- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir kennen das Hotel seit nunmehr 10 Jahren und waren in den letzten fünf Jahren jeweils im April und im Oktober dort. Das Haus gehört wie noch andere Hotels auf den Inseln und dem Festland einer spanischen Familie, der Gründer (den wir mal kennengelernt haben) verstarb vor einigen Jahren. Wir hörten, dass die Erben zerstritten seien und einen Besitzneuaufteilung ab November greift. Die Bewertungen sprachen stets für sich, man konnte vor Jahren mit Fug und Recht behaupten, dass es sich um eines der besten 4-Sterne Hotels auf der Insel handelte. Man bewegte sich in angenehmer Atmosphäre unter vielen Stammgästen, das Personal war aufmerksam und zuvorkommend. Das hat sich im Jahr 2010 drastisch geändert. Schon im April fiel uns auf, dass hier vieles "auf Sparflamme" lief, zudem hatten wir den Eindruck, dass die Klientel sich zu verändern schien. Das wurde uns im Oktober während unseres Aufenthalts in der 41. und 42. Kalenderwoche eindrucksvoll bestätigt. Das Haus war recht gut belegt, allerdings in der Mehrzahl von All-inklusive-Gästen, die es in den Vorjahren nicht gegeben hatte. Wir konnten täglich beobachten, dass viele dieser Gäste das Angebot wörtlich nahmen indem sie versuchten, möglichst auf ihre Kosten zu kommen. Die Folge davon war, dass viel mehr geordert wurde, als die einzelnen verzehren konnten, - besonders natürlich beim Getränkeangebot. Halbleere Gläser zierten nicht nur die Bar und Umgebung, sondern standen an vielen Orten herum ohne weggeräumt zu werden. Das Haus besitzt zwei Bar-Räume, im größeren der beiden findet die Abendunterhaltung statt. Hier befand sich stets eine Schlange von Gästen, die sich ihre (all-inklusive) Getränke abholten. Zahlende Gäste wurden aufgefordert, sich in die Warteschlange einzureihen. Die zweite Bar war vom Service meistens unterbesetzt, die Bedienung überfordert, der Tresen klebte und wurde erst nach Aufforderung halbherzig abgewischt. Wir sahen mehr als einmal Gäste, die in den Clubsesseln saßen, (eher lagen) und die nackten Füße auf den Tisch gelegt hatten. Die Bedienung störte es nicht, sie platzierte die Getränke dazwischen. Kurz vor 23.00 Uhr bekommt man (sofern man zahlender Gast ist) die Rechnung und pünktlich um 23.00 wird das Licht abgeschaltet. Ja, abgeschaltet, nicht abgedimmt!! Nur am Rande sei erwähnt, dass ich meine 20 Euro Pfand für die Tickets zur Ausleihe der Badetücher am Pool nicht zurückbekam, da ich die Karten vor ca. zwei Jahren vergessen hatte zurückzugeben, sie bei unseren Aufenthalten immer wieder benutzt hatte und die Quittung von damals nicht mehr besaß. Von etlichen noch verbliebenen Stammgästen hörten wir, dass sie sich nach Alternativen umschauten. Leider nicht mehr empfehlenswert für Gäste, die einen gewissen Anspruch an die einstmals vergebenen vier Sterne stellen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr, der Standard des Hauses ist gesunken.
Das Mobiliar und die Ausrüstung im Bad ist beides in die Jahre gekommen, aber man bemüht sich um kurzfristige Reparatur, falls mal etwas defekt ist.
Das Frühstück war und ist noch immer ausnahmslos gut, das abendliche Speisenangebot ist reichhaltig, aber nicht jeden Tag auf vier-Sterne-Niveau. Die Gäste sind es auch nicht mehr, erkennbar an den kurzen Hosen oder bunten Unterhemden, in denen manche zum Abendessen erschienen.
Der Reinigungsservice ist nach wie vor beispielhaft, die Servicekräfte im Speiseraum sind freundlich, das Problem lag eher bei unseren fehlenden Spanischkenntnissen.
Vor zehn Jahren noch recht alleinstehend, nun von Wohnanlagen eingeholt; Leihwagen war stets sehr sinnvoll. Aber wohltuend ruhig gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poollandschaft schön, gepflegt und sauber. Dem Sport galt allerdings nie unser Interesse.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Friedhelm |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |