Alle Bewertungen anzeigen
Angelika (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Durchaus empfehlenswert
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zum Hotel wurde von unseren Vorredner unserer Meinung nach schon alles gesagt. Das Hotel kann man durchaus weiterempfehlen. Nun zu unserer persönlichen Erfahren, wie erstmal nichts mit dem Hotel zu tun hat: Als wir abend um 17 Uhr in Havanna am Flughafen ankamen, mussten wir feststellen, dass unsere Koffer nicht da waren. Wir sind von Düsseldorf nach Amsterdam geflogen und dann umgestiegen und nach Havanna geflogen. Unsere Koffer waren noch in Amsterdam. Die Warterei auf die Koffer sowie das Aufnehmen der Reklamation am Informationsschalter nahmen ca. 2 Stunden in Anspruch. Danach haben wir - zunächst vergeblich - unseren Reiseleiter gesucht. Die Angestellten im Flughafen waren nicht gerade hilfreicht. Entweder konnten sie kein englisch sprechen oder sie wollten nicht (davon gehe ich eher aus). Als wir endlich den Reiseleiter gefunden hatten, teilte dieser uns mit, der Transferbus gerade losgefahren ist und er uns nun ein Taxi besorgen muss. Nach weiteren 45 Minuten war das Taxi endlich da. Um ca. 21 Uhr kamen wir endlich erschöpft an und wurden nicht gerade nett an der Rezeption empfangen. Wir hatten das Gefühl, als wenn es unsere Schuld wäre, dass wir so spät ankamen. Von einem Begrüßungscocktail war nicht die Rede (obwohl dies in unsren Reiseunterlagen stand), man kam sich echt unerwünscht und allein gelassen vor. Man hielt es auch nicht für nötig, anscheinend da wir keine Koffer hatten, zum Zimmer zu bringen und vielleicht zu erklären, wie das Ein oder Andere funktioniert (Klimaanlage, Safe ect.). Leider hatten wir keinen guten Start mit den fehlenden Koffern. Man sagte uns im Hotel, dass das öfter mal vorkommt. Woran das auch immer liegen mag... Wir können nur empfehlen, im Handgepäck einige "Notkleidungsstücke" und Kosmetik mitzunehmen. Es war nicht so einfach auf Kuba z.B. Zahncreme, Zahnbürsten, Badekleidung zu bekommen. Unsere Koffer kamen erst nach vier Tagen an. Außerdem wurden auf einem Koffer Sachen gestohlen. Daher empfehlen wir weiterhin, die Koffer auf jeden Fall abzuschließen und am besten einen Nonstop Flug zu buchen. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass die Koffer wegkommen. Wir hatten leider ca. 6 Tagen schlechtes Wetter. Nur Regen und Sturm. Das waren die Ausläufer vom Hurrikan "Ida". Man hatte uns gesagt, dass das Wetter sehr ungewöhnlich für November ist, allerdings ist es wohl auch so, dass beim Übergang von Oktober zu November das Klima sich insgesamt verändert und daher kann es zu schlechtem Wetter kommen. Die beste Reisezeit sind eher Dezember und Januar. Weitehrin hat uns unsere Reiseleitung nicht darauf hingewiesen, dass es Quallen geben kann, also da sollte man etwas aufpassen. Im Großen und Ganzen würden wir nicht nochmals nach Kuba fliegen, das liegt aber mit Sicherheit auch an unseren persönlichen schlechten Erfahrungen. Das Hotel gehört mit Sicherheit zu einem von den besten auf Kuba, daher können wir es weiterempfehlen. Wenn es noch mit der Sauberkeit klappt, wäre alles super. Wir hatten auch keine Magen-Darm Probeleme.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war recht groß. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick = Herrlich. Die Möbilierung war schon etwas veraltet, das Bett war ziemlich durchgelegen. Es gab einen kostenlosen Safe im Zimmer, was wir sehr wichtig finden. Die Klimaanlage hat gut funkioniert, wenn man einmal raus hatte, wie sie funktioniert. Da uns niemand ins Zimmer gebracht hat und uns ncht erklärt wurde, mussten wir alles selbst herausfinden. Mit der Zimmerreinigung waren wir zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein Buffetrestaurant. Dies fanden wir völlig ok und ausreichend. Beim Frühstück konnte man frisch zubereitete Eierspeisen, Speck und Obstsäfte bekommen. Nur die Brötchen waren manchmal etwas hart. Beim Mittagessen konnte man sich Hamburger und HotDogs selbst zubereiten, fand ich super lecker. Beim Abendessen war meiner Meinung nach etwas wenig Fleischauswahl. Ansonsten konnte man sich Pizza und Pasta selbst zusammen stellen und zubereiten lassen. Sehr lecker. An der Beachbar konnte man 24 Stunden Snacks erhalten. War auch ok. Nun zu der Sauberkeit: Wir waren erstaunt wie dreckig das angeblich saubere Geschirr machmal war. Die Tischdecken (Überdecken) wurden eher selten gewechselt und wir hatten sehr oft noch den Dreck vom Vorgänger drauf. Beim Mittagessen kam es schonmal vor, dass Vogelkot auf dem Tisch war, welcher nicht weggemacht wurde. Das ist schon eklig. Die Kellner schenken sehr oft Wasser nach, so viel kann man gar nicht trinken. Das fand ich etwas übertrieben. Sie hätten sich lieber mehr um die Sauberkeit kümmern sollen. Außerdem gab es noch zwei A-la-Carte Restaurants, welche man durchaus ausprobieren sollte. Ich fand es nicht ganz so gut, mein Freund dafür umso mehr. Ist halt Geschmackssache.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war an der Rezeption (siehe oben) nicht so gegeben. Dafür aber in den Restaurants und bei den Zimmermädchen. Ich musste einmal zum Arzt (wegen einer Qualle) und muss sagen, dass die Ärztin wirklich super, super freundlich und nett ist und versucht hat, alles ganz langsam in englisch zu erklären, damit wir auch alles verstehen. Sie hat sich wirklich sehr gut um mich gekümmert, da fühlte ich mich in guten Händen. Ein paar Tage später wollte sie sich sogar nochmals persönlich erkundigen, wie es mir geht. Als sie uns nicht angetroffen hat, hat sie uns eine schriftliche Nachricht hinterlassen (super nett geschrieben).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen war mit drei Stunden (inklusive Anfahren weiterer Hotels) recht lang. Über die Entfernung zum Strand konnte man sich nicht beklagen. Man ging durch die Anlage über einen Holzweg vorbei an Pool- und Strandbar. Der Strand ansich und das Meer waren wunderschön. Der Strandabschnitt war etwas eng. Liegen waren genügend vorhanden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Tagesanimation haben wir nicht genutzt. Mein Freund hat am abendlichen Fußball spielen teilgenommen und fand dies ganz gut. Der Pool war auch ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:31-35
    Bewertungen:2