- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten eine Pauschalreise über TUI gebucht. Nach insgesamt 24 h Anreise aus Österreich kamen wir erschöpft und ausgelaugt mit etlichen anderen Urlaubern verschiedenster Nationen, vorwiegend Deutsche, endlich bei diesem Hotel an. Angekommen wurde uns sofort ein kühles Getränk angeboten und wir setzten uns in die Lobby (nicht klimatisiert, allerdings mit schönem Ausblick auf den Garten). Die Anlage sieht generell von außen gepflegt aus, aber eben auch 3 Sternen entsprechend - mehr sollte man hier wirklich nicht erwarten. So weit so gut. Es war 12 Uhr. Nach einiger Zeit, nachdem die meisten anderen Gäste bereits eingecheckt hatten, kam eine Dame der Rezeption zu uns und teilte uns mit, dass derzeit keine Zimmer für uns frei wären. Es gäbe noch ein Zimmer einer niedrigeren Kategorie als wir gebucht haben, allerdings wären die Gäste noch nicht aus dem Zimmer ausgezogen. Voraussichtlich müssten wir bis 14 Uhr warten. OK. Also warteten wir 2 Stunden in der Lobby und unterhielten uns mit einer Dame aus Deutschland, der es ebenso erging wie uns. Um 14 Uhr wurde uns dann mitgeteilt, dass wir noch bis 15 Uhr warten müssten. (Alles ohne ein Wort der Entschuldigung.) Lange rede kurzer Sinn: Um 16 Uhr (!) und nach einigen Beschwerden unsererseits, die von den zwei jungen Damen an der Rezeption in keinster Weise ernst genommen wurden, wurden wir zu unserem Zimmer gebracht. Zu den Damen der Rezeption möchten wir noch sagen, dass diese völlig ratlos und über die Maße unhöflich waren. Keine unserer Fragen konnte beantwortet werden. "I don't know exactly, Madam" war das einzige, was sie hervorbrachten. Trotz aller Hürden, freuten wir uns auf eine Dusche und auf das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Eine der jungen Damen der Rezeption führte uns über die schöne Gartenanlage an den "Standardrooms", die von außen eigentlich sehr nett aussehen, vorbei. Sie führte uns in einen kleinen Innenhof und zeigte uns das für uns vorgesehene Zimmer. Wir würden dieses "Zimmer" nicht als solches bezeichnen - es glich eher einem Loch: klein, dunkel, miefig. Das Bad heruntergekommen und abgenutzt. Teilweise gebrochene Fließen und Schimmel in den Ecken. Die Klimaanlage kühlte nicht ordentlich und verbreitete einen unangenehmen Geruch. Alles wirkte sehr abgewohnt, abgenutzt und sehr renovierungsbedürftig. Wir gehen nicht davon aus, dass alle Zimmer so sind. Wenn man aber Pech hat, kann man auch schon einmal so eines bekommen. Lange hielten wir es hier nicht aus. Nach einem Gespräch mit einer Dame von TUI, die vor Ort für uns zuständig war, wurden wir in die ca. 300 m entfernte "Villa Bedier" gebracht. Dort erwartete uns ein sauberes und geräumiges Apartment. Kein Vergleich zu vorher! Das Bad wirkte neu renoviert und wir hatten eine sehr große Terrasse (Allerdings mit Aussicht eine Seitengasse). Die Klimaanlage funktionierte hier einwandfrei. Wir waren überglücklich. Die Dame von TUI erzählte uns einige Tage später, dass dies häufiger vorkommt, und sie nicht wisse, warum dieses Hotel noch im TUI-Katalog vorhanden ist. Wir sprachen auch mit anderen Urlaubern dieses Hotels, die uns erzählten, dass sie nach Anfragen bei der Rezeption sofort ein kostenloses Upgrade (beispielsweise eines der "Deluxe Rooms" mit Terrasse zum Meer) bekommen haben. Allerdings sollen auch diese dunkel und miefig sein. Wir raten dem Hotel, seine Angestellten und die Art, wie diese mit Beschwerden der Gäste umgehen, dringend zu überdenken. Außerdem sollten einige Zimmer renoviert werden oder verbrannt... WLAN ist im Berjaya Hotel extra zu bezahlen. Ca. 60 Euro wollten sie für unseren Aufenthalt (ca. 10 Tage). Im 10 min. entfernten Paradise Hotel ist das WLAN gratis - wer dort einen Cocktail oder Kaffee trinkt, darf dieses benutzen. Im Hotel Bedier, wo man uns einquartiert hat, hat sich eines unserer Smartphones mit dem WLAN "SEYAIR" verbunden, aber nichts funktionierte - außer Facebook (eigenartig, aber erfreulich). Wir hatten überwiegend sehr schönes Wetter, über 30 Grad und es war sehr sonnig. 3 tage hat es allerdings geschüttet - einen Regenschutz würden wir empfehlen, da diese hier sehr teuer sind (ca. 20 Euro) Handeln - unbedingt Egal ob Obstverkäufer oder Taxi. Auch Einheimische bleiben manchmal stehen und bieten Fahrten zu Stränden an (z.B. Anse Lazio für 100 SR vom Berjaya Hotel) - für die Hälfte oder weniger des üblichen Preises. Auch hier kann man verhandeln. Wir machten zwar sehr viele Ausflüge, beim nächsten Mal würden aber wir Insel-Hopping bevorzugen. Also auf jeder Insel ein paar Tage verbringen.
Wie oben beschrieben, ist es der Willkürlichkeit geschuldet, ob man in einem "Loch" oder in einem "Deluxe Room", die auch nicht "the yellow from the egg" sein sollen, landet. Auf Anfragen hin erhält man, wenn möglich, sofort ein Upgrade. Downgrades - wie in unserem Fall - sind aber auch möglich.
Da wir nur Frühstück gebucht hatten, konnten wir jeden Abend ein anderes, der umliegenden Restaurants oder Hotels "testen". Da wir im "Touristenzentrum" waren hatten wir den Umständen entsprechend eine große Auswahl und konnten überall zu Fuß hingehen. Empfehlen können wir das kreolische BBQ beim Eco Hotel. Dieses kostet ca. 40 Euro pro Person exkl. Getränke. Außerdem können wir das Restaurant "Pirogue" empfehlen. Hier sollte man am besten einen Tisch reservieren. Wer Eis essen will, sollte die Gelateria de Luca aufsuchen - das letzte Restaurant Richtung Süden auf der Cote D'Or Esplanade. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unserer Meinung nicht ganz ausgewogen, was aufgrund der Importabhängigkeit zu einem gewissen Teil gerechtfertigt ist (der andere Teil ist vielleicht Profitgier) Aufpassen sollte man auch, ob Steuern und Abgaben in den Preisen auf der Speisekarte inkludiert sind - ansonsten kann es schon mal zu einer Überraschung auf der Rechnung kommen.
Die beiden jungen Damen der Rezeption waren, wie oben schon beschrieben sehr unhöflich und unfähig. Ansonsten war das Personal sehr freundlich - fast alle grüßten oder nickten, wenn man vorbei ging. Der Mentalität entsprechend waren sie nicht die schnellsten - aber schnell ist hier eigentlich keiner. Bei den Temperaturen aber auch keine Überraschung - wir passten uns sehr schnell an.
Das Hotel liegt im "Touristenzentrum" an der Cote D'Or. Der Strand ist ca. 2 Minuten von der Lobby, nur ein paar Sekunden von den "Deluxe Rooms" entfernt. Der weiße Sandstrand ist sehr lang, das Meer ist türkis und eigentlich könnte man es hier echt aushalten - wären da nicht die etwas lästigen Beachboys, die sofort jeden Anfliegen, der auch nur ein paar Schritte am Strand spazieren geht. Sie bieten Trips zu den umliegenden Inseln an, um die Hälfte günstiger als beispielsweise bei TUI. Allerdings sollte man hier aufpassen bei wem man etwas bucht. "Alvin" sollte man meiden - der zockt einen angeblich ab. Wir buchten bei "Quentin" - der trägt meistens eine Mappe bei sich und man bekommt auch eine Bestätigung für die Anzahlung. Den Trip zur naheliegenden Insel "Curieuse" können wir sehr empfehlen! Hinter dem Hotel Berjaya liegt eine Bushaltestelle - einen Busplan erhält man bei der Rezeption. Eine Busfahrt kostet 5 SR, die sollte man am besten auch gleich parat haben, denn die Busfahrer haben es hier irgendwie immer sehr eilig. So eine Busfahrt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Es kann auch schon mal passieren, dass er nicht anhält - dann ist er einfach schon voll.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |