- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nach 3 mal Türkei haben wir der Schnorchelmöglichkeiten wegen dieses mal Ägypten gebucht. Im Großen und Ganzen ist das Hotel enttäuschend -- die überwiegend guten Bewertungen auf dieser Seite können wir nicht nachvollziehen. Wenn wieder Ägypten dann nicht mehr in diese Anlage. Das Hotel ist in die Jahre gekommen - das merkt man an allen Ecken und Enden. Viele Dinge sind renovierungs-und reparaturbedürftig. Türen knarzen, Wasserhähne fallen ab (in der Dusche), Türen sind von unten vermodert (Badezimmer..). Gästestruktur: Franzosen, Italiener, Russen, Deutsche, Holländer und Österreicher, keine Nation überwiegt. Alle Altersklassen. Sauberkeit: Im wesentlichen nicht zu beanstanden, es wird immer und überall geputzt. Beim Einkauf in Hurghada-Stadt kommt man sich vor wie Freiwild, alle 5 Meter wird man angequatscht --> freundlich aber bestimmt "No-Thank you" sagen. Für deutsche Gemüter eher stressig. Beim Transfer nach Hurghada Shuttlebus meiden, da wird man vor ein Geschäft gekarrt und der Geschäftsinhaber will einen in sein Geschäft zerren -- abgekartetes Spiel. Tagesausflug nach Luxor stressig aber empfehlenswert -- wegen der extremen Hitze in Luxor (August bis zu 40°C) Sonnenhut nicht vergessen. Schnorchelausflug auf die Giftun-Insel nicht schlecht, aber man muss mit Massentourismus rechnen.
Wir hatten 2 DZ gebucht, durch Überbuchung bekamen wir zunächst ein Familienzimmer im Bungalow -- man sagte uns dass wir ja noch zu den Glücklichen gehören und nicht umgebucht werden müssen. Nach zwei Tagen wurden uns Zimmer im Haupthaus zugewiesen - im Prinzip so wie gebucht. Der Zustand dieser Zimmer: Verwohnt, Türen zum Gang bieten keinerlei Schalldämmung. Durchschlafen Nachts meist nicht möglich, da rücksichtlose Spätheimkehrer zwischen 1:00 und 4:00 auf dem Gang durch laute Unterhaltung, Türklopfen ect. einen hohen Lärmpegel verursachen. Ab 8:00 wird man vom Reinigungspersonal gestört -- das rote Türschild "bitte nicht Stören" ist wirkungslos. Sauberkeit : Akzeptabel. Fazit: Wer nachts halbwegs durchschlafen will sollte sich nicht im Haupthaus einbuchen.
Zur Auswahl stehen mehrere Restaurants (landestypisch, mediteran, asiatisch, deutsch, mexikanisch), kulinarische Höhepunkte sind allerdings Fehlanzeige. Keine Themenabende, Präsentation der Speisen empfanden wir lieblos (Unteres Kantinenniveau, keine Beschreibung), keine Abwechslung. Tische werden oft nicht saubergemacht, Besteck muss teilweise selbst organisiert werden, ebenso die Getränke, Gläser z.T. nicht sauber. In den Bars bekommt man Wein in Plastikbechern. Kaffee für unser Begriffe ungenießbar -- Instantkaffee mit Aldi-Qualität. Umstieg auf Tee ist ratsam. Wir waren nach 3 Türkei-Urlauben verwöhnt und entsprechend enttäuscht.
Freundlichkeit des Personals mal so, mal so. Dies gilt für alle Kategorien (Service, Rezeption, Reinigungspersonal) und ist nichts ungewöhnliches. Fremdsprachenkenntnisse (deutsch) gut. Arzt und Apottheke nur im Schwesterhotel verfügbar.
Sehr gute Strandlage. Entfernung zum Flughafen gering, dadurch kurze Transferzeiten, allerdings Tags und Nachts regelmässiger Fluglärm. Beschränkte Einkaufsmöglichkeiten im Hotel, Entfernung nach Hurghada-Zentrum ca. 20 Min. Busreisen nach Luxor und Kairo möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Beachvolleyball, Wassergymnastik, ect. Wurde von uns kaum in Anspruch genommen. Abendunterhaltung: Wöchentlich wiederholt sich das sowiso sehr mäßige Abendprogramm, keine Tanzshows (bis auf einen gähnend langweiligen Ägyptischen Folkloreabend). Musikdarbietungen mit dürftigem Gesang auf der Hotelterrasse bis um 23:00. Disco in einem der Schwesterhotels bis 4:00 Nachts. Pools : Am Hotel langweilig und lieblos, Dichtfolie wirft Falten, "Rimini"-Ambiente . Rutschen im "Aquapark" unattraktiv. Meer : Sauber und klar, ein paar Hausriffs bieten einen Hauch von Unterwasserwelt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |