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Sven Fabian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2024 • 1-3 Tage • Strand
Katastrophal, Unhygienisch und Kein Service
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Hotels der Marke Best Western Plus sind international für ihren gehobenen Komfort, gut gepflegte Einrichtungen und hochwertigen Kundenservice bekannt. Gäste buchen in dieser Kategorie mit genau diesen Erwartungen – insbesondere zu besonderen Anlässen wie einer Hochzeitsreise. Leider konnte dieses Hotel diese Standards auf mehreren Ebenen nicht erfüllen, sodass wir uns nicht nur enttäuscht, sondern auch schlecht betreut fühlten. Ich habe das Hotel bewusst gewählt und ein Deluxe Nichtraucherzimmer mit Kingsize-Bett gebucht, in der Erwartung von Komfort, Ruhe und Qualität. Stattdessen wurden wir letztendlich in einem abgenutzten Raucherzimmer mit Aschenbecher und Schimmel untergebracht. Die weiter unten genannten Mängel – von der defekten Klimaanlage über Hygieneprobleme bis hin zum unprofessionellen Personal – sind für ein Best Western Plus Hotel nicht akzeptabel. In Anbetracht dieser zahlreichen Unzulänglichkeiten habe ich eine Stellungnahme von Mr. Nurullah dem Hoteldirektor, sowie eine (Teil-)Rückerstattung der Unterkunftskosten gefordert. Auch nach mehrfachen Kontaktversuchen sowohl direkt per Mail, als auch über die Schlichtungsstelle von Booking.com, sowie über das European Best Western Plus Headoffice, warte ich bis heute auf eine Stellungnahme von Mr. Nurullah. Eine (Teil-)Rückerstattung hat leider ebenfalls nicht stattgefunden.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • - Deluxe Nichtraucherzimmer vs. Raucherzimmer Wir hatten ein Deluxe Nichtraucherzimmer mit Kingsize-Bett gebucht, um einen luxuriösen und angenehmen Aufenthalt zu genießen. Stattdessen wurden wir – nach wiederholten Enttäuschungen durch das Personal und die Einrichtungen (siehe unten) – letztendlich in ein älteres, stark abgenutztes Raucherzimmer mit Aschenbecher und Schimmel verlegt. Dieses Zimmer erfüllte weder grundlegende Hygiene- noch Wartungsstandards eines Best Western Plus Hotels und ignorierte zudem völlig unsere Buchungspräferenzen sowie unsere Erwartung an eine rauchfreie Umgebung. - Klimaanlagenprobleme – Schaflose Nächte trotz mehrfacher Beschwerden Das gravierendste Problem war die defekte Klimaanlage, die mehrere schlaflose Nächte verursachte und zu ständigen Beschwerden führte. Nach Betreten des Zimmers stellten wir sofort fest, dass es unangenehm warm war. Die Klimaanlage ließ sich zwar einschalten, stellte sich jedoch automatisch auf 23 °C zurück, unabhängig von der gewählten Temperatur. Nach längerer Wartezeit ohne spürbare Kühlung sprach ich die Rezeption an, wo mir mitgeteilt wurde, dass die Klimaanlage „funktioniere“ und es „einfach etwas Zeit“ brauche. Doch auch Stunden später blieb das Zimmer unerträglich warm. Gegen 2:00 Uhr nachts, als die Temperatur offensichtlich weit über 23 °C lag, riefen wir erneut an. Ein Mitarbeiter kam ins Zimmer, bestätigte sichtlich überrascht die extreme Hitze und versuchte, das Problem zu beheben. Schließlich stellte sich heraus, dass die Klimaanlage zentral gesteuert wurde und Anpassungen nur über die Rezeption möglich waren. Trotz einer kurzen Verbesserung nach dieser Anpassung wurde weiterhin nur warme Luft ausgegeben. Wir gaben letztlich auf und mussten mit offener Balkontür schlafen – was uns wiederum dem Straßenlärm aussetzte. Am nächsten Morgen meldete ich das Problem erneut an der Rezeption. Ein kompetenter junger Mitarbeiter untersuchte die Angelegenheit und stellte fest, dass die Nachtmitarbeiter die Kühlfunktion nicht aktiviert hatten. Nach der Korrektur schien die Klimaanlage zunächst zu funktionieren, doch als wir später am Abend zurückkehrten, bestand das Problem weiterhin. Nach einer weiteren Beschwerde kam ein anderer Techniker ins Zimmer und bestätigte abermals die ungewöhnliche Hitze. Schließlich stellte sich heraus, dass das System auf „Wintermodus“ eingestellt war und sich nach 10 Minuten Kühlzeit automatisch abschaltete bzw. in einen Wärmemodus wechselt. Die Vorstellung, alle 10 Minuten nachts die Rezeption anrufen zu müssen, um nicht in einer Sauna schlafen zu müssen, ist absolut inakzeptabel. Nach langer Diskussion (wohlgemerkt abermals mitten in der Nacht) wurde uns schließlich ein Ersatzraum im zweiten Stock angeboten, in dem die Temperatur zwar etwas niedriger war, aber auch hier funktionierte die Klimaanlage nicht ordnungsgemäß. Da das ursprüngliche Zimmer jedoch unerträglich war, nahmen wir diesen Raum an. - Hygieneprobleme im Ersatzraum Das Ersatzzimmer war zwar etwas kühler, aber älter, stark abgenutzt und unhygienisch: Die Badewanne war stark verschmutzt, mit abblätterndem Lack und sichtbarem Schimmel (!!) in mehreren Bereichen. Die Glas-Duschwand war unvollständig, sodass Duschen nur möglich war, wenn man sich hinsetzte, um eine Überschwemmung zu vermeiden – eine absolut inakzeptable Situation für ein Hotel Ihrer Kategorie. Es gab keine Toilettenartikel (z. B. Shampoo, Seife) im Badezimmer. Auf Anfrage an der Rezeption erhielt ich lediglich eine kleine 50-ml-Flasche Shampoo. Später brachte uns der Zimmerservice ein einziges kleines Stück Seife – völlig unzureichend für zwei Gäste in einem Best Western Plus Hotel.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht
  • - Problematische Check-in-Erfahrung & fehlender Service Bereits beim Check-in wurden wesentliche Service-Erwartungen nicht erfüllt: Nur eine Schlüsselkarte wurde uns ausgehändigt, obwohl wir als Paar gereist sind. Auf meine freundliche Bitte um eine zweite Schlüsselkarte antwortete die Rezeptionistin, Frau Shamim, unhöflich, dass dies „nicht möglich“ sei. Eine solche Einschränkung ist in Hotels dieser Kategorie absolut unüblich. Beim Check-in erkundigte ich mich auch nach den Preisen und Öffnungszeiten des Spas. Frau Shamim konnte dazu keine Informationen geben und verwies mich lediglich auf das „R“-Stockwerk, um es selbst herauszufinden. Dies wirkte unprofessionell und hinterließ den Eindruck, dass das Personal weder geschult noch serviceorientiert ist. - Unprofessionelles Verhalten des Personals Besonders frustrierend war das Verhalten von Frau Shamim, die nicht nur unwissend, sondern auch unhöflich und uninteressiert wirkte. Während ich bereits mit einem anderen Mitarbeiter über die Klimaanlage sprach, stellte sie plötzlich die unnötige Frage, ob es „zu warm sei“ – eine offensichtliche Tatsache, die bereits ausführlich besprochen wurde. Anstatt zur Lösung des Problems beizutragen, stand sie oft tatenlos daneben und störte Gespräche mit unnötigen Fragen, was die Situation noch verschlimmerte.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • An sich ist das Hotel zentral gelegene, jedoch ist es Nachts sehr laut in der Umgebung.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein weiteres Ärgernis war der nicht gefüllte Pool, der auf der Hotel-Website als Teil der Annehmlichkeiten beworben wird. Auch wenn ich verstehe, dass der Pool im Winter möglicherweise geschlossen ist, hätte eine klare Kommunikation darüber vor der Buchung geholfen, Enttäuschungen zu vermeiden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven Fabian
    Alter:26-30
    Bewertungen:29