- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt sehr ruhig. Man kann nachts mit offenem Fenster schlafen. Zimmer sind sehr sauber und gepflegt. Mein EZ hatte eine ansprechende Größe, es gibt auch größere und auch mit größeren, z. B. französischen Betten. WiFi ist kostenlos, allerdings etwas "wacklig". Das Frühstücksbüfett ist sehr abwechslungsreich. Auch andere Getränke außer dem typischen Kaffee, wie Café au lait oder Cappuccino werden ohne Aufpreis serviert. Tische werden vom Personal schnell abgeräumt und für neue Gäste eingedeckt. Die Gästestruktur ist gemischt, von Anfang 30 bis über 60 Jahren, sehr aktive Menschen. Ich kann dieses Hotel wärmstens empfehlen, Es gibt viele verschiedene Zimmervarianten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch zwei-etagige Zimmer, wo sich das Bett auf der oberen Etage befindet, gibt es. Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Zum Wandern gibt es kleine (3,50 EUR) oder große (6,50 EUR) Lunchpakete. Das Wetter ist nicht lange im Voraus planbar, da Oberwiesenthal ca. 1.000 m hoch liegt und ich z. B. Anfang Mai Temperaturen um 0 Grad hatte. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bis Oberwiesenthal, Am Bahnhof fahren - Bus oder Schmalspurbahn) als auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Es gibt eine Seilbahn zum Fichtelberg.
Zimmer hatte ich schon beschrieben. Es ist übrigens möglich, auf Wunsch Tee und Kaffee im Zimmer zu kochen und man kann auf dem Zimmer essen, egal wann, es wird serviert. Aufschlag 7,50 EUR. Eine kleine Minibar ist auch vorhanden. Ablageplatz für die Kleidung und das Gepäck ist völlig ausreichend. Flachbildfernsehen gibt's, auch Telefon, Radio und einen Wecker.
Es gibt ein Frühstücks- und Halbpensionsrestaurant, das man in zwei getrennte Räume teilen kann, je nach Gästeanzahl. Speisen und Getränke und auch wie es angerichtet wird, sind von sehr guter Qualität. Alles ist sauber und gepflegt. Die Küche ist vor allem regional, auf dem Frühstücksbüfett ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Personal von der Zimmerfrau bis zur Rezeption und dem Restaurantservice ist sehr sehr aufgeschlossen und freundlich. Wanderwege wurden ganz genau beschrieben und auch aufgemalt. Die Zimmerfrau hat mir auf Nachfrage noch andere Zimmer gezeigt, damit ich das Hotel auch für andere Wünsche empfehlen kann. Speisekarten und andere Hinweise werden alle auch in englischer Sprache angeboten. Die Sauna wurde auf Wunsch länger geöffnet und auch eine kostenlose Spätabreise (sicher nicht immer möglich) wurde mir "genehmigt".
Die Lage ist ideal. Oberwiesenthal ist die höchsgelegene Stadt Deutschlands. Das Hotel liegt nahe an der Stadt und dem Bahnhof der Fichtelbergbahn und nahe an den Wanderwegen. Es gibt einige Busverbindungen, auch nach Tschechien, zum Busbahnhof sind es 10 min Fußweg. Es gibt etliche Restaurants und Cafés in der Nähe, alle in guter Qualität und verschieden. Wer erzgebirgische Holz- und Klöppelkunst liebt, wird hier fündig. Es gibt etliche Läden mit wunderschönen Pyramiden, Schwibb-bögen und anderen - nicht jahreszeitgebundenen - Holzarbeiten. Ich war froh, dass die Läden geschlossen hatten, als ich durch die Stadt schlenderte :). Im Hotel gibt es auch eine Bar und am Wochenende ist dort auch Tanz/Disco angesagt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt einen Fitnessraum, hab ich aber nicht getestet. Dieser ist jedoch ansprechend eingerichtet. Die Saunalandschaft ist klein, aber oho. Es gibt Biosauna, Infrarotsauna, finnische und Kräutersauna. Handtücher gibt es extra an der Rezeption.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Konstanze |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |