- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nahe Porto Christo auf dem Rücken einer Punta schön gelegenes, sehr großes Familienressort mit kleinen Schwächen und vielen positiven Momenten. Der Gast wird umsorgt, sehr freundlich aufgenommen und in vier Sprachen (D, E, F, I) von der Rezeption bis zum Restaurantpersonal perfekt angesprochen. Insgesamt gute Organisation des großen Betriebes, Geeignet insbesondere für junge Familien, positiv auch als Stand- und Ausgangspunkt für Urlauber mit umfangreichen Ausflugsin-teressen, weniger für Paare mit gehobenen Ansprüchen. Das Viersterne-Ressort ist sehr akzeptabel, im Vergleich zu einer uns bekannten anderen Dreisterne-Anlage in der Nähe leicht überbewertet. Es zeigt sich, Sterne sind relativ, können der Orientierung dienen, sind, in beide Richtungen, aber nicht wirklich immer umfassend aussagekräftig.
Gebucht waren zwei Doppelzimmer, Halbpension. Ausgestattet sind sie mit Bad (Wanne, Bidet, WC, großem Waschbecken), scheinbar vor nicht langer Zeit renoviert, zwei aneinander gestellten Betten, TV, einer Schreibkommode und einem angemessen großen Kleiderschrank, Safe, es gibt einen ausreichend geräumigen Balkon mit einer etwas kleinen Gelegenheit, Wäsche aufzuhängen. Die Größes des Zimmers ist ausreichend. Die Betten besitzen eine Rollenseite zur einfacheren Reinigung und zum Beziehen. Was für das Zimmermädchen (wir müssen unseres wirklich lobend hervorheben) eine Vereinfachung bedeutet, kann ungünstigerweise schon einmal bedeuten, daß das Bett vom anderen etwas wegdriftet. Wir hatten dieses Problem aber eigentlich nicht. Die Reinigung der Zimmer beschränkt sich auf Wischen, Bettenmachen, Badreinigung, Bei uns waren die Matzratzen akzektabel, meine war wohl tatsächlich neu. Die Möbel sind sehr einfach und weisen Gebrauchsspuren auf. Wirklich kaputt war bei uns nichts. Allerdings hatte im ersten Zimmer der Kinder die komplette Safetür gefehlt. Ein kleiner Makel war der zu kleine Kosmetikeimer als Abfallsammler. Im Zimmer hätte es durchaus noch einen Papierkorb geben dürfen. Schade, daß der Kühlschrank kein kleines Eisfach besaß. Das Welan in der Anlage ist sehr unterschiedlich. In Stoßzeiten ist die Leistungsfähigkeit sehr gering. Aber auch die Zimmerlage bestimmt den Empfangscharakter mit. Die erste Zimmerzuteilung hatten wir nicht akzeptiert aufgrund der durchgehenden Geräuschbelästigung (vier Abzugsauslässe von Klimaanlagen und Hochleistungsabluftanlagen aus dem Haus/der Küche), der ständigen Küchendüfte (auch wenn es lecker roch...), des zeitweiligen Abfallgeruchs und des Blicks direkt unter uns in die Küchenversorgungsgasse mit klappernden Flaschenkisten etc. Es ist nicht empfehlenswert, die Zimmer im Haupthaus direkt neben dem Fahrstuhlbereich mit 2086 und aufsteigend bis zum Querhaus (entsprechend in der ersten Etage) zu nehmen. Ebenso stellt der Nordbereich der Anlage in größeren Bereichen ein Problem dar. Die Sicht geht schon einmal direkt auf das eng gegenüberliegende nächste Haus oder Arbeits- und Sportbe-reiche. Die Rezeption ist jedoch bemüht und bereitwillig, bessere Unterkünfte je nach Zimmervakanz zu ermöglichen. Zu reklamieren und nachzufragen lohnt sich immer.
Der SPEISEBEREICH teilt sich in zwei Speisesäle auf, die durch den Essens-Service-Bereich miteinander verbunden sind. Die Gestaltung der Räume ist sehr funktional, die bunten Glasleuchten und andere Lichtquellen hängen mit südlichem Charme schief unter der Decke und haben einige funktionsuntüchtige Leuchtmittel Durch die jeweilige Größe ist keine ruhige gemütliche Essensathmosphäre erwartbar. Der nach vielen Beschreibungen im Netz angekündigte befürchtete übermäßige Geräuschepegel auch angesichts der vielen kleinen Kinder hat sich nicht bewahrheitet, entsprach ganz normal dem Durchschnitt einer großen Räumlichkeit. In beiden Sälen gab es ein identisches, ganz ordentlich sortiertes, aber nicht außerordentlich variantenreiches Salat- und Nachspeisenbuffet. Im Serviceraum erfreuten die frisch vor den Augen des hungrigen Gastes zubereiteten oder in der Mitte angebotenen fertig hereingebrachten SPEISEN sowie die Brot- oder auch die mallorquinische Ecke (dort gehen leider und unverständlicherweise die meisten Gäste skeptisch vorbei). Es ist eine gewisse Varietät der Speisen geboten, es gibt einen mallorquinischen Thementag, schon einmal frisch aufgeschnittene Fleischgerichte etc., immer mehrere Fischsorten, eine Gemüseabteilung und ein Kinderbuffet. Das FRÜHSTÜCK hat ausreichenden Umfang und eine Obstecke. Leider auch dort meiden die Urlauber die leckeren einheimischen Soezialitäten. Das Essen hat zwar nicht die Raffinesse gehobener Ansprüche, ist aber insgesamt sehr ordentlich und schmeckt gut. Das Bedienpersonal ist vielsprachig, höflich und schnell, aber sehr eingespannt, könnte zur Entlastung und schnelleren Wiederherstellung der optischen Ordnung im Restaurant und dem zentralen Platz abendlicher Unterhaltung weitere Unterstützung gebrauchen. Die Köche sind mitunter dem Ansturm der Gäste an den einzelnen Stationen nicht gewachsen. Mehr als arbeiten können auch sie nicht, auch da wäre mehr besser. Schön wäre es, wenn die Hungrigen für sie einmal ein freundliches Lächeln und den Ausweis der Vorfreude auf etwas Leckeres übrig hätten. Ein wirklich GROSSES MANKO allerdings gibt es auch, und das möchte ich für den Betreiber deutlich hervorheben: BITTE EINE NEUE GESCHIRRWASCHSTRASSE BESCHAFFEN; mehr Zeit für die Wäsche des Geschirrs einplanen und mehr Geschirr anschaffen. JEDES VIERTE ODER FÜNFTE GESCHIRRSTÜCK IST NOCH DRECKIG !!! Von den THEMENRESTAURANTS nahmen wir die spanische "Finca" in Anspruch, was wir nicht bereuten. Es ist empfehlenswert. In netter ruhiger Atmosphäre, auch möglich unter freiem Himmel, eine mehrgängiges Menu einzunehmen Das Personal in der BAR war überfordert, konnte nicht die vielen Wünsche schnell erfüllen. Das lag nicht an Unfähigkeit, sondern an Unterbesetzung. Auch hier wäre mehr Personal günstig und zahlte sich aus. Tische könnten aufmerksamer und schneller abgeräumt werden. Selbes Thema. ACHTUNG: wir hatten Halbpension, mußten COCKTAILS usw. selbst bezahlen, worauf wir am Ende auch großen Wert gelegt haben, denn zwischen unsere Getränken und den gleichnamigen für die All-Ins gab es große Geschmacks- und Qualitätsunterschiede. Weitere Getränke, die nicht gratis waren, bezahlen All-In-Inhaber mit der Hälfte des Preises gegenüber Halbpension. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich.
Das Personal begegnet dem Gast mit einer bewundernswerten Freundlichkeit. Unsere Bitten um Reparatur (Balkontürsicherung, kurzfristig gebildeter Schimmelansatz an der Klimaanlage durch die herrschende hohe Luftfeuchtigkeit und unsere Klimaanlagenaversion, d.h. sehr verhaltenen Einsatz) wurden umgehend und gründlich beseitigt. Einchecken ging zügig, das Auschecken im Schnelldurchgang. Dem sofortig erbetenen Zimmerwechsel am Tag der Anreise konnte aufgrund der Buchungslage nicht umgehend stattgegeben werden, am Folgetag jedoch erhielten unsere Kinder und wir zwei neue Doppelzimmer, die sogar über der eigentlich gebuchten Kategorie lagen. Man ist bemüht, den Gast im Rahmen der Möglichkeiten zufriedenzustellen. Es gibt selten wirkliche Wartezeiten an der Rezeption. W i r können uns nicht beschweren. Eine Problematik sei anzumerken. Zum Service gehört hier auch eine PARKMÖGLICHKEIT für Gäste mit Mietwagen direkt neben der Ressorteinfahrt. Der Bedarf übersteigt leider regelmäßig die Kapazität. Ist der Parkplatz voll, meistens bereits gegen 18.30h, wird er geschlossen. Für die Ausfahrt ist dann in der Rezeption nachzufragen. Um den Platz vor dem Hotel herum gibt es weitere legale Möglichkeiten, die ebenfalls fast durchgehend besetzt sind. Zwischen 18h und 8h morgens darf auch an den angrenzenden gelben Bordsteinlinien geparkt werden. Ansonsten heißt es, sich an den Zufahrtsstraßen Parklücken zu suchen. Da sollte das Wagenaufkommen beobachtet und über Alternativen nachgedacht werden. Welche Bedeutung die Parkumstände für die Buchungsentscheidung besitzen, muß jeder individuell entscheiden.
Auf einem Felsrücken zwischen S´Éstany d´en Mas und Cala Mendia direkt über dem Meer gelegen, bietet das Ressort zwei Möglichkeiten zu hübsch gelegenen, nicht überlaufenen Stränden zu gelangen. Problematisch wird der Gang mit Kinderwagen/Buggy zur Cala Romantica/S´Èstany d´en Mas. Der Weg am Felsen und die abkürzenden Treppen kommen nicht infrage, der Fahrweg ist lang. Die Cala Mendia ist schnell erreichbar. Ein serviceorientiertes Unternehmen könnte über einen Shuttleservice nachdenken. Zimmer mit Meerblick haben einen traumhaften Ausblick, wer auf die Berge schaut, kann einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen. Urlauber mit Mietwagen sind an einem günstigen Standort untergebracht, um von dort aus die gesamte Insel zu erkunden. In einer guten halben bis Dreiviertelstunde sind Ziele von Alcudia bis zum Eingang Tramuntana bei Caimari, innerhalb einer guten Stunde Anfahrtspunkte um Palma herum erreichbar. Portochristo liegt praktisch vor der Tür und ist mit dem Bus anfahrbar. Die Anfahrt vom Flughafen zum Hotel beträgt bei gemütlicher Fahrt mit dem Auto kaum eine Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Freizeitangebote haben wir nur punktuell genutzt, da wir praktisch jeden Tag auf der Insel unterwegs waren. Die Pools machten insgesamt einen guten Eindruck, könnten aber etwas in der Gestaltung überholt und vor allem an den Wasserwänden erneuert werden. Sie waren immer gut belegt, es fand sich für uns aber immer noch eine Liege. Ein massives Belegen von Liegen mit Handtüchern konnten wir hier nicht beobachten. Die anderen Angebote nahmen wir aus Zeitgründen nicht wahr, Lediglich die Abendanimation sahen wir uns hin und wieder an. Das Animationsteam stand motiviert und bemüht auf der Bühne, es gab auch Fremdkünstler. Die Qualität des Angebots ist jedoch als eher sehr durchschnittlich zu beurteilen. Die Kinderanimation scheint deutlich besser gewesen zu sein, was wir gehört und gesehen haben. Leider wird nicht ausreichend auf Animateure und das tägliche Programm hingewiesen. Es sollte an mehreren strategischen Stellen des Ressortbereichs eine Tafel mit Programm und Gesichtern aufgestellt werden und ein umfangreicheres Erwachsenenprogramm angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martina |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |