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Hermann & Sigi (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 2 Wochen • Strand
Es kann nur besser werden...
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist ca. 12 Jahre alt. Die propagierte Renovierung von 2011 war scheinbar nur kosmetischer Natur. Die Zimmer- und Badeinrichtung ist entsprechend rustikal, der Fernseher ein kleines Röhrengerät. Der schön angelegte Poolbereich bietet sehr viel Liegefläche. In mehreren Bars findet der Gast immer einen Sitzplatz – ob innen oder außen. Wlan ist frei verfügbar, mit ansprechender Qualität leider nur in Nähe der Rezeption und der Lobbybar . Ein absoluter Lichtblick in diesem Hotel mit großem Optimierungsbedarf, ist die stets ansprechbare und kompetente Mitarbeiterin der Gästebetreuung, Frau C. T. Sie hat immer ein offenes Ohr für Anregungen und Beschwerden. Als Österreicherin kennt sie auch die deutsche Mentalität und weiß entsprechend, worauf der deutsche Gast Wert legt. Sie hat direkten Kontakt zum Management und sieht ihre Aufgabe u. a. auch darin, den Arbeitsablauf und die Qualität im Hotel zu optimieren. An dieser Stelle einen herzlichen Gruß an sie, liebe C., von den „Hotelkritikern“. Übrigens sind im Rezeptionsbereich 2 öffentliche Telefone angebracht, welche mit der günstigen türkischen Telefonkarte benutzt werden können.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Meerblickzimmer gebucht und auch bekommen. Leider in einem Bereich, wo ständig diverse Kompressoren und bei Stromausfall auch Notaggregate laufen. Da das Stromversorgungsnetz in diesem Urlaubsgebiet nicht sehr zuverlässig ist, kam dieses Stromversorgungs-Notaggregat auch öfter zum Einsatz. Entsprechend war Schlafen nur mit geschlossener Balkontür möglich. Da in diesem Fall die Klimaanlage nicht arbeitet, wurde es entsprechend unangenehm warm. Also Vorsicht, wenn Meerblickzimmer, dann zur Poolseite, dort ist mit keinen Aggregatgeräuschen zu rechnen. Der Zimmerservice war nicht immer perfekt, es wurde auch schon mal etwas vergessen. Vielleicht ist es auch hier mit dem Problem der mangelnden Routine zu erklären. Die Ausstattung der Zimmer ist recht rustikal. Es ist ein Kühlschrank vorhanden, der täglich mit Cola, Orangenlimo, 2 x stilles Wasser und manchmal mit 2 Fl. Sprudelwasser befüllt wurde. Der kleine Röhren-Fernseher liefert recht ansehnliche Bilder mit den üblichen deutschen Programmen. Das Bad hat eine Duschwanne mit Vorhang. Ein Fön ist vorhanden, Schminkspiegel ebenfalls. Ein Safe ist im Kleiderschrank eingebaut, er kostet 2 € täglich. Die Größe des Zimmers ist ausreichend, der sehr kleine Balkon mit 1 Stuhl, Tisch und Wäschetrockner (ausziehbar) ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • In diesem Bereich gibt es den größten Optimierungsbedarf. Mit Zunahme der Gäste aus dem ehemaligen Ostblock - deren gefühlter Anteil lag bei etwa 70 % - ließ die Qualität des Essens deutlich nach. Wer die Esskultur dieser Gäste kennen gelernt hat weiß, dass ein großer Teil der Speisen, vom Tisch dieser Gäste entsorgt werden muss. Da der Koch wahrscheinlich ein begrenztes Budget hat, leidet dadurch wohl entsprechend die Qualität. Wenn die Wetterlage es zuließ, war die räumliche Atmosphäre im Speisesaal entspannt, da viele Gäste sich im Außenbereich platzierten. Bei schlechtem Wetter mussten alle Gäste in den Innenbereich, es war entsprechend laut und ungemütlich. Währen unseres Aufenthaltes wurde an der Strandbar und an der Poolbar weitgehend auf Hartplastikbecher umgestellt, dabei wurden Sicherheitsaspekte angeführt. Ein Gast, der ein gepflegter Efes, perfekt gezapft mit Schaum zu schätzen weiß, wird diese Maßnahme nicht gutheißen. Mit Voranmeldung bei der Gästebetreuerin, besteht die Möglichkeit in 3 Spezialitätenrestaurants zu essen, nämlich Fisch, Türkisch und Italienisch. Wir haben alle 3 getestet und es genossen, in ruhiger Atmosphäre, an einem schön gedeckten Tisch, aufmerksam bedient, schmackhaft essen zu können.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist sehr bemüht, die Deutschkenntnisse an der Rezeption sind teilweise perfekt. Bei einigen neu eingestellten Kellnern waren so gut wie keine Fremdsprachenkenntnisse vorhanden, trotzdem klappten die Bestellungen immer irgendwie. Beanstandungen und Reparaturen wurden durch die Mitarbeiter der Rezeption aufgenommen und von den entsprechenden Mitarbeitern flott behoben. Wir bemerkten direkt bei der Ankunft, dass das Servicepersonal noch nicht eingespielt war. Sie waren zwar alle sehr bemüht, dabei aber auch sehr uneffektiv und oft planlos. So begann z. B. das Mittagessen an der Strandbar um 12:30 Uhr, das Besteck lag aber zu dieser Zeit oft nicht auf den Tischen. Salz- und Pfefferstreuer waren an der Strandbar Mangelware, etwa 10 Tische mussten sich diese irgendwo ausleihen. Ein weiteres Beispiel: Beim Frühstück fehlten die entsprechenden Kellen in den großen Marmeladenschüsseln. Die Gäste halfen sich, indem sie Esslöffel zur Hilfe nahmen, diese versanken dann auf den Grund der Schüsseln. Ich frage mich bei diesen Bespielen, wo die Kompetenz der Oberkellner oder des Restaurantchefs geblieben ist? Sie laufen mit ihren Handys wichtig herum und sehen diese Mängel nicht. Der Gast hat i. d. R. seinen „Stammplatz“ und freut sich, wenn der „Stammkellner“ ihn freundlich bedient, dieser oft sogar ohne Nachfrage weiß, was der Gast trinken möchte. Das klappt im Bella Resort leider kaum, da aus unverständlichen Gründen die Servicekräfte stets wechselnd eingesetzt wurden, dass dadurch kaum eine hilfreiche Routine beim Kellner entsteht. Der Gast merkt dieses auch, wenn z. B. zum wiederholten Mal keine Eiswürfel, Zitrone o. ä. vorhanden ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in Colakli. Sein größtes Plus ist die direkte Strandlage. Um ein ansprechendes Shopping-Angebot zu haben muss der Gast etwa 500 m Richtung Colakli laufen, dort findet er einige verschiedene Läden. In Gündogdu ist das Angebot deutlich größer, der Fußweg aber auch deutlich weiter.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam bot die üblichen Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten an. Der Liegebereich des hoteleigenen sehr breiten Strandabschnittes ist ausreichend groß. Dort waren jederzeit Liegen und Auflagen verfügbar. Der sehr fleißige Strandboy versorgte umgehend den ankommenden Gast mit den entsprechenden Auflagen. Der Zugang zum Meer ist nicht ganz unproblematisch, da im Uferbereich auch Steine liegen können, ansonsten ist der Strand relativ flach abfallend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hermann & Sigi
    Alter:61-65
    Bewertungen:27