- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Meine Mutter und ich sind zum ersten Mal für einen Badeurlaub nach Ägypten gereist. Nach längerer Suche haben wir uns aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis für das Albatros Beach Hotel entschieden. Unsere Erwartungen wurden auch größtenteils erfüllt. Das Hotel ist zwar in die Jahre gekommen, aber durch den gepflegten Garten und die außerordentliche Sauberkeit hatten wir wenig zu bemängeln. Auch mit den vielen russischen Gästen (ca. 80%) gab es keine Probleme. Im Gegenteil: wir waren aufgrund des vielfach erwähnten Fehlverhaltens positiv überrascht... Wir haben 2 Ausflüge gemacht. Von Luxor haben wir uns etwas mehr versprochen. Die Ausgrabungen sollten besser erhalten werden, z.B. durch Absperrungen o.ä. Sämtliche Fundstücke der Gräber befinden sich im ägyptischen Museum in Kairo! Bitte auch die Verkaufsveranstaltungen unterwegs beachten! Spätestens am Nachmittag unerträglich. Es gibt nur wenige Touren ohne diese! Zu den Attraktionen gelangt man immer nur über einen Basar... Wir wurden gegen 6h abgeholt und waren gegen 22.30h zurück. Unser 2. Ausflug war eine Jeep-Safari zu den Beduinen im Hinterland. Sehr empfehlenswert! Wir wurden gegen Mittag zu dieser abwechslungsreichen Tour abgeholt und kamen am Abend zurück. (Abendessen im Ausflug inkl.) Hierbei handelte es sich nicht um eine Verkaufsveranstaltung, obwohl in Handarbeit gefertigte Artikel angeboten wurden. Ein kurzer Kamelritt gehört neben einer Dorfführung zum Programm. Noch etwas zum Thema Shopping: wir waren in der Senzo-Mall sowie direkt in Hurghada. In der Mall gibt es hauptsächlich bekannte, teure Markenshops sowie einen Supermarkt. Mitbringsel findet man hier nicht! Dazu besucht mal am besten einen "Cleopatra Bazar". Hierbei handelt es sich um ein meist 2-stöckiges Kaufhaus, wo man ungestört einkaufen kann. Es gibt allerlei Schmuck, Kleidung und natürlich tonnenweise Deko usw. Die Festpreise (!) finden sich jeweils am Artikel. Im November hatten wir täglich fast 30° tagsüber und Meerestemperaturen von 23-24°. Die Sonne geht gegen 6:00h auf und bereits gegen 16:00h unter. Abends ist eine Strickjacke von Vorteil. Die Ton- u. Lichtshow war bei uns gratis im Reisepreis enthalten. Die Stunde war nicht schlecht - aber sicher keine 25€ wert!
Die erste Nacht verbrachten wir aufgrund Überbuchung in einem Familienzimmer mit 2 Schlafräumen. Dieses war für 4 Personen angemessen. Es gab sogar 2 Kühlschränke, Balkone und TVs. Das Badzimmer wurde geteilt. Am nächsten Tag erhielten wir dann ein schönes, ruhiges Zimmer in einem Bungalow im ersten Stock am Ende der Gartenanlage. (Ruhe war uns wichtiger als ein kurzer Weg zum Hauptgebäude.) Von unseren Nachbarn haben wir kaum etwas mitbekommen. Der Kühlschrank wurde täglich mit Wasser aufgefüllt. Klimanlage und Safe waren funktionstüchtig. Mohammed hat sich täglich nach unserer Zufriedenheit erkundigt und unaufgefordert unsere Strandtücher ausgewechselt. Alles war wirklich blitzsauber und ordentlich. Hier gibt es keine Beanstandungen! Das Doppelzimmer mit Balkon besaß eine ausreichende Größe, die Möbel waren älter, aber in Ordnung.
Die 5 unterschiedlichen Restaurants (arabisch, deutsch, asiatisch, italienisch und mexikanisch) waren für uns einer der ausschlaggebenden Gründe uns für dieses Hotel zu entscheiden. Desweiteren gibt es eine Vielzahl von Bars und Cafés in der großen Anlage. Auf den Terrassen findet sich zu jeder Tageszeit ein schönes Plätzchen. Wer sich allerdings auf keinen festen Tisch festlegen möchte, sollte mehr Trinkgeld für die unterschiedlichen Kellner einplanen. Die Speisen dürfen übergreifend aus jedem der Buffet-Restaurants mitgenommen werden. Wir saßen meist in der Nähe des mexikanischen Restaurants. Der Andrang hielt sich dort in Grenzen. Insgesamt waren wir mit den angebotenen Speisen zufrieden, allerdings wiederholte sich vieles innerhalb kürzester Zeit. Das Mittagsbuffet war täglich in den 3 geöffneten Restaurants gleich. Lecker waren die selbstgemachte Pizza und Pasta beim Italiener sowie die Show-Cooking-Gerichte beim Mexikaner. Empfehlenswert im "Si Omar" (arabisch) fand ich das frisch gebackene ägyptische Brot, welches von einer Köchin zubereitet wurde. Das Essen im deutschen Restaurant ist ebenfalls sehr gut. Allerdings möchten wir im Urlaub nicht das gleiche Essen wie zu Hause! Der deutsche Koch war sehr höflich und zuvorkommend - eine erfreuliche Abwechslung gegenüber dem restlichen Personal. Morgens gibt es nur hier den frischgepressten Orangensaft. Anstehen dafür lohnt sich! Lecker sind ebenfalls die Crepes, welche am Nachmittag in der Mocca Bar angeboten werden. Hier ist auch meist wenig Andrang. Die Kellner waren sehr aufmerksam und benutztes Geschirr wurde schnellstens abgeräumt. Die Tische wurden ebenfalls sehr schnell neu eingedeckt. Überhaupt gab es in den Restaurants viel Personal. Bei Geburtstagen und Jubiläen wurden Tische speziell hergerichtet und die Kellner sangen ein mehr oder weniger lautes Ständchen ;) Mangelhaft waren leider die Desserts. Optisch sehr lecker - aber meist noch gefroren. Obst hätte auch etwas ansprechender angeboten werden können. (Lediglich wenige, ganze Früchte in einer Schale.)
Wer ordentlich Trinkgeld gibt, wird bevorzugt bedient! Ansonsten hilft es eine attraktive Frau dabei zu haben. Für diese könnte die Reise allerdings recht anstrengend werden. Mit Mitte 20 entsprach ich der Zielgruppe des fast ausschließlich männlichen Personals. Rezeptionisten, Kellner, Köche und Reinigungspersonal waren größtenteils sehr aufdringlich! Mit diesem Verhalten habe ich gerechnet, aber nicht so extrem und eher außerhalb des Hotels. Wer also auf ständige Anmachen, Einladungen und zugesteckte Telefonnummern verzichten kann, reist besser nicht allein oder mit Freundinnen, sondern sucht sich lieber eine männliche Begleitung. Dann halten sich die Herren nämlich höflich zurück... Selbst meine Mutter hatte nach 3 Tagen den Kanal voll :( An der Rezeption gab es eine österreiche Mitarbeiterin, welche sehr hilfbereit war. Ansonsten sprach das Personal gutes Englisch, etwas Deutsch und natürlich Russisch. Unser Zimmer wurde täglich hervorragend gereinigt. Probleme klärten wir direkt mit Mohammed und er kümmerte sich sofort darum. In der gesamten Anlage wurde auch tagsüber ständig geputzt und saubergemacht. Zum Teil aber etwas übertrieben. (Während der Abendveranstaltung -im Dunkeln- muss doch nicht zwingend gekehrt werden...)
Der Strand befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Haupthaus und kann auch durch die Restaurants im Erdgeschoss erreicht werden. Es gab ausreichend Liegen, jedoch waren die meisten nach dem Frühstück bereits reserviert. Wir haben jedoch auf dem ins Meer reichenden Steg in ruhiger Lage immer noch ein Plätzchen gefunden. Animateure und Verkäufer verlaufen sich außerdem selten in diese Ecke... Der Flugafen ist 10-15 Min. entfernt. Wir fanden es schön die ankommenden Flugzeuge beim Landeanflug zu beobachten - vor allem ohne störenden Lärm! Ausflüge wurden von Verkäufern am Strand angeboten. Wir haben diese jedoch bei der Reiseleitung gebucht. Für zwei (anstrengende) Shopping-Ausflüge haben wir die Hotel-Taxis genutzt. Zahlung erfolgt hier im Voraus und die Abholung erfolgt auf die Minute genau am vereinbarten Treffpunkt. In direkter Umgebung befinden sich lediglich andere Hotels der Albatroskette.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war überraschend unaufdringlich. Die Shows jeden Abend gut besucht. (Das Programm war allerdings weniger unser Geschmack.) Wir saßen meist auf der Terrasse im Innenhof, wo Musik gespielt wurde. Leider war hier wenig Abwechslung geboten. Täglich die selben Lieder nur von unterschiedlichen Interpreten gesungen. Zudem streikte öfter die Musikanlage. Zu späterer Stunde entwickelte sich das Ganze dann zur "Russendisko". Hier könnte man auf jeden Fall mit wenigen Mitteln die Attraktivität erhöhen. Plätze musste man quasi direkt nach dem Essen belegen, ansonsten war alles voll. Am Animationsprogramm haben wir nicht weiter teilgenommen. Es fand jedoch vormittags sowie nachmittags meist nur 3 Stunden statt. Liegen inkl. Sonnenschirme waren über die weitläufige Poollandschaft im Garten sowie am Strand verteilt. Bei Bedarf stellte das Personal weitere zur Verfügung. Die Liegen selbst sind sehr in die Jahre gekommen, jedoch noch funktionstüchtig. Kaputte Exemplare wurden sofort ausgetauscht. Die Pools wurden täglich mehrfach gereinigt und waren in einem sehr guten Zustand!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Corinna |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |