- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nachdem wir viele Erfahrungsberichte hier bei Holiday Check gelesen hatten und ein tolles Angebot im Internet bei ITS fanden, buchten wir voller Vorfreude das Hotel Blau Punta Reina Resort auf Mallorca - und wir wurden im Großen und Ganzen auch nicht enttäuscht. Die Anlage war sehr sauber und trotz der enormen Größe übersichtlich und schön gestaltet. Der Zustand war durchweg positiv und den 4 Sternen angemessen. Die Gästestruktur zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts (14.-27.9.) war gemischt - es waren viele Paare jeglicher Altersstufen da, aber auch viele Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 5. Was die Nationalitäten betrifft, so war es auch sehr gemischt. Viele Deutsche und - wie wir den Eindruck hatten - sehr viele Franzosen. Dazu noch einige Spanier und eine Hand voll Engländer und Gäste aus den Ostblockländern. 1. Unbedingt All Inclusive buchen. Das waren bei uns pro Person für die zwei Wochen nur Mehrkosten von 80,- Euro, die wir bereits nach wenigen Tagen wieder drin hatten. Das enthaltene Getränke-Angebot ist wirklich sehr reichhaltig. 2. Ein Auto buchen und die schöne Insel erkunden - es gibt wirklich einiges zu sehen. 3. Handtücher nicht nachts draußen hängen lassen - wenn es blöd läuft wie bei uns und nachts gewittert, sind die am nächsten Tag klatschnass. Der Balkon oben drüber fängt den Regen nicht wirklich ab. 4. Zwei Zimmerkarten geben lassen, um eine für die Klimaanlage stecken lassen zu können.
Unser Zimmer mit Meerblick war toll und modern und farbenfroh eingerichtet. Das Bad war sehr sauber und ebenfalls modern und mit allem ausgestattet, was man braucht. Die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Außerdem lagen Duschhaube, Kamm, Seife, Duschgel usw. bereit. Sehr nett... Es gab einen Fernseher mit 5 deutschen Programmen (RTL, ARD, ZDF, Sat. 1 und Eurosport). Der Kleiderschrank hatte ausreichende Größe und es gab sage und schreibe 8 Kleiderbügel. Normalerweise hängen da doch immer maximal 3 Stück... ;-) Der Safe kostet 15 Euro pro Woche und 3 Euro Kaution, die man hinterher zurück bekommt. Auf dem Balkon gab es einen Tisch und 2 Stühle sowie eine Möglichkeit zum Klamotten/Handtücher aufhängen. Einziger Haken am Zimmer sind die Betten. Es sind zwei Einzelbetten mit Rollen drunter und sie rollen dauernd auseinander. Außerdem sind die Matratzen sehr hart, ebenso wie die Kissen. Die ersten Nächte haben wir daher sehr schlecht geschlafen und sind morgens alles andere als entspannt aufgewacht. Nach ein paar Tagen hatte man sich dann halbwegs dran gewöhnt, aber die erste Nacht wieder zu Hause in unseren eigenen Betten wussten wir diese doch wieder extrem zu schätzen. ;-)
Die Pizzeria war sehr gut, die Pizza und Nudeln waren lecker. Toll auch die Möglichkeit, die Pizza mitzunehmen und am Strand/Pool zu verspeisen. Das Tapas-Restaurant war auch sehr gut - das Essen lecker und die Kellner sehr freundlich. Das Mittagessen in der Snack-Bar war ebenfalls okay. Es gab Pommes, Hot Dogs, Hamburger, Chicken Nuggets, Salat und Eis. Man fand immer was zum satt essen bzw. für einen kleinen Snack. Nun zum Buffet-Restaurant... Das war schon ein Erlebnis für sich. Zum einen die Lautstärke, die dort herrschte (durch Kindergebrüll und lautes Geschirr-Geklimper) - auf die wir uns aber schon dank Holiday Check eingestellt hatten. Einen Tisch bekamen wir so gut wie jederzeit, anstehen mussten wir nur 2x ganz kurz. Die Tische waren eigentlich immer sauber, Tischdecken wurden regelmäßig gewechselt, besonders beim Abendessen. Gäser und Teller waren dagegen häufig nicht ganz sauber - liegt vermutlich an den riesigen Schnellspülmaschinen, die die Berge von Geschirr zu bewältigen haben. Aber es war auch nicht sooo tragisch, da haben wir auch schon schlimmeres erlebt. Getränke musste man sich als All-Inlusive-Gast selber holen - das empfanden wir aber nun wirklich nicht als schlimm. Die HP-Gäste wurden logischerweise bedient, da sie ja die Getränke, außer beim Frühstück, extra bezahlen mussten. Was die Auswahl der Speisen betrifft, so war diese jederzeit ausreichend. Es gab viele verschiedene Sachen, die mehr oder weniger gut geschmeckt haben. Man wurde immer satt. Was uns gestört hat, war, dass das Essen durchweg quasi komplett ungewürzt und etwas fad war. Einerseits verständlich, weil man einfach bei einem Hotel dieser Größe nunmal jeden Geschmack treffen muss bzw. das Essen allgemeinkompatibel sein muss. Da wir aber normalerweise sehr gewürzintensiv essen, war es doch eine große Umstellung. Und Salz und Pfeffer, die es (meistens) auf den Tischen gab, sind auf Dauer auch kein Ersatz für Chili und Cayene-Pfeffer usw. Morgens war es manchmal sehr schwierig, an Kaffee und Milch zu kommen, da die Kellnerinnen mit den Kannen nicht immer in der Nähe zu finden waren. Da wurde man manchmal schon auf eine Geduldsprobe gestellt. Abgesehen davon war der Kaffee sehr schlecht - aber das scheint auf Mallorca normal zu sein. Auch außerhalb der Hotelanlage in verschiedenen Bars und Restaurants hat uns der Kaffee nicht besonders geschmeckt. Wie in anderen Erfahrungsberichten zu lesen ist, dass die Tische lange nicht abgeräumt wurden, können wir so nicht sagen. Im Gegenteil. 3x (1x beim Frühstück und 2x beim Abendessen) ist es uns passiert, dass unser Tisch schon abgeräumt wurde, obwohl wir noch gar nicht fertig waren. Und das, obwohl noch volle Tassen und/oder Gläser dort standen und wir uns in der Zwischenzeit nur etwas am Buffet geholt haben. Das war echt nervig. Man sollte also seinen Tisch nie unbeaufsichtigt lassen (am besten bleibt immer einer sitzen), weil die Kellerinnen manchmal etwas übermotiviert sind. Sehr empfehlenswert bei All Inclusive ist das Cocktail-Angebot - wir sind nach diversen Test beim San Fransisco mit Vodka hängen geblieben. Der war lecker. Finger weg dagegen vom Snowball - das ist Eierlikör gemischt mit Sprite und schmeckt fürchterlich, wie man sich vorstellen kann. ;-)
Das Personal war durchweg sehr freundlich, wirklich toll. Die Fremdsprachenkenntnisse waren auch sehr gut. Die Kellner konnten immer ein paar Worte Deutsch und an der Rezeption wurden wir auch immer verstanden. Die Zimmerreinigung war ebenfalls sehr gut, die Zimmer waren stets sauber, wie auch die gesamte Anlage. Wir hatten am Tag der Ankunft, nachdem wir ein Zimmer mit Blick auf Parkplatz und Innenhof bekommen hatten, gefragt, ob wir ein Zimmer mit Meerblick bekommen könnten, und der Wunsch wurde uns sofort erfüllt. Wir bekamen dann ein Zimmer mit seitlichem Meerblick, dass sehr schön war. Außerdem hatten wir nach der ersten Nacht um zusätzliche Kissen gebeten und diese auch direkt bekommen. Wirklich ein toller Service... Da wir All Inclusive gebucht hatten, hatten wir immer bei Ausflügen die Möglichkeit, Lunch-Pakete am Vortag zu bestellen. War auch klasse, man bekam dann pro Person ein Paket mit Getränk, Apfel, Orange, Tomate, 2 Brötchen, 2-3 Scheiben Toast, Käse, Wurst, Butter, Marmelade und Hähnchenbrust. Wirklich sehr reichlich. Am Tag unserer Abreise mussten wir zwar bis 12 Uhr auschecken, bekamen aber später (da wir erst um 18 Uhr abgeholt wurden), ein Zimmer, in dem wir uns duschen und umziehen konnten. War auch klasse! Unsere All-Inclusive-Bändchen durften wir behalten und noch bis zur Abreise uneingeschränkt speisen und trinken. Das haben wir in 4-Sterne-Hotels in der Türkei schon anders erlebt...
Unser Transfer vom Flughafen lief sehr gut - wir fuhren mit einem kleineren Bus und es waren lediglich Gäste des Punta Reina an Bord, so dass keine anderen Hotels angefahren wurden. Die Fahrt dauerte daher ca. 1 Stunde, weil wir direkt von Palma zum Hotel fuhren. Am Ende unseres Urlaubs auf dem Weg zurück zum Flughafen fuhren wir ca. 1,75 Stunden, weil noch Urlauber in Cala D'or abgeholt wurden. War aber auch okay und erträglich. Ansonsten ist die Lage vom Hotel ganz okay. Ringsum sind ein paar kleinere Geschäfte und Restaurants, die die Möglichkeit zum einkaufen von Zeitschriften, Büchern, Strandartikeln und Souvenirs sowie zum essen bieten. Außerdem sind zwei Autovermietungen vor Ort. Preislich können wir dazu aber nichts sagen, da wir bereits vorab im Internet unser Auto gebucht hatten. Das sollte man bei der Lage des Hotels auch unbedingt machen, um mehr von der schönen Insel zu sehen. Ansonsten ist rund um's Hotel, abgesehen von den zwei schönen, aber kleinen Stränden nicht viel... wie bereits in den anderen Erfahrungsberichten geschrieben. Ausflugsmöglichkeiten bieten sich - sofern man sich kein Auto mieten möchte - natürlich über die Reiseveranstalter sowie über öffentliche Verkehrsmittel, die gegenüber vom Hotel abfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden Pools waren toll, wenn auch das Wasser recht kalt war. Zum schwimmen absolut okay, aber zum planschen zu kalt. Wir waren immer am oberen Pool. Da haben wir immer problemlos zwei Liegen mit Schirm bekommen und es war ruhiger als am unteren Pool. Animation gab es reichlich, wir haben aber an nichts teilgenommen, da wir die erste Woche unseres Urlaubs nur mit dem Auto unterwegs waren und die zweite Woche dann nur noch am Pool "rumgammeln" wollten. :-) Die Shows abends waren aber meist ganz nett, und man hat gemütlich auf der Terrasse bei einem Cocktail gesessen oder - bei Regen - innen neben unteren Pool im dem "Aufenthaltsraum".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tanja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 13 |