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Alex (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2019 • 2 Wochen • Strand
Unser 4. und vielleicht letzter Aufenthalt hier
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

An sich eine sehr schöne Hotelanlage mit vielen Angeboten für Kinder ab 2 Jahren, was auch 2016 der Grund für unseren ersten von bis jetzt vier Besuchen war. Unter den Gästen und auch beim Personal haben wir richtige Freunde gefunden, die wir auch in anderen Ländern besucht haben oder von denen wir besucht wurden. Wir haben uns daher die nächsten drei Male mit Gästen wieder verabredet für die jeweils gleiche Zeit und genießen auch jedes Mal den Empfang durch das sehr beständige Personal. Manche Freunde sind auch schon zum zehnten oder 17. Mal hier. Während ich das schreibe, sind wir auch noch hier. Ich bin nicht sauer, nur enttäuscht. Leider scheint es seit Sommer 2019 in der obersten Leitung in Palma neue Entscheider zu geben, die das Hotel kaputt optimieren. Die Stammgäste sind zum ersten Mal richtig enttäuscht und denken ernsthaft über Alternativen nach; auch das Personal schimpft relativ offen über die Neuerungen. Zum Beispiel ist die tolle Mini Disco um 20 Uhr, die quasi Treffpunkt für alle Familien war, jetzt im großen und heruntergekommenen „Salon“, der stark klimatisiert ist, während draußen im Sommer immer alle das Klima genossen haben. Zwischen halb neun abends und der Bühnenshow, die nun auch im Salon stattfindet, liegt fast eine Stunde Wartezeit, die im Urlaub niemand in kalten Räumen verbringen will. Das kommunikative Miteinander auf der Terrasse an vielen Tischen ist daher zum Erliegen gekommen, es sind maximal 20 Tische draußen besetzt. Die Gäste gehen nach Mini Disco und später nach der Show um halb elf aufs Zimmer. Laut Barpersonal ist der Umsatz eingebrochen, was hoffentlich in Palma auch mal jemandem auffällt. Der Fitnessraum ist extrem heruntergekommen: Die Kraftgeräte und Spinningbikes sind wie aus Arnold Schwarzeneggers Zeiten, der Linoleum-Boden hat Löcher, die Raumaufteilung sorgt für ein schwieriges Trainieren, sobald mehr Leute da sind. Insgesamt wird nichts mehr investiert: Ein Gast, der auch aktuell hier ist, ist auf einer Saunabank eingebrochen (Fehlkonstruktion) und hat sich eine Schraube in die Hüfte gerammt. Das Hotel hat ihm einen Getränkegutschein über 80 Euro geschenkt und die kaputte Badehose ersetzt. Auch der Lift in einem Pool für Rollstuhlfahrer ging knapp zwei Wochen nicht, was für eine Familie, Stammgäste mit Kind im Rollstuhl, am letzten Tag einen einzigen Badetag für das Kind bedeutete. Eine traurige Schande... Die Zimmer entsprechen nur mit viel Goodwill einem Vier-Sterne-Haus 2019. Neue Gäste bekommen oft sehr schlechte Räume und müssen sich quasi hochschimpfen, ging uns im ersten Jahr auch so. In einem der Häuser ist die Klimaanlage seit mehr als einer Woche defekt, bei über 30 Grad — schnelle Hilfe? Fehlanzeige! Letztes Jahr sah man, dass neue Zimmereinrichtungen ausprobiert wurden, die Stammgäste freuten sich auf Renovierungen. Wir haben dann bei der Onlinebuchung die teurere Kategorie gewählt, zudem bei der günstigeren der Fitnessraum durchgestrichen war — also nicht nutzbar, dachten wir. So nahmen wir auch an, dass dort dann investiert würde. Was haben wir jetzt? Ein klassisches, altes Zimmer, schlechte Betten, die auseinander rutschen, ein stinkendes WC und knarzende Türen, wo jeder aufwacht, wenn einer nachts ins Bad geht. Und: Den heruntergekommenen Fitnessraum können alle auch so nutzen, aber wir haben in der „Select Suite“ eine Nespressomaschine, Bademäntel (bei der Hitze...) und bekommen frische Handtücher, ohne dass wir sie in die Badewanne werfen müssen. Ach, so: Ein Glas Champagner (?) bei Ankuft gab es auch noch. Dafür ein paar Hundert Euro mehr? Wir fühlen uns betrogen (wegen der Gym-Angabe bei der Buchung, denn darauf wollten wir nicht verzichten). Beim Programm für die Kids im Teenageralter wird gespart, weil weniger Leute nun andere Schichten leisten. Für die Kleineren ist alles super, abgesehen von der viel zu kalten Mini Disco im Konferenzsaal. Wir sind noch eine gute Woche hier, aber vielleicht zum letzten Mal, weil das neue Management wohl alles besonders schlau machen will und nun kaputt spart und am Bedarf vorbei optimiert. Wenn dann mehrere Stammgäste es sich anders überlegen, fehlen auch die persönlichen Gründe, wiederzukommen. Schöne, gepflegte Hotels gibt es genug auf Mallorca. Der Manager des Hauses hört wohl nächstes Jahr auf, deshalb mache ich mir die Mühe, hier gleich öffentlich zu schreiben, weil nur das in Palma gehört und vielleicht beachtet wird.


Zimmer
  • Schlecht
  • Sehr klein, auch die teuren „Suiten“, die den Namen nicht verdient haben. Kaum Platz für Koffer oder Kleidung in den Schränken. Betten sind wie Feldbetten, rutschen herum, wenn man sich umdreht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen ist ok bis gut


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist ein Traum, aber um echte Probleme wird sich kaum gekümmert. Unsere Türklinke klemmt so, dass die Kinder sie allein gar nicht öffnen können (Grundschulalter).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nicht direkt am Meer, aber wunderschöne Strände in der Nähe. Praktisch kein typischer Mallorca-Tourismus drumherum.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer gerne mit Fitnessgeräten trainiert, wird hier enttäuscht sein. Ansonsten ist es für die Kinder ein Traum, tolle Pools, super liebe und beständige Animateure (teils seit knapp 20 Jahren hier). Saunen nur ok, auch Dampfbäder vorhanden und gepflegt. Eine Sauna ist stillgelegt, eine hatte gerade einen Unfall (Gast verletzt!).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Sehr geehrter Herr Alex; Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung zum Hotel Blue Colonia Sant Jordi mitteilen. Wir haben bereits während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel gesagt, dass dies eine große Hilfe für die Verbesserung unserer täglichen Arbeit sein wird. Während wir sprechen, warten wir auf Ihre diesbezüglichen neuen Kommentare, die einige Aspekte korrigieren. Wie Sie wissen, wären diese auch eine große Hilfe. Ich hoffe, die Gelegenheit zu haben, um ihn persönlich zu unserem Hotel nach seiner Rückkehr zu begrüßen, so wünschen wir alle herzlich. Mit freundlichen Grüßen Francisco García GEX Manager