Alle Bewertungen anzeigen
Steffi & Alex (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 1 Woche • Winter
Gutes Wintersporthotel mit vorzüglicher Küche
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das ca. 20 Jahre alte Hotel besteht aus zwei Häusern: dem Sölden- und Ötztal-Haus, wobei das erste (liegt zur Straße, das zweite Haus am Berg) etwas höhere Zimmerpreise hat und komfortabler ausgestattet ist. Das Hotel wurde offenbar angesichts der Innenarchitektur über die mehrere Jahre ausgebaut/erweitert. Der Aufzug ist etwas langsam und recht klein für die Hotelgröße. Die Treppen/Fluchtwege liegen versetzt und die Wege zum Restaurant und Wellness – Bereich sind etwas lang, aber noch akzeptabel. Div. Dekorationen in den Zimmern und auch in den Fluren fallen positiv auf. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass dieses Hotel gut geführt wird und das Personal sehr an der Zufriedenheit der Gäste interessiert ist. Bei der Ankunft wurde mit uns ein kurzer Rundgang unternommen. Bei Online-Reservierungen für Miet-Ski sind 15% Rabatt möglich. In der Vorsaison sind die Pisten angenehm leer, nur an den Wochenenden wird es voller. Das Hotel bietet antizyklische An-/Abreisetage an !


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sauber, ausreichend groß und entsprechen vergleichsweise weitestgehend einer 4 Sterne-Ausstattung. Badezimmer sauber, funktionell, aber leider ohne Dusche und Fenster (Lüfter leider laut). Die Neonröhre über dem Spiegel war weder schön noch zeitgemäß. POSITIV: Bademäntel und Tresor sind inkl. ! Balkon (durchgehend) war vorhanden, allerdings mit direktem Blick auf das andere Haus, dafür aber angenehm ruhig. Matratzen hart aber hochwertig. Kabel-TV mit vielen Programmen. Es gibt noch Zimmerschlüssel anstatt den üblichen Karten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstücksbuffet mit reichhaltiger Auswahl. Qualtität und Menge angemessen. Große Auswahl an Tee sowie div. Brotsorten. Omelette wird auf Bestellung zubereitet. Das Abendessen wird als 4 Gang – Menu (Vorspeise, Suppe, Hauptgang, Dessert) serviert und man kann zwischen 2 Hauptgerichten auswählen. Täglich großes Salatbuffet . Obwohl die Portionen der Gänge sehr übersichtlich wirken, sind wir doch immer satt geworden. Qualitativ gab es keine Beanstandungen. Alles war frisch und optisch sehr appetitlich zubereitet. Die Küchencrew hat teilweise kleine Kunstwerke gezaubert. Nur beim Würzen einiger Hauptgerichte wäre mehr Mut angebracht gewesen, aber das ist halt Geschmackssache. Samstag Abend gab es bis aufs Dessert ein sehr großes Buffet. Das Buffet war optisch u. geschmacklich herausragend (u.a. Sushi). Weniger erfreulich Getränkepreise: Bier /Weizen 0,5L : 3,90€. Den überteuerten Wein (teilw. 30€ die Flasche öster.Wein) haben wir uns verkniffen. Im Aufenthaltsbereich neben der Bar gibt es eine Raucherzone mit vielen Sitzgelegenheiten und großem LCD-TV. Leider waren viele Raucher anwesend und so verteilte sich zeitweise der Rauch auch über diesen Bereich hinaus.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr bemüht , freundlich und versucht den Gästen alle Wünsche zu erfüllen. Negativ: die Heizung im Zimmer (am Bett) ließ sich nicht abstellen und verursachte Geräusche ( 6.15 Uhr - 23.30 Uhr). Unsere "Beschwerde" wurde erst beim dritten Mal in Angriff genommen, vermutlich weil der Hausmeister den Defekt nicht sofort erkannte. Der Austausch des Thermostatkopfes brachte auch keinen Erfolg. Vermutlich war das Ventil defekt und damit war das für den Hausmeister offenbar erledigt... Von weiteren Beschwerden haben wir abgesehen, da wir dann uns selbst geholfen haben...mit Gehörschutz. Das Personal im Restaurant waren sehr bemüht und freundlich, selbst wenn man eine Rotweinflasche beim Servieren umgekippte oder die Azubis zeitweise überfordert waren, empfanden wir den Service angenehm. Insbesondere ist der Restaurantleiter hervorzuheben, der sich regelmäßig nach unserer Zufriedenheit erkundigte und uns per Namen begrüßte sowie eine Führung durch die Küche anbot, die wir gerne annahmen und ein Glas Prosecco bekamen. Man konnte dort sprichwörtlich vom Boden essen ! Absolut vorbildlich ! ANMERKUNG: Eine große Reisegruppe aus Israel (ca. 80 Pers. vom 7- 60 Jahre) reiste einige Tage nach uns an und fiel die restliche Zeit nicht positiv auf: während der Essenzeiten war es teilweise sehr laut, obwohl wir in mit anderen Gästen in einem separatem Raum (eine Art Wintergarten) saßen. Kinder rannten im Buffet-Bereich herum und regelmäßig fiel ein Teller zu Boden...Tischmanieren waren einigen offenbar auch nicht bekannt. Im Wellness-Bereich wurde von der Gruppe gleich der Pool "besetzt" und Kinder funktionierten diesen Bereich in eine Art Spielplatz um. Im Saunabereich gab es lt. Aussage des Restaurantleiters einen Zwischenfall, wo eine allein reisende Frau von Männern dieser Gruppe belästigt wurde. Wir beobachten, dass insbesondere jüngere Männer dieser Gruppe sich mit Boxershorts in die Saunen -teils ohne Handtuch- setzten und diese sich sehr stark für die weiblichen Saunagäste interessierten (banale Anmache auf englisch / „Glotzer“) solange kein Mann in deren Begleitung war. Die Hotelleitung reagierte prompt: im Wellness-Bereich wurde zusätzliches Personal als "Aufpasser" eingesetzt. Dadurch "beruhigte" sich die Lage etwas. Der Restaurantleiter sprach uns eines Abends dann an, ob wir "Probleme" mit dieser Gruppe hätten und wir äußerten unsere Erfahrungen aus dem Wellness-Bereich. Es hatten sich offenbar mehrere Gäste bereits über diese Gruppe beschwert, was unseren Eindruck bestätigte. Der Restaurantleiter entschuldigte sich für das Verhalten dieser Gruppe und bat uns, bei Vorfällen ihn oder anderes Personal entsprechend zu unterrichten. Da das Verhalten dieser Reisegruppe nicht der Hotelführung anzulasten war und auch entsprechende geeignete Maßnahmen zeitnah getroffen wurden, um die übrigen Gäste nicht zu „vergraulen“, empfanden wir unseren Aufenthalt in diesem Hotel auch unter Berücksichtigung der beschriebenen Probleme als angenehm und würden dieses Hotel weiterempfehlen. Größere Reisegruppen - aus welchen Ländern auch immer- fallen nicht selten unangenehm auf. Entscheidend ist, wie und ob die Verantwortlichen dann reagieren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt zentral und nur zwei "Ski"-Bus-Stationen von den Gondel-Stationen entfernt. Zur Not kann man auch laufen. Supermarkt ganz in der Nähe, div. Skisportgeschäfte, Souvenirs - Shops, Restaurants und Bars/Diskotheken. Zwei große hoteleigene Parkplätze direkt neben dem Haupthaus vorhanden. Zur Not gibt der Hausmeister Starthilfe, wenn die Autobatterie bei Dauerfrost mal nicht mehr will ! Talabfahrten sind allerdings nicht in unmittelbarer Nähe des Hotels möglich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Hotel hat einen großen Skikeller mit moderner Heizung für die Skischuhe. Weiterhin gibt es ein Fitness-Studio, dass wir aber nicht genutzt hatten. Der Wellnessbereich besteht aus Halllenbad und 3 Saunen (Dampfbad, fin. Sauna und asiat. Sauna) sowie einem Ruheraum. Es gibt zwei Wasser-/Saftautomaten. Der gesamte Bereich wirkte sauber, gepflegt und modern. Liegen waren ausreichend vorhanden. Saunatücher werden (täglich) auf den Zimmern bereit gelegt. Skigebiet: sehr groß mit abwechslungsreichen Pisten, für jeden Geschmack was dabei. Durch die Höhenlage (ü.3000m) sollte die Ausrüstung (Kälteschutz) angepasst werden . Die Lifte/Gondeln sind gut in Schuss und das Personal aufmerksam.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2009
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi & Alex
    Alter:36-40
    Bewertungen:62