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Ingo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Nicht empfehlenswert, Finger weg!
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist deutlich in die Jahre gekommen und entspricht leider nicht der Kategorie 4 Sterne. Insbesondere die Hotelleitung hat sich während unseres Aufenthaltes als inkompetent erwiesen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Das von uns gebuchte Appartement mit Meerblick konnten wir erst nach einer Woche (!!!) beziehen, bis dahin mussten wir als Familie mit zwei kleinen Kindern (5 und 7) in einem Raum schlafen, was, wenn man es gebucht hat ok sein mag, aber nicht, wenn man sich auf ruhige Nächte zu zweit gefreut hat. Die Reaktion der Hotelleitung: Tut uns leid, aber wir sind überbucht. Kompensationsangebote wie ein kostenloser Safe oder ein A-la-carte Essen (bei all-inclusive) erscheinen einem dabei wie der blanke Hohn. Man könnte meinen, dies wäre ein Einzelfall und kommt in jedem Hotel vor, aber Gespräche mit anderen Hotelgästen denen Ähnliches passiert ist und Aussagen der Hotelleitung, das man uns leider nicht weiterhelfen kann und das unser Schicksal morgen wieder weiteren Familien genauso widerfahren wird, sprechen eher für das systematische Bereichern auf Kosten der Hotelgäste. Auch wenn es sicherlich Gäste gibt die mit dem Hotel zufrieden sind, kann ich aus meiner subjektiven Sicht nur davon abraten. Wir waren zum 4. Mal in Bulgarien und haben noch nie ein solch schlecht geführtes Hotel erlebt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zu unserer Situation bezüglich der Zimmer habe ich an anderer Stelle schon einiges gesagt. Die Größe des Appartements, dass wir dann nach einer Woche endlich bekommen haben, war völlig ausreichend für vier Personen und der Blick aufs Meer war schön.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir haben keine hohen Erwartungen an das Essen in einer All-Inclusive-Anlage gehabt. Wir wissen, dass die Küche fünf Mahlzeiten am Tag vorbereiten und präsentieren muss und dies wahrlich nicht einfach ist, aber wenn ich aufgrund des Essens am Montag weiß, was es am Dienstag gibt, weil dann die verwerteten Reste von Montag präsentiert werden, dann sagt dies schon Einiges über die Qualität aus. Es wird zwar zu allen Mahlzeit etwas Frisches gekocht, aber ist dies meist das gleiche. Über die mangelnde Abwechslung könnte man ja noch hinwegsehen, weil man doch immer etwas findet was man essen kann, aber wenn ich dabei an einem Tisch sitze, dessen Tischdecke total dreckig ist, ich mir mein Besteck und die Servietten immer selber holen muss, dann macht das Essen keinen Spaß. Gut, man könnte argumentieren, dass ja für den Dreck mein Vorgänger zuständig ist, dem stimme ich zu, aber das Personal muss diesen Dreck dann halt weg machen. So ist das nun mal in der Gastronomie. Mir macht es sicherlich nichts aus, wenn ich mir Mal ein Messer oder eine Gabel holen muss, aber jeden Tag? Und dann noch selbst die Tischdecke wechseln? Das Hotel hat einen Food&Beverage Manager der meistens an der Türe steht und die Gäste begrüßt. Freundlichkeit gehört nicht zu seinen Stärken (es sei denn man hat ihm ein paar Lewa zugesteckt). Der Umgang, den er mit seinen Mitarbeitern pflegt, ist ähnlich unangenehm.


    Service
  • Schlecht
  • Das Animationsteam war durchweg freundlich und sehr bemüht und die Zimmerdamen bemühen sich nach Kräften, können den allgemeinen Verfall des Gebäudes und der Zimmer aber natürlich nicht aufhalten. Der Rest des Personals wirkte eher genervt, wenn man etwas von Ihnen wollte. Wenn man in einem All-Inlusive Hotel arbeitet, muss man halt damit rechnen, dass viel (vor allem Getränke) konsumiert werden. Ich habe natürlich auch Gäste erlebt, die sich völlig unangemessen benehmen und da kann ich es den Angestellten auch manchmal nicht verdenken, wenn sie genervt sind, aber wenn ich freundlich bin, dann soll man mir bitte auch freundlich begegnen. Zur Hotelleitung habe ich schon viel gesagt, kann aber nur wiederholen, dass ich das Verhalten unserer Familie gegenüber als asozial (im Sinne eines Verhaltens, das die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen nicht berücksichtigt) bezeichnen muss. Wenn man sich das ganze Jahr auf seinen Urlaub freut und viel Geld dafür ausgibt, dann kann auch etwas erwarten. Das war hier leider überhaupt nicht der Fall.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Eigentlich liegt das Hotel schön ruhig, aber die Distanz zum Strand sollte man (insbesondere mit Kindern) nicht unterschätzen. Der angebotene Shuttle-Bus fährt zwar jede Stunde, ist aber bei voller Auslastung des Hotels und insgesamt 13 Sitzplätzen im Bus zu den günstigen Abfahrtszeiten sehr schnell voll und zudem ist das Klima in diesem Bus bei Temperaturen von bis zu 37 Grad verständlicherweise nicht besonders angenehm.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Aufgrund der hohen Temperaturen zu unserer Reisezeit, konnte man nicht wirklich sinnvoll Sport treiben. Angeboten wurden jedoch Fußball (hier wären Markierungshemdchen eine sinnvolle Investition), Volleyball, Basketball etc. Der Pool war groß genug, aber auch leider eher unsauber. Obwohl das Reservieren der Liegen verboten war, haben es alle gemacht. Die Krönung war aber der Bademeister, der auf Nachfrage die Hotelgäste aufforderte die Handtücher einfach von den Liegen zu entfernen, da das Reservieren ja schließlich verboten war. Für die Hotelgäste, die bereit waren ihm 2 Lewa pro Tag zu zahlen, übernahm er das Entfernen der Handtücher und das Reservieren der Liegen dann aber selber. Welch ein Irrsinn...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingo
    Alter:41-45
    Bewertungen:1