. So wie man es sich bei einem 5 Sterne Hotel eigentlich auch vorstellt. Zum Thema Fremdsprachenkenntnisse gibt es eventuell ein paar kleine Abstriche zu machen. Wer Englisch kann ist stets auf der sicheren Seite und wird überhaupt keine Probleme haben. Wer allerdings versucht sich nur und ausschließlich mit Deutsch durchzukämpfen, könnten eventuell an ein paar Stellen Probleme bekommen. Sehr viele verstehen und sprechen auch Deutsch, aber nicht alle und auch nicht alle besonders gut. Wer einen super guten Ansprechpartner sucht, der mit Deutsch keine Probleme hat, dem können wir Claudia von der Gästebetreuung (Guest Relations) empfehlen. Sie hat uns immer sehr gut weitergeholfen. Auch Olga (ebenfalls Gästebetreuung) versteht und spricht Deutsch und bemühte sich auch sehr zu unserer Zufriedenheit. Im Großen und Ganzen kann man sich mit Deutsch, ein paar Brocken Englisch und notfalls auch mit „Händen und Füßen“ ausreichend verständigen. Für uns gab es keine Probleme, da Englisch mittlerweile einfach Standard ist. Ist halt nur für die älteren Familien oder Personen eventuell etwas schwieriger. Mit der Zimmerreinigung waren wir auch sehr zufrieden. Gab nur eine Kleinigkeit, dass die Tee-/Kaffeetassen anfangs nicht ausgetauscht wurden. Ein kleiner Hinweis an die Gästebetreuung und das Problem war erledigt. Wie gesagt: Das Hotel ist sehr daran interessiert den Gast vollkommen zufrieden zu stellen und auch sehr am Feedback das Gastes interessiert. Gab dazu einen Begrüßungscocktail mit dem Hotelmanager, wo man seine positiven und auch negativen Erlebnisse gerne bei einem gemütlichen Cocktail äußern durfte. So bekommt der Gast auch das Gefühl, dass dem Hotel etwas an ihm liegt. Das ist etwas, das man nicht von jedem Hotel behaupten kann.
Das Baron Resort liegt direkt am Strand und hat ein eigenes und wunderschönes Hausriff, das über einen Steg erreichbar ist. Entfernung zum Flughafen dürften geschätzte 5 km gewesen sein (Luftlinie), was mit relativ kurzen Transferzeiten verbunden ist (ca. 10-15 Minuten). Und das Schöne: Der Flughäfen stört absolut gar nicht und ist damit ein sehr positiver Faktor. Das Hotel ist mit einer eigenen Einkaufsmeile (inklusive Apotheke) ausgestattet bei der man eigentlich alles erdenkliche bekommt. Wir haben vor Ort zwei Paar Badeschuhe von O'Neill für 20 Euro erworben. Die Händler lassen eigentlich fair mit sich verhandeln. Kleiner Tipp zum Thema Einkauf/Geschenke: Wer überlegt, was er für Geschenke mit nach Hause bringen kann dem können wir den Duftladen dort empfehlen. Wir haben selbst nichts geholt, weil wir noch mehr als genug Zuhause haben, aber als Geschenk wäre es interessant gewesen, wenn wir in dem Moment gewusst hätten, was im Bekanntenkreis so gefragt ist. Verkauft werden dort Essenzen/Konzentrate, die zumindest bei der Vorführung sehr ergiebig sind. Wir haben aber sehr darauf geachtet, was der Verkäufer dort macht und es war schon sehr beeindruckend. Das Stadtzentrum Na'ama Bay ist auch ca. 15 Minuten vom Hotel entfernt. Das Hotel hat einen EIGENEN Shuttleservice, der alle 30 Minuten in beide Richtungen verkehrt. Wir haben ihn selbst nicht benutzt, aber für den ein oder anderen sicher eine interessante Sache. Für die Unterhaltung sorgt ein gutes Animationsteam des Hotels, ansonsten halt der Na'ama Bay. Als Ausflugsmöglichkeiten können wir aus persönlicher Erfahrung den Unterwassernationalpark Ras Mohamed mit seinen Riffen und einen Beduinen Abend in der Wüste empfehlen. Die Tiran Insel soll auch noch sehr interessant sein, die haben wir uns aber für später aufgehoben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für die Unterhaltung sorgt das Animationsteam den ganzen Tag über. Das reicht von Wasserball und Wassergymnastik bis zu Tanzkursen und Spaßshows (Zaubershow). Auch für Kinder gibt es einen eigene Club oder Kinderdisco. Für die Erwachsenen gibt es dann im Anschluss auch noch Disco. Wer Sport treiben möchte kann Fahrrad fahren, joggen, das Fitnesscenter benutzen, schnorcheln und im Pool schwimmen. Dazu gibt es noch Tennisplätze, Billard usw. Die Shoppingmeile haben wir oben schon erwähnt...ist alles vorhanden, was man so brauchen könnte. Internetzugang gibt es im ganzen Hotel (Wi-Fi), allerdings nur in der Lobby kostenfrei, was uns völlig ausgereicht hat. Ansonsten gibt es noch ein extra Internetcafé (bei Premium All Inclusive, 30 Minuten pro Person pro Woche kostenlos). Der Strand ist sehr sauber und vorwiegend auch sandig, es handelt sich nicht um einen Kiesstrand. Und wen die vielen Händler und Veranstalter am Strand nerven, der kann sich bei den Handtüchern ein "Privacy please"-Schild holen, was den Händlern verbietet zu stören. Der Ordnungsdienst am Strand passt penibel auf, dass dies eingehalten wird. Am Strand sind ausreichend Liegen vorhanden und genug Platz um den großzügigen Schirm um der Sonne zu entkommen, wenn man nicht rot werden möchte. Es gibt am Strand zwei Duschen, um sich das sehr hochkonzentrierte Salzwasser auswaschen zu können. Wer ins Meer möchte um zu schwimmen, muss über den Steg zu den Schnorchlern, da das Wasser bis zum Riff recht flach ist. Badeschuhe empfohlen, aber nicht zwangsweise nötig. Am Pool gibt es noch mal eine Dusche, um sich z.B. Sand vom Strand oder Salz vom Meer abzuduschen. Der Pool selbst ist sehr groß und bietet einen Schwimmer-, sowie einen Nichtschwimmerbereich. Es ist alles sehr sauber. Nur bei den Liegen muss man ein paar Abstriche machen, weil die sehr schnell (vor)belegt sind. Wer dem entgegenwirken will sollte vor dem Frühstück einfach auch seine Liegen mit Handtüchern besetzen. Sonst passt die Anzahl eigentlich, viel mehr Platz für noch mehr Liegen wäre dort auch nicht mehr vorhanden. Das Einzige, was man noch verbessern könnte ist eine versetzte Anordnung der Schirme. Es bleiben immer mal ein bis zwei Liegen zwischendurch frei, weil diese die ganze Zeit in der Sonne liegen und das hält man nicht lange aus. Wären die Schirme versetzt angeordnet, würde man auch die restlichen Liegen gewinnbringend unterbringen. Die Schrime am Pool bieten bis auf ein paar kleine Windlöcher kompletten Sonnenschutz, die Schirme am Strand, was eher Strohdächer sind, bieten guten Schutz, haben aber kleine Lücken zwischendurch (gut zum passiven Bräunen). Handtücher für Strand und Pool gibt es am Handtücherstand direkt am Pool. Ingesamt haben wir uns für diesen Teil ebenso für ein SEHR GUT entschieden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mandy & Benjamin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Mandy & Sehr geehrter Herr Benjamin, Bei dieser Gelegenheit moechten wir Ihnen ein sehr herzliches Dankeschoen dafuer sagen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre sehr positive und ausfuehrliche Urlaubserfahrung in unserem Baron Resort Hotel zu veroeffentlichen, was wir sehr zu schaetzen wissen. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass wir Ihnen eine traumhafte, verspaetete Hochzeitsreise bereiten konnten und moechten zu Ihren Kommentare gerne anmerken, dass alle Zimmer mittlerweile mit LCD-TV plus 4 Deutschen Programmen ausgestattet sind, Internet in allen oeffentlichen Bereichen kostenlos verfuegbar ist und auch das Speisenangebot im Italienischen Restaurant erneuert wurde. Wir wuerden uns natuerlich sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder als unsere werten Gaeste willkommen heissen duerften und verbleiben bis dahin Mit den besten Wuenschen und sonnigen Gruessen vom Roten Meer Ahmed Khaled Area General Manager