- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Dominican Bay ist eine große Hotelanlage mit mehreren Wohnblöcken, die sich auf dem gesamten Gelände verteilen. Der Zustand des Hotels im allgemeinen erscheint sehr gepflegt (Das Gartenpersonal ist ständig damit beschäftigt, die Gartenanlagen zu pflegen). Alle anderen für alle Hotelgäste zur Verfügung stehenden Anlagen (wie z.B. Toiletten) sind ebenfalls sehr sauber und gepflegt. Die Gästestruktur weist eine sehr hohe Dichte von lateinamerikanischen Touristen und Wochenendurlaubern auf. Zu unserer Urlaubszeit (im August) fanden sich nur sehr wenige europäische Touristen ein. Alles in allem eine schöne und interessante Erfahrung mit Menschen aus der Karibik und Südamerikas zusammenzuwohnen. Es besteht im großen und ganzen ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz einiger Strapazen (vor allem was den Service anbelangt - siehe detaillierte Bewertung zum Service) Das Hotel kann ich zwar weiterempfehlen, jedoch nicht uneingeschränkt! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, jedoch sollte man sich auf Unfreundlichkeit und Inkompetenz an einigen Hotelbereichen gefasst machen und sonstige Leistungen (wie z.B. Internetnutzung oder Geldwechseln) sollten unbedingt außerhalb des Hotels in Anspruch genommen werden (für einen Bruchteil des Preises, der im Hotel schamlos verlangt wird).
Unser Zimmer entsprach sicherlich nicht den sogenannten "Europäischen Standards" (Fliesenbedecktes Bad und moderne sanitäre Anlagen), jedoch gab es keine Gründe, eine Beschwerde einzureichen. Die Größe der Zimmer ist absolut ausreichend - die Möbilierung ebenfalls adäquat, jedoch in einem etwas älterem Zustand. Alles in allem: Keine Probleme mit dem Zimmer
An den Poolbars können Fast-Food-Snacks mit wechselnden Beilagen gegessen werden. Leider schien mir das Essen an der Strandbar manchmal etwas abgestanden und nicht mehr ganz frisch, während das Essen an der Poolbar qualitativ hochwertig erschien. Das Essen im Restaurant Hibiscus emfand ich als sehr lecker und durchaus abwechslungsreich. Typische dominikanische Speisen (Bananenprodukte in unterschiedlichen Varianten und guter Fisch mit Hühnchenfleisch) und Fast-Food-Gerichte standen zur Auswahl. Die Atmosphäre im Restaurant war sehr angenehm. Was die Hygiene anbelangt, kann ich mich an keine auffälligen Zwischenfälle erinnern - des Personal bemüht sich stets um einen sauber Essbereich! Alles in allem: Sehr gutes Essen trotz kleiner Mängel an der Strandbar!
Die Qualität des Service weicht meiner Meinung nach relativ stark von den Hotelbereichen ab, weshalb eine pauschale Bewertung kaum möglich erscheint: Der Service an der Rezeption ist eher bescheiden. Trotz fließender Englischkenntnisse herrscht teilweise eine unglaubliche Inkompetenz. Um eine einfache Telefonrechnung erhalten zu können, kann man schon mal länger als 15 Minuten warten (obwohl kein anderer Hotelgast in Sichtweite ist und die anderen Mitarbeiter sich scheinbar langweilen). Der Service im Restaurant Hibiscus hingegen ist sehr vorbildlich. Freundliche Servicekräfte bemühen sich um eine schnelle Abfertigung des Geschirrs und fragen gerne nach dem Befinden. Der Service an den Poolbars und der Strandbar ist katastrophal! Mir ist aufgefallen, dass nur Frauen an den Poolbars extrem unfreundlich sind und scheinbar überhaupt keine Lust auf ihre Arbeit haben. Auch die Verteilung der Servicekräfte erscheint rätselhaft: Während Mittags bis zu 5 Mitarbeiter hinter der Bar stehen und keiner einen Finger rühren will, um einen Hotelgast zu bedienen, müssen am späten Abend gerade mal zwei Mitarbeiter den ganzen Ansturm der Cocktail-Durstigen bewältigen. Fazit: Man wartet so oder so immer etwas länger und muss damit rechnen zwei oder gar dreimal gefragt zu wegen, was man vor wenigen Sekunden bestellt hat. Ein weiteres Ärgernis war die Aufdringlichkeit einiger Hotelangestellter. Kaum ist man im Hotel angekommen, so wird man nicht wie üblich zu einer allgemeinen Informationsveranstaltung eingeladen, sondern zu einer "Beratung" gedrängt, wo man angeblich "Geschenke" und "kostenlose Artikel" erhält. Es stellte sich nur heraus, dass man diese "Geschenke" nur dann erhält, wenn man eine Mitgliedschaft mit einem vollkommen unbekannten Reiseveranstalter abschließt und knapp 400 Euro anzahlt. Absolute Unverschämtheit im eigenen Hotel schon derart belästigt zu werden. Darüber hinaus scheute ein Hotelangestellter nicht davor, uns explizit nach ein paar Euro zu fragen - auf die Frage Wofür gab es keine Antwort.
Der hoteleigene Strandbereich ist bequem und sicher über einen bewachten und gut gepflegten Weg zu erreichen. Auch die Entfernung zur zentralen Einkaufsstraße Calle Duarte ist minimal. Darüber hinaus erreicht man in nur 5 Minuten die Bushaltestelle, um entweder nach Santo Domingo oder in die andere Richtung (San Pedro, La Romana, etc.) mitfahren zu können. Alles in allem: Eine ideale Lage mit kurzen Wegen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber gab es einige wenige Freizeitangebote im Poolbereich (vor allem Tanz, Musik und Dart) und abends ein mehr oder weniger abwechslungsreiches Programm im großen Animationszelt (Bingo, Zaubershow und Tanzshows). Die Shows wirkten zwar professionell, jedoch würde ich persönlich nicht unbedingt jeden Abend hingehen. Von dem "Freizeitangebot" Internet würde ich dringend abraten: 4 US$ für 15 Minuten Internet ist nicht nur eine Abzocke, sondern eine absolute Frechheit! Der Strandbereich ist sauber und gut bewacht. Liegestühle sind immer vorrätig und größtenteils sauber. Der Poolbereich ist leider nicht sauber, da trotz eindeutiger Regeln die Gäste im Wasser essen und trinken. Es kommt schon mal vor, dass man Gurken, Wurstscheiben und Strohhälme im Poolwasser schwimmen sieht. Der Pool wird zwar jeden morgen sorgfältig gesäubert, jedoch sollte das Personal etwas härter durchgreifen, sobald es zu Regelverstößen kommt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jennifer |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |