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Gaby (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2018 • 2 Wochen • Sonstige
Urlaub neben einer Müllverbrennung
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Eigentlich zumindest was die Beachseite angeht ein sehr schönes Hotel. Gäste der Hillside haben einfach die verkehrte Seite gebucht. Die beiden Seiten trennt eine gut befahrene Straße, die von einem Angestellten betreut wird, um den Gästen per Pfeife und Kelle über die Straße zu helfen. Lobby ist sehr schön eingerichtet. Erste Enttäuschung nach 20 Std. Reise beim Check In. Ankunft 9 Uhr, warten auf Zimmer bis 13:00 Uhr. Für unseren Sohn (10 Jahre) gab es kein Bett im gebuchten Zimmer. Die Hotelpolicy des Novotel Samui besagt: Kinder bis 16 (!) Jahre schlafen im 1,80m breiten Doppelbett bei den Eltern. Wir hatten keine Einschränkung auf unserer Tui-Buchung/Bestätigung diesbezüglich. Bezahlt haben 3 Personen je XXX Eur in Deutschland, in Thailand wird aber ein Doppelzimmer reserviert. Hotel verlangte erst 750 Baht / Tag (ca. 19,- Eur) für das Kinder-Zustellbett, machte dann 1 Stunde später ein "Spezialangebot" für 500 Baht / Tag (ca. 13,- Eur) (40 Baht = 1,- Eur)... Einem anderen Paar (das zeitgleich mit uns ankam) mit zwei Kindern 11 und 13 Jahre sagte man das Gleiche bei der Ankunft. Wir hörten noch von weiteren 3 Familien, denen es so erging. Die Aussage: wir sollen uns das Geld vom Reiseveranstalter in Deu wieder holen... also haben wir das erst einmal bezahlt, weil ein 10 Jahre altes Kind im Doppelbett wür 14 Tage für uns kein Urlaub ist...ohne Worte. In der Nähe des Hotels wird offen Müll verbrannt, alles, was man sich nur denken kann (siehe unten im Detail Beschreibung)! Das ist ein Skandal. Das ist abends ungefähr so, als würde man sich neben ein brennendes Haus stellen. Ab dem 1.9. mussten wir wegen Abriss des oberen Restaurants alle unten frühstücken (siehe Beschreibung). Auch gab es überhaupt kein Essen mehr Hillside und auch rund um den oberen Pool nicht. Nur noch Getränke. Die Meldung über die "Maintenance" des Reataurants bekamen wir am 29.8. auf das Zimmer und das war uns bei unserer Buchung auch nicht bekannt. Dem Veranstalter (TUI) war das ebenfalls nicht bekannt, sagt er. Strand: Das Meer war täglich ab ca. 14 Uhr wieder zurück. :) Es gibt starke Ebbe und Flut an diesem Strandabschnitt! Direkt am "Hotelstrand" rechts läuft so etwas wie ein kleiner Kanal ins Meer, Flüssigkeiten, die dort rauskommen und direkt ins Meer laufen teils übelriechend. Schwimmen im September auch bei Flut nicht möglich. Dafür ein sehr schöner Ausblick, Sand weiß und fein, Plastikliegen am Strand vorhanden, keine Schirme am Strand. Wer nicht gerne Treppen steigt, sollte sich ein anderes Hotel suchen. Der Strand ist von der Lobby aus nur über viele Treppen zu erreichen. Ebenso die Hillsideanlage liegt bergan, also noch mehr Treppen oder die Bergstraße fußläufig nutzen. Ein Teil der Beachunterkünfte wird seit dem 1.9. renoviert. das führt zu Lärm. Gäste überwiegend aus China, Deutschland, Australien Das hoteleigene Werbevideo wird seinen Ansprüchen überhaupt nicht gerecht und wir waren froh am Ende wieder nach Hause zu fliegen. Erholt haben wir uns gar nicht. Die Reklamation über den Veranstalter läuft. Unser Fazit: wir werden das Hotel nicht weiterempfehlen und dass nichts gegen das Verbrennen des Mülls getan wird und nicht darüber informiert wird, was dort verbrannt wird, finden wir skandalös, da man abends in Teilen des Hillside Beriches nicht mehr richtig atmen kann. Die Erklärungen des Hotels, dass die Polizei benachrichtigt wurde, glauben wir nicht. Es haben sich im Lauf der Woche viele Gäste über die Müllverbrennung beschwert.


Zimmer
  • Schlecht
  • Zimmer Hillside: für die Zimmer gibt es nur einen Schlüssel, den zweiten gibt es erst auf Nachfrage und mit dem Hinweis, man solle ihn nicht verlieren. Zimmer sind groß aber leider recht dunkel auch wenn alle Lichter an sind, Kleiderschrank sehr groß mit Zimmersafe. Wer große offene Bäder (ohne Türen) mag, ist hier gut bedient, Dusche bodentief, extra Badewanne vorhanden, Matratzen leider alt, Fernseher hat nur einen einzigen deutschen Sender (Deutsche Welle), keine Fliegenschutzgitter. Eingangs- und Balkontüren weisen Türspalt im Rahmen von fast einem Zentimeter auf, Balkontüren müssen wegen den Mücken deshalb nachts geschlossen bleiben. Klimaanlage reagiert nicht auf den Temperaturregler und den Intensitäteinsteller. Entweder alles oder nichts an kühler Luft. Balkon ist geräumig, war jedoch wg. des Rauchs nicht nutzbar. Zimmer mit teilweisem Meerblick und/oder Gartenblick. Zustand & Einrichtung der Unterkunft: Das Hotel und die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Zimmer z.T. sehr alt, Duschvorhangstangen brechen raus, Toiletten undicht, Schimmelgeruch, Wasser tropft von der Klimaanlage auf den Boden, alte Duschvorhänge etc. Eingangs- und Balkontüren weisen Spalt von fast einem Zentimeter auf, kein Mückenschutzgitter, Türen müssen deshalb nachts geschlossen bleiben. Klimaanlage reagiert nicht auf Temperatureinsteller. Entweder alles oder nichts an kühler Luft. Wegen der Rauchbelästigung sind wir 3 mal umgezogen. 1 x hatten wir auch nach Regen nachts einen Wassereinbruch im Zimmer und eine tropfnasse Zimmerwand.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir können nur für das Frühstück sprechen, Mittag- und Abendessen hatten wir auswärts, da die Buffetpreise im Hotel viel zu hoch sind, das Preis-/Leistungsverhältnis am Buffet abends eher schlecht. Frühstück Essen & Trinken: Müsli, Obst, warme Nudeln, warmer Gemüsereis, Omelett, Eier, Wurst, Käse, Obstsalat, Salat, versch. Gebäck /Brot, Milch, Fruchtsäfte (keine frischen Säfte) etc. jedoch keine Abwechslung beim Frühstück. Jeden Tag das gleiche. Frühstück von ca. 7 Uhr bis 10:30 Uhr. Leider keine Bedienung bei den Getränken beim Frühstück, nur Self Service, das führt dazu, dass man fast nie gemeinsam am Tisch sitzen kann. Ab 10 Uhr wird schon an vielen Stellen nichts mehr nachgelegt. Buffet wird pünktlichst abgeräumt. Angestellte gehen fairerweise zwei mal vorher durch die Tische: noch 10 Minuten, noch fünf Minuten... das erzeugt ein bisschen Stress. Das Frühstücksrestaurant Hillside gab es ab dem 1.9. nicht mehr.


    Service
  • Eher gut
  • Service & Personal: Das Personal ist sehr, sehr freundlich. Service im Zimmer: Zimmer werden nicht gewischt, Füße nach dem duschen wieder schwarz, auch sonst Reinigung ungenügend. Mülleimer nicht geleert, Haare blieben im Waschbecken. Haben wir reklamiert, wurde aber nicht sehr viel besser (obwohl wir von Anfang an immer etwas Trinkgeld gaben). Es ist anzunehmen, dass bei Auszug aus den Zimmern zurückgelassenes Geld für das Zimmermädchen nicht ankommt! (Wir mussten das leider feststellen, da wir 10 min. nach Auszug ins Zimmer zurückgingen und kein Geld mehr da war.) Das Zimmermädchen war aber noch gar nicht da... wir haben es dem Hotel mitgeteilt. Geben Sie Trinkgelder lieber persönlich denen, die sie erreichen wollen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Hotel liegt nicht weit vom Flughafen am Chaweng Strand, jedoch an einem ruhigen Strandende. Transfer ca. 5 min. Zum Chaweng Viertel mit Einkaufsstraße 5 min mit dem Sammeltaxi oder fußläufig 15 min. Die Anlage: ist an sich sehr schön und wird gut saubergehalten. Wir hatten sie auch wegen ihres thailändischen Charmes gebucht. In Hotelnähe (ca. 100m) wird offen Müll verbrannt 24/7h starke Rauchbelästigung auch in den Zimmern und rund ums Hotel. Verbrannt werden Reifen, Plastik, Zement, Holz, einfach alles etc. Wir haben nachgesehen und Fotos gemacht. Toxischer Rauch rund ums Hotel. Wir haben uns Masken gekauft, mit denen wir auch am Strand/Pool lagen, da der Wind den Rauch auch auf die Strandseite gedrückt hat und haben 3x das Zimmer gewechselt, weil der Rauch immer wieder ins Zimmer kam. Das Hotel informiert nicht über die Verbrennung und den toxischen Rauch, nur auf Nachfrage. Hohe Gefährdung der Gesundheit, vor allem für Kinder! Für Asthmatiker hochgefährlich! Bei Beschwerde schickt man schon auch mal den Zimmerboy, der dann eine Duftlampe im Zimmer anzündet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Zum Pool: der obere Pool Hillside, ca. 1,60m tief, war wegen der Rauchbelästigung und dem späteren Abriss des Restaurants wg Lärm nicht zu nutzen. Massage / Sprudeldüsen oben Hillside z.T. im Pool defekt, teils sicherheitsrelevante Mängel im Becken. Pool Beachside: ca. 1,50m tief, Filteranlage läuft schlecht, bereits nach unseren ersten 3 Tagen war das Wasser stark eingetrübt, nach Reparatur lief es dann besser, Sprudeldüsen und Massagedüsen alle defekt. Poolbereich Beachside: ebenfalls unter Palmen und Baumbestand, was sehr angenehm ist. Genug Liegen und Schirme, Liegen und Tischchen aus Plastik uns schon älter, Handtücher kostenlos und schön groß, größerer Pool, Toiletten sauber, alles schön angelegt. Beachrestaurant (offen, also kein in sich geschlossener Raum) sehr schön mit direktem Blick auf Pool und Meer. An und an Happy Hour. Bedienung direkt an die Liege. Die Musik ist leider immer die Gleiche. Ein paar CDs mehr wären ganz prima. Das Hotel bietet seit 8.9. mit Ankunft der englischen Gäste Massagen am Strand an, die aber von Kräften gemacht werden, die nichts davon verstehen. Vorher gab es kein solches Angebot. Etwas weiter am Strand gibt es hochwertigere Massagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gaby
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste Besten Dank fuer Ihre Review. Bitte entschuldigen Sie unsere verspaetete Antwort. Kanda Buuri ist Jetzt wieder in Betrieb nach langer Covit 19 Pause. Nochmals besten Dank fuer Ihre hilfreichen Informationen Ihr Kanda Buuri Team