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Günter (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2012 • 3 Wochen • Strand
Das Hotel kritisch betrachtet
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist genau 1 Jahr geöffnet, wir hatten die Ehre beim Einjährigen mit dabei zu sein. Es gab Getränke und Snacks und 366 Glücksballons zum Fliegen lassen.Es war eine schöne Feier, und man merkte das das Management bestrebt ist hier den Gast zufrieden zustellen. Allerdings habe ich zu den überaus positiven Bewertungen einiges kritische entgegen zu stellen. Die Anordnung der einzelnen Bungalows hätte mir besser gefallen, wenn sie im lockeren Stil über die Anlage verteilt wären. Mein Eindruck der „Reihenhaussiedlung“, ist eher größt mögliche Packungsdichte erreicht zu haben. Zwei Bungalowreihen werden immer über einen gemeinsamen Weg erreicht, die einen von vorne, und die anderen von hinten. Die von vorne zugänglichen haben den Vorteil einen ca. 3m größeren Abstand zur Klimaanlage des vor einem gebauten Bungi zu haben, Nachteil hier, jeder in den zwei Reihen muss an einem vorbeigehen. Bei den von hinten erreichbaren Bungis hat man dies nicht, man kann auch mal den Vorhang offen lassen, Nachteil hier in ca. 4m Abstand brummt der Klimakompressor des vor einem liegenden Hauses die ganze Nacht. Die schönste Aussicht haben die beiden Doppelpoolvillen direkt am Strand, diese haben direkten Blick aufs Meer, alle anderen Bungis haben mehr oder weniger immer eine Wand vor der Nase. Selbst die Bungis in 1. Reihe zum Pool sind so tief gebaut, oder der Pool so hoch, das hier auch auf die ca. 2m hohe Pollmauer geschaut werden muß. Über die Größe der Zimmer und Ausstattung wurde hier schon ausführlich geschrieben, daher will ich nicht weiter darauf eingehen. Die Vegetation ist noch nicht so üppig wie man es gerne hätte. Dies kann in manchen Bungis ganz schön peinlich werden. Wir hatten einen Bungi vor uns bei dem die Pflanzen an der Milchglasscheibe zur Dusche noch recht klein waren. Milchglas hat die unangenehme Eigenschaft, das wenn der Abstand zu klein wird, bzw. Körperkontakt zur Scheibe besteht, diese durchsichtig wird. Näher will ich darauf nicht eingehen, wenn zwei Personen in der Dusche sind. Die Kosten für das WiFi von 400 BHT oder 10,-€ gehen i.O, aber in anderen Hotels gibt es dies auch gratis, da eigentlich keine weiteren Kosten nach der Installation mehr auftreten. Gästestruktur ist fast ausschließlich deutschsprachig, ein paar Australier, und Russen, die aber nicht auffallen. Gehen Sie außerhalb zum Essen, da können Sie absolut nichts falsch machen.Das beste Restaurant, mit einem sehr sehr freundlichen Besitzer ist das Sunrise vor dem Hotel an der Straße. Für das Nightlife und Shopping geht’s nach Nang Thong.Roller mieten und die Gegend anschauen, es gibt zwei Wasserfälle ganz in der Nähe, und wenn man einen menschenleeren Strand sehen will fährt man mit dem Roller auf die Insel Kho Kho Khao. Da geht es mit einem Longtail von Mang Muang rüber, der Roller wird mit verladen, kostet 60BTH für den Roller und 2 Personen. Und dann der einzigen Straße auf der Insel entlang bis es abgeht ins Hapla Beach Resort. Zum Sonnenuntergang gegen 16:00 – 17:00Uhr laufen Sie am Strand zum Le Meridien rüber, setzen sich an deren Bar genießen einen Drink ohne versteckte Kosten, und schauen dem Baby-Elefanten am Pool und im Meer beim Spielen zu. Anmerkung zu meiner Bewertung: Es gibt hier schon so viele positive Bewertungen, sodas ich hier ehre eine kritische Betrachtung angestrebt habe, und meine Erfahrungen in den 3 Wochen wiedergeben wollte. Ich kann das Hotel trotzdem jedem weiter empfehlen, aber es gibt noch viel zu tun für das Management.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Bungalows sind sehr großzügig und schön eingerichtet, näher brauch ich nicht darauf eingehen, da schon öfters hier beschrieben und es sind auch Bilder vorhanden. Vorteil von den Bungis ist eindeutig, das man vom Nachbarn gar nichts hört, kein Fernseher, kein Geschrei oder sonst was, was gegenüber einer typischen Hotelbauweise immer wieder zu hören ist. Einzig die Klimaanlage vom Haus vor einem stört in der Nacht, speziell wenn man noch im Jetlag ist. Bei der Sauberkeit waren wir anfangs noch überzeugt, aber bei 3 Wochen traten doch einige Sachen auf, die einem daran zweifeln ließen.Vom ersten Tag an war der Abfluß von der Dusche verstopft, hätte eigentlich schon beim Vorbewohner auffallen müssen. Nach einer Dusche stand darin ca. 2cm hoch das Wasser und lief nur sehr sehr langsam ab. Gut dachten wir uns, wird das Zimmermädchen beim Putzen schon merken, und dem Servicetechniker bescheid geben. Nach 3 Tagen war aber immer noch nichts geschehen, also Anruf an der Rezeption, und es wurde auch prompt erledigt. Ungefähr 6 Tage vor der Abreise sind mir dann morgens beim Eincremen einige Spritzer Sonnenmilch auf die Glasabtrennung zur Toilette gespritzt. Sie waren gut sichtbar, und sollten eigentlich bei der Reinigung erkannt werden. Sie waren am Tag der Abreise immer noch vorhanden. Mit den Badehandtüchern konnte man auch keine klare Vorgehensweise erkennen. Am ersten Tag waren zwei im Zimmer, gut die nahm man mit an den Strand und wieder zurück. Im Zimmer angekommen waren dann aber wieder zwei neue gelegen, also hatte man auf einmal vier. An einem anderen Tag lässt man sie beim Pool-Boy. Im Zimmer angekommen sind keine Poolhandtücher da. Blöd gelaufen. Am nächsten Morgen zum Pool-Boy, tja der hatte keine, waren ja alle zum Liegenreservieren verteilt. Und so ging es die ganzen 3 Wochen zu, mal waren frische auf dem Zimmer mal nicht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Frühstücksrestaurant, das von seiner Essenauswahl sehr gut ist, allerdings fehlt bei 3 Wochen Aufenthalt dann doch etwas die Abwechslung, wenn man gerne deftige Sachen zum Frühstück isst. Es gibt ein Asia-Restaurant, das wir nicht besucht haben, da uns das Strandrestaurant genügt hat .... Am ersten Tag wollten wir zum Abend im Strandrestaurant essen. So gegen 20:00Uhr sind wir hinunter gegangen. Es gab BBQ-Buffet für 650 BHT/Per. Es waren ca. 4 Tische besetzt, und man fragte uns ob wir reserviert hätten, nein, wir sind erst heute angekommen. Mal schauen ob noch was frei ist, und es war noch was frei.Nach der Zuteilung des Tisches zeigte man uns das BBQ-Buffet mit Rinder- Schweinestaeks usw. und hinter dem Tisch stand ein Grill. OK, sah ja ganz gut aus.Erst einen Salat geholt, und dann die Staeks. Zuerst dachte ich die Teile seinen nur zur Deko da, und das Rinderstaek wird frisch gegrillt, nee, vom Tablett nehmen der Grill ist schon kalt. Genauso kalt waren dann auch alle Fleischstücke, da diese bereits schon länger auf den Tabletts lagen. Das Fleisch war gut aber eben kalt.Und das für ca. 16,-€ + NK pro Person ohne Getränke !!!Eine Woche später gab es Pizza und Pasta-Buffet, diesmal reservierten wir einen Tisch. Ähnliches Vorgehen wie beim BBQ, man zeigte uns das Buffet mit 3 Pizzas zur Auswahl, zwei Nudelsorten und die Zutaten wie man die Pasta gerne hätte. OK, eine Pizza nach der Deko bestellt und dann weiter zur Pasta. Ich wollte Spaghetti Bolognese und meine Frau breite Nudeln al Olio, diese bestellt und zum Salatbuffet und zurück zum Tisch. Es dauerte etwas und die Nudeln kamen. Meine waren heiß, die von meiner Frau kalt. So nun wartete, und wartete ich auf die bestellte Pizza, nach 20min. ging ich nochmals zur Deko und bestellte nochmals Pizza. Nach weiteren 15min kam diese, allerdings in einer Größe die auf einen Kuchenteller passte. Nochmals eine zu bestellen war mir dann zu blöd. Und das für ca. 12,-€ + NK pro Person ohne Getränke !!! Jetzt fragt sich jeder was sind die NK, dies sind 10% + 7% für Bedienung und Steuern, die natürlich nur im Kleingedruckten der Speisekarte zu finden sind. Kein anderes Restaurant außerhalb des Hotels hat diese Preisgestaltung das nur Nettopreise ausgezeichnet werden, sogar das Le Meridien nebenan zeichnet auf der Karte Bruttopreise aus.Nachmittags gegen 14:00Uhr hatten wir immer das Bedürfnis etwas Kaltes zu trinken, so setzten wir uns an die Bar und bestellten etwas. Es waren immer so 2-3 Tische besetzt, und 2-3 Pärchen waren an der Bar. Wir zählten fast immer bis zu 16 Mitarbeiter an der Bar, Küche nicht berücksichtigt. Die hatten eigentlich nichts zu tun, neckten sich gegenseitig, spielten mit dem Handy oder unterhielten sich, aber ein Augenkontakt zum Gast wurde selten gesucht, ob dieser vielleicht noch etwas benötigt. In einem AI Resort schmeißen max. 3 Mitarbeiter die Bar den ganzen Tag, und die haben dann mächtig was zu tun. Ein weiteres Ereignis an der Bar war schon fast eine Komödie. Meine Frau bestellt einen Vanille-Milchshake und ich ein Bier bei einem Mitarbeiter. Der gibt die Bestellung mündlich einer Mitarbeiterin weiter. Diese schnappt sich den Mixerbecher und geht hinter zur Küche. Nach einigen Minuten der Diskussion mit dem Koch kam sie unverrichteter Dinge wieder zurück. Erzählte etwas einem Kollegen, der deutete auf einen ca. 15cm hohen Stapel an Papier. Dieser wurde durchsucht und nix gefunden, dann kam ein Anderer dazu und zog ein Formular raus, dieses wurde ausgefüllt, und wieder ab zur Küche. Nach ein paar Minuten kam sie wieder zurück mit einer Eisschale mit 2 Kugeln Vanille Eis. Diese dann in den Mixer, Milch dazu und noch was, fertig war der Milchshake. Und mein Bier, tja das kam dann erst, da die Priorität lag ja erst mal auf dem Milchshake. Warum der Erste der die Bestellung aufgenommen hatte, mein Bier nicht servierte, keine Ahnung, und es waren wieder ca. 15 Mitarbeiter an der Bar unterwegs. Das wars dann für uns, Restaurants und Bar wurden dann nicht mehr besucht.


    Service
  • Schlecht
  • Die Angestellten sind durchweg alle sehr freundlich. Verständigung nur über Englisch möglich. An Zusatzleistungen werden im Tauchsportcenter Kajaks und Windsurfbretter kostenlos angeboten. Es gibt pro Person einen Massagegutschein für 20 min kostenlos und es gibt 20% Rabat auf die Spa-Anwendungen. Reklamationen wurden sehr schnell abgestellt.Allerdings ist die Rezeption nicht bestens aufgestellt.Das Einchecken dauerte ca. 30 min, wobei mit uns nur 2 weitere Pärchen ankamen, und wir waren noch die ersten die abgefertigt wurden.2 Tage vor der Abreise erhielten wir den genauen Abreise Zeitpunkt, der war 4:00Uhr früh, also bin ich 2 Tage vorher zur Rezeption und fragte nach ob ich einen Tag eher auschecken sollte, wegen der frühen Abholung. Man versicherte mir dies sein nicht notwendig da die Rezeption 24Std besetzt sei. Dann fragte ich noch nach dem WiFi, man hat mir beim Einchecken nur einen Zugang für 20 Tage gegeben, und dieser läuft morgen aus, ob ich noch einen zusätzlich für einen Tag bekommen könnte, dies wiegelte man damit ab, das der alte weiterlaufen würde.Was war wohl am nächsten Tag, WiFi ging nicht mehr, also wieder zur Rezeption und einen Zugang für einen Tag zusätzlich besorgt. War jetzt auf einmal ohne Probleme möglich.3:45Uhr am Abreisetag in der Rezeption, ich wollte meine Rechnung bezahlen. Der Angestellte tippe in den Computer und ging wieder ins Hinterzimmer, kam wieder zurück und tippte wieder in den Computer. Nach einiger Zeit, und man merkte das er nervös wurde, sagte er das System sei abgestürzt. Jetzt kamen dann noch weitere 3 Pärchen. Dann kam noch der Bus, und es ging immer noch nichts. Um ca. 4:15Uhr kam dann richtig Hektik auf, es wurde telefoniert, gefunkt usw. und es wurden immer mehr Angestellte, aber keiner konnte das Problem lösen.Mittlerweile war es 4:30Uhr und immer noch nichts ging. Der Busfahrer und die Gäste wurden langsam nervös. Nach einigen Fragen wie es nun weitergehen sollte, wir müssten losfahren, wurden die Kreditkarten kopiert, und man konnte ohne Abrechnung aufbrechen. Wie es nun weitergeht, wir werden mal sehen.Ich werde meine Rechnung selbstverständlich bezahlen. Hr. Frei, bitte schicken Sie mir eine entsprechende Rechnung, meine e-mail haben Sie ja.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 1,5 Std. vom Flughafen Phuket entfernt, kleiner Supermarkt vor dem Hotel, ausreichend für Getränke usw. mehrere gute Restaurants am Strand und vor dem Hotel an der Straße. Shopping und Nighltife gibt’s dann in Nang Thong, entweder mit Taxi, Hotelshuttle oder Roller zu erreichen ca. 12km entfernt. Roller gibt es vor dem Hotel für ca. 5,-€ am Tag zu mieten. Den Preis hat man schon pro 100,-€ Umtausch in Nang Thong wieder drinne, da es im Hotel nur 36 BTH / € gibt und in Nang Thong über 39 BTH. Ansonsten sehr ruhig, keine Animation und keine Kinder.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon erwähnt, es gibt keine Animation und dergleichen. Ein Fitnessraum mit verschiedenen Geräten ist vorhanden, allerdings von uns nicht benutzt. Das Tauchsportcenter bietet Tauchkurse und Exkursionen auf die Similan-Islands und auf ein Wrack vor der Küste an. Die Tauchfahrten gehen allerdings nicht vom Strand aus weg, sondern es ist ein ca. 45min Transfer zum Hafen notwendig.Die Preise sind relativ hoch, wir bezahlten für einen Tagesausflug auf die Similans über 200,-€. Ich hatte zwei Tauchgänge und meine Frau zweimal Schnorcheln. Alles mit eigenem Equipment, ohne, wäre es noch teurer geworden. Der Ausflug ist gut organisiert und man hat AI auf dem Boot, ausgenommen Bier das bezahlt werden muß. Der Pool ist sehr schön, wie schon mehrfach hier beschrieben. Liegestühle sind ausreichend vorhanden, allerdings werden die Liegen am Pool immer reserviert. Hier hat allerdings die Liegenreservierung eine ganz neue Dimension angenommen. Nach der Beobachtung einiger Gäste in der Früh, wurde mir klar warum immer die Liegen reserviert waren. Einige Gäste kamen vom Frühstück an den Pool und gingen erst zu den Pool-Boys, diese deuteten auf eine Liege und ein Trinkgeld wechselte den Mann. Jetzt war mir alles klar.....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:51-55
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Guenter, Besten dank fuer Ihre Kritische Revue. Dies wird uns einige Meeetings in Schuss halten um Ihre Beanstandungen und Anregungen zu beheben. Leider ist es bei den meisten neuen hotel der fall dass sich dass Team einspielen muss, insbesondere da in Khaolak dieses Jahr 4 weitere Hotels ihre Pforten eroeffnet haben, und Mitarbeiter links und rechts " geklaut" werden. Wie Sie aber selbst freundlicherweise erwaehnen, Sind Ihre Eindrucke eher auf der kritischen seite und wiederspiegeln sicht nicht mit der grossen Allgemeinheit auf Holidaycheck oder Tripadvisor.com Nochmals besten Dank und wir wuenschen Ihnen frohe Feiertage und ein Tolles Neues Jahr 2013 Robert Frei, GM & the BRKL team