- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage besteht ausschl. aus Bungalows welche reihenweise rechts und links eines großen Teiches angeordnet sind. In einer Reihe befinden sich zwischen 6 und 8 Bungalows welche ziemlich dicht aneinander stehen. War für uns ok, wäre aber bestimmt in der Anordnung etwas schöner, aufgelockerter möglich gewesen. Bedingt durch diese Anordnung hat man keinen besonders schönen Ausblick wenn man auf der Terasse sitzt (Rückseite des Hauses in der Reihe davor). Da wir den absolut letzten Bungalow in der Anlage (vom Strand aus betrachtet) hatten, war der Weg zu diesem nicht gerade nahe. Die näher zum Strand gelegenen Zimmer sind Premier Villen der besseren und somit auch teureren Kategorie. Da die Größe und Ausstattung der Palm und Premiere Villen nicht unterschiedlich ist, sondern nur die Lage, war für uns der hohe Aufpreis während unserer Reisezeit nicht gerechtfertigt (ok, es gibt noch täglich Obst und ich glaube Minibar kostenlos). In unserer Minibar befanden sich 2 Dosen Bier, 5 Dosen alkoholfreie Getränke und 2 x 1,5 ltr. stilles Wasser - das wird wohl auch in den Premier Villen die tägliche Befüllung sein. Dies nur zu Info, nicht dass jemdand glaubt die Minibar ist mit Hochprozentigem befüllt. Im übrigen gibt es täglich 2 x 0,5 ltr. Flaschen stilles Wasser kostenlos im Zimmer - lobenswert! WIFI ist kostenlos . Sollte es noch Reisende ohne Smartphone oder Ipad geben; in einem klimatisierten Raum im Eingangsbereich des Hotels stehen 3 PC`s sowie 1 Drucker kostenlos zur Verfügung. In diesem Raum befinden sich auch die Infomappen der Reiseveranstalter und zurückgelassene Bücher und Zeitschriften in mehreren Sprachen. Aufgrund des noch jungen Alters der Anlage ist diese noch in sehr gutem Zustand. Die Wege, Gärten, Zugänge zum Pool und zum Strand waren immer sauber und gepflegt. Während unseres Aufenthaltes war die Gästestruktur überwiegend deutschsprachig, vereinzelt Skandinavier und Engländer. Altersmässig war alles vorhanden, sowohl junge Leute als auch Renter, bunt gemischt also. Jetzt habe ich sehr viel geschrieben und einiges an Kritik angebracht. Ich hoffe, dass ich damit auch das eine oder andere anregen konnte und eventuell auch Dinge angesprochen habe, die umgesetzt werden können. Auf keinen Fall möchte ich den Eindruck erwecken, dass wir uns nicht wohlgefühlt haben. Wir haben keinen Tag unseres Urlaubs bereut oder uns maßlos über irgendetwas aufgeregt, dann hätten wir das vor Ort geklärt. Im großen und ganzen sind das alles nur Kleinigkeiten - von den Liegenauflagen abgesehen - Es ist eben nur so, dass man nach 30 Jahren Fernreisen, sehr viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Maches war besser, manches aber auch schlechter. Grundsätzlich denke ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis ok ist. Mit ein paar kleinen Verbesserungen oder etwas mehr Aufmerksamkeint wäre es perfekt. Der Monat März ist als Reisemonat sehr empfehlenswert, Wir hatten 2 kleine, heftige Schauer. Ansonsten Sonne pur, sehr warme Temperaturen, warmes Meer und Pool - was will man mehr. Zurück in Deutschland denken wir oft an 2 wunderbare Wochen Thailand mit zahlreichen Eindrücken zurück. Ob wir wiederkommen? Sicherlich nach Thailand. In dieses Resort? Eher nicht. Das hat aber wirklich nichts mit dieser Bewertung zu tun, sondern eher damit, dass es noch einige dunkle Flecken auf der Landkarte gibt, die wir noch gerne entdecken werden. Sucht jemand in unserem Bekanntenkreis ein ruhiges Hotel mit Traumstrand - wir werden dann nach ausführlichen Beschreibungen das Hotel weiterempfehlen. Organisierte Ausflüge haben wir nicht gemacht, da wir einen Mietwagen über die gesamte Dauer unseres Aufenthalts hatten und hier einige Tagestouren unternahmen. Ich kann jedem nur empfehlen,die Anlage auch mal zu verlassen und dieses traumhafte Land zu erkunden, Sei es mit den vom Hotel angebotenen Touren oder auf eigene Faus. Auch der 3 mal wöchentlich stattfindende Markt ist ein "Muss" - experimentierfreudige können dort sogar Insekten probieren und viele andere kulinarische, einheimische Gerichte probieren. Wir haben vieles getestet und alles gut vertragen. Also, nur Mut, probieren und genießen.
Wie schon vorangehend geschrieben hatten wir einen Standard Bungalow. Größe und Zustand war in Ordnung, Ausstattung -eben Standard. Einiges haben wir vermisst, z.B. Kosmetikspiegel (in den Premium Villen vorhanden), bodenhoher Spiegel (Frau sieht sich gern im Ganzen) mehr Kleiderbügel und einen größeren Schrank. Es sind z,B, im Schrank 2 Kleiderstangen, 2 große Schubladen aber kein einziges Regal. Hier wäre Verbesserungspotenzial. Die Klimaanlage funktioniert gut, ist aber relativ laut. Wirklich schön ist das riesige Bett, welches für uns auch nicht zu hart war, sondern sehr bequem. Abgetrennte Dusche und Toilette ist sehr angenehm und war auch vollkommen in Ordnung . Die Minibar könnte etwas besser kühlen, ist aber im großen und ganzen ausreichend.
Wir waren sehr oft außer Haus essen, so dass ich hier nur das Frühstück und die Bar objektiv bewerten möchte. Die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke war für uns in Ordnung aber nicht hervoragend. Warum? Hier die Erklärung: Warme Speisen, Eierspeisen, Wurst- und Käseauswahl, sowie Brot und Müsli: SUPER - volle Punktzahl. Auch gabe es öfters Lachs und Sushi - die Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich so etwas morgens nicht esse. Ausgesehen hat es aber sehr lecker und frisch. Die Säfte waren für mich eher schlecht. Hier habe ich zumindest einen frisch gepressten Saft vermisst. Bei der Anzahl der hervorragenden Früchten die das Land hergibt, wäre das eine schöne Sache gewesen - aber leider gab nur fast ungeniesbare Tetrapackware. Der Cappuccion war tagesformabhängig - mal ganz gut, aber auch mal stark verwässert. Das kommt bei Kaffeeautomaten schon mal vor, wenn die Menge der Kaffebohnen im Verhältnis zum Wasser nicht stimmt. Das sollte besser kontrolliert werden. Der Schaum allerdings war immer hervorragend - großes Lob hierfür. Beim Obst wäre etwas mehr Abwechslung schön gewesen. So gab es fast immer die gleiche Sorten, nur die Drachenfrucht wechselte schon mal mit der Guave. Mangos gabe es z.B. gar nicht, obwohl im März Saison für Mangos ist. Nichtsdestotrotz war das Frühstück für uns ok. Ich versuche eben nur auch mal ein paar Dinge wiederzugeben, welche noch nicht so ausführlich beschrieben wurden. Beim Lesen vieler Beurteilungen - wodurch auch unsere Auswahl diese Hotels kam - vermisse ich oft solche Details. Das Frühstück kann mal sowohl im Freien als auch im Restaurant einnehmen. Außen getrennt nach Raucher und Nichtraucher. Für den Außenbereiche wäre anzumerken, dass es nicht sehr viele Schattenplätze gibt. Gegen später wird es somit ziemlich sonnig und warm. Uns macht das nichts, wir lieben die Sonne. Wir haben jedoch öfters mal mitbekommen, dass Leute den Platz gewechsel haben, weil es zu warm wurde. Hier könnte man darüber nachdenken evtl. noch ein paar kleine Sonnenschirme aufzustellen. Jetzt noch kurz zur Bar: Die meisten Getränkepreise sind für ein gehobenes Hotel absolut in Ordnung, die Auswahl gut. Für mich als Weintrinker waren nur diese Preise zu hoch, was jedoch wohl an der Importware z.B. aus Südafrika liegt. Eine kl. Flasche 0,25 ltr. mit € 12 finde ich etwas überzogen. Ich bin deshalb bei den Cocktails geblieben. Hier wäre ein "Hauswein" im Glas,zu einem moderaten Preis,wünschenswert gewesen. Als Vergleich möchte ich hier anmerken, dass außerhalb ein Glas für 120 Baht zu haben ist - auch südafrikanischer Wein. Bedenkt man, dass ein Hotel das Preisniveau eines einheimischen Restaurants nicht haben kann, wäre so ca. 200 Baht m.E. angemessen. Naja, mich stört das nicht weiters, Wein trinke ich dann eben in Deutschland wieder.
Hier haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Unser Zimmermädchen war sehr freundlich und auch der engl. Sprache ein bisschen mächtig. Dies war ausreichend um zu erklären, wenn etwas nicht in Ordnung war. Wir konnten Ihr verständlich machen, dass der Ablauf unserer Dusche nicht gut funktionierte und dieser Fehler wurde auch umgehend behoben. Die Reinigung des Zimmers war immer einwandfrei. Auch die Gärtner hatten immer einen Gruß oder sogar ein Lächeln für die Gäste übrig. Beim restlichen Servicepersonal war das leider nur vereinzelt der Fall. Das kennen wir von unseren zahlreichen Aufenthalten in anderen, auch asiatischen Ländern, wesentlich besser. Woran das liegt? Ich hatte den Eindruck, dass der Großteil des Personals, z.B. beim Frühstück, aus jungen, unerfahrenen Mädchen bestand, welche wohl noch am Anfang ihrer Ausbildung standen und der engl. Sprache nur sehr eingeschränkt mächtig sind. Natürlich ist es sehr lobenswert jungen Menschen eine Beschäftigung zu geben. Eine Schulung sollte vielleicht jedoch im Vorfeld stattfinden. Zumindest die grundlegenden Anforderungen der Gastronomie könnte man etwas schulen. Oftmals kam der Eindruck auf, dass die Mädchen nicht so recht wissen was zu tun ist. MIch amüsiert das mehr, als es mich ärgert. Bestellt man z.B. - 12 Tage lang - bei der gleichen Bedienung zum Frühstück einen Cappuccino und möchte dann nochmals einen, so wird man gefragt: Tea or Coffee? BItte, das jetzt nicht falsch verstehen, das ist nicht meckern, einfach nur eine Anmerkung wie es besser gehen kann, etwas aufmerksamer. Dem Gast das Gefühl zu geben, er wird als solcher wahrgenommen und auch bedient, nicht nur abserviert. MIr hat mal ein Gast gesagt (somit oute ich mich als Person, die einige Jahre Gastronomieerfahrung hat) "Bedienung kommt von dienen ". Das sind Kleinigkeiten, die mir auffallen aber keineswegs den Urlaub vermiest haben. Ich denke bei einer so gut bewertete Anlage muss eben auch der Service herausragend sein. Meines Empfindens nach, ist er das leider nicht. Hier ist also noch Potential nach oben vorhanden. An der Bar gab es 2 Personen die wirklich nett waren. Alle anderen standen die meiste Zeit recht unmotiviert in der Gegend herum. So ist es uns während der happy hour passiert, dass wir ca. 20 Minuten auf ein Getränk gewartet haben, obwohl nur 6 Gäste ausser uns da waren. Personal waren es glaube ich so ca. 8 Personen. Der super nette Kellner, RD, hat sich dann aber auch entschuldigt, wohl war der Barmixer nicht der Schnellste. Am Strand war es z.B. auch so, dass während der happy hour die Mädchen regelrecht ausschwärmten und lauthals diese verkündeten. Unter der Zeit sah man kaum jemanden bedienen oder herumlaufen um nach Wünschen zu fragen. Muss ja auch nicht sein, man kann sich ja in den Pool setzen oder an die Hauptbar wenn man was trinken will. Hier kommt nur die Frage auf, warum dann soviel Personal zugegen ist?
Über die Lage des Hotels wurde ja bereits ausreichend berichtet. Dem ist auch nichts hinzuzufügen. Für uns war die Abgeschiedenheit - sprich Entfernung zu den 2 Orten - völlig in Ordnung, wir wollten das so. Der Strand hier ist wirklich ein Traum und so schnell nicht wieder zu finden - wir haben uns einige Strände angesehen, aber diese Weite und so wenige Menschen haben wir sonst nirgends gesehen. Hier absolut volle Punktzahl. Wer abends jedoch mehr "Leben" sucht ist hier nicht so gut aufgehoben - diese Tatsache weiß man in der Regel vor Buchung. Momentan gibt es noch einen kostenlosen Shuttle mehrmals täglich in die Stadt - dieser soll jedoch künftig kostenpflichtig werden. Mit dem Taxi -wurde uns von anderen Gästen mitgeteilt - bewegt sich der Preis wohl bei ca. € 7,00 einfache Strecke. Wir können das nicht beurteilen, da wir während unseres gesamten Aufenthaltes einen Mietwagen hatten. Nach unserer Erfahrung ist so gegen 23.00 h auch in der Bar - täglich Live Music - Feierabend. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch auch nur noch eine Hand voll Leute zugegegen. Sowohl am Strand, als auch an der Straße vor dem Hotel sind einige Restaurants, 2 Minimärkte sowie ein Taxistand. Wenn man möchte, kann man somit auch außerhalb der Anlage gut und günstig essen. Besonders erwähnen möchte ich hier das River Garden Restaurant an der Straße gegenüber des Hotels. Die Küche wurde uns von einem dtsch. Koch empfohlen und wir müssen bestätigen, dass die Qualität der Speisen hervorragend war. Auch kann man sich hier eine Fischplatte zusammenstellen lassen, welche den Rahmen des Üblichen sprengt. Der Service ist lobenswert und überaus freundlich. Ebenfalls befindet sich am Strand in Richtung der zahlreichen Beach Restaurans ein kleiner Stand mit wirklich schönen Kleidungstücken. Gott sei Dank keine Blender, sondern Teile "Made in Thailand". Diese sind günstig und die Verkäuferin ist sehr nett und berät wirklich gut - auch die Bikins dort sind schön und mehr als günstig (betrachtet man die Preise in Deutschland)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie ja bekannt ist, gibt es keine Animation, Disco oder großartige Sportangebote. Das ist auch gut so und das Konzept des Hotels. Toll ist wirklich, dass auch kein Wassersport wie z.B, Jetski oder Bananaboat etc. stattfindet. Lediglich eine Tauchbasis gibt es auf dem Hotelgelände. Diese können wir nicht beurteilen, wir sind keine Taucher. Kostenloses Schnuppertauchen wird an einem der Pools angeboten. Es ist also Ruhe pur, auch durch das "erst aber 18 Jahre buchbar" Modell. Zum Erholen wirklich perfekt. Massagen werden sowohl im SPA als auch am Pool angeboten.Diese haben wir nicht genutzt, haben aber gehört, dass sie sehr gut sein sollen. Jetzt zu dem schön öfters beschriebenen Liegenproblem. Das ist wirklich ein Problem. Die Liegen - schön anzusehen - sind leider sehr unbequem und auch des öfteren schon defekt. So hatten wir einige Teile mit herausstehenden Schrauben u. abgebrochenen Teilen bei der Höhenverstellung. Diese Brüche kommen wohl von den oft brachialen Versuchen das Runde ins Eckige zu bringen. Also sprich, alle Neuankömmlinge versuchen die Klappe in die eckige Verstrebung zu quetschen. Das klappt jedoch nicht so gut - bitte die 2. Verstrebung, nämlich die runde nehmen, dann geht das ohne Schaden ab. Diese Schäden sind somit den Gästen zuzurechnen und nicht dem Hotel. Ab und an wäre hier eine Überprüfung durch das zahlreich vorhanden Poolpersonal angebracht. Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden, aber nicht alle sind 100% in Ordnung, so dass sich der eine oder andere Schirm nicht ohne Hilfe öffnen lässt. Das größer Problem liegt m.E. an den fehlenden Auflagen für die Liegen. Nach Aussagen des Managements sind wohl schon 70 Auflagen vorhanden, werden jedoch noch in Verschluss gehalten um ein Chaos bei der Ausgabe zu vermeiden. Das kann man einerseits verstehen, macht den Gast aber nicht wirklich glücklich. Uns wurde zwar angeboten 2 Auflagen zu bekommen, diese dann aber immer vom Zimmer zum Strand und wieder zurück zu tragen. Lieber Herr Frei, danke für das Angebot, aber wir konnten das nicht annehmen. Zum einen aufgrund des weiten Weges zum Strand und zum anderen wollten wir uns dann der Blicke und Fragen der anderen Gäste nicht aussetzen. Schade nur, dass bereits im November die Aussage zu lesen war, dass dieses Problem in Arbeit ist, die Auflagen bestellt sind und wohl bald kommen werden. Für uns war das damals ein Grund doch dieses Resort zu buchen, denn wir dachten, in 4 Monaten ist das Problem dann wohl keines mehr. Weit gefehlt...... Leider waren bis zu unserer Abreise am 25.03. immer noch keine Auflagen ausgegeben. Aus diesem Grund kann ich hier keine volle Punktzahl geben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Veronika |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 15 |
Hallo Veronika, besten Dank fuer Ihren ausfuehrlichen Bericht. Freut mich sehr dass es im grossen ganzen ein toller Urlaub war und wir wueschen Ihnen auch inn Zukunft eine gute Zeit in Thailand beim erkunden der dunklen Flecken. Ich werde Ihre Anregungen gerrne ins Training manual aufnehmen. Weine sind uebrigens in Thailand sehr teuer mit ueber 400% importsteuern. und eine 250ml Karaffe kostet bei uns BHt. 250.- ( 5.50 Euro und der halbe liter Bht. 500.- ( 11.- Euro ). ( Offenausschank Der Shuttle service wird ab 1.5.14 kostenpflichtig werden, dann fuer 120.- Pro Person pro Weg. ( ca, 2.70 Euro ) Nochmals lieben dank dass Sie sich die Zeit genommen haben ueber uns zu schreiben. Mit freundlichen Gruessen aus Khaolak Robert Frei, GM & The BRKL Team