- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bella Vista ist ein kleines Hotel mit kleinem Sandstrand in relativ guter Lage. Meine Frau und ich verbrachten unseren Sommerurlaub (14 Tage all incl. mit alltours) hier. Es ist schon erstaunlich, was ägyptisches Mißmanagment aus einem an sich gutem Hotel machen kann. Negativ: 1. Gläser fehlten häufig. Folge waren Wartezeiten bei der Getränkeausgabe. 2. Gläser werden außerhalb des Restaurantbereiches nicht richtig gespült (nur unter ein wenig unter kaltes Wasser gehalten). Folge waren Lippenstift und andere Verschmutzungen der Gläser und Durchfallerkrankungen mit Magenkrämpfen der meisten Gäste. Ich habe so etwas normalerweise nicht (halte mich 8 Monate im Jahr nur in heißen Regionen auf) aber hier erwischte es mich nach über 10 Jahren, meine Frau und viele andere Gäste ebenfalls. 3. Die.Klimaanlage im ersten Zimmer (mit Merrblick) war so laut (der ganze Raum vibrierte), sodass man nicht schlafen konnte. Der zentrale Block war oberhalb der Zimmer nicht schwingungsfrei montiert. Die Klimaanlage nach Umzug ins zweite Zimmer war leise, kühlte aber nicht (Raumtemperatur nicht unter 28 Grad). Die Rohrletungen waren viel zu lang. Da lassen die uns von ein Zimmer mit Problemen der Klimaanlage in ein anderes Zimmer mit Klimaanlage umziehen !? Dann weiterer Umzug endlich in ein Zimmer ohne Probleme mit der Klimaanlage. 4. Der Kühlschrank ging tagsüber nicht, da das Personal den Stecker in der falschen Steckdose hatte. Folge 2 Tage warne eigene Getränke. 5. Das Telefon ging nicht. Nach Wackeln am Kabel durch das Personal ging es wieder. 6. Der Fernseher funktionierte nicht. Nach Wackeln am Kabel durch das Personal funktionierte er wieder 7. Die Messer im Restaurant waren so unscharf, daß man noch nicht einmal Broccoli damit schneiden konnte. Ich habe mir dann ein eigenes Messer gekauft. 8. An der Essensausgabe musste mittags und abends mit sehr langen Wartezeiten (Schlangestehen) gerechnet werden. Durch andere Aufteilung (quadratisch und Trennung von Brot/Fleisch etc.) könnte das leicht geändert werden. 9.Strandliegen liegen am Strand zu dicht, da der Strand relativ klein ist. Folge ist, daß der natürliche "Abstand" von ca. 1 m oft nicht eingehalten wird. 10.Das Essen ist sehr eintönig und häufig lieblos gekocht. Gemüse, welches auch in Ägypten preiswert ist, fehlte häufig oder war nicht in ausreichender Menge vorhanden. An frischem Obst wurde meist nur Melone angeboten. Ab und zu auch kleine Orangen von schlechter Qualität. Die Art Rindergulasch wurde immer auf die gleiche Art gekocht und zubereitet. Fisch war häufig zu trocken. Wir sind dann häufiger außerhalb des Hotels Essen gegangen, z.B. ausgezeichnetes Kamelsteak (8 EUR) im Moby Dick oder Hummer (32 EUR) bzw. diverse Fischgerichte im El Mina. 11. Die Gästestruktur ist für deutsche Urlauber ungünstig, da das Hotel mit ca. 70 Prozent Russen, Polen ... belegt war. Das ist für die Unterhaltung schwierig und führt zur 0 Kommunikation. Die Damen waren jung, häufig schick angezogen, höflich und es gab nirgends Theater mit Betrunkenen. Bei den Eßmanieren könnte ein Blick in den "Knigge" sicherlich nicht schaden. Nur mit der Gabel in sich hineinschaufeln? Aber auch der eine oder andere Deutsche könnte hier noch dazulernen. 12. Die Handtücher werden von dem ägyptischen Raumpersonal nicht mehr so schön gefaltet, wie wir seit 15 Jahren Ägyptenurlauben gewohnt sind. Keine Schwäne, keine Schlangen etc., trotz reichlich Bakschisch. Hier wird das ca. 30 EUR verdienende Personal sicher unter Druck gesetzt, um mehr Zimmer ohne die kleine Serviceleistung zu "schaffen". 13. Taxifahrer versuchen ständig die Touristen über den Tisch zu ziehen, verlangen 5 EUR für eine kleinere Strecke, akzeptieren dann aber ca. 0,60 EUR (5 Pfund). Bei Zigaretten werden häufig völlig minderwertige (chinesische?) angeboten. Die neue Marina hat völlig übberzogene Preise (z.B.Kaffee 2,50 EUR) Positiv: 1. Die Zimmer wurden ausreichen sauber gehalten. 2. Die Einrichtung der Zimmer war zweckmäßig (außer Klimaanlage!), alt, genügte aber unseren Anforderungen. 3. Die Reise ist preiswert Da das Essen eher schlecht ist, gehen sie außerhalb essen:z. B. El Mina, Moby Dick etc. Tauch und Schnorcheltouren an der Tauchbasis ordern, nicht von den am Strand werbenden Verkäufern, Sonstige Ausflüge buchen Sie besser in Eigeninitiative oder Internet und nicht beim Reiseveranstallter. Taxigeld abgezählt (5 Pfundnote) hinhalten und fahren Sie dafür? Bringen Sie sich ein Steakmesser und ein Arabisch-Deutsch Lexikon von zu Hause mit. Ein
Größe okay, Möblierung gut Terasse gut Meerblick leider bei den meisten Zimmern nicht möglich aber Probleme mit Klimaanlagen (alte Anlagen, z.Teil Laut, z.T. wirkungslos, z. T. Vibrationen im Raum)
lustlos zubereitetes Essen, häufig warme Getränke, Gläser werden an der Strandbar nicht ausreichen gereinigt, Durchfallerkrankungen sind die Folge
Sehr freundliches und ausreichendes Personal ohne Deutschkenntnisse mit häufig verkehrten Anweisungen.
Lage ist zentral, am Anfang von Saccala Umgebung Bauruinen und laute Disko
Beliebte Aktivitäten
- Strand
positiv: nur wenig Animationsprogramm sauberer Pool (obwohl auf Grund der Hitze sicher mit viel Chemie versetzt) Tauch- und Schnorchelfahrten der nebenanliegenden (unter holländischer Leitung) Tauchbasis (nicht der am Strand werbenden Verkäufer!) Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt direkt gegenüber Hotel) negativ: angebotene Waren von Straßenverkäufern meist minderwertig (aus China) teures Internet teures Telefonieren wenig Platz für Liegen kleiner Sandstrand (aber immerhin besser als bei den danebenliegenden Hotels)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |