Alle Bewertungen anzeigen
Maria & Björn (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 2 Wochen • Strand
Nicht zu empfehlen, aber auch nicht abzuraten
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Insgesamt können wir das Hotel weder empfehlen noch großartig davon abraten. Ob Sie dieses Hotel mögen, hängt von Ihren sonstigen Erfahrungen in Thailand ab und der Frage, wie wichtig Ihnen der Hotelservice und das Essen sind. Verglichen mit anderen Hotels in Thailand (Bangkok, Ko Samui, Phuket) ist dieses alllerdings mit deutlichem Abstand das Schlechteste und gleichzeitig das Teuerste, in welchem wir bislang gewohnt haben: 1. Der Service eher schlecht. Das Personal ist gleichgültig, z.T. unverschämt, unorganisiert. Man fühlt sich z.T. nicht willkommen, sondern eher als störender Gast. Mehr Details siehe Service. 2. Das Buffet ist mittelmäßig bis schlecht (kalte Warmspeisen, Buffet oft wie ein Schlachtfeld uvm.). Mehr Details siehe Gastronomie. 3. Das Zimmer ist ok, der Zimmerservice ziemlich unachtsam. 4. Die Anlage ist i.O. aber für Thailand eher im unteren Durchschnitt. Auch wenn es sich nicht vielleicht in dieser Bewertung nicht so anhört: Wir hatten einen wunderbaren Urlaub in diesem Hotel am Bang Tao Beach. Der Strand ist ideal für alle, die weder im Niemandsland noch nicht im Partygebiet Urlaub machen möchten, sondern eine gemäßigte Mischen suchen. Wer guten, zuvorkommenden, achtsamen und freundlichen Service haben und sich im Urlaub "sorglos fallen lassen möchte", sollte das Hotel lieber meiden. Dasselbe gilt für jedermann, der ein gutes Frühstücksbuffet mit einer guten Mischung aus amerikanischer, europäischer und thailändischer Küche schätzt. Wer gern täglich eine Liege nutzt und nicht diese gegen Gebühr am Stand von anderen lokalen Anbieten mieten möchte, kann bei vollem Hotel wirklich Pech haben. Auch in diesem Fall würden wir von dem Hotel abraten. Das Hotel pflegt übrigens eine große Preisliste für sämtliche Zimmer-Utensilien (Regenschirme, Handtücher usw.) für Beschädigungen oder Verluste. Die Preise sind allerdings absout unverschämt, so wollte man von uns z.B. 100 Baht (ca. 2,35) EUR haben, weil uns eine Verschlusskappe vom Hotelshampoofläschen kaputtgegangen war (die ganze Flasche war keine 50 Baht wert). Auch die "Androhungen von Strafzahlungen" für versäumte Zurückbringen von Poolhandtüchern sind aus unserer Sicht wirklich lächerlich. Wir können nur jedem raten, mit der asiatischen Freundlichkeit (lächeln, gesicht wahren, aber nicht locker lassen) die Dinge anzusprechen, mit denen Sie in Ihrem Urlaub nicht leben können bzw. möchten und alles weitere einfach hinzunehmen. Übrigens: Das Fotografieren des Buffet hatte für ca. 10-15 Minuten einen positiven Effekt auf das Verhalten des Personals :-)


Zimmer
  • Eher gut
  • Groß, geräumig, alles in allem OK. Es wird nicht wirklich gut gereinigt (auch bei unserer Anreise hatten Spiegel, Fußboden und auch Bettlaken flecken). Eigentlich war fast jeden Tag irgend eine Kleinigkeit nicht in Ordnung. Nichts weltbewegendes....einmal fehlte Klopapier nach der Zimmerreinigung, einmal fehlte Seife, einmal fehlten die kleinen Handtücher, mehrfach wurde das Bett nicht gewechselt, sondern nur "glattgestrichen" (hierfür gibt es extra eine Karte, die man ins Bett legen soll, damit die Bezüge gewechselt werden - funktionierte nur leider i.d.R. nicht), einmal wurde der Tee nicht aufgefüllt, einmal standen noch Putzmittel im Bad rum und so weiter. Passt alles in der o.g. Bild zum Thema Services bzw. Qualität des Hotelpersonals und ist nicht schlimm, aber etwas nervig und entspricht natürlich nicht dem Preis-/Leistungsverhältnis. Weiterhin lief das Wasser in der Dusche nicht richtig ab. Das war wirklich etwas nervig und wurde trotz Hinweise an der Rezeption nicht geklärt. Zweimal war das Klo verstopft, was natürlich wieder hergerichtet wurde.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstücksbuffet ist für ein thailändisches 4 Sterne Hotel eher schlecht. Die Gründe dafür sind sehr zahlreich, hier ein paar Beispiele: Das warme Essen ist i.d.R. kalt, weil sich das Personal nicht um die Heizer unter den Platten kümmert. Die Gaste verhalten sich z.T. etwas unachtsam (es fällt etwas auf den Boden etc.), was aber nicht unbedingt dazu führt, dass das Personal sich darum kümmert. Das Buffet sah die meiste Zeit wie ein Schlachtfeld oder ziemlich leer aus, weil man mit dem Auffüllen nicht hinterher kam. Außerdem ist alles recht "lieblos" angerichtet. Käse und Wurst sind ranzig, oft wird bei der unglücklichen Aufstellung des Buffets die einzige Salatzange von den Gästen in die Wurst gelegt. Kommt man eine halbe Stunde vor Ende (also gegen 10 Uhr), bekommt man i.d.R. nur noch Reste. Tee und Kaffee muss man sich hin und wieder erfragen oder gleich selbst zur Theke gehen und sich selbst etwas einschenken. Wir hatten auch ein Abendessen (Dinner) als Entschädigung für das Overbooking, und auch dieses Buffet war extrem schlecht. Garküchen an der Straße hatten besseres Essen. Aber es gibt einige gute Restaurants in der Nähe, z.B. Nok & Joes, Beergarden und Cafe Roman (kleine Seitengasse neben dem Beergarden) sowie am Stand (schön mit den Füßen im Sand leckere Thaigerichte genießen). Wir empfelen also Übernachtung + Frühstück und keine Halbpension. All Inclusive wäre bei der Qualität von Service und Gastro für uns total der Horror.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Für Thailand ist das Personal auffallend gleichgültig, z.T. sogar etwas unfreundlich. Man fühlt sich manchmal richtig "un-"willkommen. Das Personal grüßt oft nicht, steht gelangweilt in der Gegend rum oder macht sinnlose Alibi-Aktivitäten. Manchmal grenzen die Blicke des Personals in Alltagsmomenten sowie beim Buffet an Unverschämtheit. Die Hotelmanagerin Mrs. Wandee dagegen verhält sich absolut professionell (zuvorkommend, gutes Englisch, fair etc.). Als wir ankamen, erzählte Sie uns, dass das Hotal leider überbucht wurde (kommt wohl in diesem Hotel sehr häufig vor, Achtung!). Wir wurden für eine Nacht im Hotel Sunwing an demselben Strand untergebracht. Als Entschädigung bekamen wir einen Dinnergutschein (den hätten wir allerdings bei der Qualität des Essens lieber gegen eine Garküche auf der Straße eingetauscht) und ein "Upgrade" auf eine Hochzeitssuite. Leider war der Balkon dieser Suite total von Palmen zugedeckt, so dass unsere eigentliche (angeblicher günstigere) Zimmerkategorie wahrscheinlich einen besseren Meerblick gehabt hätte. Dafür hatten wir einen Whirpool, den wir bei dem schönen Strand aber nur einmal genutzt haben. Unser Eindruck war ganz klar, dass das Hotelpersonal bis auf die Managerin total demotiviert ist und nur dort gewissenhaft arbeitet, wo es kontrollen oder (drohende) Beschwerden gibt. Das ist nicht schlimm, entspricht aber in keinem Fall dem thailändischen Preis-/Leistungsverhältnis. Dies hat man insbesondere beim Frühstück (siehe Gastronomie) und beim Zimmerservice (siehe Zimmer) gemerkt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel hat eine gute Lage (direkt am Strand, so wie viele Hotels am Bang Tao Beach), wenn man Entspannung und ein wenig Shopping (Märkte, Schneider, Supermärkte, Souvenirs, Standhändler etc.) haben möchte. Will man aber Party, fährt man besser nach Patong (vergleichbar mit dem Ballermann auf Mallorca, völlig überlaufen und extrem großes Angebot von einfach allem). Absolute Ruhe bieten auch eher Hotels an noch kleineren Stränden oder im Norden dieses Strandes.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kaum Unterhaltung (für uns aber ok). Kein echtes Sportangebot, eher das übliche Alibizeugs (Fitnessraum, kaputte Surfbretter etc.). Pools sind ok. Anlage ist i.O., für Thailand aber eher unterer Durchschnitt. Wenn das Hotel voll ist, reichen die Liegen nicht aus. An sich ist das nicht schlimm, nur leider reservieren die Hotelgäste (trotz anderslautender Hinweisschilder) "ihre" Liegen von früh bis spät. So sind viele Liegen Stundenlang, z.T. den ganzen Tag unbenutzt und andere Gäste haben keine Liege. Das Hotelpersonal ändert daran nichts.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria & Björn
    Alter:26-30
    Bewertungen:1