- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist schon etwas älter und besteht aus einem Haupthaus, einigen zweistöckigen Bungalows und einem Nebenhaus. Links vom Eingang befindet sich das Nebenhaus direkt an der Straße. Die Bungalows sind ebenfalls links mit Blick auf den Garten oder zu den Pools mit zwei Wasserrutschen. Architektonisch würde wir das Hotel wohl als typisch orientalisch Anlage bezeichnen. Die Gartenanlage war wirkte sehr geflegt und auch die Poolanlagen waren sauber. Gebucht hatten wir AI wie wohl fast jeder bei solchen Reisen. In dem Hotel waren neben einer größeren Anzahl deutschsprachiger Gäste auch Franzosen, Engländer und Russen vorhanden. Desweiteren hatten etliche Familien mit Kindern von 1-12 Jahren dieses Hotel ausgewählt. Wir waren das erste mal in Ägypten und sind geteilter Meinung. Vor diesem Hotel hatten wir schon 1 Woche Nilkreuzfahrt hinter uns und dieses war einfach nur fantastisch. Wir werden auf alle Fälle wieder nach Ägypten fahren, aber 100% nicht in dieses Hotel!! Auch noch aufschlussreich ist die Hotelbewertung laut Phönix-Katalog. Da steht 5* Landesklasse. Vor Ort sind fanden wir bei 2 verschiedenen Veranstaltern ( z. B TUI Arkon ) eine Einstufung als 3* Hotel, auch am Eingang ist ein Hotellogo mit 3* zu finden.
Für ein laut Phönix-Katalog 5* Hotel ( Landeskategorie ) waren die Zimmer relativ bescheiden ausgestattet. Außer 2 Betten mit doch ziemlich durchgelegenen Matratzen gab es nur noch 2 Plastestühle auf einem kleinem Balkon. Es gab außerdem SAT-TV ( 3 deutsche Programme ) und im Bad war ein festinstallierter Fön vorhanden. Im Zimmer stand noch ein älterer Kühlschrank der offiziell als Minibar bezeichnet wurde und außerdem sehr laut war. Da man außer Wasser in Flaschen alle anderen Getränke nur in Bechern oder Gläsern bekam war dieser also relativ überflüssig.
Das größte Manko des Hotels!!! Es gibt 3 Restaurants, 3 Poolbars und ein Beachrestaurant. Das Essen und die Getränke gab es nur in Buffetform, was an sich ja auch nichts schlechtes ist. Selbstbedienung ist also angesagt. Die Sauberkeit ließ sehr stark zu wünschen übrig. Tische wurden kaum und wenn nur oberflächlich abgewischt. Das Geschirr war stellenweise sehr schmutzig bzw. kaputt, was aber wohl niemanden dort sehr störte. Beispiel: Ich hatte mir ein Glas mit Saft genommen und stellte beim trinken fest das es auf 1/3 des Randes eingeplatzt war. Damit hätte ich mir ohne weiteres die gesamten Lippen aufschneiden können. Ich hatte dieses Glas dann einem Kellner gezeigt und er nahm es mit und entschuldigte sich mit einem leichte gemurmelten: "Oh, sorry." Als ich am nächsten Morgen zum Frühstück kam war ich doch ziemlich erstaunt das ich genau dasselbe Glas wiederum vorfand und auch denselben Kellner der wieder Geschirr abräumte. So etwas darf einfach nicht vorkommen und sagt doch sehr viel über die Motivation der Leute dort aus. Außerdem fehlten eigentlich regelmäßig entweder Besteck oder Kaffeetassen oder Geschirr, so dass mann sehr oft warten musste. Was eigentlich Bände spricht, wir sind am Donnerstag angereist und bis Montag war der Service und die Sauberkeit eigentlich nur Grottenschlecht. Am Montag Abend reiste der Hotelmanager in Begleitung an, und es geschehen noch Wunder. Für Ihn selber wurde sofort ein Tisch mit Decke, Geschirr und Getränken mitten im Restaurant bereitgestellt und er wurde auch bedient. Von etlichen Nachbartischen wurde dieses doch als ziemlich arrogant empfunden und auch so wiedergegeben. Bei Gesprächen mit anderen Gästen meinten diese auch, sich wie Meschen dritter Klasse zu fühlen. Da konnte mann sehen das auch das Personal freundlich sein kann. Danach dachte wir das Personal sei ausgewechselt worden. Nun wurde wir regelmäßig gefragt ob alles OK sei usw. Dieses kam stellenweise so gespielt rüber das es schon wieder als nervig empfunden wurde.
Service war eigentlich NICHT vorhanden. Die einzige Ausnahme war ein junger Ägypter der für die Zimmerreinigung zuständig war. Dieser hatte immer ein Lächeln auf dem Gesicht und war immer freundlich, was bei dem gesamten anderen Personal völlig fehlte. Bei der Ankunft wirkten bereits die Mitarbeiter der Rezeption als würden wir sie stören. Den Grundsatz " Der Gast ist König " kennen die Mitarbeiter dort nicht. Das es auch anders geht erfuhren wir bei den vor Ort ansässigen Veranstaltern. Ob bei den Schnorchel oder Quad-Safari Mitarbeitern, dort wurde mann immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.
Das Hotel liegt direkt an einem eigenen Strand, der leicht zu erreichen ist. In der Nähe des Hotels werden eifrig neue Hotelanlagen gebaut, aber Baulärm konnten wir auf der gesamten Anlage nicht hören. Nicht im Katalog steht jedoch dass das Hotel direkt in der Einflugschneise des Flughafens von Hurgarda liegt. Die ersten Flugzeuge kommen bereits am frühen Morgen und es geht bis spät Abends (stellenweise bis 22: 00 Uhr) den ganzen Tag in ca 15 -20 minütigen Abständen. Da wohl auch die ägyptische Luftwaffe diesen Flughafen nutzt hatten wir an einem Tag auch noch ca. 40 Überflüge von Düsenjägern. Nach Hurgarda kommt mann mit dem Taxi oder einem Shuttlebus. Direkt im Hotel sind etlich Anbieter für verschiedene Ausflugsmöglichkeiten, unter anderen Tauchen, Schnorcheln, Jeep und Quad-Safari durch die Wüste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Anlage gab es Tennis, MiniGolf, Tischtennis, Billardtische + einen Fitnessraum. Die Poolanlagen waren recht schön eingerichtet. Am Strand und an den Pools gab es auch Liegen, wollte mann jedoch eine Liege am Strand bekommen musste mann schon sehr früh aufstehen. Ein Großteil der Liegenauflagen sah aus als wenn diese schon etliche Jahre hinter sich hatten. ( stark verschmutzt, Löcher ) Bei der Ankunft bekommt jeder Gast eine Karte womit er sich dann immer ein Badehandtuch für den Strand holen kann. Diese Handtücher sahen stellenweise aus wie Putzlappen, und dies zusammen mit den Auflagen machten den Strandbesuch nicht immer sehr angenehm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |