- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Beim Baron Resort handelt sich um ein mittelgroßes Hotel, welches nach Angaben der Bediensteten etwa für 800 Gäste Platz bietet. Das Baron Resort gilt als Luxury Resort- diesem Anspruch wird es auch im Großen und Ganzen gerecht- bis auf einigen Ausnahmen. Es ist eine relativ großzügige Anlage mit recht großem Gartenbereich. Die gesamte Anlage (außen und innen) ist extrem gut gepflegt und dementsprechend sehr sauber. Es gibt dort einen recht großen beheizten Pool, sowie noch einen Meerwasser-Pool. Zu meiner Reisezeit kamen schätzungsweise die Hälfte der Gäste aus Großbritannien, etwa 40 % aus dem deutschsprachigem Raum- alle anderen Nationalitäten machten dann etwa 10%aus. Ich schätze, dass der Altersdurchschnitt bei etwa 35-40 Jahren lag. Wenige Kinder. Für einen Urlaub von Familien mit kleineren Kindern, halte ich dieses Hotel nur für bedingt geeignet. Es gibt am Strand zwar eine Spielburg- ob aber auch eine Kinderbetreuung vorhanden ist, vermag ich nicht zu sagen. Als großes Manko empfand ich, dass es im Beach-/Poolbereich kein WC/Toilette gibt. Auf Nachfragen an der Poolbar, erhielt ich als Antwort nur die Info: Im Hotel. Später fand ich heraus, dass es am Restaurant doch noch ein WC gibt, welches im Hotelplan nicht verzeichnet ist. Etwas befremdend erschien mir dann, dass einige Leute den ganzen Tag am Pool liegen ohne zwischendurch das Hotel zu betreten- und nur ab und zu im Pool schwimmen gehen. Was im Pool dann wohl passiert, wo kein WC in der Nähe ist- darüber kann dann jeder selbst nachdenken. Da ich fast nur im Meer baden war und nur am Pool lag, wenn es sehr windig war- hatte es auf mein Badeverhalten keinen Einfluss. WLan ist in der Lobby kostenfrei. Sitzplätze waren in der Lobby ebenfalls ausreichen vorhanden- Getränkeservice vorhanden und freundlich. Schade ist es, dass es im Außenbereich am Hotel keine Sitzgelegenheiten gibt (außer an der Pool-/Beachbar), die aber abends nicht mehr genutzt werden können- da die Bars geschlossen haben. Eine Terasse mit Sitzgelegenheit wäre schon wünschenswert. Schön ist vor allem, dass man weder am Pool noch am Strand durch Verkäufer belästigt wird. Top ! Fazit: Ich würde das Baron jederzeit wieder buchen und kann es guten Gewissens weiter empfehlen. Die von mir genannten Kritikpunkte sind - wie die gesamte Bewertung- subjektiv und auch meiner Ansicht nach nicht so gravierend, dass diese zu einer großen Abwertung des Hotels führen könnten- dafür ist das Baron Resort im Vergleich mit anderen Hotels ganz klar zu gut. Die Vorzüge dieses Hotels überwiegen bei weitem. Ich habe mich dort jedenfalls sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Tip: wer öfters oder viel telefonieren möchte, sollte sein eigenes Notebook mitnehmen und über Skype telefonieren. WLan ist ja kostenfrei.
Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung mit Blick zum Garten - in diesem Fall mit Ausblick auf die Tennisplätze/Hauptzugang. Die Schallisolierung war gut, so dass ich nachts prima schlafen konnte. Das Zimmer ist recht groß. Es gibt dort zwei große Doppelbetten mit Nachttisch, 3 türigem Schrank, einen Schreibtisch mit Stuhl und eine weitere Sitzecke mit Tisch und 2 Sesseln. Das Zimmer ist so groß, dass man genügend Platz hatte und nicht das Gefühl, dass es beengt sei. Weiterhin verfügte das Zimmer noch über einen ausreichend großen Balkon. Die ausstattung ist sehr gut: Kühlschrank mit Minibar (im AI enthalten) mit diversen Getränken, Safe (kostenfrei), Wasserkocher mit Tee und Kaffee (kostenfrei) undFlachbildferseher (3 deutsche Programme). Von der Größe und Helligkeit des Zimmers wirklich sehr gut. Sehr sauberes und geschmackvoll eingerichtetes Badezimmer mit Vollglas-Dusche und zusätlich Bidet. Ebenfalls befindet sich dort (leider) eine Waage. Die Verarbeitung der Fliesen und der Zustand des Badezimmers, sowie der Amaturen sind wohl als sehr gut zu bezeichnen.
Es gibt im Baron Resort ein Hauptrestaurant in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden können. Dazu noch 4 Themenrestaurants, sowie ein Restaurant am Pool mit diversen warmen "Kleinigkeiten". Hauptrestaurant: Die Mahlzeiten waren meiner Ansicht nach hervorragend. Täglich wechselndes grosses Angebot, sehr frisch und sehr schmackhaft zubereitet. Beim Abendessen wird eine angemessene Garderobe erwartet. Am Eingangf wird man dann begrüßt und zu seinem Platz (nach freier Wahl des Gastes) geleitet und "platziert". Dann wird von einem Kellner die Getränkebestellung aufgenommen. Zum Service habe ich schon oben etwas geschrieben. Die Zahl der sehr leckeren und schön angerichteten Vor- und Nachspeisen (auch Eis) kann ich nicht benennen. Es waren sehr viele. Außerdem gab es jeden Abend vor den Augen und nach Wünschen des Gastes eine oder mehrere von einem Koch zubereitete Speisen. Die Themenrestaurants habe ich nicht besucht, An der Pool Bar gab es noch ein Restaurant- dort habe ich nur einmal mittags gegessen und das war sehr gut , Trinkgeld wurde gern genommen, aber wohl nicht unbedingt erwartet.
Das Personal war nicht nur sehr zahlreich vorhanden, sonder auch stets freundlich und wirklich um das Wohlergehen der Gäste bemüht. Wünsche wurden prompt und freundlich erfüllt. Trinkgelder sind wohl erwünscht aber in keinster Weise Voraussetzung für Bedienung. Die Verständigung erfolgte haupütsächlich in english, was die meisten Angestellten auch gut beherrschen- in deutsch wird es- außer bei der sehr zuvorkommenden Guest-Relation- dann schon schwierig. Die Zimmerreinigung kann ich wohl als die Beste bezeichnen, die ich in Ägypten je erlebt habe. Diese war wirklich kontinuierlich sehr gut und es gab gar nichts zu bemängeln. Einmal in der Woche gibt es noch einen Obstkorb aufs Zimmer-prima. Beschwerden hatte ich keine. Für alle anderen Fragen war die Guest-Relation zuständig und da wurde auch prompt, freundlich und kompetent geholfen. Ganz grosses Lob. Ebenfalls wurde sich zweimal während meines Aufenthaltes telefonisch erkundigt, ob alles zu meiner Zufriedenheit wäre. Das empfand ich als sehr zuvorkommend. Sehr positiv ist auch, dass die Gäste beim Vorbeigehen wirklich von jedem Bediensteten gegrüßt werden. Dies ist ebenfalls nicht selbstverständlich- die Tatsache, dass einige Gäste den Mund nicht aufbekommen, um einmal "Guten Morgen" oder "Hello" zu sagen- nun ja- darüber möchte ich mich hier nicht auslassen- aber dafür kann das Personal ja nichts. Zu bemängeln habe ich den Service beim Abendessen im Hauptestaurant. Das Baron Resort erhebt für sich den Anspruch eines Luxury-Resorts. Das Verhalten der Bediensteten dort passt mit diesem Image aber zum Teil nicht zusammen. Wenn ich beim Abendessen sitze und neben mir ein Kellner "die Füße nicht hochbekommt" und permanent neben mir "herschlurft"- dann kann das im Grunde nicht sein. Ebenso dass einige Kellner (wenn nicht viele Gäste dort sind- was bei der geringen Auslastung mehrfach vorkam) dann in kleinen Grüppchen zusammenstehen und offensichtlich Privatgespräche führen, die lauter sind als alles andere im Restaurant- nun ja- sollte wohl auch nicht sein. Ebenso unangenehm war mir, dass einige Kellner die Angewohnheit hatten, sich schräg hinter die Gäste zu stellen, so dass die Gäste dachten, sie würden beim Essen beobachtet. Bei mir kam das Verhalten 2mal vor, dann hab ich mich umgedreht und demjenigen einen so bösen Blick zugeworfen, dass dies nicht mehr passierte. Es gab dort noch mehr, was nicht ganz zum Image eines Luxury Resorts passt- aber das soll nun hier reichen. Ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht - der Service im Baron ist verglichen mit anderen Hotels sehr gut- und dies sind auch nur "Kleinigkeiten", die ich auch von anderen Hotels her kenne- ich meine aber, dass dies nicht zum Image des Baron passt. Wer mehr wissen möchte, kann mir ja eine PN schicken.
Das Hotel liegt etwa 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Fluglärm ist aber dennoch minimal bis gar nicht vorhanden. Bis zur Naama Bay (mit dem Hotel-Shuttle (40LE)) sind es etwa 25 Minuten. Der Shuttle fährt mehrmals täglich. Anmeldung an der Rezeption. Etwa 2 Geh-Minuten enfernt liegt eine kleine Shopping-Strasse mit ca. 15-20 Geschäften. Diese ist nur im Notfall zu empfehlen, da die Preise exorbitant hoch sind. Ansonsten ist die Naama Bay mit dem Shuttle gut zu erreichen. Mir reicht allerdings ein Besuch pro Aufenthalt ! In der Nähe des Hotels gibt es meiner Ansicht nach keine nennenswerten Unterhaltungsmöglichkeiten. Ansonsten ist es am Baron Resort ruhig. Das dem Hotel vorgelagerte Riff ist über einen Steg sehr gut zu erreichen. Das Riff ist in einem guten Zustasnd und das Schnorcheln ist sehr zu empfehlen. Der Strand und Beachbereich ist sehr gepflegt- Liegen und Auflagen ist sehr gutem Zustand und mehr als ausreichend vorhanden. Ausflüge sind (wie immer) über den RV oder örtliche Anbieter zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote gibt es, wie zB. Tennis und das übliche tägliche Animationsprogramm. Die Animateure geben sich auch wirklich Mühe- allerdings haben diese es nicht ganz leicht, da die Resonanz von Seiten der Gäste nicht wirklich groß ist. Abends gibt es ab und zu Veranstanltungen im Hotel-Theater. Diese habe ich aber nicht besucht. Der gesamte Strand-Poolbereich ist sehr sauber und gepflegt. Liegen, Auflagen und Sonnenschirme sind zahlreich vorhanden. Der Poolbereich wird von einer etwa 1m hohen Hecke als Wind- und Sichtschutz umgeben. Auch das Baron führt diese Bewässerung offenbar mit Abwasser durch, was auf Grund des Wasserproblems in Ägypten ja auch sehr positiv ist. Negativ ist aber, dass diese Bewässerung täglich zwischen 10 und 11 Uhr durchgeführt wird, so dass die Gäste, die sich mit ihren Liegen unmittelbar an dieser Hecke befinden, dann erstmal 10-20 Minuten (je nach Wind) in dieser Abwasserluft befinden. Von anderen Hotels kenne ich es so, dass diese Fäkalbewässerung in den frühen Morgenstunden durchgeführt wird, wenn sich eben kaum ein Gast dort befindet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrter Herr Peter, Wir moechten uns bei Ihnen fuer Ihre ueberwiegend sehr positive Bewertung zu Ihrem kuerzlichen Urlaub und die Weiterempfehlung unseres Baron Resort Hotels recht herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns sehr wohl und gut aufgehoben fuehlten und die Vorzuege unseres Hotels bei weitem ueberwogen haben. Gerne werden wir natuerlich auch Ihre geschaetzten Anmerkungen betreffend des Personals beim Abendessen im Hauptrestaurant und der Bewaesserungszeiten in Betracht ziehen. Wir hoffen, Sie in naher Zukunft fuer einen weiteren erholsamen Badeurlaub begruessen zu duerfen und verbleiben Mit den besten Wuenschen und sonnigen Gruessen vom Roten Meer Ahmed Khaled Area General Manager